[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Manitu die Öl-Seite ist nett. Leider hat dort keiner einen Teststand mit Motoren und Versuchsreihen. Die Diskussionen drehen sich mehr um "schöne...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #281
Manitu die Öl-Seite ist nett. Leider hat dort keiner einen Teststand mit Motoren und Versuchsreihen.
Die Diskussionen drehen sich mehr um "schöne Verpackungen" als um langwierige und teure Versuchsreihen.
Im übrigen sehe ich immer noch keine einzige eigene Ölanlayse.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #282
Nerom Fahre aktuell das Mobil 1 New Life 0w40. Das läuft aber aus und ist nicht mehr flächendeckend in den einschlägigen Shops erhältlich. Beim nächsten Wechsel wird es wohl entweder auf das Ravenol VST 5w40 oder das Shell Helix Ultra 5w40 hinauslaufen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #283
Das Ravenol VST 5w40 oder das Shell Helix Ultra 5w40 würde ich auch empfehlen.
Das Ravenol hat ein Recht dünnflüssiges BasisÖl wodurch es im kalten Zustand schon recht nah an ein 0w40 herankommt.
Ravenol ist im übrigen ein deutscher Hersteller.

---------- Beitrag am 12.04.2017 um 11:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.04.2017 um 11:12 Uhr ----------

@kiter
Um eine Ölanalyse zu machen und die Zusammensetzung des Öls zu bestimmen und im Gebrauch den Verschleiß anhand der Metalle im Öl festzustellen braucht man keine Teststände.
Entweder du bist offen für das was wir hier an Informationen anbieten oder du bleibst einfach bei deinem 5w30.

---------- Beitrag am 12.04.2017 um 11:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.04.2017 um 11:18 Uhr ----------

Noch eine Ergänzung zur Kurzstrecke und der LM Empfehlung. Die Frage ist was LM unter Kurzstrecke versteht. Möglicherweise meinen sie damit, dass der Motor zwar warm aber nicht heiß wird und daher das Öl keine extreme Belastung erfährt. Unter diesem Aspekt wäre 5w30 völlig ausreichend.

Wenn wir von Kurzstrecke sprechen dann meinen wir maximal 10km und das Öl erreicht gerade mal 60 Grad.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #284
Manitu das sind halt nur die Infos von der Verpackung mehr nicht.
Wenn die Herstellerfreigabe drauf ist macht man mit keinem Öl was Falsch. Denn nur diese Freigabe beinhaltet die von mir favorisierten Tests.
Die Aussage von LM ist ja die das 5w30 bei Kurzstrecke besser ist als 5w40 also das Gegenteil von dem was wir hier schreiben.
Als Hersteller muss LM auch Tests machen und kann sich so ein Urteil bilden. Dem Urteil von LM würde ich mehr Glauben als dem simplen Viskovergleich auf der Verpackung.

Auf Jedenfall ist der jährliche Ölwechsel/15000km wichtiger als die Frage nach 5w30 oder 5w40.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #285
Noch ein Öl Tipp für alle die aus der Garantiezeit sind und auch ein Öl ohne offizielle 50200 Freigabe fahren würden:
Redline 5w40
Rowe Hightec Synth RS 0w40
Zwei absolute Top Öle.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #286
kiter Nur die Infos der Verpackung? Oh man, hast Du dir die Seite überhaupt mal genau angeschaut? Du findest zu nahezu jedem gängigen Öl und teilweise sogar Exoten eine Laboranalyse, das hat nix mit der Angabe der Hersteller zu tun, das geht viel weiter als die normalen Datenblätter. :nene:

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #287
kiter
Wenn man keine Ahnung hat dann bitte einfach die Klappe halten!
Die Angaben wie NOACK oder CCS oder die Bestandteile wie Bor Molybdän Kalzium Phosphor Zink oder welches BasisÖl enthalten ist findet man auf keiner Verpackung.
Das sind Analysen die man beauftragen und bezahlen muss.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #288
Manitu und du kannst jetzt sagen das mehr/weniger Zink besser für z.B. die Nockenwelle ist?
michi1906 läßt sich die LM Aussage das deren 5w30 besser ist als 5w40 wiederlegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #289
Der Gehalt an ZDDP (Zink und Phophor) wird in Spezifikationen festgelegt. Die Wirkung kann man nachlesen. Das muss nicht ich sagen oder festlegen.

Die LM Aussage müssen wir nicht widerlegen. Wenn du 5w30 fahren willst dann mach es und hör mit diesem unsinnigen Wiederholen deiner Posts auf.
Danke!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #290
Manitu

Taucht in den Analysen auch das
ADDINOL SUPER LIGHT 5W-40 A3/B4 auf bzw. wäre es wohl für Kurzstrecke tendenziell genauso empfehlenswert wie die genannten 5W40er? Vielen Dank!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #291
Manitu du schreibst doch das 5w40 generell besser ist und machst das an der Viskosität fest. Das scheint mir und evtl. LM aber viel zu Kurz gedacht.
Übrigens auch ein aktueller Lincoln V6 fährt mit 5w30

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #292
kiter
Ließ einfach nochmal was bisher geschrieben wurde. Dann wirst du feststellen, dass ich das nicht gesagt habe.
Und wenn du auf diesen Tests bestehst dann wende dich bitte an die Automobil- und Ölhersteller und bitte Sie darum.
Und bis du die Ergebnisse bekommst fährst du weiter dein 5w30. OK?

PS: Dass du hier zu kurz denkst haben inzwischen alle mitbekommen ;-)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #293
Manitu

Taucht in den Analysen auch das
ADDINOL SUPER LIGHT 5W-40 A3/B4 auf

Das genannte Öl würde mehrfach zu Ölanalysen abgegeben und war eins der besten überhaupt zusammen mit dem Motul.

Ich und alle meine Bekannten fahren das Öl seit Jahrwn in ihren TFSI Motoren, auch mit Leistungssteigerung.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #294
cmhoeth
Das Addinol ist auch kein schlechtes Öl und wurde/wird in anderen Foren teilweise stark "promoted". Von der Viskosität her ist es genauso gut wie die anderen hier empfohlenen Öle.
Bei den Additiven hat es gegenüber den anderen einen kleinen Nachteil, da es kein Bor und kein Molybdän enthält. Beide sind gut gegen Verschleiß. Die Viskosität bei 40°C ist deutlich höher als bei Ravenol oder Shell. Ist also bei tiefen Temperaturen etwas dicker. Das Grundöl ist HC und kann somit bei Kondenswasser im Öl etwas anfälliger in Punkto Emulsionsbildung sein (speziell im Winter bei viel Kurzstrecke). PAO Grundöl ist da meiner Meinung nach besser.
Die Gebauchtöl-Analysen haben bisher auch immer recht gut ausgesehen (abgesehen von einem leicht erhöhten Eisenanteil).
Also du kannst das Addinol sicher auch bedenkenlos verwenden wenn du möchtest. Aber es gibt auch gute Alternativen dazu.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #295
Mir ist das zuviel Orakeln hier. Echte Prüfstandstest kann hier einfach keiner Liefern. Ich wünsche weiter viel Spass beim Vergleichen einzelner Werte.
Nächste Woche bin ich wieder in der Raffinerie evtl. Treffe ich dort auf Wissende.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #296
Hallo,

wollte meinen 300er nach dem Einfahren auf Festintervall mit 0W40 Öl umstellen lassen. Also mit dem Mobil1 Öl auf zum Händler und... Öl nicht freigegeben!? Füllt er nicht ein, da laut Seat nur und ausschließlich das 0W30 freigegeben ist.

Bin dann noch zum 2. Händler, welcher dies bestätigte. Ist das wirklich so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #297
Ja das ist wirklich so.Fahre in meinem 290er bei Festintervall auch das 30er Öl.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #298
Wo steht, dass man ein 30er Öl fahren muss bei Festintervall? Mobil 1 0w40 das alte und das neue haben die Freigabe VW 502.
In der Betriebsanleitung von 2015 und 2016 steht:

Benzinmotor ohne flexible Wartungsintervalle
VW 502 00/ VW 504 00

Benzinmotor mit flexiblen Wartungsintervallen(LongLife)
VW 504 00

Ab 2017 sieht das dann so aus:

öl.jpg
Nur der Punkt a) sorgt für Verwirrung aber nirgends steht was von xW30. Glaube kaum, dass da was geändert wurde beim 300er.
Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Autohaus lügt um das eigene Öl zu verkaufen oder einfach nur keine Ahnung haben. Mein Autohaus musste ich auch erst belehren.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #299
Denkt logisch:
??-W30 ist gut genug für Longlife, also sicher auch für kürzere Festintervalle. Verstehe manchmal die Diskussionsansätze nicht.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #300
Du solltest vielleicht nochmal lesen. Keiner redet schon wieder von was besser ist. Soll er jetzt sein Öl wieder verkaufen ?

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben