[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich fahre seit Anfang an Festintervall mit 5w40 öl der Norm 50200 Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #381
Ich fahre seit Anfang an Festintervall mit 5w40 öl der Norm 50200

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Anzeige

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #382
FabeCH

Immer die gleiche Marke, oder wechselst du ab?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #383
FabeCH

Immer die gleiche Marke, oder wechselst du ab?

Ja, Liquid Moly Vollsyntetisch 5w40

Bin mir aber am überlegen auf das Liquid Moly 5w50 umzusteigen, habe aber noch keinen Bezugsort gefunden.

4c5a7e7320c3bef61e1afa9d0610d54e.jpg

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #384
Morgen!

Mein Cupra will jetzt nach 15tkm einen Ölwechsel.

Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre wollte ich auf 0w35 oder 0w40 wechseln.

Spricht da unter Einhaltung der Normen 502 oder 504 was dagegen?(in der BDA steht da glaube ich keine Einschränkung)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #385
Morgen!

Mein Cupra will jetzt nach 15tkm einen Ölwechsel.

Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre wollte ich auf 0w35 oder 0w40 wechseln.

Spricht da unter Einhaltung der Normen 502 oder 504 was dagegen?(in der BDA steht da glaube ich keine Einschränkung)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Nein, muss halt einfach ein 0w30 oder 0w40 öl sein das der Norm 502 oder 504 entspricht.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #386

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #387
Midland Avanza 5W-40. Fully Synthetic, VW 502.00/505.00

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #388
Hat jemand den Cupra 300 schon auf Festintervall umgestellt? VW 502 00 ist ja laut Bedienungsanleitung nicht mehr zulässig ...

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #389
Laut Post #380 ist das seitens SEAT trotzdem zulässig

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #390
Nein, habe bei Seat angefragt und auch in der BDA ist es nicht mehr zulässig 50200 zu fahren!
Auch die wegen einem zwischen-Ölwechsel von mir gerade angefragte freie Werkstatt mit Zugiff auf die VAG Systeme hat bestätigt, das nur 50400 gefahren werden darf beim 300er.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #391
Also haben wir jetzt zwei Aussagen von Seat die sich direkt widersprechen? :D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #392
In meiner BDA steht das 50200 noch drin - gut das ich es noch nicht hatte wechseln lassen.......

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #393
Ich werde jetzt auch umstellen. Nehme dann 0W-40 von Shell, Castrol o.ä.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #394
Mir hat es die Seat Werkstatt bei 15'000km Service auf Festintervall umgestellt. Ich habe einen Seat Leon ST Cupra300 4-Drive DSG.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #395
Und was hast du für ein Öl genommen wenn man fragen darf

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #396
Ich habe jetzt mal in meiner BDA nachgeschaut (Cupra ist von 03/2017) habe noch die "alte" BDA bei meinem dazu bekommen. Denke mal die erste Version vom FL und dort steht tatsächlich VW 502 00 weiterhin zulässig. Werde das dann Ende April auch einfüllen lassen.

Meine gedruckte BDA entspricht im wesentlichen der im Internet verfügbaren PDF-Datei LEON_11_16_DE. Damit ist für mich klar, dass ich weiterhin im Festintervall VW 502 00 fahren kann. Nachzulesen auf Seite 54 ;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #397
Es dürfen bei Festintervall alle Öle gefahren werden die 502.00 erfüllen , das hat mir Seat auch auf Nachfrage bei meinem 2018er Cupra 300 bestätigt !

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #398
Hier die Antwort auf meine Anfrage bei Seat bezüglich VW 502.00:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben eine Frage bezüglich des Motoröls für Ihren SEAT Leon CUPRA.

Gerne haben wir für Sie recherchiert. Bei einem flexiblen Serviceintervall ist es tatsächlich so, dass das Motoröl mit der Bezeichnung VW 504 00 vom Hersteller vorgegeben ist.

Bei Ihrem SEAT Leon CUPRA besteht jedoch laut Ihrer Aussage ein festes Serviceintervall. Dementsprechend kann das Motoröl mit der VW Norm 502 00 verwendet werden.

Haben Sie noch weitere Fragen? Wir sind gerne wieder für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen

SEAT Deutschland GmbH
Vertrieb Service-Kundenbetreuung

Ebenso wurde mir dies von meiner Vertragswerkstatt bestätigt und im Seat-„Erwin“ ist es auch ausdrücklich erlaubt.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #399

---------- Beitrag am 11.04.2018 um 14:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.04.2018 um 13:57 Uhr ----------

Mein Cupra300 hat Zulassung 03.2017 und da steht in der BDA bei Festintervall VW 502 00 / VW 504 00.

Ich habe jetzt diese Oel drinnen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #400
Bei meinem Leon FR (BJ 2014) steht auch ein Ölwechsel an.
Bisher habe ich immer das Castrol Edge 5W30 LongLife genommen.

Paar Fragen hätte ich dazu?
Ist das ÖL OK oder eher ne andere Viskosität. Worin unterscheidet sich das?
Was ist Festintervall? Sprich alle 2 Jahre oder 30 tkm?
Mein Bordcomputer zeigt ja automatisch an wann das Öl gewechselt werden muss. Komischerweise trotz LongLife ca. jedes Jahr. Letztes Jahr habe ich deshalb als Wenigfahrer und Kurzstrecke den Wechsel ausgesetzt.

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben