Wasser im Fussraum Beifahrerseite

Diskutiere Wasser im Fussraum Beifahrerseite im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So, hat zwar knapp 14 Tage gedauert, an denen ich mir die meisten Abende in der Garage um die Ohren gehauen habe, aber mein Leon ist wieder...
  • Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #141
So,
hat zwar knapp 14 Tage gedauert, an denen ich mir die meisten Abende in der Garage um die Ohren gehauen habe, aber mein Leon ist wieder trocken, hoffe ich zumindest...

Als ich die Teppiche und diese üblen Filzmatten dann einigermassen trocken hatte, habe ich nämlich die Heizung auf vollen Touren (bei laufendem Motor versteht sich) zwei Stunden lang laufen lassen.

Danach hatte ich dann einen kleinen See in der Garage... :astonish:

Der Innenraum war trocken aber unter dem Auto fing es dann plötzlich an zu tropfen.

Scheint vom Auspuff gekommen zu sein. Ist das möglich? Und viel eher würde mich interessieren ob das irgendwie schädlich ist... :(

Hier mal ein Bild aus der Garage:
DSC06202_Small.JPG

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #142
Ist das vielleicht auch nur Kondenswasser von der Klimaanlage?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #143
Hab ich auch in Betrachtung gezogen.
Aber so viel??? ?(
Das waren bestimmt 1-2 Liter, die da innerhalb von 2 Stunden den Garagenboden eingenommen haben...

Oder kann das eben wegen der Feuchtigkeit im Auto so viel gewesen sein?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #144
Kann durchaus möglich sein, daß die Klimaanlage (sofern sie gelaufen ist) soviel Feuchtigkeit rausgezogen hat; 1 Liter Wasser sammelt sich schnell in den Dämmmaterialien an.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #145
Gut,
ich will mal hoffen, dass ich dann erstmal vor Wassereinbruch verschon bleibe :rolleyes: und die Sache noch was weiter im Auge behalten...

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #146
Super, heute morgen hats wieder mal geregnet. Gibts serienmäßig von Seat eigentlich ein Sprungbrett für den Beifahrersitz ?

Mal im ernst:

Ich hab auch Wassereinbruch in meinem Leon, Ich hab das Forum genauestens Studiert aber die meissten scheinen das Poblem mit den Türen zu haben, bei mir ist es nicht so.
Auch der Pollenfilter ist es nicht wenn da was reinläuft kommts unten aus dem Schwarzen Kasten mit dem Gebläse wieder raus,(habs getestet) bei mir Läuft es in der Rechten Ecke unter dem (längst ausgebauten) Handschuhfach raus.

Weiss jemand wo das herkommen kann ???

Ich könnte mir denken das es über den Pollenfilter läuft dann diese Art Dachrinne hinter dem Kotflügel Runter und da ist irgend wo was nicht dich nur wo und wie finden?
Hat sonst noch jemand das Problem ? Ich werd verrückt und mein Händler ist ne Niete.
:angry:

So, wie du das beschreibst, ist es genau das gleiche Problem, wie ich hatte.
Lies mal

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #147
Übrigens sogar der Passat die gleichen Probleme zu haben. Habe gestern beim Mittagstisch erfahren, dass eine Ex-Kollegin das Problem im Passat hatte und für die Reparatur bei VW 900€ berappen durfte :astonish:

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #148
Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte das an seinem Passat auch mal.
Ich denke das Problem haben alle, die mit dieser Aggregateträgertechnik in den Türen versehen sind.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #149
Kennt auch einer das problem das hinter dem Motor über der Vorderachse ein abfluss sitzen soll der auch verstopfen kann und dann wasser in den innenraum lässt!?!?!

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #150
Hi,

bei mir steht zur Zeit auch das Wasser im Fußraum!

Meine Türen sind dicht (bin im Moment ohne Teppich unterwegs) und es kommt von vorne rechts.

Den Filter habe ich schon gecheckt, ist alles richtig zusammen und der Filter (und Kasten von innen) sind trocken.
Mein nächster Gedanke war die Dichtung wo der Filterkasten eingeschraubt ist, die scheint es aber auch nicht zu sein.

Jetzt habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich Wasser in das Ablaufloch neben dem Filterkasten laufen lassen.

dann sammelt (und läuft runter) es sich von innen an der A-Säule unter der Verstärkung der oberen Türaufhängung. (Weiter oben kann ich leider nicht schauen.)

Daraus schließe ich, dass sich das Wasser irgendwo durchs Blech den Weg gesucht haben muss.

Mein Plan ist jetzt am nächsten WE den Kotflügel abzunehmen und zu schauen ob ich das Problem finde und dann die entsprechende Stelle zukitten.

Kann mir da jemand was zu sagen? Oder hat eine bessere Idee fürs weitere Vorgehen?

Gruß
nakidei

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #151
Hallo Leon-Fans,

Ich habe seit rund 1 /12 Jahren Wasser im Beifahrerfußraum. Meine Werkstatt reisst sich den Hintern auf und findet nix, es ist wie verhext!

- Klimanalage - Auslauf für Kondesnwasser ist frei und läuft ab
- Pollenfilter - Abdeckung ist ordnungsgemäß montiert und der Filter staubtrocken
- Dachablauf ist voll funktionsfähig
- Türen sind dicht und ohne Beanstandung
- Scheibe ist ringsherum dicht und macht keine Probleme
- Kotflügel wurden entfernt und praktisch komplett mit Karosseriedichtung abgedichtet
- Wasserkasten wurde komplett von oben bis unten ebenfalls mit Karosseriedichtung abgedichtet

Wir werden jetzt am WE den Löwen mit rot eingefärbten Wasser beregnen um mit dem Endoskop zu schauen wo es überall rot ist.
Mein Löwe stand rund 28 Stunden im strömenden Regen. Nach all den Maßnahmen hat er 25 Stunden länger durchgehalten, aber Wasser hatte trotzdem im Fußraum!

Wenn noch jemand eine Idee hat die oben noch net aufgeführt wurde bin ich sehr dankbar. Ich (und Werkstatt) weiß nicht mehr weiter...

Das Wasser tropft nur im Beifahrerfußraum mittig hinter dem Handschuhfach herunter, sonst nirgends! Fahrerseite ist Knochentrocken!

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #152
Das Wasser tropft nur im Beifahrerfußraum mittig hinter dem Handschuhfach herunter, sonst nirgends! Fahrerseite ist Knochentrocken!

Das ist eigentlich genau die Stelle wo es tropft, wenn die Abdeckung vom Pollenfilter nicht richtig sitzt. Bau doch mal schnell das Handschuhfach aus, dann siehst du vielleicht mehr. Sind ja nur ein paar Schräubchen.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #153
Leider ist der Pollenfilter nicht das Problem... wurde schon zigmal getestet.

Auch nachdem das komplette Amaturenbrett auf der Rückbank lag hat man nix gesehen... (also noch mehr abgebaut als nur das Handschuhfach)

auf einmal war da Wasser woher hat man nicht gesehen...

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #154
Scheibe noch 100% dicht?
Haste ein Schiebedach?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #155
kein Schiebedach, Scheibe ist rundherum trocken....

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #156
Hallo,

hatte vor ca. 3 Wochen auch Wasser im Fußraum. Das fing mit der Fahrerseite an (vorne wie hinten) an. Bin dann in die Werkstatt, die sagten es kann an der Türdichtung liegen. Vielleicht auch an der reparierten Scheibe, die mir im Sommer in die Tür gefallen ist. Alles schön und gut. Melli holt ihren Leon ab. Am ersten Weihnactstag wollte ich eine Bekannte zum Essen abholen und da hatte ich Wasser im Beifahrerraum (ca. 3 cm) stand die '*******' dadrin. Ich also wieder in die Werkstatt. Angeblich wieder was mit der Dichtung. Ich bin gespannt.

Jetzt meine Frage ... hätte ich die Dichtungen komplett untersuchen lassen sollen? Also auch die hintern Türen/Kofferraum? Ich glaube nicht, dass meine Werkstatt das getan hat, sonst hätte ich kein Wasser auf der Brifahrerseite gehabt. An den Amaturen und fenstern ist alles trocken, da hab ich nachgesehen.

Ein Bekannter von mir sagte ich solle aufpassen, nicht dass mir das Auto ween der vielen Feuchtigkeit von innen schimmelt. Eine Garage habe ich keine, mein Löwe steht also immer draußen. Habe jetzt Handtücher auf den noch feuchten Stellen verteilt. Habt ihr sonst noch eine Idee wie ich das Wasser (falls noch was drin ist) rausbekomme und meinen Leon richtig trocken legen kann?

LG
Melli

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #157
Such mal im Netz nach dem Begriff Silicagel ;)

oder

ich weiß ist nicht gamz billig, aber effektiv und wiederverwendbar.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #158
Helfen die dinger?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #159
Ja bestens und wie schon gesagt, man kann die mehrfach trocknen und dann wieder verwenden

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #160
Die Dinger einfach reinlegen wo es nass ist und dann wenn die voll sind raus und über heizung oder sonstwas wieder trocknen und wieder rein ?

Mfg Benni

Thema:

Wasser im Fussraum Beifahrerseite

Wasser im Fussraum Beifahrerseite - Ähnliche Themen

Wassereinbruch Beifahrer Fußraum: Hallo, ich habe einen Seat Leon 5f bj 2018 5Türer kein Panoramadach. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber keinen Passenden Beitrag gefunden...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Lüftungsproblem & feuchter Teppich: Hallo Leute bitte helft mir!!! Ich bin schon echt sauer auf meinen Löwen , überleg mir schon ihn los zu werden allerdings gefällt mir kein...
Oben