Wasser im Fussraum Beifahrerseite

Diskutiere Wasser im Fussraum Beifahrerseite im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ...stimmt! Einschneiden bringt nicht wirklich viel. Die Dichtung zwischen Geräteträger und Tür ist das Problem, und zwar im Bereich der...
  • Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #121
Der Großteil laüft schon über die Ablauflöcher raus. Habe diese Außendichtungen auch entfernt. Aber dennoch mußt Du die Türen neu abdichten.

...stimmt! Einschneiden bringt nicht wirklich viel.
Die Dichtung zwischen Geräteträger und Tür ist das Problem, und zwar im Bereich der Lautsprecher. Vibrationen?

Habe die vorderen Türen nun wie beschrieben abgedichtet, GT nur anheben und Karosseriedichtmasse rein. Es macht auch Sinn die alte Dichtschnurr davor zu entfernen ;)
Ach ja, Handschuhe kann ich wärmstens empfehlen, das Zeuch ist 1000x schlimmer als Silikon!
Dauer ca. 1,5h/Tür.

Nun meine Frage: Die vorderen Türen waren undicht (Wasser auf Schweller) jedoch war nur der hintere Fußraum platschnaß!
Bedeutet das, dass die hinteren Türen ebenfalls undicht sind??

Werde in den kommenden Tagen die Dämmmatten ausbauen. Hinten ist alles klar, vllt hat jedoch jemand Tips für die vorderen? Wie komme ich am besten rein? Zeitlicher Aufwand?

Danke schon mal!

Gruß
KW

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #122
Nun meine Frage: Die vorderen Türen waren undicht (Wasser auf Schweller) jedoch war nur der hintere Fußraum platschnaß!
Bedeutet das, dass die hinteren Türen ebenfalls undicht sind??

Davon kannst Du ausgehen, warum hast Du die nicht gleich mitgemacht, wenn Du einmal dabei warst?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #123
Davon kannst Du ausgehen, warum hast Du die nicht gleich mitgemacht, wenn Du einmal dabei warst?

Zeitmangel... :( Hast aber Recht, so musste ich 2x ran.
Und das Schlimmste steht mir noch bevor, muss die Matten ja auch noch trocken bekommen... 8o​

Ach ja, wie Franz schon sagte/vermutete, die Dichtungen der hinteren Türen waren noch schlimmer entstellt als die, der vorderen.
Falls man sich den Luxus trockener Türen leisten möchte, sollte man gleich in alle vier investieren. Zumindest hat man dann für ne Weile Ruhe ;)
Diesmal hats nur 40min/Tür gedauert... Komm langsam dahinter :D

Gruß
KW

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #124
Viel muß man ja nicht investieren, eine Kartusche Dichtmasse (habe die sogar umsonst bekommen :D ) und halt je nach Kapazität der Freizeit 1-2 Tage und schon hat man Ruhe. Wie man die Matten trocken bekommt, steht ja ein bißchen weiter oben.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #125
Jop, das mir den Matten hat wirklich nicht lange gedauert:
- Sitze raus
- Teppich hochklappen
- Matten rausziehen (die Konsole hab ich nicht ausgebaut,
sondern 2...3x das Meser angesetzt;))
- in einigen Tagen das ganze in umgekehrter Reihenfolge...

Danke an das Forum, hat mir wirklich weitergeholfen!

Gruß
KW

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #126
Hallo,
bei meinem Leon hieß es jetzt auch zum zweiten mal "Land unter".
Diesmal ist diese blöde Spoilerlippe vor dem Pollenfilter irgendwie verrutscht und hat dem Wasser einen Prima Weg in den Innenraum ermöglicht :rolleyes:

Mittlerweile habe ich das Problem behoben und das Auto ist auch "fast" wieder trocken.
Nur hab ich keine Ahnung wie ich unter den Teppich im Fussraum der Fahrerseite kommen soll. Was muss ich da alles abbauen und entfernen um den hochnehmen zu können?

Im Fussraum des Beifahrers ist es ja mit etwas Fummelei auch so möglich ein paar Zeitungsausgaben unter die Gummimatte zu quetschen. Geht das auch auf der Fahrerseite?

Gruß

Spastakus

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #127
Im Prinzip musst du nur die Kunststoffverkleidungen in der Tür und im Fußraum abbauen und dann kannst du den Teppich schon ein gutes Stück anheben. Sieht man wohl, was dafür abgebaut werden muss. Besser ist jedoch, wenn man gleich die Sitze mit ausbaut, dann hat man mehr Platz zum arbeiten.

Ich hab gestern auch meinen Seat zum 2. mal Türdichtungsmäßig repariert. Die Dichtschnur von VW hat bei mir auch nicht dicht gehalten. Nach 4 Monaten hatte ich zum ersten mal wieder Wasser auf den Schwellern. Jetzt hab ich auch sowas ähnliches wie Karosseriedichtmasse benutzt und hoffe ein für alle Male Ruhe zu haben.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #128
An die Sitze trau ich mich nicht ran, weil ich die elektrischen habe :baby:
Sind die Plastikleisten an der Seite (also Richtung Tür) nur geklipst oder irgendwie verschraubt?

Haben wir im Forum eigentlich ne Anleitung dazu wie man die Aggregatträger vernünftig abdichtet (also wie man die Türverkleidung ausbaut etc.).

Ein gutes Reperaturbuch zum Leon scheint es nicht zu geben..., oder ?(

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #129
Die Dichtschnur von VW hat bei mir auch nicht dicht gehalten. Nach 4 Monaten hatte ich zum ersten mal wieder Wasser auf den Schwellern. Jetzt hab ich auch sowas ähnliches wie Karosseriedichtmasse benutzt und hoffe ein für alle Male Ruhe zu haben.

Wie bist Du das erste mal mit der VW Dichtschnur vorgegangen ?
Ich habe die alte die Schaumdichtung vollständig entfernt und dann 3/4 der Dichtmasse aus der VW Packung auf die 4 Türen verteilt verbaut.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #130
@SpAsTaKuS: Schau mal im Download-Bereich, da gibt es einen Anleitung, die ich mal überarbeitet habe:

Ich empfehle dir aber, Karosseriedichtmasse oder Silikon (ohne Essig!) zu nehmen.

Einfacher ist es aber, nur unten rum mit Silikon abzudichten und oben herum die alte Dichtung drin zu lassen, denn da isses eh nicht undicht. So machen die das glaub ich auch in den Seat Werkstätten. Die überkleben einfach den unteren Bereich nur mit Sillikon.

@NoFear83:
In der Anleitung oben steht genau, wie ich vorgegangen bin. Die habe ich nach der Aktion überarbeitet.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #131
Hallo Phobos,
hab die Anleitung schon studiert.

Was soll aber bedeuten "nur untenrum" abdichten?
Ohne den Aggregatträger abzubauen ?( ? Also die offene Fuge von unten abdichten, wie beim Fliesen legen?
Oder heißt das alles abbauen und lediglich auf die Unterseite Dichtmasse pappen?

Gruß

Spastakus

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #132
Das hat folgendes zu bedauten:
- Türverkleidung runter
- untere Schrauben und die die etwas bis zur Hälfte vom Aggregateträger hochgehen RAUSdrehen
- restliche Schrauben lösen, NICHT rausdrehen
- Aggregatetäger mit Keilen von der Tür wegdrücken
- in den entstehenden Spalt Karosseriedicht o.ä. auftragen
- Aggregateträger wieder anschrauben
- FERTIG!

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #133
Alles klar.
Das klingt logisch :)
Danke!

[Edit]
Noch mal ne Frage zum Fahrer-Fussraum.
Hab mir das gestern mal angeguckt und wüsste nicht wie ich den Teppich da hochbekommen soll...
Habt ihr den auch trocken gelegt, oder nur mit den Zeitungen die 3 anderen Fussräume ausgestopft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #134
Hab den auf der Fahrerseite genau so trocken gelegt, wie auf der Beifahrerseite. Musst halt nur die Fußstütze abbauen und dann kannste den Teppich da auch hochheben.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #135
Hab gerstern mal auf die Schnelle versucht die Fussstütze rauszubauen bevor es dunkel geworden ist 8)
Nachdem ich die obere Torx entfernt hatte bin ich aber zum Schluss gekommen, dass das Teil geklebt sein muss und daher wollte ich es nicht unbedingt vom Teppich reißen. Oder Irre ich da? ?(

Gruß

Spastakus

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #136
Du irrst: Zum einen ist die Fußstütze mit dem Blech verhakt und muß nach oben Richtung Armaturenbrett rausgeschoben werden. Zum andren hängt sie noch unter der seitlichen Fußraumverkleidung. Am besten löst Du den Hebel zur Motorhaubenentriegelung. Dann kannst die Fußstütze unter der Verkleidung vorziehen.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #137
Okay.
Danke für den Hinweis.
Dann werde ich morgen noch mal versuchen die Fussleiste zu entfernen.
Wie bekommt man eigentlich die Seitenleisten welche von den Schwellern über den Teppich ragen raus? Sind die auch nur eingehangen?
Und was ist mit dem Teil des Teppichs, der hinter den Pedalen steckt?
Da ist doch auch noch ein Plastikteil vor...

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #138
Wie bekommt man eigentlich die Seitenleisten welche von den Schwellern über den Teppich ragen raus? Sind die auch nur eingehangen?

Die sind nur geclipst, wenn ich mich recht entsinne. Die kannste nach oben rausziehen.

Und was ist mit dem Teil des Teppichs, der hinter den Pedalen steckt?
Da ist doch auch noch ein Plastikteil vor...

Das ist mit ein oder zwei Schrauben befestigt. Glaube das waren nur so Kunststoffschrauben.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #139
Super, heute morgen hats wieder mal geregnet. Gibts serienmäßig von Seat eigentlich ein Sprungbrett für den Beifahrersitz ?

Mal im ernst:

Ich hab auch Wassereinbruch in meinem Leon, Ich hab das Forum genauestens Studiert aber die meissten scheinen das Poblem mit den Türen zu haben, bei mir ist es nicht so.
Auch der Pollenfilter ist es nicht wenn da was reinläuft kommts unten aus dem Schwarzen Kasten mit dem Gebläse wieder raus,(habs getestet) bei mir Läuft es in der Rechten Ecke unter dem (längst ausgebauten) Handschuhfach raus.

Weiss jemand wo das herkommen kann ???

Ich könnte mir denken das es über den Pollenfilter läuft dann diese Art Dachrinne hinter dem Kotflügel Runter und da ist irgend wo was nicht dich nur wo und wie finden?
Hat sonst noch jemand das Problem ? Ich werd verrückt und mein Händler ist ne Niete.
:angry:

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #140
Die Dichtschnur von VW hat bei mir auch nicht dicht gehalten. Nach 4 Monaten hatte ich zum ersten mal wieder Wasser auf den Schwellern. Jetzt hab ich auch sowas ähnliches wie Karosseriedichtmasse benutzt und hoffe ein für alle Male Ruhe zu haben.

Wie bist Du das erste mal mit der VW Dichtschnur vorgegangen ?
Ich habe die alte die Schaumdichtung vollständig entfernt und dann 3/4 der Dichtmasse aus der VW Packung auf die 4 Türen verteilt verbaut.

So hatte ich es Jahresanfang auch gemacht und mußte einen Teil meines Sommerurlaubs im August dafür opfern um das ganze nochmal ordentlich mit Dichtmasse zu machen. Seitdem ist endgültig Ruhe und alles trocken :D

@forestgump:
Schlimmstenfalls mußt da alles abbauen und dann mal nen Wassertest machen, dann kannst Du ja erkennen, wo das reinläuft.

Thema:

Wasser im Fussraum Beifahrerseite

Wasser im Fussraum Beifahrerseite - Ähnliche Themen

Wassereinbruch Beifahrer Fußraum: Hallo, ich habe einen Seat Leon 5f bj 2018 5Türer kein Panoramadach. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber keinen Passenden Beitrag gefunden...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Lüftungsproblem & feuchter Teppich: Hallo Leute bitte helft mir!!! Ich bin schon echt sauer auf meinen Löwen , überleg mir schon ihn los zu werden allerdings gefällt mir kein...
Oben