[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ravenol VST 5w40 und Motul X-Cess 5w40 wären gute Alternativen :)
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #361
Bei Festintervall, benötigst du (außer bei einem meiner Meister :D) Öl mit 502.00er Freigabe.

Das Addinol Super Light 5w40, soll sehr gut sein. ;)

Kann das noch jemand bestätigen? Oder Alternativen nennen? Werde dann bei meinem Händler mal nachfragen ob ich diese verwenden kann. Ich glaube euch nur sagten sie schon das sie da Öl überprüfen und es im Fall der Fälle dann nicht einmal füllen und dann ihres nehmen..

Ravenol VST 5w40 und Motul X-Cess 5w40 wären gute Alternativen :)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #362
Fahre mittlerweile das Ravenol 5W40 und kann nichts negatives feststellen. Für mich empfehlenswert.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #363
Seit dem Umstieg vom werksseitigen 5w30 LL auf 5w40 Ravenol ist die Temperatur vom Öl unter Last etwas gesunken.

Gibt in anderen Foren auch direkte Vergleiche von Ölen, anhand von Datenblättern und Laboranalysen ;) Denke diese Vergleiche sind besser als Aussagen wie "hat bisher geklappt, ist also gut"

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #364
Castrol war mal ein PAO ÖL (also vollsynthetisch). Aber sie haben die Rezeptur geändert und nun hat es einen höheren HC Anteil. Daher wäre das für mich bei häufiger Kurzstrecke kein empfehlenswertes Öl mehr.
Was auch eine Alternative ist: Bei LL das Shell Helix Ultra AV-L 5w30 (GTL Öl) oder bei Festintervall das Shell Helix Ultra 5w40 (GTL Öl) oder das Petronas Syntium 7000 0w40 (PAO Öl)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #365
Interessant, interessant!

Ich habe keinen benziner, fahre aber auch Festintervall, Ölwechsel alle 15.000km.

Kurzstrecken fahre ich nicht.

Habe mit der Entfernung der Ölwannen-Dämmmatte und Umstellung auf 5W40 Vollsynthese die typischen EA288 Öl-Thermoprobleme in den Griff bekommen, allerdings habe ich 3 Liter Ölverbrauch auf 15.000km. Durch einen hohen Autobahnanteil mit höherer Last kann man die aufleuchtende Öllampe voraussagen.

Hat jemanden Ideen bzgl des Ölverbrauchs und Empfehlungen für den nächsten Ölwechsel?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #366
3L auf 15tkm sind bei hoher Last absolut normal. Ob ein anderes Öl besser wäre, ist reine Kaffeesatzleserei. Was meinst Du eigentlich mit EA288-Öl-Termoprobleme....Öl-Temperatur über 130 Grad?

Reduziere die Last, dann wird auch der Verbrauch weniger werden.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #367
Hehehe.
Langsamer fahren bei den ganzen unbegrenzten Bahnen in meiner Einflugschneise ist keine Option.
Mir ist das durchaus bewusst - Leistung/Spaß kostet.

Mit 18" Bereifung ist der Ölverbrauch ein wenig zurück gegangen.

Mit EA288 Thermoproblemen meine ich die permanent sehr hohen Öltemperaturen (die man von einem Diesel eher weniger kennt).

Bsp: 19 Zoll Klötze, 5W30 und die Autobahn 31 sind dann locker permanent 130 Grad Öl, dann braucht es ebenfalls ewig bis es wieder fällt. Auch bei moderater Fahrweise toppt man einen benziner mit 300ps locker im Sachen Öltemperaturen ohne auf der NOS zu sein.

Normaler Alltag eben.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #368
Die Frage ist ob die angezeigten 130°C überhaupt ein Problem sind. Ich kenne einen GTD der die 200000 km bei sehr sehr viel Vollgas Problemlos geschaft hat.
Das ein anderes ÖL eine wesentlich bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt kann aus physikalischer Sicht ausgeschlossen werden.

Die Ölpumpe des 184er geht ab 3000 U/min in die hohe Druckstufe. Gut möglich das ab diesem Punkt der Ölverbrauch steigt.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #369
Hat jemand schon nähere Informationen bzw. verlässliche Aussagen von Seat bezüglich der Verwendung von VW 502 00 im Cupra 300?

Laut Betriebsanleitung ist ja bei Verwendung unserer Kraftstoffqualität nur nuch VW 504 00 zugelassen.

Habe mich schon an Seat direkt gewandt mit der Bitte um Klärung, leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Hintergrund ist der, dass ich auch gerne auf Festintervall und VW 502 00 bzw. 5W-40 umsteigen würde.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #370
Wenn in deiner Betriebsanleitung die VW50200 norm nicht aufgeführt ist, würde ich die Finger davon lassen, ausser deine Garantie ist dir Egal!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #371
Ist in der BDA denn Festintervall überhaupt aufgeführt beim 300er? Wenn nicht, dann kann da ja auch kein 504 drinstehen.
Muss ich bei Gelegenheit mal schauen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #372
Festintervall ist auch beim 300er aufgeführt.

Bei unserer Kraftstoffqualität aber auch im Festintervall nur VW 504 00 zulässig (laut Bedienungsanleitung).

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #373
Vielleicht sollte man eher mal schauen welche ACAE Norm das Öl erfüllen muss. Ist vielleicht aussagekräftiger?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #374
Unbenannt.PNG
Hier der auszug aus dem Handbuch

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #375
Vielleicht sollte man eher mal schauen welche ACAE Norm das Öl erfüllen muss. Ist vielleicht aussagekräftiger?

Was hat die ACAE Norm mit der VW-Freigabe/Norm zu tun? VW gibt doch ganz konkrete Angaben zu deren Freigaben?!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #376
ChrisEngel
Weil Öle in Europa schon seit langem nach ACEA Klassen eingeteilt werden. Nur VW gibt für das eine oder andere Öl seine Freigabe. Das heißt aber lange noch nicht das ich das eine oder andere Öl nicht fahren darf nur weil VW nicht seinen Segen erteilt hat.
Edit.
Betriebsanleitung Seite 291. Im Ausnahmefall auch ACEA A2 oder ACEA A3.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #377
Jioa....trotzdem gibt es VW Freigaben. Und die gilt es unabhängig der ACAE Norm einzuhalten.
Zumal die ACAE Norm zum Longlife oder Festintervall noch weniger Bezug hat. Und genau darum gehts doch hier.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #378
Sorry. Sehe ich komplett anders. Früher Renault gefahren. Laut Handbuch hätte ich nur von Renault freigegebene Öle fahren dürfen/sollen. Anhand der ACEA Norm die übrigens im Handbuch fein säuberlich aufgelistet waren ( warum eigentlich bei Seat nicht??) ergab sich ein teilweise ganz anderes Bild und ich bin jahrelang ein Öl gefahren was offiziell keine Freigabe ( zumindest nicht auf der Verpackung) hatte und der Motor lief jahrelang wunderbar. VW Norm ist und bleibt für mich keine gültige Norm genauso wenig wie BMW Mercedes und wie sie alle heißen mögen. Meine Meinung ist, das die Herstellers darüber nur am Öl mit verdienen wollen weil die meisten Kunden zum Öl greifen wo dick und fett ihre Fahrzeugmarke aufgedruckt ist. Niemand macht sich die Mühe und beschäftigt sich näher mit der Materie.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #379
Ist ja richtig, dass man diese Öle fahren kann, aber kein freigegebenes Öl = keine Garantie mehr.
Hinter den Nummern stecken Mindestvoraussetzungen und Vorgaben vom Hersteller. Also sowas wie Schwefelgehalt max. so und so viel.., Viskosität usw.
Die lassen sich das natürlich auch schön bezahlen.

Wegen dem 300er bin ich mir wie schon hier diskutiert sicher, dass es einfach nur schlecht in der BDA beschrieben wurde. Es macht keinen Sinn, dass mit schlechtem Sprit bzw. undefinierter Qualität verkürztes Intervall mit 502er Öl gefahren werden kann und mit besserem (EN228 ) nicht.
Hier hat doch auch jemand die Bestätigung von Seat erhalten.
Also 504er oder 502er Öl für Festintervall 15000 Km /1 Jahr.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #380
Der Vollständigkeit halber noch:

VW 502.00 weiterhin im Festintervall auch beim Cupra 300 zulässig.

Habe mittlerweile die Bestätigung direkt von Seat erhalten.
Der Händler sowie die Wartungstabelle haben die 502.00 ebenfalls bestätigt.

Heute auf Ravenol VST 5W-40 gewechselt.

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben