[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Kaffeebohne was willst du? Ergebniss 5w30 im 335i für Kurzstrecke und nicht 5w40 wie hier alle Meinen. Ich sage aber nicht das das 5w40 schlechter...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #261
Kaffeebohne was willst du?
Ergebniss 5w30 im 335i für Kurzstrecke und nicht 5w40 wie hier alle Meinen.
Ich sage aber nicht das das 5w40 schlechter ist als das 5w30. Das 5w30 funktioniert aber 100%.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #262
Na dann mal viel Spaß mit dem 5W 30 im Kurzstreckenbetrieb und dem dazugehörigen Kraftstoffeintrag. Da wird dann ganz schnell ein 5W 20 draus und der Motor freut sich :)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #263
Hoffnungslos wenn man nichts versteht. Wir haben vor ein paar Wochen eine C Klasse gehabt mit 5w30 nur Kurzstrecke. Öl stank stark nach Sprit und da der Kettenspanner nicht mehr genug gespannt hat wegen dem dünnen Öl ist die Kette an der Kurbelwelle abgesprungen als die Gleitschienen auch einen weg hatten. Exitus. Klar läuft das 5w30 gut. Aber mit Pisse trinken kannst du auch überleben. Ich bin raus hier. ;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #264
Hätte die Kette mit 5w40 länger gehalten. Ich glaube viel mehr das die Kettenkonstruktion mist ist.
Der Ölhersteller hier LM sagt das 5w30 besser ist.

---------- Beitrag am 10.04.2017 um 08:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.04.2017 um 23:29 Uhr ----------

Gut Möglich das es bei einem anderen Hersteller anders ist.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #265
Es zwingt dich doch keiner 5w40 einzufüllen.

Fahr Longlife wenn du meinst das es für dich besser passt und gut ist.

Aber muss man immer versuchen anderen seine Meinung aufzuzwingen?
Und da es hier sehr wohl um den Cupra geht kannst dir gern aus dem Thread verschwinden.

Es würde die Meisten hier freuen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #266
Wo sind den nun die Analysen zum Öl um es zu beurteilen?
Ich habe den Eindruck es geht hier nur nach Gefühl:)
Übrigen fahre ich seit 15 Jahren ein 5W40 im Diesel.
Ich werde mich aber beim Leon nicht gegen die Herstellervorgabe stellen ohne das es aussagefähige Tests mit belegbaren Fakten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #267
Ok, damit dürfte alles gesagt sein.

Ab jetzt bitte "nur" noch Beiträge zum Öl bei einem auf Festintervall eingestellten Cupra 265-300.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #268
kiter
Die Herstellervorgabe für den Cupra ist nicht 5w-30. Das ist lediglich die Erstbefüllung.
Die Herstellervorgabe ist VW50400 für variables Intervall und VW50200 für Festintervall (dieses kann man auf persönlichen Wunsch einstellen lassen).
Nachzulesen in der Betriebsanleitung.

Um zu zeigen welchen Einfluss Kraftstoff im Öl hat und warum ein Festintervall mit Xw-40 Öl sinnvoll sein kann, habe ich mal zwei Bilder beigefügt.
Das erste ist eine Frischöl-Analyse und das zweite ist eine Gebrauchtöl-Analyse. Deutlich zu sehen ist der Abfall der Heißviskosität unter die untere Grenze der SAE 30 Vorgabe. Es hat jetzt nur noch die Heißviskosität eines 5w-20 Öls !!
Die Folge kann sein, dass bei hoher thermischer und physikalischer Belastung des Motors der Ölfilm zu dünn wird und es dann zum Schmierfilmriss kommt. Im günstigsten Fall hat man ein stark erhöhten Verschleiß (was auch nicht erstrebenswert ist) oder man hat einen Motorschaden.

Daher macht es durchaus Sinn, über das verwendete Öl in Abhängigkeit des Fahrprofils nachzudenken.
Weniger Sinn macht es, unqualifizierte Phrasen zu benutzen nur um seine eigene Vorstellung den anderen aufzudrängen.

Redline 5w-30 Frischöl.jpgRedline 5w30 mit Kraftstoffeintrag.jpg

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #269
Manitu: Wobei aber noch nicht geklärt ist, welcher Belastung das 5w30 ausgesetzt war.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #270
der_Bär

Der Viskositätsverlust ist nicht auf die Belastung zurück zu führen sondern wird hauptsächlich durch den Kraftstoff im Öl verursacht. Sieht man auch gut in der zweiten Analyse mit weniger als 1% Kraftstoff im Öl - da ist die Viskosität deutlich höher als bei den 4,5%.
Dafür gibt es auch viele Beispiele von Gebrauchtöl-Analysen.

Daher sagt man ja auch, dass Kurzstrecke (und vor allem im Winter) die Viskosität stark negativ beeinflussen kann und es dann auch ratsam ist auf eine SAE Klasse höher zu gehen.
Ob und wie viel Kraftstoff im Öl ist hängt aber vom Fahrprofil und auch vom Motor ab und kann nur über eine entsprechende Analyse genau bestimmt werden. Wenn jedoch das Öl bereits beim Ölwechsel leicht nach Benzin riecht ist das schon ein gutes Indiz.

Es gibt natürlich auch positive Beispiele für ein gut funktionierendes 5w-30 (habe erst kürzlich eine Analyse von Castrol Edge Titanium 5w-30 aus einem Audi S3 gesehen, bei der das Öl nach 15.000km noch Top war). Welche Option man wählt bleibt einem dann selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #271
Meiner Erfahrung nach riecht bei T(F)SI-Motoren das Öl immer nach kürzester Zeit nach Benzin. Das ist normal. Über den Geruchssinn lässt sich sicher nicht die aktuelle Qualität beurteilen. Über das Castrol Edge Titanium 5W-30 höre und lese ich allerdings auch nur good news. Ich habe bei allen 2-Liter-Turbos stets Festintervall gefahren mit Mobil 1 New Life 0W-40 und alle 15.000km oder 12 Monate einen Ölwechsel (und Zündkerzenwechsel) gemacht. Selbst bei 32% Mehrleistung und >40% Mehr Drehmoment (damals 500NM) war immer alles top. Nie ein Motoren-/Turboproblem gehabt.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #272
Das Mobil 1 New Life 0w-40 war bisher auch immer ein Top Öl und eine Empfehlung wert. Leider wurde nun die Rezeptur des Basisöls geändert und es ist kein PAO Öl mehr sondern hat einen höheren HC Anteil bekommen (heißt jetzt auch Mobil 1 FS). Damit sind auch die Viskosität bei 100°C und der HTHS gesunken. Eigentlich schade.

Meine Favoriten derzeit sind:
Ravenol VST 5w-40
Shell Helix Ultra 5w-40
Ravenol SSL 0w-40

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #273
Manitu ich sehe immer noch keine Ölanalysen vielmehr wird nur die Viskosität verglichen. Das läuft bei mir unter "schöne Verpackung".
Warum ist das Mobil 1 New Life ein Top Öl? Welche nachvollziehbaren Test wurden gemacht?
Warum schreibt LM das 5w30 für Kurzstrecke besser ist als 5w40 obwohl die Viskosität bei 100° schlechter ist?

Ich würde auch gern ein besseres Öl fahren nur die Aussagen hier sind mir zu sehr auf die "schöne Verpackung" bezogen es fehlen wie in allen Öl-Foren aussagefähige Analysen Versuchsreihen und Langzeittest.
Diese Test wie ich Sie oben z.B. aufgelistet habe können eigentlich nur vom Fahrzeughersteller oder Öl-Hersteller durchgeführt und bezahlt werden und erfordern viele Teststunden an Motoren und Versuchsreihen --> und genau das können Forenmitglieder nicht mal im Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #274
kiter: Beim TDI ist das mit dem "besseren" Öl nicht so erheblich. Dessen Temperaturentwicklung bei der Verbrennung fordert die Öle weit aus weniger.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #275
der_Bär das kann gut möglich sein. Diesel ist ja auch nur Öl. Im 1.9 tdi fahre ich ab Werk ein 5w40.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #276
kiter Um deinen Wissensdurst zu stillen, kann ich Dir mal folgendes Forum empfehlen Frischölanalysen sowie Gebrauchtölanalysen en masse. Wer ein bissl was von der Materie versteht und die einzelnen Bestandteile deuten kann, erkennt auch recht schnell, ob ein Öl Durchschnitt, gut oder sehr gut ist.

Warum LM schreibt, dass ein 5w30 super für Kurzstrecke ist, entschließt sich meiner Kenntniss. Vielleicht sollte man nicht immer den Praktikanten zum beantworten der E-Mails hinsetzen. Die Viskosität eines 5w40 ist bei 100 Grad nicht schlechter im Vergleich zu 5w30, sie ist völlig ausreichend, um einen vernünftigen Verschleißschutz des Motors zu gewährleisten. Dagegen liegen die angesprochenen Nachteile eines 5w30 durch die angesprochenen Probleme beim Kurzstreckenbetrieb auf der Hand und sind keine Forums-Legende. Ein 5w40 hat mehr Reserven was das anbelangt, das ist Fakt.

Und nun tu bitte noch einen Gefallen, bring nicht ständig deinen Diesel mit in die Diskussion mit rein, es geht hier um den Cupra auf Festintervall. Wenn das Thema hier weiter breit getreten werden sollte, wäre es vielleicht besser, das ganze in einem separaten Thread fortzuführen. Mit dem eigentlichen Thema hat es nämlich immer weniger zu tun.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #277
Sorry wenn ich nochmal nachfrage, ohne jetzt jeden einzelnen Beitrag gelesen zu haben.

Mein Cupra 290 hat derzeit 7000km und fahre mit dem Öl welches bei Auslieferung drin war.
Fahrprofil ist ca. 40km am Tag (2 Fahrten) und ab und an längere Strecken (500km+).

Was würdet ihr empfehlen/machen? Intervall ist noch auf Longlife.

Wäre es vernünftig auf Festintervall zu stellen und dann 5W-40 jährlich zu wechseln? Wie siehts hier aus mit Wintertauglichkeit?

Oder sollte ich trotzdem das 504er spec Longlife 5W-30 (ggf. das empfohlene Castrol) nehmen und jährlich wechseln? Oder macht es dann keinen Sinn auf Festintervall zu stellen, sondern auf Longlife zu bleiben?

Danke!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #278
Nerom: Es steht doch hier im Thread alles beschrieben. Lese ihn einfach mal durch und treffe Deine Entscheidung! So viel Aufwand ist es auch nicht. ;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #279
Nerom

Ein 5w40 ist nicht mehr oder weniger wintertauglich, als ein 5w30, Du kannst beide in unseren Breitengraden völlig bedenkenlos verwenden. Ein 0w40 (welches auch auf Festintervall gefahren werden darf) hat im Kaltstartbetrieb evtl. den einen oder anderen Vorteil, darüber (und auch über die Notwendigkeit bei uns) scheiden sich aber die Geister.

Das 5w30 von Castrol ist keineswegs ein schlechtes Öl, aber auch kein herausragend Gutes. Es ist eben Durchschnitt. Bedenke auch, dass dieses Öl in so gut wie jedem Motor des VW-Konzerns Verwendung findet, egal ob es ein Mii 1.0, ein 184er TDI oder ein Cupra 290 ist. Gerade moderne Diesel mit ihrer aufwändigen Abgasnachbehandlung (Stichwort DPF) stellen an ein Öl ganz andere Anforderungen, als es beispielsweise ein moderner Benzindirekteinspritzer tut. One Oil fits all.

Du machst bei deinem Fahrprofil vermutlich grundsätzlich nichts falsch, wenn Du Longlife fährst. Mein Fahrprofil ist ähnlich (2 x 18km täglich) und ich habe trotzdem auf Festintervall umgestellt. Warum? Weil ich dadurch die Möglichkeit habe, Öle zu fahren, die noch besser auf die Ansprüche des TSI's zugeschnitten sind. Zudem möchte ich grundsätzlich nicht das Öl länger als 12-15 tkm im Motor lassen, spielt dem Ganzen also auch in die Karten.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #280
Danke für die ausführliche Antwort :) und für welches Öl hast dich entschieden?

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben