Ihr kennt das doch, wenn man den Bock im eiskalten Zustand startet ist er eben leicht bockig, man erfühlt das einfach am Geräusch, am Lauf, an der Gasannahme, usw. So richtig reproduzier- und beweisbar ist das nicht, nur beim Beschleunigen mit wenig Drehzahl, so etwa 1-2 Minuten nach dem Anlassen merkt mans einfach stark. Dieses Jahr mit öfters starken Minusgraden in der sonst so warmen Kölner Bucht fühlte sich das richtig eklig an, ich hatte schon überlegt mir so ein
Heizding einzubauen. Ich hoffe das Ravenol ist da etwas besser auch wenn der Test in dem Video mich etwas milde stimmt. Ist ja doch nicht so dick das Zeug

(Zitat aus dem oil-club: "dickstes HC Grundöl")
Btw; ein anderes Ravenol 5w40 hat bei dem Abriebstest vom gleichen youtuber den Bestwert hingelegt.
Versteht mich nicht falsch das Addinol ist mMn. völlig in Ordnung und die Verbesserung von Castrol im Longlifeintervall auf Addinol mit Festintervall dürfte X mal mehr Unterschied machen, als der Wechsel von Addinol auf Ravenol, aber das bessere ist des guten Feind.
Für den 5F Fahrer wahrscheinlich eher unwichtig (kA!):
Der EA888 G1 leidet ja unter erhöhtem Ölverbrauch der aus einem zu klein dimensionierten Ölabstreifring (
Link1,
Link2) resultiert. Ölkohle setzt den Ring zu => Ölverbrauch => früher Tod
=> Ölkohle und Ablagerungen im Brennraum vermeiden
Ich habe mich halt im oil-club Forum informiert, das Addinol ist ein Hydro Crack Öl, also mWn. kein synthetisches Öl. Reine PAO Öle (Vollsynthetisch) sind gerade an den Hotspots noch mal etwas temperaturstabiler. Gerade bei meinem zukünftigen Turboumbau ist das natürlich dann ein Vorteil. Das VST ist halt auch extra für Turbo Benziner daher denke ich, dass die Additivierung und die Ausrichtung des Öles gut auf unseren Motoren zugerichtet ist