Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Diskutiere Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Reifenhersteller Cupra, 19", PW8, P Zero. Hab offensichtlich noch keine anderen Reifen auf dem Auto gehabt, mir fehlt der Vergleich etwas, um...
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #121
AW: Reifenhersteller

Cupra, 19", PW8, P Zero. Hab offensichtlich noch keine anderen Reifen auf dem Auto gehabt, mir fehlt der Vergleich etwas, um die beurteilen zu können. Was man so ließt, sollen die mittlerweile ganz ordentlich, allerdings nicht sehr haltbar sein.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Anzeige

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #122
Reifenhersteller bei Auslieferung

Leon FR - Conti (vor 2 Jahren)
Leon ST FR - Bridgestone Poteza (vor 0,5 Jahren)

Beide auf Titanium 18" ( 225/40/18 )

...gerade jetzt nach dem Umbereifen von Winter- auf Sommerräder empfinden wir beide Sommerrreifen nach den ersten paar km als "ziemlich laut"; vom Geräuschpegel zwischen den beiden verschiedenen Reifen ist gefühlt kein Unterschied.
Hoffentlich gibt sich das noch etwas. :(

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #123
AW: Reifenhersteller bei Auslieferung

Leon ST FR - Bridgestone Poteza (vor 0,5 Jahren)

Beide auf Titanium 18" ( 225/40/18 )

...gerade jetzt nach dem Umbereifen von Winter- auf Sommerräder empfinden wir beide Sommerrreifen nach den ersten paar km als "ziemlich laut"(

Das mit dem ziemlich laut empfinde ich auch so. Bei der Probefahrt auf Winterreifen (selbe Felgen) war der Wagen deutlich leiser.
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich im nächsten Jahr auf 17- oder gar 16-Zoll umsteige.
Ich werde mal abwarten, was sich lautstärketechnisch im Winter mit 205/55/16-Reifen ergibt.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #124

der Michelin Pilot Sport 3 Top?

das war ne absolute Fehlkonstruktion von Michelin
der konnte gar nichts aber auch überhaupt nichts gut

Auf Trockenen Oberer Durchschnitt, auf Nässe gibts auch massig Reifen die besser sind, Verschleiß schlimmer als bei einen Radiergummi und dann noch für den Michelin typisch überteuerten Preis.

Das war ne absolute Totgeburt dieser Gummi. Wenn Michelin da anknüpft dann Prost Mahlzeit und man kann den PS4 auch gleich vergessen.
Nicht ohne Grund schneidet der PSS in fast allen Disziplinen deutlich besser ab und selbst bei Nässe muss er sich vor den PS3 nicht wirklich verstecken.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #125

Stimmt, laut finde ich die Reifen auch.
Bei allen neuen Leons (1P&5F) waren ab Werk Continental Sportcontakt montiert.
Hatte dann auch mal die Dunlop Sportmaxx und die Hankook Evo montiert, der Hankook war durchweg der bessere und leisere Reifen.
Dieser ist auch für mich wieder erste Wahl wenn die Contis runter sind.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #126

Mein Cupra 290 hat P-Zeros bekommen :)
Freitag in WOB abgeholt.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #127

Mein ST FR hatte auf den Dynamic 17 Zoll Felgen einen Dunlop Sport Maxx RT. Toller Reifen viel leiser als die Bridgestone die die Probeleons drauf hatten

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #128

Soooo wir haben unseren FR ST am Freitag bekommen.

Performance 18" mit Bridgestone S001........
Die ersten 500km sind erledigt und ich denke wir fahren in Zukunft mit Ohropax.
Diese Dinger sind grauenhaft und nicht zu ertragen. PUNKT
Auf unserem Leihwagen waren 205er Winterreifen von Hankook die waren selbst bei 160+ nicht wirklich wahrnehmbar.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #129

Diese maßlosen Übertreibungen immer...
Ich behaupte mal den großteil von dem was man hört, liegt einfach an der Art und der Beschaffenheit des Asphalts auf dem man fährt.
Wenn man dann noch das Radio an hat, glaube ich kaum ob man jetzt groß einen unterschied hört, ob ein reifen jetzt 5 db mehr oder weniger von sich gibt.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #130

mr.tom: Ich habe meinen Wagen mit Winterreifen Probegefahren. Bekommen habe ich ihn mit montierten Sommerreifen (Bridgestone :( ).
Deutlich lauter als die Winterreifen. Und tendenziell sagt man ja, dass Winterreifen wegen der Gummimischung und des gröberen Profils lauter sind.
Also für mich ist klar, dass die Reifen maximal bis Herbst bei mir bleiben.
Und ja, man hört den Unterschied in Abhängigkeit vom Teer. Aber gerade das zeigt ja, dass die Reifen den Lärm machen!

Übrigens den Unterschied von 5db wird jeder der keinen Gehörschaden hat sofort erkennen (vorausgesetzt selbe Art Geräusch).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #131

nappo1997 bist du die winterreifen auch mit 18 zoll 225/40 gefahren?

Und was ist das für eine Logik bei dir mit dem Asphalt? Wenn du mit super tollen leisen reifen über einen schlechten asphalt fährst, sind die auch deutlich lauter.
Die Beschaffenheit der Straße hat einen größeren einfluss auf die lautstärke als ein reifen der angeblich leiser sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #132

mr.tom: Ja, auf exakt denselben Felgen (nicht nur den gleichen).

Und der Motor bleibt gleich Laut, ebenso die Windgeräusche auch. Bei leisen Reifen wird dann dieser Anteil dominanter und bleibt auch beim Flüsterasphalt erhalten. Bei lauten Reifen kann das Geräusch im Verhältnis auf Flüsterasphalt deutlicher abnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #133

Mir geht es hier hauptsächlich um diese maßlosen übertreibungen. Das man diese Reifen nur mit Ohropax
fahren kann etc.
Ich weiß ja nicht wie ihr so Autofahrt, aber bei mir läuft in 99% der Fälle das Radio/Musik im Auto, da kann mir keiner sagen,
dass er einen großen unterschied hört ob die Reifen jetzt etwas lauter oder leiser sein sollen...

Aber klar wenn es im Auto komplett still ist und ich darauf achte, wird man schon einen unterschied hören.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #134

Natürlich gibt es zwischen den Reifentypen Unterschiede in der Abrolllautstärke, aber auch abhängig vom Fahrbahnuntergrund.

Der Pirelli PZero - mein 290er ST - ist z.B. recht leise, aber nicht auf rauem Beton. Der Bridgestone S001 - unser ST TDI - ist leiser als der RE050A - mein alter 280er SC -, aber lauter als der Pirelli. Allen Reifen ist aber gemein, dass sie durchaus noch im Rahmen des "Erträglichen" liegen. Bei keinem braucht es "Ohropax".

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #135

Ich finde der S001 ist nicht so schlecht wie viele hier behaupten.

ABER es ist klar, dass 225/40/18 lauter sind als 205/55/16. Das liegt schon daran, dass der Reifen vom Aufbau her viel härter ist.
War bei mir bei allen Autos so, dass die deutlich größeren Sommerreifen, lauter und "unkomfortabler" waren. Wer schön sein will muss leiden. ;-)

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #136

Ich schreib mal mein persönliches Empfinden nieder ;)

Continental ContiWinterContact TS 850 225/45/R17 = sehr leise
Bridgestone Turanza T001 225/45/R17 = normale Lautstärke
Pirelli PZero Rosso 225/40/R18 = "laut"

Trotzdem spielt die größte Rolle wirklich der Asphalt bzw. die Fahrbahn selbst und wie der_Bär schon geschrieben hat. Kein Markenreifen wird eine solche Lautstärke haben, dass man Ohropax braucht, dann eher mal schauen, ob das Fenster des Fahrzeugs auch zu ist...

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #137

Ich habe auch die Performance 18" Felge mit Bridgestone S001.
Ansich finde ich den Reifen top, wenn er auch einen Tick leiser sein könnte.

Aber:
Ich verbrauche mit dem Sommerreifen locker 0.5l/100km mehr als mit meinem WR (ok, der WR ist 17" 205/50 und nicht wie der SR 18" 225/40).
Bei meinem Auto sind das schon etwa 10% Mehrverbrauch (1.4 TSI ACT mit einem Langzeitverbrauch von 5.5l/100km vor dem Wechsel auf SR).

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #138

Ist bei mir auch so. Ich habe im Sommer mit den 18 Zöllern ca. 0,5 l Mehrverbraucht.
Das liegt daran das ich im Winter nur 205/55/16 Fahre welche leichter sind und einen geringeren Rollwiederstand haben.
Zum anderen liegt es daran, dass der S001 nicht gerade ein Spritsparreifen ist.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #139

Mir geht es hier hauptsächlich um diese maßlosen übertreibungen. Das man diese Reifen nur mit Ohropax
fahren kann etc.
Hat wer wo geschrieben? Ich habe nur geschrieben, dass ich die Reifen zu laut finde. Da das mein Empfinden ist, kannst Du das nicht als maßlos übertrieben bezeichnen.
Zumal doch überraschend viele schreiben, dass diese Reifen als lauter empfunden werden.

Ich weiß ja nicht wie ihr so Autofahrt, aber bei mir läuft in 99% der Fälle das Radio/Musik im Auto, da kann mir keiner sagen,
dass er einen großen unterschied hört ob die Reifen jetzt etwas lauter oder leiser sein sollen...

Bei mir war die Lautstärke bzw. die Nicht-Lautstärke des Leons ein Kaufgrund, der für den Leon sprach. Ich rede nicht von der Stadt, ich rede nicht von der Landstraße, ich rede von der Autobahn ab 140 km/h. Und da ist der Leon mit dem Bridgestone hörbar lauter als mit den Winterreifen und hörbar lauter als der vorherige Wagen, sagt übrigens auch meine Begleitung. Natürlich reicht die Anlage, um noch mehr Lärm zu produzieren. Aber ich fahre oft mit AB und mit Begleitung und mit der mag ich mich sogar unterhalten. Und ebenso natürlich können wir so laut reden, dass es geht, aber es ist einfach schöner, wenn man sich "normal" laut unterhalten kann.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #140

nappo1997
Ich habe mein Post auf den von Maxi2711 #128 bezogen.
Und dann hast du dich eingemischt...

PS: Diese Vollzitate der Beiträge kannst du dir sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Sportauspuffanlage für Leon FR 1.4TSI: Hallo an alle, Ich hab mich dazu entschieden einen neuen Auspuff für meinen Seat Leon FR 1.4tsi zu holen. Ich habe den hier gefunden: FSW...
Welche Sommerreifen?: Hallo ihrs, ich brauche neue Sommerreifen. Zur Auswahl stehen die bekannten Premiumhersteller. Conti PremiumContact 6 oder Sportcontact 6/7...
Oben