Wasser im Fussraum Beifahrerseite

Diskutiere Wasser im Fussraum Beifahrerseite im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hier die Teilenummer: 1M6-837-788--841 1M6-837-787--841
  • Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #81
  • Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #82
HAst Du auch die für die hinteren Türen noch? Wäre super. :wave:

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #83
Hab nur die für die vorderen. De hinteren mussten bei mir nicht getauscht werden.
Sorry

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #84
So. Bei mir isses seit heute auch soweit: Es ist seit 2 Tagen niemand als Beifahrer mitgefahren und trotzdem hatte ich vorhin auf der Gummimatte nen kleine Pfütze festgestellt. Das Wasser kommt imho an der "Naht" zwischen den Teppichleisten rein. Da werd ich wohl im Frühjahr mal die Tür zerlegen "dürfen".:cry:
Soviel dazu, daß das bei den neueren (meiner ist EZ 01/04) nicht mehr auftaucht.:nene:

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #85
Also falls es Dich beruhigt: meiner ist sogar EZ 12/05 und hat (bzw. hoffentlich HATTE!) das Wasserproblem. Zumindest habe ich trotz Schnee und Regen keine nasse Dichtung mehr unterm Handschuhfach.

@harlin: Das ist wirklich ne gute Idee. Ich muss nur noch abwarten, was nun wirklich rauskommt, Seat habe ich ja bereits zum wiederholten mal eingeschaltet.

@Franz: Das mit dem Werkstattwechsel ist natürlich geritzt. :) Hergeben will ich den "Kleinen" auch nicht wirklich - sonst hätte ich ihm mit den Mängeln nicht die Treue gehalten. Meckern kann ich ja auch nicht - den Dienst hat er mir noch nie versagt.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #87
Danke, hat mir weitergeholfen.
Dem Bild zufolge war das aber auch nicht mehr ganz aktuell, oder?
Da diese untere Dichtung bei den hinteren Türen ja auch nur an der Unterkante ist.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #88
So, jetzt fahre ich gerade mal 5 Tage meinen Leon und darf mich direkt zu euch gesellen. Ich hab meinen 01er Cupra am Montag geholt und vorher diesen Thread leider nicht gelesen. Ich hatte zwar extra die Fußräume auf Feuchtigkeit kontrolliert, aber leider nur vorne. Außerdem war es am Montag derbe am schneien, somit war die Fußmatte ohnehin feucht. Jetzt habe ich aber am Dienstag beim Waschen und Saugen festgestellt, dass die Dämmmatten unter dem Teppich hinten sich komplett voll Wasser gesaugt haben :angry:.
Da ich von privat gekauft habe, ist da natürlich nix mit Garantie. Also werde ich übernächstes WE auch alle Türen zerlegen und neu abdichten. Was für ein Spaß!

Hab ihr eigentlich alle den Teppich komplett rausgerupft zum Trocknen? Ich hab ja keine Lust auf Schimmel o.ä. Was kann man vorab gegen die Feuchtigkeit tun? Katzenstreu in den Fußraum schütten?! Mit offenem Fenster parken geht leider nicht, da ich keine Garage habe. Ich fahre jetzt schon immer mit Klima, Heizung auf Vollanschlag und Fenster etwas auf Durchzug.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #89
hi phobos,
wenn sich die dämmmatten vollgesaugt haben würde ich den teppich ausbauen, ist zwar viel arbeit aber ist denke ich mal besser. bei meinem hab ichs gemacht, und ich hab da einige liter wasser rausgeholt. das wäre im eingebauten nie getrocknet.
gruß marco

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #90
Jo, ich hab mich mittlerweile auch schon mit dem Gedanken abgefunden, alles rausrupfen zu müssen...

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #91
musst nicht alles rausrupfen...

einfach die hinteren sitze (nur dort wo der po drauf kommt) ausbauen. -1 Min.-

und dann kannst du den teppich hochziehen und auch die dicke matte dadrunter...

nur dann wird es lustig....

kannst schonmal anfangen mit zeitungssammeln...

habe jeden tag 5 tageszeitungen zwischen bodenblech und matte geschoben.

geht gut ins handgelenk..

dann einfach was schweres drauf z.B. kasten wasser (oder bier) und über nacht stehen lassen.

nächsten morgen kannst du die zeitung voll nass wieder rausnehmen...

das ganze dann ca 20 bis 30 mal wiederholen und das schlimmste ist raus....

aber wenn du die ursache nicht wegbekommst, nützt das ganze sehr wenig...

also erst abdichten und dann kannst du loslegen..

die restliche feuchtigkeit bekommt man ganz einfach mit nem luftentfeuchter aus dem baumarkt raus. (kellerentfeuchter) 6,99 EUR

für den tollen geruch der sich bildet kann man so ein klima desinfektionszeug kaufen. 10,99 EUR

wird einfach bei laufendem motor und türen zu (luft auf umluft) im auto versprüht und alles riecht wieder gut..

ich würde die nassen stellen später noch mit einer lösung aus ascorbinsäure (vitamin c) alkohol und wasser besprühen, damit sich kein schimmel bilden kann.

na dann mal viel spass..

ach so, abdichten einer tür kostet bei seat 70 EUR

ist schon das geld wert, wenn man selber keine lust hat... ;-)

gruss derTusch

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #92
Ich hatte ja auch schon seit einiger Zeit das Prob, dass bei sehr starkem Regen irgendwie Wasser auf der vorderen B-Seite in den Fussraum gelang. Alle Versuche den Weg bzw. die Leckage zu finden führten nicht wirklich zum Erfolg. Selbst die Unterstützung mit den ganzen Tipps hier aus dem Forum brachte nichts.
Beim letzten Inspektionsaufenthalt habe ich das dann dem AH gesagt und der Meister wusste sofort was zu machen ist.
In die B-Türe wurde eine neue Dichtmasse eingesetzt (was immer das ist)
Teilenr.: D 176001A3 20,24 Euro
Ich muss sagen, seitdem ist der Regen wieder ausserhalb :D

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #93
@tusch:

Ich habe bei mir auf der Beifahrerseite vorne das Wasser mal reinkriechen sehen und auf der Fahrerseite steht es auch immer auf dem Schweller bzw. der Dichtung. Ich vermute also, dass vorne auch Wasser in der Dämmmatte ist. Deshalb ist es wohl sinvoll alles zu zerlegen, würde ich sagen.
Aber ich hab ja demnächst noch Urlaub :rolleyes:

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #94
Bin auch gerade am Türen zerlegen, ist nicht wirklich schön die Arbeit, aber es lohnt sich.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #95
@ phobos:

ach noch ein kleiner tipp:

kleb einfach folie in die tür (unterkante) dann kann das wasser richtig ablaufen.

folie an den ablagefächern der türen befestigen (klebeband) und dann einfach runter hängen lassen. so dass beim schließen der türen die folie eingeklemmt ist und das wasser direkt nach aussen ablaufen kann

aber abdichten musst du es ganz schnell, wenn deiner immer draussen steht..

die folie ist nur ne notlösung

gruss derTusch

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #96
Keine schlechte Idee mit der Folie! Ich glaube das werde ich auch machen, damit bis nächsten Samstag nicht noch mehr Wasser in die ***** läuft.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #97
Das klingt aber wirklich nur nach einer NOTLÖSUNG oder soll er immer mit der ollen Folie in der Tür rumfahren?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #98
Klar ist das nur eine Notlösung. Funktioniert aber super ;). Vorne habe ich die Türen jetzt gemacht und hinten noch vorübergehend die Folie drin. Die Beifahrertür wurde schon mal abgedichtet. Allerdings wurde das sehr stümperhaft gemacht, die neue Dichtmasse wurde einfach über die alte Dichtung gepappt. Das hat gar nix gebracht!

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #99
Wie schon gesagt...

nur eine NOTLÖSUNG, sieht halt besch.... aus wenn man die tür aufmacht, aber es bewirkt einiges...

kein wasser kann mehr eindringen..

und bis zur kompletten Abdichtung ist es ein einfacher weg den wagen trocken zun halten.

@ phobos: du hast geschrieben es wurde schonmal abgedichtet... wo hast das denn machen lassen? direkt bei seat, oder in ner freien werkstatt?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #100
@tusch:

Ich hab nur gesehen, dass es schon mal abgedichtet wurde (vom Vorbesitzer, keine Ahnung wo der das hat machen lassen), da Dichtmasse über die originale Dichtung geklebt wurde. Ich dichte die Türen jetzt selber ab.

Thema:

Wasser im Fussraum Beifahrerseite

Wasser im Fussraum Beifahrerseite - Ähnliche Themen

Wassereinbruch Beifahrer Fußraum: Hallo, ich habe einen Seat Leon 5f bj 2018 5Türer kein Panoramadach. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber keinen Passenden Beitrag gefunden...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Lüftungsproblem & feuchter Teppich: Hallo Leute bitte helft mir!!! Ich bin schon echt sauer auf meinen Löwen , überleg mir schon ihn los zu werden allerdings gefällt mir kein...
Oben