[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Ich hatte halt 5L vom (alten) Mobil Öl über, 1L hab ich zusätzlich gekauft. Wenn man z.B. beim...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #301
Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Ich hatte halt 5L vom (alten) Mobil Öl über, 1L hab ich zusätzlich gekauft.

Wenn man z.B. beim Castrol-Ölfinder den Golf R mit 221 kW auswählt (weil 300er Cupra noch nicht drin), wird u.A. das 0W40 vorgeschlagen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #302
Du solltest vielleicht nochmal lesen. Keiner redet schon wieder von was besser ist. Soll er jetzt sein Öl wieder verkaufen ?

Sorry, aber Du solltest vielleicht nochmal lesen: Denn davon rede ich gar nicht, sondern von der Sinnhaftigkeit über Themen/Fragen, die man sich mit etwas nachdenken selbst beantworten kann. In diesem Fall Öl a) hält long :D und Öl b) hält nicht so long da Festintervall. Warum glaubt man dann, dass Öl a) nicht auch für kürzere Wechselintervalle geeignet sein sollte ... :wave:

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #303
Vielleicht hast du dein Text nicht auf "300er's" Post bezogen. Er hat nicht danach gefragt. Das Mobil 1 ist kein LongLife Öl. Die anderen Posts sind Monate alt und endlich zur Ruhe gekommen. Lass das Thema mit was besser ist lieber vergraben. :D
300er
Lass dir doch mal vom Autohaus zeigen wo drin steht, dass nur 30er Öl verwendet werden darf oder nimm deine Betriebsanleitung mit und zeig denen die Freigaben.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #304
Sorry für die etwas unpassende Frage, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen:
Zeigt einem der Leon (FR) auch bei niedrigem Ölstand schon eine Hinweis zum Nachfüllen an, BEVOR es zu spät ist (also die rote Kontrollleuchte aufleuchtet)?
Der Hyundai meines Arbeitskollegen zeigt an z.B. : Ölstand niedrig, bitte Öl nachfüllen...

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #305
Ja, meines Wissens zeigt der Leon im Kombiinstrument die Anzeige "Ölstand prüfen" an. Man sollte dann jedoch relativ schnell auffüllen...

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #306
Kaffeebohne
Danke soweit. Ich werde nochmal nachhaken. Weiß nur nicht was ich mache, wenn sich alle strikt weigern...?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #307
300er

Eine kompetente und kundenfreundliche Werkstatt suchen, das würde ich dann machen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #308
Ich persönlich fahre das Addinol SUPER RACING 5W-50 Motoröl mit der VW 502 00 / 505 00 Freigabe auf 15.000Km Festintervall.
Mein :) hat mir das ohne Probleme beim Ölservice aufgefüllt und den Stempel gegeben.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #309
Wenn das alles nicht hilft und du keine Werkstatt findest dann würde ich direkt an Seat schreiben und die Sache schildern und die beiden Autohäuser nennen. Dürfte dann nicht lange dauern bis die einen Anruf/Schreiben kriegen. :D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #310
DAS werde ich mal machen. Ist wirklich nicht einfach im städtischen Bereich eine Werkstatt zu finden, egal ob frei oder seat, die einen das eigene Öl mitbringen lässt.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #311
Das konnte ich bei uns auf Anfrage bei jeder Werkstatt machen. Lediglich der Hinweis auf die Freigabe kam dazu.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #312
Also Mal ganz ehrlich, ich bin nach dem lesen des Thread komplett verwirrt��.
Ich hab jetzt daheim 1L Castrol 5w30 LL Edge Titanium mit der Freigabe 50400/ 50700.
Ich hab das Öl nur zum nachkippen für mein Cupra300 besorgt, falls Mal was ist. Ansonsten lasse ich alles nach Service machen. Ist dieses Öl dann in Ordnung?
Unabhängig ob es besseres Öl gibt oder net.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #313
Sofern bei dir der LongLife-Intervall eingestellt ist (was werksseitig die Regel ist), dann passt das Öl, ja.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #314
ChrisEngel
Danke dir für die Info!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #315
Passt das Castrol 5w30 LL Edge Titanium mit der Freigabe 50400/ 50700 auch beim 2.0 TDI mit 135kw? Habe davon noch ordentlich vom Golf stehen und wollte das dann auch für den nehmen :)natürlich auch noch LL eingestellt.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #316
crusherLeon: Das Öl hat die richtige Freigabe. Wo siehst Du "Bedenken"? - nur viel älter als 2 Jahre sollte es nicht sein, denn auch "stehendes" Öl altert ;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #317
Ne ne, ist von diesem Jahr, da wir das für den Golf sowieso gekauft hatten. Wird das Castrol nicht auch ab Werk genommen?
4,6 Liter Füllmenge habe ich gefunden. Passt das?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #318
crusherLeon

4.6 Liter sind meines Wissens für den 2.0er TDI richtig.

Werksöl müsste für Diesel auch das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 sein, da es die 507.00er Norm erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #319
Hi,
ich werde definitiv ein 5w40 Öl nehmen und es alle 10.000km wechseln. Ich tendiere, dank guter Erfahrungen aus dem Golf 6 ED35 und Golf 5 R32 zu dem Addinol.

Besonders beim R32 war das richtige Öl entscheidend! Das "tolle" 5w30 Castrol Longlife hat sich im Motor und auch einigen Stellen des Steuerkettenbetriebs abgesetzt und eine Kruste gebildet. Das war der große Faktor für die Steuerkettenprobleme.

Das Addinol hat, besonders wenn man mal etwas mehr Späne gibt, eine bessere Viskosität bei höheren Temperaturen.

Hier noch ein kleiner Auszug einer Laboranalyse Mobil 1 New Life 0w40 vs Addinol 5w40:

Eisenverschleiß:

Mobil1 NL: 22 mg (9495 km)
Mobil1 NL: 20 mg (7306 km)
Mobil1 NL: 26 mg (9822 km)

Addinol Super Light MV0546: 11 mg (11602 km)
Addinol Super Light MV0546: 10 mg (10201 km)
Addinol Super Light MV0546: 10 mg (8789 km)
Addinol Super Light MV0546: 8,5 mg (7936 km)
Addinol Super Light MV0546: 7,3 mg (10708km)
Addinol Super Light 0540: 6,2 mg (ca. 9000 km)

Im A3Q Forum gibt es auch mehrere Berichte, in denen man sehen kann, dass das Addinol (ggf. mit Lambda Oil Primer Behandlung) die Kruste im Motor auflöst und auch bereits rasselnde Steuerketten ruhiger bekommt.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #320
Werde auch Addinol Super Light 5W40 nehmen!

Zum Vergleich zu den anderen Ölen gehört es zu den besten, die Tests bestätigen es!

---------- Beitrag am 06.07.2017 um 05:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.07.2017 um 05:22 Uhr ----------

Verschleiß wert im Test nur 0.04 mm,
bei Longlife Öle wie zum Beispiel Castroel Edge Professional Longlife 3 bei 0,16 mm!

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben