[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; SirHaschke Bitte die SuFu nutzen. Diese Fragen wurden schon gefühlte 1000mal gestellt u. beantwortet.
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #401
SirHaschke

Bitte die SuFu nutzen. Diese Fragen wurden schon gefühlte 1000mal gestellt u. beantwortet.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #402
Grade Kurzstrecken Fahrten belasten das Öl unter anderen wegen Benzin Eintrag. Deshalb bin ich heute auch zum Ölwechsel und habe auf fest Intervall umgestellt also 15000km oder 365 Tage. Habe ravenol VST einfüllen lassen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #403
Hallo, ja ich weiß meine Frage hat hier in dem Forum eigentlich nichts zu suchen, aber es tummeln sich hier deutlich mehr technikbegeisterte Menschen rum als in anderen Foren. Und zwar geht es um unseren Citroen, der bekommt schon wieder anderes Öl als andere Autos. Es gibt nur zwei Hersteller die genau dieses Öl für dieses Auto herstellen. Das ist einmal das Total Quartz Ineo First 0W30 und das Fuchs Öl Titan GT1 0W30. Und nun frage ich mich, was ist an diesem Öl schon wieder anders oder so besonders dass es kein anderes 0W 30 Öl sein darf? Kennt da jemand von euch einen der mir das mal genauer erläutern kann?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #404
Must halt ein Öl nehmen das,die freigabe hat PSA Peugeot Citroen B71 2312 | PSA Peugeot Citroen B71 2302 | STJLR 03.5008

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #405
Ja das ist mir schon klar. Ich möchte aber dennoch gerne wissen was an dem Superduper Öl besser/anders ist als zB eines für einen modernen VW Diesel mit Adblue?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #406
Da wird nichts anders sein. Die Hersteller verkaufen ihre Freigaben und nicht jeder Ölanbieter steigt darauf ein. Für dich ist die Frage, ob noch Garantie vorhanden ist oder nicht.
Wenn ja dann auf jeden Fall mit Freigabe und wenn nicht, dann such dir bei Addinol / Shell / Ravenol / Fuchs / Liqui Molly etc was passendens raus. Dazu gibts ja die Ölfinder des Herstellers. Mein Favorit wäre Ravenol bzw. Shell. Viel wichtiger ist es keine 30.000 km Intervalle zu fahren. Alle 10k ein gutes Öl rein und fertig.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #407
Danke für Deine Antwort. Normalerweise bin ich Meguin Fan da es hier regional hergestellt wird. Leider haben die nichts mit der Freigabe im Angebot. Dann werde ich wohl lieber zum Fuchs Öl greifen als zum Total.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #408
Ich glaube das ist Marketing und Marken Abgrenzung. Von Catrol gibt es ein 5w30 für Vw Porsche usw. für Diesel und Benziner also fast alle VAG Motoren.
Dann gibt es ein Castrol 5W30 für die PSA Gruppe auch für Benziner und Diesel. Ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen was da anders sein sollte außer der Verpackung Preislich ist das auch gleich.

Trotzdem kaufe ich immer Brav das richtige Freigegebene ÖL.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #409
kiter: Es gibt so vieles, was Du Dir nicht vorstellen kannst. Ein Motoröl von einem anderen unterscheidet sich mitunter mehr als der Bezeichnung der Viskosität. Das hier auszuführen, führt aber nicht wirklich weiter, weil für unsere Seat die jeweilige die VW-Norm gilt.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #410
der_Bär es ist aber schon komisch das ich für fast alle VAG Motoren EIN Motoröl habe also von 75PS bis > 350PS 3 Zylinder Benziner bis 6 Zylinder Diesel :) mit/ohne DPF mit/ohne SCR mit/ohne CNG mit/ohne Turbo mit/ohne Direkteinspritzung usw.
Vom Prinzip her ganz verschiedene Leistungen, Beanspruchungen, Einspritzungen, Massen, Drücke, Drehzahlen, Abgasreinigungen aber ein Öl.
Das Gleiche bei z.B. bei PSA. Was soll an dem Öl wirklich anderes sein?
Ich vermute da die Motoren z.B. VAG/PSA technisch und Mechanisch ähnlich sind das es nur Markenstrategie ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #411
kiter: Du kannst vermuten, was Du willst. Klären wirst Du es nur, wenn Du z.B. bei Castrol nachfragst. Unterrichte uns dann bitte von deren Antwort. ;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #412
der_Bär dazu wird es nicht kommen Castrol hat eine Verschwiegenheitserklärung abgegeben:) Zu dem lohnt der Aufwand nicht da der Preis auch gleich ist.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #413
kiter: Oh Mann! Du wirst mit jedem Tag besser - äh wunderlicher! Hauptsache Du hast Recht! Also, damit das hier jetzt schriftlich ist: "Kiter hat Recht und wenn er mal nicht Recht hat, gilt automatisch, dass er Recht hat!" :D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #414
der_Bär dann Frag doch bei Castrol nach und poste das Ergebnis oder Zähle auf was an den Ölen anders ist.
Die Unterschiede bei den VAG Motoren mit gleichem Öl kennen wir.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #415
kiter: Wer etwas behauptet, sollte es auch belegen können. Es ist Deine "Baustelle", nicht meine!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #416
der_Bär es ist aber schon komisch das ich für fast alle VAG Motoren EIN Motoröl habe also von 75PS bis > 350PS 3 Zylinder Benziner bis 6 Zylinder Diesel :) mit/ohne DPF mit/ohne SCR mit/ohne CNG mit/ohne Turbo mit/ohne Direkteinspritzung usw.
Vom Prinzip her ganz verschiedene Leistungen, Beanspruchungen, Einspritzungen, Massen, Drücke, Drehzahlen, Abgasreinigungen aber ein Öl.
Was ist daran "komisch"? Die Ansprüche ans Öl können sehr wohl weitgehend identisch
sein. Ähnliche thermische Belastungen stellt man über eine aufwendigere Kühlung der
stärkeren Motoren sicher, höhere Flächenpressungen vermeidet man durch entsprechend
größer dimensionierte Lager usw.. Alles kein Problem für den Ingenieur, zumal er ja
meist vorher schon weiß, auf welches Öl er das alles auszulegen hat. Und Dauerläufe
auf Motorenprüfständen über Monate um das Ergebnis zu verifizieren gibt es ja auch
noch.
Mach dir da mal keine Sorgen. Die Öle mit der VW 504 00/507 00-Norm taugen etwas,
da besteht überhaupt kein Zweifel. In aller Regel gibt es keinerlei Grund, auf die ältere
VW 502 00 auszuweichen, denn die 504 00-Öle sind fast immer besser, auch wenn man
sie im 15.000er-Intervall fährt. 502 00-Öle, die noch besser sind, gibt es zwar, zumindest
eines, aber wirklich Sinn machen sie nur in Ausnahmefällen.

ps:
Wer LL-Öl (VW 504 00) als "LL-Plörre" bezeichnet, der beweist nur eins: Dass er keine
Ahnung hat. Das hat immerhin den Vorteil, dass man im allgemeinen Öl-Quatsch-Gelaber,
das wie kaum ein anderes Thema von Voodoo und Halbwissen geprägt ist, wenigstens einen
größeren Teil gleich aussortieren kann. Mist ist nur das lange LL-Intervall, nicht das Öl!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #417
Diesel und Benzin unterscheiden sich dann wahrscheinlich auch nicht wirklich :)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #418
Was ist daran "komisch"? Die Ansprüche ans Öl können sehr wohl weitgehend identisch
sein. Ähnliche thermische Belastungen stellt man über eine aufwendigere Kühlung der
stärkeren Motoren sicher, höhere Flächenpressungen vermeidet man durch entsprechend
größer dimensionierte Lager usw.. Alles kein Problem für den Ingenieur, zumal er ja
meist vorher schon weiß, auf welches Öl er das alles auszulegen hat. Und Dauerläufe
auf Motorenprüfständen über Monate um das Ergebnis zu verifizieren gibt es ja auch
noch.
Mach dir da mal keine Sorgen. Die Öle mit der VW 504 00/507 00-Norm taugen etwas,
da besteht überhaupt kein Zweifel. In aller Regel gibt es keinerlei Grund, auf die ältere
VW 502 00 auszuweichen, denn die 504 00-Öle sind fast immer besser, auch wenn man
sie im 15.000er-Intervall fährt. 502 00-Öle, die noch besser sind, gibt es zwar, zumindest
eines, aber wirklich Sinn machen sie nur in Ausnahmefällen.

ps:
Wer LL-Öl (VW 504 00) als "LL-Plörre" bezeichnet, der beweist nur eins: Dass er keine
Ahnung hat. Das hat immerhin den Vorteil, dass man im allgemeinen Öl-Quatsch-Gelaber,
das wie kaum ein anderes Thema von Voodoo und Halbwissen geprägt ist, wenigstens einen
größeren Teil gleich aussortieren kann. Mist ist nur das lange LL-Intervall, nicht das Öl!

Endlich mal einer der es auspricht :)
Das Problem ist in der Tat das lange LL-Intervall und nicht das Öl an sich.

Wer etwas im Netz sucht wird auch Analysen finden die das bestätigen ;) ...um es kurz zu machen: Im "kurzen" Intervall kein Mehrverschleiss zu 502.00.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #419
Naja, "damals" hatten glaube ich auch fas alle 15w40 :D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #420
Es gab auch mal eine Weile für jeden Motor ein besonderes Wässerchen wie z.B. beim PD.
Ich wechsle seit 20 Jahre alle 15000km die 30000km sind absoluter Unfug.

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben