Wasser im Fussraum Beifahrerseite

Diskutiere Wasser im Fussraum Beifahrerseite im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mahlzeit Leute.... Hab heute mit nem Kollegen auch das Pollenfilter-Problem lösen müssen! Die Abdeckung vom Filter war so verzogen, das das...
  • Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #41
Mahlzeit Leute....

Hab heute mit nem Kollegen auch das Pollenfilter-Problem lösen müssen! Die Abdeckung vom Filter war so verzogen, das das ganzen Wasser letztlich in den Innenraum flos....! Wieder gerade gemacht, reingebaut, fertig....

Das nur zur Info! :]

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #42
HI,

gleiches problem wie alle: Aquarium im Beifahrerraum ohne Fische, aber mit genug Wasser

War in der Werkstatt und die haben die Türdichtungen gecheckt (da kommt kein Wasser rein, alles trocken) und den Pollenfilter gecheckt. Der ist trocken und da kommt auch nichts durch

Hat jemand ene Ahnung was es noch sein könnte? Meine Werkstatt meinte die müssten das Auto mind 2 Tage dabehalten und einen Leihwagen bekomme ich nicht. Der kostet extra. ich brauch aber das Auto täglich (200km am Tag). Muss wohl den Leihwagen nehmen :( Hoffentlich finden die den Fehler

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #43
könnte auch aus der Klima kommen!!!! Da ist so ein Behälter im Fußraum...jedenfalls wars beim IVer so...der macht an und ab zicken...

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #44
Heut hab ich ihn abgegeben und morgen bekomm ich ihn wieder. mal schauen was es bei mir ist.

Alkso leihfahrzeug hab ich nen Arosa. Fährt sich wie ein 50 PS Benziner, hab noch nicht nachgeschaut. grauenhaftes Gefährt und dafür muss ich sogar noch zahlen.

Ist das eigentlich normal das man in der Ganrantiezeit für ein Leihfahrzeug (brauchte ja unbedingt eines, da ich mobil bleiben muss und nicht mal so eben 36 Stunden auf mein Fahrzeug verzichten kann) bezahlen muss?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #45
@ sondera: Um die Bezahlung wirst du wohl nicht drumrum kommen wenn dir dein Ah nicht entgegen kommt. Hatte auch schon mal den Fall das ich ein Fahrzeug gebraucht habe, zum Thema Kosten (18 EUR / Tag) kam aber nichts zur Sprache. Beim abgeben haben die mich dann gefragt was ich mit der Chefin abgemacht hätte wegen bezahlen. Ich hab gesagt nichts, da meinte der Senior Chef, OK diesmal kostenlos als Service. Schwein gehabt. :))

P.S. Hatte auch einen Arosa und dacht erst die wollen mich veralbern :cry:aber so schlecht fand ich ihn dann doch net. Bloß nicht zu schnell um die Kurven... :tongue: Jedenfalls ziemlich wendig der Miniflitzer.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #46
Den Fall mal an Autobild weitergeben...

Moin Leute ..

Nach dem letzten starken Regen hatte ich dann auch das vergnügen mit dem Wasser im Fußraum. Ich habe mich in mehreren Foren umgeschaut.

Meiner Meinung kann es nur der Pollenfilter die Türdichtung in der Tür oder die Regenabläufe am unteren Rand der Tür sein. Ich habe die Abläufe zwar noch nie gesehen aber .. es sollten vielleicht welche da sein . Wer ein Foto einstellen kann sollte das mal eben machen .. ICh finde nämlich keine Abläufe.

Ausserdem denke ich das dieses Problem schon keine Kinderkrankheit mehr ist sondern ein schwerer Kontruktionsfehler bei SEAT. Was haltet ihr davon diese unglaubliche Geschichte mal an Autobild weiter zu geben. Denn es geht hier ja nicht nur um ein wenig Wasser im Fußraum sondern um richtige Fützen oder um Türen die bis zu den Boxen im Wasser stehen.

Schreibt mal was ihr davon haltet !!!

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #47
Original von red-dog

P.S. Hatte auch einen Arosa und dacht erst die wollen mich veralbern :cry:aber so schlecht fand ich ihn dann doch net. Bloß nicht zu schnell um die Kurven

Hattest du auch einen 37kw Arosa und musstest über 200km AB fahren?

Es ist ein Graus. Berghoch waren wenn überhaupt 130 drin. ;(

Ich bin heilfroh das ich heute abend mein leon wiederbekomme. Das ist echt nicht zumutbar damit AB zu fahren. In der Stadt gehts ja noch, aber nicht auf der AB

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #48
Ja ich hatte auch so einen schnuckligen 1.0'er. Mehr als 37kw hatte der auf keinen Fall. Bin aber nur durch die Stadt gecruist, dazu hats völlig gereicht.

Und die an der Tanke haben sich halb totgelacht als ich den nächsten Tag für 3,25 EUR wieder voll getankt hab. :]

Aber für deine AB-Fahrerei :( Das ist net alzu prickelnd, versteh ich.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #49
Endlich hab ich den Leon wieder.

Ich möcht ungern erklären was es bei mir war, denn ich hab nur halb zugehört. Es muss wohl unter dem Pollenfiler ein Platikkasten sein der auf Metall aufsitzt und dort die Dichtung war wohl nicht richtig von Werk aus eingebaut. Naja, nun ist es behoben, der Arosa hat mich nen 20ger gekostet, aber ich bin einfach nur glücklich endlich wieder anständig fahren zu können

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #50
Hallo,

ich hoffe es stört niemanden mein Anliegen hier im Thread zu ergänzen, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Mein Problem:
Mein FR TDI ist jetzt genau 8 Tage alt und heute Morgen stellte ich fest das wohl Regen in den Innenraum gekommen ist!

Und zwar war der linke Sitz der Rückbank naß (Tropfenbildung) und ich konnte fühlen das die relevante Tür entlang den Gummidichtungen naß ist, btw dort schon weitere Tropfen hingen die bereit waren auf das Leder zu fallen :(
Die Türverkleidung der Fahrertür war ebenfalls ein bischen naß!

Ich habe mal die Suche des Forums bemüht und viele Einträge über Wassereinbruch gefunden, die meisten sind aber aus dem Jahr 2002.
Hat Seat seitdem etwa das Problem noch nicht Werksseitig behoben?

Die meisten hier im Forum schreiben zudem das sie schon richtige Wasserpfützen im Auto hatte, so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht.

Meine Frage ist ob das bei den neuen Generationen immer noch ein bekannten Problem ist? Ich werde Morgen mal zum Händler fahren und um Behebung des Problems fragen.

Gibt es irgendwelche Hinweise die ich an die Werkstatt weitergeben kann um die Suche nach der Ursache zu begrenzen?

Vielen Dank,
Robert

EDIT:
Habe gerade gesehen das die Scheiben bereits von innen anlaufen :( Das ist doch nicht normal bei einem 8 Tage altem Wagen oder..

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #51
Schau mal unter deinem Teppich drunter nach.
Mein Seat Händler hatte einmal den Pollenfilterdeckel nicht richtig draufgesetzt. Es lief Wasser in den innenraum. Aber ehe runbemerkt. Ich sah nur ein klenes Pfützchen in der kleinen Ablage unter dem Handschuhfach. Nachdem es aber immer krasser wurde, auch nachdem der Deckel richtig festgesetzt wurde. habe ich mich gewundert und bin zu einem anderen Händler gefahren. Der hat dann mal eben nachgeschaut; mit Kontrastwasser. Nichts gefunden. Demnach ist Auto dicht. Aber aufgrund dieses einen vermeindlich "geringen" Wasserschadens hat sich 3 cm hoch Wasser UNTER dem Teppich gesammelt. Mit Verdunstung war da auch nicht mehr zu kommen. Mein Händler war so nett, den Sitz auszubauen, den Beifahrerteppich auszubauen und somit den Teppich und den Leon trocken zu legen.
War schon echt nervig immer entweder eingefrorene Scheiben oder aber ne Feuchtkammer zu haben.
Vielen Dnak nochmals an meinen neuen Seat Händler.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #52
  • Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #53
Ups! 8)
Sorry, da hat mich der Augenpaul einmal wieder erwischt.! :rolleyes:

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #54
Original von sondera
Endlich hab ich den Leon wieder.

Ich möcht ungern erklären was es bei mir war, denn ich hab nur halb zugehört. Es muss wohl unter dem Pollenfiler ein Platikkasten sein der auf Metall aufsitzt und dort die Dichtung war wohl nicht richtig von Werk aus eingebaut. Naja, nun ist es behoben, der Arosa hat mich nen 20ger gekostet, aber ich bin einfach nur glücklich endlich wieder anständig fahren zu können

Und nun ist er wieder weg. Wieder Wasser in der Beifahrerseite.

Diesmal hab ich wenigstens einen Cordoba und keinen Arosa. Das war ja ne Zumutung, nur bezahlen muss ich den wohl auch wieder :(

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #55
Ich antworte mir mal selbst auf mein obiges Posting falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte:

Ich war gestern im Seat Auto Arena Würzburg und habe bescheid gegeben das da wohl was nicht stimmen konnte. Während ich dann meinen Kaffee bekam hat der hergeeilte Werkstattmeister gleich meinen Wagen in die Waschanlage gefahren um das Problem zu rekonstruieren.

Er hat auch gleich das Problem gefunden:
Die Türen war nicht richtig eingestellt! Beide Türen auf der linken Seite mussten neu justiert werden.

Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich, war ja auch nichts wirklich aufwendiges :)

Termin hatte ich auch keinen, also wieder mal super Service :)

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #56
@ sondera:

Das gleiche Problem hatte ich auch. Hab meinen Leon gestern Morgen beim Seat-AH abgegeben und abends wieder geholt. Die Männers haben irgendeine Dichtung beim Wassertank (ich schätze den für die Wischanlage) erneuert oder nochmal abgedicht, =) ähnlich wie bei dir.
Leider musste ich auch meinen Leihwagen (Altea - 101 PS) bezahlen. 8o

Gruß
Zeus

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #57
Wasser im Fussraum hinter dem Beifahrersitz!! ;(

Hallo Leute!

Leider bin ich seit Heute Mittag auch im Club "Wasser im Auto" dabei!! ;( ;(

In diesem und in anderen Threads gehts es mehr oder weniger darum das es ein Problem am Pollenfilter gibt, welcher nicht korrekt eingebaut wurde und/oder die Abdeckung mit der Dichtung nicht ordnungsgemäß angebracht wurde.

Da bei mir aber kein Wasser im Beifahrerraum ist, sondern "nur" im Fussraum HINTER dem Beifahrersitz ist (welches sich schon zu einer richtigen Pfütze angesammt hat!!) schließe ich das Problem mit dem Pollenfilter mal aus und tendiere stark zu der Tür Dichtung.

Es ist weder an der Decke noch auf der Rücksitzbank feucht/nass sondern lediglich im Fussraum hinterm Beifahrer! Weiß jemand ob das Wasser von wo anders her kommen könnte?? Weil wenn eher nicht, dann würde ich die komplette Tür Dichtung wechseln - oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Ich weiß das es auch noch die Möglichkeit gibt mein Leon einem Seat Partner zu bringen, welcher dann das Auto über längere Zeit "berieseln" lässt und so dann feststellt von wo das Problem 100%ig kommt - anstatt im vorhinein die Dichtungen wechseln zu lassen welches ja auch nicht gerade billig sein wird!

Ich Bitte um eure Hilfe und Danke schon mal im Voraus!!!

mfg - Stefan!

EDIT - 10.MAi - 16.45uhr:

Hallo!

Bin jetzt auf etwas neues draufgekommen! Nachdem ich Gestern Abend über eine Stunde lang den Fussraum trocken gemacht habe, hab ich ihn mit Kückenrolle ausgelegt, damit ich sofort sehe wenn neues Wasser eingedrungen wäre! Es hat über dich Nacht durch geregnet - trotzdem war heute Morgen alles trocken!
Als ich aber zur Arbeit fuhr (ca 4km Fahrt) und dort ankam sah ich das erneut Wasser eigedrungen ist! OBWOHL es seit den Morgenstunden wieder schön ist und auch die Strassen wieder trocken waren!!! Ich hab dann das ganze mal genauer angeschaut und gesehen das bei den Einstiegsleisten (die im Innenraum!) tropfen waren, also geh ich davon aus das es von der Türe kommt...

Kann es sein das die untere Tür Dichtung das Wasser irgendwie sammelt und es dann beim fahren in den Innenraum geschwapt ist?? Bitte um euren Rat!!! DANKE!!

EDIT: 11.MAI
Kann mir denn keiner weiterhelfen?????

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #58
Es liegt wahrscheinlich an der Türinnendichtung. Die wird bei vielen porös, ist ein Materialfehler.
Das Wasser sammelt sich dann auf der Einstiegsleiste und sickert langsam ins Innere.
In Kurven spritzte es manchmal quer über den Teppich. Ich denke der Rest sucht sich unter dem Teppich einen Weg in die hintere Abteilung. Das merkt man dann erst wenns zu spät ist (Pfützen, übler Geruch, beschlagene/vereiste Fenster)

Das ist die Dichtung die unter der Türinnenabdeckung steckt.
War bei mir auch so. Alte Dichtung raus, neue rein oder mit Abdichtmasse zu kleistern.
Ich hab gleich alle 4 gemacht, aber ich bin noch lange nicht durch mit dem Thema.
Fahrerseite steht das Wasser immer noch auf der Leiste und der Kofferraum ist auch feucht ich vermute das es nicht nur an einer Stelle reinkommt
(Bremsleuchte, Rückleuchten etc.??) :angry:

Wenn Du noch Garantie hast..?!

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #59
Kleine Frage zum Wasserproblem:
Hab heute nach der Autowäsche festgestellt das Wasser dann in den rechten Fußraum läuft wenn ich die Klima bzw. Lüftung anmache. Ist das auch das hier beschriebene Problem mit dem Pollenfilter? Oder rührt das woanders her?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #60
sollte auch der innenraumfilter sein
mein gebläse ging vorne an der scheibe und rechts nämlich nicht, als der fitler defekt war

Thema:

Wasser im Fussraum Beifahrerseite

Wasser im Fussraum Beifahrerseite - Ähnliche Themen

Wassereinbruch Beifahrer Fußraum: Hallo, ich habe einen Seat Leon 5f bj 2018 5Türer kein Panoramadach. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber keinen Passenden Beitrag gefunden...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Lüftungsproblem & feuchter Teppich: Hallo Leute bitte helft mir!!! Ich bin schon echt sauer auf meinen Löwen , überleg mir schon ihn los zu werden allerdings gefällt mir kein...
Oben