Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Naja, wenn man Aussagen wie deine "Für mich war immer ein 0W XY Öl viel zu Dünnflüssig, Gefahr das der Schmierfilm reisst und ein 10W XY zu zäh...
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #121
elektrogoofy
Reaktionen
162
Naja, wenn man Aussagen wie deine "Für mich war immer ein 0W XY Öl viel zu Dünnflüssig, Gefahr das der Schmierfilm reisst und ein 10W XY zu zäh, da auch mal nur 10km Fahrtweg anstehen." hört,
kann man sich ein schmunzeln nicht verkneifen. Ich würde ein 0W40 einem 5W40 immer vorziehen, erst Recht bei einem Cupramotor.
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #122
Cuprakete
Gast
unglaublich, echt.
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #123
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
FabeCH, sorry, aber was hat denn ein 0Wxx damit zu tun, dass hier schneller der Ölfilm reißen könnte, als bei einem 10Wxx ?? Bei einem 10W20 würde der Ölfilm nämlich weitaus früher abreißen, als bei einem 0W40. Denn ein 0W40 ist auf Grund der "40" wesentlich stabiler bei hohen Temperaturen, ABER, wegen der "0W" dennoch beim Kaltstart pumpfähiger als ein "10W" .... deine Aussage passt also einfach von Grund auf nicht zusammen.
....um das mal im einfachen Stile von "Ich hatte mal gelernt, dass die Zahl vor dem "W" für Kurzstrecken etc. [...]" auszudrücken.
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #124
Cpt Awesome
Reaktionen
232
FabeCH
Die Zahl vor dem W(Winter) sagt über die Viskosität bei (ich glaube 0??) Grad aus.
Die Zahl danach ist die Viskosität bei 100 Grad.
Allein Deswegen hat ein 0W nichts mit frührerem Ölfilmabreißen zu tun.
Dazu musst du auf die Zahl danach schauen.
Eingetippelt mit nen V10
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #125
Cuprakete
Gast
Lasst doch einfach, er fühlt sich von uns blöd angemacht und weiss es ja eh besser. Er möchte doch nur seine, leider falsche, Meinung kundtun.
Zuletzt bearbeitet:
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #126
FabeCH
Reaktionen
19
Entschuldigt, dass ich nicht 24h vor einem Elektronischen Gerät verbringe um Euch gleich zu Antworten...
Und genau, dass ist es was ich gemeint habe. Man kann hier leider oftmals nichts schreiben, ohne gleich in den Dreck gezogen zu werden. Es wurde nun genau ein Beitrag von Cpt Awesome geschrieben welcher etwas Fachliches zum Thema beigetragen hat. Der Rest war dummes Geschwätz.
Und nein, ich möchte nicht "meine , leider falsche Meinung kundtun." Oder habe ich jemanden etwas abgeredet was zuvor gesagt wurde?
So und nun spielt weiter in Eurem Glashaus. :baby:
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #127
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
FabeCH, ich weiß nicht, wieso du nun so "angepisst" bist. Niemand hat dich hier irgendwie persönlich angegriffen! Du hast nunmal einen Post geschrieben, den du, so wie du ihn geschrieben hast, für hoch fachlich und elementar meinungsbildend hälst. Leider hat dein Post aber weder Hand noch Fuß. Sondern zeugt einfach davon, dass du von der Materie nicht wirklich viel Ahnung hast. Was ja auch nicht schlimm ist, wenn man dann so etwas, was du geschrieben hast fragt oder ähnliches. So wie du das aber geschrieben oder dargestellt hast, musst du nunmal damit rechnen, dass du da auch "Gegenwind" bekommst. Wir sind in einem Forum. Wenn man dann sowas postet und mit der Kritik nicht umgehen kann, und dann gleich trotzig antwortet "So und nun spielt weiter in Eurem Glashaus", ist das völlig unangebracht
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #128
FabeCH
Reaktionen
19
Nun gut, es geht ja hier ums Öl. Ich wünschte mir einfach lieber eine Sachlich/ Fachliche Aussage als die Antwort Nr. 118 welche ich bekam nach meinem Beitrag. Ich habe nie behauptet, dass ich die Weisheit mit Suppenlöffeln gefressen habe.
Und nun zurück zum Thema.
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #129
elektrogoofy
Reaktionen
162
Dann hätte ich aber einfach mal gefragt welches Öl am besten zu verwenden ist.
Das ist doch hier schon lang und breit diskutiert worden. Aber zu behaupten ein
0Wxxx ist schlechter als ein 5Wxxx ist doch einfach ein Falschaussage.
Bei meinem AH wurde als Standardöl z.B. von 5W auf 0W gewechselt, warum wohl.
Bestimmt nicht, weil die sich mehr Motorschäden wünschen.
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #130
Seat_Fan
Reaktionen
196
Da dein Autohaus auch nur ein Unternehmen ist und wirtschaftliche Interessen im Blick hat, würde ich mal sagen, dass man am 0W Öl noch mehr verdienen kann. Es ist weder besser, noch schlechter. Es hat einfach ein anderes Einsatzgebiet und ist in unseren Breitengraden nicht notwendig!!
PS:Eine breitere Spreizung des Öl's geht auf die Langzeitstabilität.
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #131
kiter
Reaktionen
579
elektrogoofy wobei so ein Motorschaden viel gute Arbeit bringt und somit wirtschaftlich sein kann
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #132
elektrogoofy
Reaktionen
162
Aber ich möchte mir das eigentlich ersparen. Wenn ich dabei an die Lauferei und den Ärger denke. :bonk:
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #133
Mich wundert, dass Shell jetzt als einziger 0W-30 mit 504 schafft, während die "VW-Hausmarke" Castrol weiter "nur" 5W-30 anbietet.
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #134
kiter
Reaktionen
579
Shell (Vapsoil) scheint die neue Hausmarke von VW zu sein. Zumindest ist Shell ein Partner. http://www.vapushop.de/
Es ist dort auch von einer neuen Norm (VW 508.00/509.00 eine Viskosität von 0W-20) die Rede.
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #135
Cuprakete
Gast
FabeCH
Vielen Dank, dass du auf meinen Post anspielt. Hättest du deinen Post als Frage formuliert und nicht als Tatsachenbericht, dann wäre ich nicht auf die Idee gekommen so zu antworten. Das du dann im Nachinein noch angepisst bist und mit Aussagen wie "dummes Geschwätz", "blöde Anmache", "Platzhirsche" um dich wirfst, ist schon harter Tobak.
Wenn jemand wie du eine solche Aussage wie in Post 117 abgibt, dann gehe ich davon aus, dass man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.Das dahinter nur Provokation steckt,naja ,wer soll das ahnen?
Was solls,geh ich besserwissender Platzhirsch halt in mein Glashaus und schmeiss mit Wattekügelchen wild um mich.:astonish:
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #136
tapete
Reaktionen
147
Ich fahre jetzt das Addinol 5W40 auf Festintervall.
Bin bisher nur einen Tag damit gefahren, kann also nix dazu sagen.
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #137
Honda hat beim Type R ja auch schon ne 20er-Plörre. Kann ich mir nur mit Leichtlaufeigenschaften für geschönte Verbrauchswerte erklären und dem bald strammeren vorgegebenen Fahrtestzyklus. Im Kalten schon recht flüssig durch 0W, Hochtemperaturfenster 20 recht mau, um niedrigere innere Reibung des Öls zu erreichen. Und das, obwohl beim Type R auch mal locker 125 °C und mehr anstehen können.
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #138
elektrogoofy
Reaktionen
162
Wenn meine Garantie mal runter ist, wechsel ich auf das Shell Helix 0W40. Die 0 ist gut für den Winter und die 40 ist sicher genug bei Autobahn oder Trackdays.
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #139
michi1906
Reaktionen
129
Warum erst wenn die Garantie rum ist? Das Shell Helix Ultra 0W40 sollte doch auch ne 502 00 Freigabe haben oder?
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #140
elektrogoofy
Reaktionen
162
Das ist aber kein LL-Öl.
Thema:
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall
Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen
Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen.
Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin,
Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi.
Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen !
mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...