Nerom
Ein 5w40 ist nicht mehr oder weniger wintertauglich, als ein 5w30, Du kannst beide in unseren Breitengraden völlig bedenkenlos verwenden. Ein 0w40 (welches auch auf Festintervall gefahren werden darf) hat im Kaltstartbetrieb evtl. den einen oder anderen Vorteil, darüber (und auch über die Notwendigkeit bei uns) scheiden sich aber die Geister.
Das 5w30 von Castrol ist keineswegs ein schlechtes Öl, aber auch kein herausragend Gutes. Es ist eben Durchschnitt. Bedenke auch, dass dieses Öl in so gut wie jedem Motor des VW-Konzerns Verwendung findet, egal ob es ein Mii 1.0, ein 184er TDI oder ein Cupra 290 ist. Gerade moderne Diesel mit ihrer aufwändigen Abgasnachbehandlung (Stichwort DPF) stellen an ein Öl ganz andere Anforderungen, als es beispielsweise ein moderner Benzindirekteinspritzer tut. One Oil fits all.
Du machst bei deinem Fahrprofil vermutlich grundsätzlich nichts falsch, wenn Du Longlife fährst. Mein Fahrprofil ist ähnlich (2 x 18km täglich) und ich habe trotzdem auf Festintervall umgestellt. Warum? Weil ich dadurch die Möglichkeit habe, Öle zu fahren, die noch besser auf die Ansprüche des TSI's zugeschnitten sind. Zudem möchte ich grundsätzlich nicht das Öl länger als 12-15 tkm im Motor lassen, spielt dem Ganzen also auch in die Karten.