[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; CSchnuffi5 Ich habe überhaupt keine Empfehlung für Diesel abgegeben die nicht für Diesel freigegeben sind! Die Empfehlung war für Meich. Er...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #241
CSchnuffi5

Ich habe überhaupt keine Empfehlung für Diesel abgegeben die nicht für Diesel freigegeben sind!

Die Empfehlung war für Meich. Er nutzt ein 5w-40 und für dieses habe ich ihm Alternativen gegeben.
Wenn er einen Diesel fährt spielt das keine Rolle denn entweder hält er sich nicht an die VW50700 oder er braucht sie gar nicht und dann sind die Empfehlungen von mir auch ok (da VW50200 Freigabe).

Also bitte nicht irgendwas aus dem Kontext reißen!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #242
Anstelle des Aufräumens bzw. Abschließens: einfach Worten Taten folgen lassen und nichts mehr zu Eurer Diskussion schreiben. Danke.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #243
Die Streithähne sollten mal einen Gang zurückschalten, ansonsten müsste dieser Thread einige Zeit ruhen.

Bei uns werden die VAG-Fahrzeuge mit LL ausgeliefert, d.h. es ist - nach der Betriebsanleitung (!) - ein 504/50700-Öl zu verwenden. Welches der in Frage kommenden Öl besser oder schlechter innerhalb der Norm ist, darüber kann man gerne streiten, aber den meisten unter uns wird es gleich sein, weil die Unterschiede bei normaler Belastung sich kaum auswirken werden.

"Nur" beim Benziner und "nur" dann, wenn auf Kundenwunsch auf Festintervall umgestellt wurde, ist auch ein 50200-Öl zulässig. Und "nur" um diese Öle geht es hier in diesem Thread (!).

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #244
Manitu, ich mach mich mal verständlicher:

Zu 1.: Klar habe ich keine Statistiken zur Hand, aber wenn ich in bestimmten Gruppen, wie Foren, Familie, Arbeitskollegen usw vergleiche, fährt definitiv keine Mehrheit Festintervall. Da du selbst von repräsentativen Umfragen redest, wie sollen diese aussehen? Nach deinem Dafürhalten müsste sich jeder Leonfahrer dazu melden. Was ist, wenn nur einer fehlt, oder man gar alle VW-AGler befragt... alles nicht mehr repräsentativ?! Man könnte ja mal hier im Forum eine Umfrage starten?
Zu 2.: Ich habe nie behauptet, dass nur das 5w30 Vorgabe ist! Ich habe lediglich geschrieben, dass effektiv kein erkennbarer Nachteil am reinen Vorgabenöl - für dich ganz genau: einfaches Billigöl, was die jeweilige Freigabe hat - zum "hochwertigen" (Vorgaben-)Öl an Hand von Motorlebensdauer bzw Motorschäden bewiesen ist. Hier wird lediglich immer nur die Eigenschaft in den Himmel gehoben, aber nie der Gegenbeweis(nachvollziehbare Schäden) erbracht, welcher das billige Öl als schädlich wirkend darstellen kann. Also feile mal da an einer repräsentativen Umfrage, wer alles die von euch prophezeiten Probleme bekommen hat!
Zu 3.: Natürlich ist das Öl nach Vorgabe zum eingestellten LL-Intervall ab Werk eingefüllt, zumindest in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass nicht nur der Verbrauch damit gesenkt, sondern auch die "benötigten" Schmiereigenschaften sichergestellt werden sollen. Kein Hersteller wird einen Motorschaden innerhalb der Garantie in Kauf nehmen, nur um Sprit zu sparen! PS: Bitte meinen Beitrag lesen und verstehen, bevor man unpassende Aussagen trifft. ;-) bei Unklarheiten darf man vorher auch fragen, gern sogar per PN.

PSS: Ich bin hier raus und somit lohnt eine weitere Kritik meiner Zeilen nicht, spart euch die Anschläge für andere wichtige und weltverändernde Dinge...

Edit: Sorry, bei mir war vor Verfassung auf Seite 12 der Schluss, wahrscheinlich Darstellungsfehler unter WPhone...

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #245
Manitu alle VAG Fahrzeugen haben die letzen Jahre als Erstbefüllung 5w30. Weit über 90% stellen danach nicht auf Festintervall um und fahren so wieder 5w30.BMW Mercedes Renault Opel usw. fahren auch das 5w30. Es bleibt dabei das 5w30 fahren locker 70% der Autos.
Die Motoren wurden logischerweise mit Priorität auf das 504/50700-Öl ausgelegt.
Ich z.B. belasse es bei der werkseinstellung fürs ÖL und wechsle mit 5w30 1x im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #246
schotterzwerg
Du hast Recht. Es gibt keine statistischen Nachweise für Zusammenhänge zwischen Motoröltyp und Motorschaden. Zumindest ist mir keiner bekannt.
Ich stimme dir auch zu, dass generell jedes freigegebene Öl (also mit VW Freigabe) verwendet werden kann da es die Mindestanforderungen erfüllt.

Ich gehe mal davon aus, dass wir hier im Forum die Interessierten Nutzer von Auto und Öl haben.
Daher denke ich, dass es sinnvoll ist, wenn wir Alternativen bei den Ölen besprechen. Denn es gibt durchaus Unterschiede in der Qualität und Leistungsfähigkeit.
Und warum nicht das optimalere Öl nutzen wenn es annähernd gleich teuer ist?
Zumindest kann sich auf Basis der Vorschläge jeder seine Meinung bilden und selbst entscheiden.

Dabei sollten wir uns auf die Eigenschaften der Öle konzentrieren und es vermeiden, die Verhaltensweisen der Nichtinteressierten als Bewertung für Öltypen heranzuziehen (Das ist nicht auf dich bezogen sondern allgemein).

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #247
Manitu woran erkennst du das optimalere ÖL? Am Geschmack? An der Verpackung? Am Preis? Oder doch ausschließlich an der höheren Laufleistung des Motors?
Hiermal ein Auszug aus der Liste wie ein Öl nach 504/50700 getestet wird (die Tests gefallen mir sehr Gut):
Bei diesen Tests besonders beim Verschleiß würde man einen Unterschied verschiedener Öle erkennen können. Im Forum gibt es dazu nur heiße Luft über Öle!

Volkswagen hausinterne Tests
Besteht den VW PV 1449 (T4) Test zur Bewertung von Viskositätsanstieg und Kolbenablagerungen.
Besteht den VW PV1452 (TDI) Test zur Bewertung von Ringstecken und Kolbensauberkeit.
Besteht die VW Dichtungsverträglichkeitstests.
Besteht den VW PV 5106 Nocken- und Stößelverschleißtest.
Besteht den VW PV 1481 Test zur Bewertung vonEinlassventilablagerungen bei direkteinspritzenden Ottomotoren.
Besteht den VW DPF (Dieselpartikelfilter) Test zur Bewertung von Ascheablagerung und Druckreduzierung.
Besteht den VW RNT (Radionuklid-Technik) Test zur Bewertung des Gesamtverschleißes an Stößel und Nocken.

Motorverschleiß und -lebensdauer
Besteht TU3M Ventiltrieb-Fressverschleißtest (CEC-L-38-A-94) zur Bewertung des Nockenverschleißes. Besteht den OM646LA
Verschleißtest (CEC-L-099-08) zur Bewertung von Nockenverschleiß (Einlass/Auslass), Zylinderverschleiß,
Spiegelflächenbildung (Bore Polish), Stößelverschleiß (Einlass/Auslass), Kolbensauberkeit und Schlammbildung im Motor.

Motorsauberkeit
Besteht den TU5JP-L4 Hochtemperatur-Ablagerungstest (CEC-L-88-T-02) zur Bewertung von Ringstecken und Lackbildung am Kolben.
Besteht den VW TDI Kolbensauberkeitstest (CEC-L-78-T-99) zur Bewertung von Kolbensauberkeit, Ringstecken und TBN/TAN am Testende.
Besteht den ASTM Sequence VG Schlammtest (ASTM D6593) zur Bewertung von Schlamm- und Lackbildung.

Rußtragevermögen
Besteht den DV4TD Dispergierfähigkeitstest bei mittlerer Temperatur (CEC-L-093-04) zur Bewertung des Viskositätsanstiegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #248
kiter
Das Thema mit VW Zulassung haben wir doch schon abgehakt. Grundsätzlich sind alle diese Öle geeignet.
Ergebnisse aus den VW Tests werden wir wohl nicht bekommen.

Woran kann man Unterschiede beim Öl erkennen?
Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
- Technische und physikalische Daten (sind teilweise in den Produktdatenblättern enthalten)
- Fischöl Analyse (liefert physikalische und chemische Daten - Info über Additive welche man so nicht bekommt)
- Gebrauchtöl Analysen (liefert Daten über Standfestigkeit des Öls und Verschleiß im Motor)

Anhand dieser Daten kann man auch bei zugelassenen Ölen Unterschiede feststellen.
Und hat die Möglichkeit für das gleiche Geld das "Beste" zu bekommen.

Im übrigen gibt es Öle die keine offizielle VW Freigabe besitzen aber besser sind als Öle mit Freigabe. Diese sind dann interessant wenn die Garantie bereits abgelaufen ist.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #249
Manitu für mich sind Test wie Ventiltrieb-Fressverschleißtest; Bewertung des Gesamtverschleißes an Stößel; Viskositätsanstiegs; Kolbensauberkeitstest; Ascheablagerung und Druckreduzierung maßgebend.
Über ein Produktdatenblatt kann man keine Rückschlüsse darüber ziehen.
Den Verschleiß im Motor wird man nur beim öffnen Erkennen das macht aber niemand, deshalb gibt es die Herstellertests samt Freigaben.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #250
kiter
Du scheinst dich mit der Materie noch nicht tiefer greifend auseinandergesetzt zu haben. Sonst würdest du nicht solche Kommentare schreiben.

- Die Testergebnisse der Ölhersteller oder von VW stehen uns nicht zur Verfügung. Daher macht es keinen Sinn auf diese zu referenzieren.
- Den Verschleiß kann man sehr wohl auch ohne Öffnen des Motors erkennen. In einer Gebrauchtöl-Analyse werden die Metallrückstände mengenmäßig angegeben. Dadurch kann man Rückschlüsse auf den Verschleiß und sogar auf die betroffenen Motorteile machen.
- Das Produktdatenblatt bzw. die Frischöl-Analyse geben Auskunft über die Eigenschaften des Öls. Es gibt z.B. signifikante Unterschiede in den Additiven. Und diese beeinflussen die Ölstabilität, die Sauberkeit und den Verschleiß.

Da diese Daten verfügbar sind, kann man mit ihnen auch gute und weniger gute Öle unterscheiden. Diese Beurteilungen basieren auf Fakten und sind keine heiße Luft!

Diese Ergebnisse kann man dann mit seinem Fahrprofil verbinden und das dafür optimale Öl wählen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #251
Dann analysiert mal eure Öle und vergleicht den Abrieb.
Ich habe nur einen Motor zur Verfügung und kann nicht Vergleichen. Das Geld für die Analyse spare ich locker und wechsle 1x im Jahr das Öl. Wahrscheinlich werde ich die nächsten 10 Jahre 5w30 fahren.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #252
kiter
Es gibt bereits jede menge Analysen. Da muss man nicht seinen Motor opfern (was auch gar nicht der Fall ist wenn man ein vernünftiges Öl auswählt).
Leider machst du keine konstruktiven Beiträge hier. Und wenn dich das Thema sowieso nicht interessiert, wäre es auch angenehm wenn du das zukünftig einfach lassen würdest. Denn das hilft hier keinem weiter.
Und natürlich kannst du dein 5w-30 fahren. Davon will dich auch keiner abhalten. Aber deswegen permanent alles mies machen zu wollen, was davon abweicht, ist nicht der Sinn des Threads.
Hier geht es um Cupra und Festintervall und die Fahrer dieser Fahrzeuge sind möglicherweise durchaus an Alternativen interessiert, da es sich ja nicht um einen Traktormotor handelt ;-)

Nur um mal einen Aspekt zu nennen, warum eine genauere Betrachtung Sinn machen kann: Jemand der jeden Tag nur 5km zur Arbeit fährt hat im Winter einen erhöhten Kraftstoffeintrag ins Öl. Das reduziert die Viskosität. Daher macht es Sinn a) sich nach einem 40er Öl umzuschauen, da es mehr Reserven im Heißvisko Bereich besitzt b) nach einem 40er Öl mit möglichst hoher Viskosität bei 100°C zu schauen c) ein Öl das als Basisöl PAO oder PAO+Ester besitzt in die Auswahl einzubeziehen.

Denn am Ende kann das den Unterschied ausmachen. Da können auch andere hier bereits Erfahrungswerte beisteuern.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #253
Ich versuch mal wieder zurück zum Thema zu kommen:

Nach knapp über 7000 km zeigt mein Cupra jetzt noch 8000 km bis zum nächsten Wechsel an, daher ziehe ich ernsthaft Wechsel zum Festintervall mit einem guten 0w40 (wir fahren auch viel Kurzstrecke) in Betracht.
Es wäre quasi nicht viel vom longlife vorteil verloren, und ich erhoffe mir dadurch bessere Kaltstartfähigkeiten und vielleicht verringerten Verbrauch? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #254
Ich fahre nun gut 3.000km mit 0w40 und Festintervall, davor war die Werksbefüllung drin. Verbrauchsunterschied habe ich keinen bemerkt, aber einen weicheren Motorlauf, ruhigeres Anspringen und ein besseres Gefühl meinerseits :baby:

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #255
Manitu hier geht es um Festintervall für Diesel und Benziner.
Bisher kommt nur heiße Luft. Ich habe mal die Test der 50400/50700 beschrieben die sind Aussagefähig.

Ich würde gerne deine Analysen zu den Ölen im gleichen Motor mit gleichen Betriebsbedingungen sehen.

zum 5w30 bei 100°C 11,6 mm²/s und 5w40 13,4 mm²/s der Unterschied ist nicht groß.
Die Beiden Werte reichen bei weitem überhaupt nicht aus um das Öl nach seinem Verschleiß im Motor zu beurteilen.
Deshalb werden jede Menge Test im Labor gefahren und vom Hersteller gefordert.
Bei 5km im Winter sehe ich da keinen Unterschied das ist für beide Öle absoluter Mist für den Motor sowieso.

Hier mal was vom ÖlHersteller (Liqui Moly)selber:
"Somit wäre die optimale Motorenölauswahl für Ihren 335i die Spezifikation BMW-LongLife-01 und ein 5W-30 bei Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb, wenn der Ölverbrauch im Rahmen des Normalen liegt (bis max. 0,3 L/1000 km).
Ein 5W-40 wäre die ideale Wahl bei überwiegendem Mittel- bis Langstreckenbetrieb oder wenn eine Tendenz zu Ölverbrauch vorhanden ist."

"ein 5W-30 besitzt im Heißzustand gegenüber einem 5W-40 über geringere Hochtemperatur-Viskosität.
Somit verfügt es über eine geringere Reibung und lässt tendenziell dem Motor mehr Leistung übrig, weil dieser gegen den geringeren Reibwiderstand des Öles arbeitet.

Ihr LIQUI MOLY-Team"

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #256
Unser Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 10,7, dabei tret ich den nicht ununterbrochen. Wie gesagt viel Kurzstrecke... Ich hoffe da geht ein bisschen was -_-

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #257
kiter Dann ließ Dir mal den Threadtitel ganz genau durch und dann stellst Du dir die Frage nochmal, ob es hier um Benziner oder Diesel generell geht ;) es sei denn, Seat hat jetzt einen Diesel-Cupra gelauncht. Zudem ist die Heißvisko eine von vielen Stellschrauben bei einem Öl, die es mehr oder weniger geeignet für einen Motor machen.
Manitu gib es auf, diskutieren bringt da mit einigen Usern nix ;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #258
Ich bin mal gespannt was ihr zur Liquid Moly Aussage meint. Demnach ist 5w40 für Kurzstrecke schlechter.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #259
Vielleicht solltest du auch mal den gesamten Text kopieren anstatt nur einen Teil und damit den Inhalt verfälschen..
Aus dem Text kann man auch herauslesen was für einen Hochleistungs Motor, wie der vom Cupra, besser ist. Und nirgendswo steht, dass 5w40 schlecht für Kurzstrecke ist.
Der User wollte die beste Performance und nicht den besten Schutz..

Hallo,

bei mir steht ein Ölwechsel an (BMW 335xi/BJ2012/F30) und ich frage mich, welches Öl ich nehmen sollte.

Grundsätzlich habe ich noch nirgends eine befriedigende Antwort erhalten auf die Frage, wie sich der Unterschied zwischen 5W30 und 5W40 in der Praxis auswirkt. Darum wende ich mich nun mal an Experten.

Bislang steht im Raum, dass die hintere Ziffer für die Außentemperatur steht, was hieße dass bei sehr warmen Außentemperaturen von z.B. 35 Grad der Motor mit dem 5W40 noch besser Leistungsreserven abrufen kann als mit einem 5W30 Öl, bzw. umgekehrt gesprochen das 5W30 Öl an seine Grenzen kommt (und die Motorleistung reduziert wird) stimmt das? Und wenn ja, wo läge dann der Vorteil des 5W30 gegenüber dem 5W40 (wenn es keinen hätte, warum gibt es dieses dann überhaupt)?

Zudem frage ich mich, welches Öl das beste ist, um die optimale Performance des 335 abzurufen: Top Tec 4100 5W-40 oder Leichtlauf High Tech 5W-40 oder Longtime High Tech 5W-30?

Ich freue mich über eine kurze professionelle Einschätzung.

Danke und Grüße
Tom

Hallo Tom,

zunächst geht es darum die richtige Motorenöl-Qualität zu verwenden und im Rahmen dieser dann die Viskosität auszuwählen, welche den Betriebsumständen am besten entgegen kommt.
Erlaubt sind für den genannten 335i die Motorenöl-Qualitäten BMW-LongLife-01 und BMW-LongLife-04.

In diesem Fall ist die BMW-LongLife-01 für BMW-Benzin-Motoren die bessere Wahl, weil diese Spezifikation einen höheren Verschleißschutz-Anteil mitbeinhaltet.

Die Hochtemperatur-Viskosität wird bei 100 °C gemessen. Dabei ist der 40er Bereich bei 100 °C zähflüssiger als der 30er Bereich. Das bedeutet, dass das 5W-40 Motorenöl gegenüber einem 5W-30 im Heißzustand höhere Scher-Stabilität bietet und somit im kritischen Bereich höhere Betriebssicherheit und eher geringeres Verschleißverhalten. Nun geht die Motorenentwicklung ja kontinuierlich weiter und heute laufen auch im Heißzustand manche Motoren mit einem 5W-20 Motorenöl problemlos. Ein dünnflüssigeres Öl bietet geringeren Reibwiderstand und begünstigt Kraftstoffeinsparung.
Tendieren Motoren zu Ölverbrauch, so ist ein 5W-40 einem 5W-30 zu bevorzugen, weil die höhere Viskosität im heißen Zustand auch für bessere Abdichtung gegenüber den Brennräumen sorgt.

Somit wäre die optimale Motorenölauswahl für Ihren 335i die Spezifikation BMW-LongLife-01 und ein 5W-30 bei Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb, wenn der Ölverbrauch im Rahmen des Normalen liegt (bis max. 0,3 L/1000 km).
Ein 5W-40 wäre die ideale Wahl bei überwiegendem Mittel- bis Langstreckenbetrieb oder wenn eine Tendenz zu Ölverbrauch vorhanden ist.

Folgende unserer Motorenöle sind die optimal Wahl:

Special Tec LL 5W-30, z.B. Art.-Nr. 1193 - 5 Ltr.-Gebinde
und
Leichtlauf High Tech 5W-40, z.B. Art.-Nr. 3864 - 5 Ltr.-Gebinde

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #260
Also ich setze überhaupt nichts auf irgendwelche Vergleichstests von Ölen.

Zum einen kann man einen Test im Labor nur bedingt auf den Betrieb im Alltag übertragen, zum anderen funktioniert ein Öl nicht in jedem Motor gleich gut/schlecht.
Da kommen auch unterschiedliche Testergebnisse raus, wenn unterschiedliche Prüforganisationen mit unterschiedlichen Prüfapparaturen testen. Das ist bei allem so !

Im Motor vom Ford Focus ST kann ein Öl super funktionieren, im Motor vom Cupra kann ein anderes Öl viel besser sein.

Sicher merken die meisten Menschen keine Unterschiede, zumal viele eh nur im messbaren Bereich liegen.

Grad beim Geräuschverhalten und im Leerlauf merkt der eine oder andere aber schon einen Unterschied.
Entweder man vertraut auf das Öl was seat einfüllt oder man vertraut auf Tests bzw. Empfehlungen.

Beim Mopped habe ich ganz krasse Unterschiede gemerkt.
Bei der Suzuki hat das vollsynthetische Motul mit Doppelesther Technologie perfekt funktioniert. Bei meiner VTR überhaupt nicht, da lief der Motor viel lauter und die Kupplung ist gerutscht.
Hier funktioniert das teilsynthetische Belray am besten.

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben