[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich glaube kaum, dass wir den Leon solange fahren, das sich so etwas auswirkt :) außerdem ist das LL3 das Alte. Ein Test gegen das 4er wäre...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #321
Ich glaube kaum, dass wir den Leon solange fahren, das sich so etwas auswirkt :) außerdem ist das LL3 das Alte. Ein Test gegen das 4er wäre interessant.
Also ich auf jeden Fall nicht. Was kaputt geht am Motor ist eh Garantie :)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Anzeige

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #322
Bevor versucht wird Mobil 1 runter zu machen..

Aber Addinol ist natürlich auch sehr gut. Mit beiden macht man alles richtig.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #323
crusherLeon
Das Longlife 4 ist ein 0W20 Öl
Also eine schlechtere Wärmeviskosität kanns fast nicht geben

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #324
TSI1.8FR, die geringere Viskosität bei definierter Wärme bedeutet aber nicht, dass es für den Einsatz im entsprechenden Motor schlecht. ;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #325
Wo steht, dass man ein 30er Öl fahren muss bei Festintervall? Mobil 1 0w40 das alte und das neue haben die Freigabe VW 502.
In der Betriebsanleitung von 2015 und 2016 steht:

Benzinmotor ohne flexible Wartungsintervalle
VW 502 00/ VW 504 00

Benzinmotor mit flexiblen Wartungsintervallen(LongLife)
VW 504 00

Ab 2017 sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 37552
Nur der Punkt a) sorgt für Verwirrung aber nirgends steht was von xW30. Glaube kaum, dass da was geändert wurde beim 300er.
Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Autohaus lügt um das eigene Öl zu verkaufen oder einfach nur keine Ahnung haben. Mein Autohaus musste ich auch erst belehren.

Also wenn die Betriebsanleitung für 2017 gemäß dem geposteten Ausschnitt aus Thread 298 aussieht, dann darf man nur noch Öl mit VW50400 Freigabe fahren. Unabhängig ob Festintervall oder flexibles Intervall.
Denn VW50200 wäre nur erlaubt wenn der Kraftstoff nicht den entsprechenden Normen entspricht, was hier in Deutschland auf keinen Fall zutrifft.

Welches Öl nachgefüllt wird ist egal. Ob xw30 oder xw40 spielt keine Rolle solange es die Freigabe 50400 besitzt.

Habt ihr Cupra 300 Fahrer das auf dem Schirm? ;-) Ist eigentlich eine Frechheit von VW bzw. Seat. Die wollen wohl unbedingt ihr LongLife Öl an den Mann bringen...

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #326
So hab ich das Anfangs auch verstanden aber es macht kein Sinn. Ich denke es ist kein Verbot sondern ein Hinweis, dass dieses Öl verwendet werden soll wenn die Norm nicht eingehalten wird. Außerdem kann man ja auch ins Ausland fahren. Sonst würde das bedeuten, dass man 504er beim Service einfüllen muss und vor der Landesgrenze im Ausland (wo auch immer die Norm nicht erfüllt wird) man mal eben nen Ölwechsel machen muss auf 502. Außerdem hat der 280, 290 und 300er den selben Motor und eine Änderung müsste alle betreffen. So wie ich das verstanden habe, haben auch nur Super 95, Super 98, Ultimate 102 und V Power in Deutschland EN228. E10 hat ne andere EN und das darf man ja eigentlich auch tanken.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #327
In Europa entspricht das Benzin generell der EN228. Also gilt das auch für das Ausland. Dort bekommt man die gleiche Kraftstoffqualität.
Jeder in Europa verkaufte Kraftstoff entspricht der EN228. Auch E10 entspricht diesen Vorgaben.

Demnach muss man an der Grenze keinen Ölwechsel durchführen ;-) Und Cupra 300 Fahrer dürfen nach dieser Betriebsanleitung nur 50400 Öl fahren.
So wie es dort geschrieben ist sehe ich das nicht als Hinweis sondern als klare Vorgabe. 50200 nur wenn der Sprit nicht EN 228 entspricht.

Hinweis: EN228 gilt für Ottokraftstoffe

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #328
Das Ausland besteht aber nicht nur aus Europa..
Meinst du in Afghanistan kennt jemand EN 228.:D
Sagst dann halt beim Service, dass du dahin fährst. :D
Naja, ich halte das immer noch für Quatsch.
Wieso sollte ein Öl was mit schlechterem Sprit arbeiten muss nicht für Festintervall mit besserem Sprit gehen?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #329
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Diese Angabe in der Betriebsanleitung ist totaler Quatsch.
Zum einen ist es immer noch der gleiche Motor und zum anderen schadet das 50200 im 290er oder 280er dem Motor auch nicht.
Vielleicht ist es aber auch ein Fehler und es sollte heißen, dass man 50200 nur benutzen darf wenn das Öl EN228 entspricht.

Aus technischer Sicht ist meines Erachtens jedes 50200 bei Festintervall verwendbar.
Und glücklicherweise hab ich einen 290 :p

Ach ja ... in Afghanistan ist es egal mit welchem Öl man fährt... denn man erreicht eh nicht die volle Lebensdauer des Motors :D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #330
Aktueller Stand: Der 2. Händler hat sich nochmals informiert und den Wartungsplan anhand der Fahrgestellnummer für den 300er ausgedruckt. Hier steht drin, dass im Festintervall 502 Öl eingefüllt werden darf.

Hoffentlich stimmt's, denn heute bekommt er lecker 0W40 :D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #331
Na passt doch. Kannst denen direkt sagen Seat soll die Betriebsanleitung ändern. :D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #332
Ravenol VST 5w40 :knutsch:
Hatte vorher das Addinol, sehr gut im Sommer aber mir war es im letzten Winter der ja sehr kalt war viel zu zäh beim Kaltstart. Das Ravenol geht vom Grundöl stark in Richtung 0w40 (hat einfach weniger Viskositätsverbesserer-Additive als ein 0W) während das Addionol schon fast ein 10W40 ist.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #333
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #334
Dirtyhands1.8, was genau meinst du mit "mir war es im Winter zu zäh beim Kaltstart"? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #335
Ihr kennt das doch, wenn man den Bock im eiskalten Zustand startet ist er eben leicht bockig, man erfühlt das einfach am Geräusch, am Lauf, an der Gasannahme, usw. So richtig reproduzier- und beweisbar ist das nicht, nur beim Beschleunigen mit wenig Drehzahl, so etwa 1-2 Minuten nach dem Anlassen merkt mans einfach stark. Dieses Jahr mit öfters starken Minusgraden in der sonst so warmen Kölner Bucht fühlte sich das richtig eklig an, ich hatte schon überlegt mir so ein Heizding einzubauen. Ich hoffe das Ravenol ist da etwas besser auch wenn der Test in dem Video mich etwas milde stimmt. Ist ja doch nicht so dick das Zeug :) (Zitat aus dem oil-club: "dickstes HC Grundöl")
Btw; ein anderes Ravenol 5w40 hat bei dem Abriebstest vom gleichen youtuber den Bestwert hingelegt.
Versteht mich nicht falsch das Addinol ist mMn. völlig in Ordnung und die Verbesserung von Castrol im Longlifeintervall auf Addinol mit Festintervall dürfte X mal mehr Unterschied machen, als der Wechsel von Addinol auf Ravenol, aber das bessere ist des guten Feind.

Für den 5F Fahrer wahrscheinlich eher unwichtig (kA!):
Der EA888 G1 leidet ja unter erhöhtem Ölverbrauch der aus einem zu klein dimensionierten Ölabstreifring (, ) resultiert. Ölkohle setzt den Ring zu => Ölverbrauch => früher Tod
=> Ölkohle und Ablagerungen im Brennraum vermeiden
Ich habe mich halt im oil-club Forum informiert, das Addinol ist ein Hydro Crack Öl, also mWn. kein synthetisches Öl. Reine PAO Öle (Vollsynthetisch) sind gerade an den Hotspots noch mal etwas temperaturstabiler. Gerade bei meinem zukünftigen Turboumbau ist das natürlich dann ein Vorteil. Das VST ist halt auch extra für Turbo Benziner daher denke ich, dass die Additivierung und die Ausrichtung des Öles gut auf unseren Motoren zugerichtet ist

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #336
Dirtyhands1.8
Wenn du keine Garantie mehr auf dein Auto hast oder es dir egal ist dann wäre auch das Rowe HighTec Synth RS 0w-40 oder 5w-40 eine sehr gute Alternative. Ist noch einen Tick besser als das Ravenol.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #337
Hi Leute,
da bei mir (290er E.Z.11.16 und 17500KM)nun auch der erste Öl-Wechsel fällig (in 1000KM) ist, hab ich gerade einen Termin beim :) ausgemacht.

Zwecks eigenes Öl mitbringen, meinte der Meister, das nur Öl mit der Freigabe 504 00 oder 507 00 verwendet werden darf.
Stimmt das für Festintervall?

Ich wollte eigentlich mit Festintervall das Addinol Super Light 5w30 mit der 502 00 Freigabe nehmen und hatte im Hinterkopf, dass dieses auch mal erlaubt war.

Welches Öl mit 504 00 oder 507 00er Freigabe könnt ihr denn für Festintervall empfehlen?

Fahrprofil: 12.8L Durchschnittsverbrauch (Vorwiegend AB)

THX und MFG

Michael

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #338
Auf Festintervall umgestellt darf auch mit 50200 befüllt werden

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #339
Das dachte ich eben auch, jedoch war sich der Meister "Sicher" auch nach dem dritten mal nachfragen zwecks FESTINTERVALL, das es nur 504 00 und 507 00 einfüllen darf.

P.S. der Meister erklärte mir aber auch beim letzten Besuch, dass man den Soundgenerator nicht auf 50% einstellen kann. ;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #340
Also es ist wie Cuprakete schon sagte, du "darfst" (kannst) mit Festintervall auch 50200 Öle fahren. Das hat eigentlich nur den Vorteil, dass du eine größere Palette an Ölen fahren kannst. Z.B. 10W40 oder 5W40, dass es so als LongLIfe Öl nicht gibt.
Natürlich kannst du mit Festintervall aber auch 50400 fahren, klar. Dann macht das Festintervall aber eben gar keinen Sinn mehr :D ..... zu empfehlen wäre hier eigentlich auch das Addinol. Das gibt es dann aber eben "nur" als 0W30. Mit 50200er Freigabe gibt es das z.B. als 5W40.

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben