[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich denke, ich werde morgen erst nochmal mit dem Autohaus (hoffentlich den anderen Meister) telefonieren, bevor ich bestelle. Auch auf die...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #341
Ich denke, ich werde morgen erst nochmal mit dem Autohaus (hoffentlich den anderen Meister) telefonieren, bevor ich bestelle.

Auch auf die Gefahr, dass der Meister denkt, ich halte ihn für blöde. :D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Anzeige

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #342
Kleiner Tipp: Schau in deine Betriebsanleitung. Dort steht es schwarz auf weiß, dass du auch Öl mit 50200 Freigabe fahren darfst. Wenn der Meister etwas anderes sagt, verweise ihn darauf. Dann wird er hoffentlich merken, dass er Unsinn redet.
Wenn du auf Festintervall umstellst, kann ich dir für den Winter das Ravenol SSL 0w40 empfehlen. Sehr gutes Öl und zur Zeit auch noch Sonderaktion 5 Liter aber nur 4 zahlen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #343
Hallo, Ich habe neu einen Seat Leon 1.4 TSI Style welches oel soll es den sein ?

Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 LL
oder
Castrol EDGE Professional Titanium FST Longlife 3 5W-30

Oder ist es egal so lange es 5w-30 Oel ist ?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #344
Egal, solange es der geforderten Norm entspricht.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #345
Bei mir ists das Addinol Super Light 5W40 fürs Festintervall geworden.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #346
Nach langem hin und her, hab ich mich dazu durch gerungen, noch einmal 50400er ÖL (Addinol Giga Light 5w30) im Flexi zu verwenden.

Evtl. kommt danach der Wechsel auf 50200 mit Addidonl Super Light, aber nun geb ich erstmal dem Giga eine Chance...................

MFG

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #347
Benötige auch einmal Hilfe für den ersten ölwechsel. Cupra 290, ca 6000km im Jahr. Festintervall 15000 km oder nach 1 Jahr ist eingestellt,da der Wagen eine tageszulassung war. Bei nun 3000 km ist das erste Jahr um und in 28 Tagen steht der Wechsel an. Mein Händler sagte das es kein Problem ist das Öl selbst mitzubringen. Anstatt 250 bis 280 Euro sind es dann nur 13 Euro. Von daher benötige ich nun das passende Öl. Wie man sieht fahre ich nicht allzu viel aber eben viel kurzstrecke. Dafür wird er 1 mal in der Woche auf der Bahn ausgefahren.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #348
Bei Festintervall, benötigst du (außer bei einem meiner Meister :D) Öl mit 502.00er Freigabe.

Das Addinol Super Light 5w40, soll sehr gut sein. ;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #349
Benötigen ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Du kannst genauso gut ein Öl nach VW 504.00, oder wie Azzkicker schon schrieb, nach VW 502.00 fahren. Bei VW 502.00 würde ich für den Winter das Ravenol Super Synthetik SSL 0W-40, für den Sommer das Ravenol VollSynth Turbo VST 5W-40 empfehlen. Bei VW 504.00 kannst du entweder 5W-30, z.B. Castrol Edge Titanium FST LL, Mobil 1 ESP Formular oder das Aral SuperTronic Longlife 3 fahren. Wobei das Aral derzeit am günstigsten wäre, ca. 25€ die 5l Kanne. Zusätzlich ginge auch 0W-30, hier das Shell Helix Ultra Professional AV-L, welches auch recht günstig ist. Im Moment fahre ich das in meinem Cupra 300 bei Festintervall selbst. Bin bisher sehr zufrieden damit, überlege aber ob ich im Sommer auf das Ravenol VollSynth Turbo VST 5W-40 umsteige.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #350
Bei Festintervall, benötigst du (außer bei einem meiner Meister :D) Öl mit 502.00er Freigabe.

Ich bin zumindest in der Annahme das ich ein festibtervall habe. Im BC steht noch 13.400 km oder 28 Tage bis zum ölwechsel. 2600 km. Ist er gelaufen und im. November dann 1 Jahr alt nach der EZ.
Wie viel Liter passen rein? 6 sollten reiche oder?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #351
5,6L

Bei Flexintervall, wird dir nur die Rest-KM angezeigt. ;)

MFG

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #352
..oder die Resttage. Long Life sind ja max. 30.000km oder 2 Jahre.
Im BC erscheinen immer nur die Kilometer, wenns akut wird. In der Serviceanzeigen stehen sowohl beim Long Life als auch bei Festintervall Kilometer oder Tage.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #353
Aber da bei mir anscheinend die 15.000 die entscheidenden sind habe ich ein festintervall? Kann ich das ändern lassen? Ist aber sicherlich bei kurzstrecke besser 1 mal im. Jahr zu wechseln oder?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #354
Festintervall 15.000km ODER 1 Jahr,
Long Life max. 30.000km (flexibel) ODER 2 Jahre.
Je nach dem, was zuerst eintrifft.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #355
mAwA1988

Um auf deine Frage einzugehen, was augenscheinlich nicht so einfach ist, ja, bei Kurzstrecke ist das nicht falsch. Habe auch Kurzstrecke und wechsle einmal im Jahr.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #356
Mein Wagen ist 12 Monate und 18.000KM "Alt", daher hatte ich bisher (bis zum aufkommen der 1.500 Rest-KM Meldung) noch nicht mit dem ersten Ölwechsel gerechnet/im BC danach geschaut. ;) Man lernt eben nie aus....

MFG

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #357

Kann das noch jemand bestätigen? Oder Alternativen nennen? Werde dann bei meinem Händler mal nachfragen ob ich diese verwenden kann. Ich glaube euch nur sagten sie schon das sie da Öl überprüfen und es im Fall der Fälle dann nicht einmal füllen und dann ihres nehmen..

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #358
Lies dir die letzen Seiten mal durch. Da steht es öfters (bezüglich der Freigabe).

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #359
Bin jetzt noch auf das castrol edge 0w30 gestoßen. Sollte von der Vorgaben her auch passen welche auf dem castrol olfinder ausgegeben sind. Wäre das auch in Ordnung? Ich gehe jetzt mal davon aus :-D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #360
Freigaben: Long Life Intervall 50400, mit Festintervall zusätzlich 50200.

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben