[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hab früher auf so was 0 geachtet und hatte auch mit meinem alten Clio 13 Jahre lang kein Problem (ca. 10km zur Arbeit). Hier und da hat er...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #621
Ich hab früher auf so was 0 geachtet und hatte auch mit meinem alten Clio 13 Jahre lang kein Problem (ca. 10km zur Arbeit). Hier und da hat er sogar nur alle 2-3 Jahre neues Öl gesehen. Das ist echt wie eine Religion und wird auch in jedem Forum so diskutiert! Auch bei Mopeds! 🙃

Ich bleib einfach beim 5W30 LL und wechsle 1x im Jahr, bei ca. 15.000km oder wenn mein Bordcomputer zuvor meckert. Man kann es auch echt übertreiben! Mein Umfeld macht sich über so etwas überhaupt gar keine Gedanken. Hier hätte ich nie etwas von einem Motorschaden etc. mitbekommen. :)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #622
Bei mir ists selbiges. Fülle mit meinen 2.0 TDI auf 5W30 LL ein und wechsle das Öl alle 15tkm. Der Wagen hat jetzt knapp 135tkm runter und motorseitig ist bis dato alles ok.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #623
Dito. Km Stand ca. 148.800Km.
5w30 LL von Mobil 1
Soweit passt alles.

Allerdings nerven mich die arg hohen Öltemperaturen. Bei 130°C gehe ich immer vom Gas. Und die erreiche ich relativ schnell.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #624
@nook , mit hochgezüchtetem Motor meinst du aber doch keinen standard Cupramotor?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #625
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #626
Nein hat der Leon nicht. Hier wird der Intervall aus einer Formel von Motorstarts in Relation zu Öltemperatur und Kilometern berechnet.
......jetzt frag bloß nicht in welchem Verhältnis! Kp......

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #627
@ChrisEngel Doch ich meine die, im Verhältnis zu den anderen sind sie hochgezüchtet (ich meine kein Tuning etc.) Und es ist mir auch grundsätzlich egal ob ihr Longlife Öl fährt oder nicht.
Ich bin beides gefahren, in nem R, dem Cupra und meinem RS3 und bei allen durch die Bank, konnte ich beim "nicht LL Öl" ausnahmslos nur Vorteile erkennen.

Da bei mir sowieso auf kein Fall das Öl länger als ein Jahr/15tsd km drin bleibt, macht es auch gar kein Sinn ein viel teureres (und schlechteres) LL Öl zu verwenden.
Mit einem guten 0/5w-40 hab ich kein messbaren Ölverbrauch, bessere Öltemperaturen, günstigere Anschaffungspreise, und bessere Schmiereigenschaften wenns mal wirklich heiss wird (Pässe ballern).

Ihr könnt jetzt hier weiterhin den Leuten die sich informieren wollen, das LL Öl empfehlen dass der Hersteller empfiehlt (was nur reines Marketing ist).

Den Leuten, die hier (für ihren Cupra der auch gerne mal geheizt wird) Tipps suchen welches Öl sie verwenden sollen, gebe ich wärmstens mit auf den Weg: Entscheidet euch für ein Öl, dass euch Leute empfehlen, die sich aus Freude und Faszination für Motoren und Autos - im Öl-Club Analysen aller Art machen lassen, dies über Jahre besprechen und verfolgen. Lest euch mal bisschen im Öl-Club ein...

Und nochmals, NIEMALS würde ich zurück zu einem LL Öl weil es teurer, dünner, schlechtere Eigenschaften hat und total Sinnlos ist in meinem Fall.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #628
...wenn du mir nun noch das Rezept zur Umwandlung von Wasser zu Wein zukommen ließest? ;)

Ne Spaß.... aber adressier solche Aussagen bitte nicht an mich. Ich kann das nicht ernst nehmen. Und um Himmels Willen, ich bin alles andere als ein Motor-Laie.

In der Gurmetküche streitet man sich seit Jahren über Mineralwasser. Kann man alles machen. Bringt nur keinem was ;)

Schätzungsweise sind 98% der Ottonormalfahrer Menschen, die nichmal wissen, was 0W10 oder 65W800 ist. Mich wundert es, wenn ich diesen Thread lese, dass deren Fahrzeuge nicht explodieren.....und das regelmäßig.
Öl mag eine Wissenschaft sein....in der Herstellung. Man muss daraus aber in der Anwendung nicht etwas machen, was es tatsächlich nicht ist. ;)
Wie oben angeführt, wenn man Bock und Zeit hat, macht man dasselbe mit Mineralwasser......… ich kenne da wichtigere Themen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #629
;) Habe das an dich adressiert wegen deiner Frage an mich weiter oben...

Die 98% die du ansprichst, werden aber nicht diese sein die hier nach Tipps suchen welches Öl sie am besten fahren sollten.

Meine Empfehlungen richtet sich lediglich an diese, die es gerne auch mal ordentlich krachen lassen 👍 und sowieso jährlich das Öl wechseln.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #630
A apropos Festintervall: Ist es beim 2.0 TDI 184 PS normal und korrekt, dass Ölwechsel und Inspektion von Anfang an im 30.000km Intervall laufen (aktuell bei km Stand 14.000 haben sich die Rest-km bis zum Ölwechsel nicht verändert). Beim G7 1.6 TDI war der Ölwechsel dynamisch und etwa bei 18.000km

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #631
Es gibt keinen 30.000km Festintervall. Wenn er dir 30.000 anzeigt, dann ist das der flexible LongLife-Intervall.
Entweder fährst du halt sehr viel Langstrecke oder die Anzeige wird sprunghaft und rapide runtergehen. Das kann passieren.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #632
Danke, werde das mal beobachten. Wundert mich bloß, da es beim Golf sehr viel früher nach unten korrigiert wurde. Die Strecken sind identisch, meist 50km. Denke das zählt wohl zu Langstrecke obwohl es aus meiner Sicht eher eine kurzer Tripp ist.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #633
Mein neuer Cupra 290 OPF DNUC sollte das 5W30 von Werk aus befüllt haben?
Ist es sinnvoll bei diesem zu bleiben oder auf LL4 0W20 zu wechseln. Ich würde das Öl pauschal alle 10tkm bis 15tkm wechseln.

Welche Nachteile hat das 0W20, oder überwiegen die Vorteile? Castrol wirbt ja hierbei, dass es noch mehr Belastungen usw. aushält. Nur Marketing geblubber?

Hab nun viele Seiten gelesen, aber schlau wurde ich daraus nicht :)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #634
Die OPF Modelle haben bereits ab Werk 0W20 drin. Laut oil-club ist das 0W20 die Ausgeburt der Hölle. Vor allem wenn man viel kurzstrecke fährt und das bereits sehr dünne Öl durch den Benzin Eintrag noch dünner wird. Letztendlich gibt es aber noch nicht so viele Erfahrungen damit.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #635
Hallo @wiesel_

Vielen Dank für die Info. Ich ging davon aus dass noch kein 0W20 befüllt ist, da auf dem Schlossträger der Aufkleber für das Öl VW50400 und VW50700 geklebt ist. 0W20 wäre ja VW50800.

Kurzstrecken fahre ich weniger, jedoch werde ich dieses Woche noch die Kennfelder optimieren lassen. Deswegen die Frage im Bezug auf das Öl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #636
Dann hast du scheinbar wirklich kein 0w20 drin. Bist du dir sicher dass du einen OPF hast?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #637
Ja schon... Ist ein neuer Cupra 290 Euro 6d-Temp, MKB DNUC mit OPF.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #638
Bei meinem 300-er mit OPF steht auch VW50400 und VW50700 auf dem Aufkleber auf dem Schlossträger.
Also nix mit 0W20.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #639
Bei meinem auch, Cupra 290 OPF, Erstzulassung Januar 2020, ebenfalls der Aufkleber VW50400 am Haubenschloss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #640
Das dünne Öl haben sie wahrscheinlich nur für die Zulassung benötigt. Jetzt wo ein bisschen Gras drüber gewachsen ist können sie bei den ausgelieferten Modellen auch wieder dickeres reinkippen. 😂
Das ist ja nicht das erste mal das beschissen wird.

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben