Wasser/Alkohol Kühlung LLK

Diskutiere Wasser/Alkohol Kühlung LLK im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @Broncos Hab ja nie behauptet dass ich sowas direkt einspritzen würde. Genauso wie ich es aber an "Lachgas" bescheuert finde isses beim Stickstoff...
  • Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #61
@Broncos
Hab ja nie behauptet dass ich sowas direkt einspritzen würde. Genauso wie ich es aber an "Lachgas" bescheuert finde isses beim Stickstoff das selbe. Ich find dass es ein Problem is das Zeug zu bekommen. Ne Mischung aus Wasser und Alkohol bekomm ich immer.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK

Anzeige

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #62
das problem mit der pumpe ist leider das sie bei wenig fördermenge noch massig druck aufbauen muss. das schafft man glaub ich mit einer radialpumpe gar nicht?! ?( die pumpe in dem paket was ich als angebot habe ist auch eine kolbenpumpe, das wird dann schon passen.

@ maniac: ich schick dir ne pn mit den daten und nem link zu der seite wo ich angefragt habe!

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #63
Das wäre cool !

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #64
@Daniel's Turbo
Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir das
auch via PN schicken könntest bzw.
hier für alle reinstellen würdest.

Danke

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #65
An der Wassereinspritzung beim Diesel-Motor wurde schon jahrelang geforscht, als primäres Ziel galt es die Schadstoffe zu senken. Ein Otto-Motor lässt sich nur in sehr geringen Spannen von Kraftstoff-Luftgemische betreibe - er reagiert damit sehr viel empfindlicher auf irgendwelche Tuning-Manipulationen als ein Dieselmotor der grundsätzlich mit Luftüberschuss arbeitet.

Original von Broncos
Netter nebenefckt von dem ganzen ist ja das daruch dampf ensteht der den turbo mehr antreibt!!
dadurch hast du dan auch mehr ladedruck!

Was für Dampf ?? Im Einlasskanal herrschen Temperaturen deutlich unterhalb das Siedepunktes von Wasser oder Wasser/Alkohol, Du spritzt dort eine Flüssigkeit ein und die gelangt als feine Wassertröpfchen in den Brennraum und nicht gasförmig. Warum sollte das den Ladedruck erhöhen ?? Nur weil nach der Verbrennung das Waser verdampft ist ?

Original von Broncos
Aber beim diesel bring die einspritzung nicht viel!
Den da sind die verbrennungstemp ja viel geringer als beim benziner!

Du meinst sicher die Abgastemperaturen ?? Der Verbrennungsablauf von Diesel und Benzinmotor ist neben der anderen Entzündung (Selbstentzündend vs. Fremdzündung durch Zündkerze) grundverschieden.

Original von Broncos
Weiteres kann man die zündung nicht verstellen beim D!
Nur der dampf würde da was bringen!

Natürlich kann man den Zündzeitpunkt nicht so einstellen wie bei einem Ottomotor, das weiss glaube ich jeder hier. Nur bei einem Diesel lässt sich das sehr wohl durch die Wahl des Einspitzzeitpunktes regeln.

Ich habe kein Interesse daran hier einzelne Leute bloss zu stellen oder jede falsche Aussage hier zu kommentieren. Ich möchte nur alle User ganz herzlich um eine Sache bitten : Wir sind hier ein Informationsforum und keine Märchenstunde !! Unsere Leser sind hier, um Informationen zu erhalten und nicht um mit fundiertem Halbwissen verunsichert zu werden. (siehe auch NOS-Thread)

Niemand kann alles wissen und schon gar nicht genau, aber man sollte auch nicht alles blind glauben, sondern auch mal Hinterfragen ob dies oder jenes überhaupt sein kann. Es nutzt niemandem etwas, wenn in einem sehr technischen Thread, jeder etwas meint posten zu müssen, von dem er nicht selber weiss, ob dieses auch tatsächlich so ist. Dafür muss man nicht studiert haben, da reicht auch mal ein Blick in einfach verständliche Fachliteratur wie dem Kraftfahrttechnischen Handbuch von Bosch oder der Kfz-Technik von Vieweg

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #66
@ HiJacker
Also du hast schon recht das mann keine hablweissheiten verbreiten sollte deswegen überlege bitte vorher befor du schreibst ;)

ein turbo wird durch die abgasse angetriben!
Und jemehr abgasse desto mehr wird er angetrieben ( beschleunigt)!
Also habe ich jetzt mehr abgasse durch das verdampfen des wassers drecht sich der turbo mehr und es ensteht auf der anderen seite mehr ladedruck!

Oder willst du mir jetzt erklären das das nicht stimmt?
Denn dann würde jeder chiptuner ******** bauen!

ja das ein unterschied zwischen ner zündkertzenzündung und ner selbstzündung ist weiss glaube ich jeder das brauchst du mir nicht sagen!

Aber es ist so das auch die verbrenungstemperatu beim diesel um etliches niedriger ist als beim benziner!
Kannst du bei jeder besseren werkstäte nachfragen!

und man kann die zündung nicht verstellen beim diesel!
Was anders hab ich nicht gesagt den der diesel hat ja keine zündung!
Ist ja ein selbstzünder! ;)
Hast du ja auch selber geschrieben!
Den der diesel zündet dann wen der kolben am oberen totpunkt ist!
Den würde er vorher zünden währe der motor ganz schnell hin!
Du meinst die einspritzzeiten verändern das hat nichts mit dem zündzeitpunkt zu tun!
Und ich schrieb das es nicht so viel bring wie beim benziner! Und meinte den zündzeitpunkt!!!!!

Also wer hat da jetzt ne märchenstunde gehalten!
Soltest vieleichtmit leute reden die wirklich ahnung haben!

Aber du kannst ich nochmal verbessern vieleicht habe ich ja was nicht bedacht!!

PS. du hast woll auch nicht bedacht das beim turbo die verdichtete luft schon mal 100grad (abhängig von der angesaugten temp) und mehr haben kann!
Und bei welcher temp verdampft wasser!! ??
Aber um das geht es nicht es soll ja erst im brennraum verdampfen!

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #67
Original von Broncos
@ HiJacker
Also habe ich jetzt mehr abgasse durch das verdampfen des wassers drecht sich der turbo mehr und es ensteht auf der anderen seite mehr ladedruck!
Denn dann würde jeder chiptuner *PIEP*e bauen!

Ich habe nirgendwo behauptet, dass dieses nicht so ist, nur 1. entsteht durch das Verdampfen des Wassers eine Innenkühlung im Brennraum und damit verringerst du die Enthalpie auf der Turbinenseite des Turboladers, ergo erhält man einen schlechteren Wirkungsgrad. 2. wird der Ladedruck geregelt und nur wenn Du dort den Ladedruck anhebst, kann man mehr Leistung aus dem Motor holen - und genau das wird beim Chiptuning gemacht. Von alleine und nur weil dort Wasser verdampft gibts keine automatische Mehrleistung, das ist keine Wassermühle.

Original von Broncos
.......und man kann die zündung nicht verstellen beim diesel! Was anders hab ich nicht gesagt den der diesel hat ja keine zündung! Ist ja ein selbstzünder! ;)
Hast du ja auch selber geschrieben!
Den der diesel zündet dann wen der kolben am oberen totpunkt ist! Den würde er vorher zünden währe der motor ganz schnell hin! Du meinst die einspritzzeiten verändern das hat nichts mit dem zündzeitpunkt zu tun!
Und ich schrieb das es nicht so viel bring wie beim benziner! Und meinte den zündzeitpunkt!!!!!

So weit richtig, die Einspritzung des Kraftstffs beim Diesel erfolgt gegen Ende des Kompressionstaktes kurz vor OT. Die verdichtete Luft (30-60 bar bei 300-400°C) bietet bereits zum Beginn des Einspritzens Zündbedingungen. Ich hätte vorhin gleich mit dem Begriff Brennverlaufformungen argumentieren sollen, dann hole ich das jetzt einfach mal nach. Mit die wichtigste Grösse bei der Dieselverbrennung ist der sog. Zündverzug (gemeint ist hierbei die Zeitspanne vom Einspritzbeginn bis zum Zündbeginn). Dieser betägt zwisdchen 1 und 2ms und beeinflusst in hohem Maße Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Beim Diesel wird der Brennverlauf geformt, es wird kontinuierlich eingespritzt bzw. in mehreren Etappen. Die Zündverzugszeit sinkt mit steigendem Brennraumdruck und Brennraumtemperatur und somit einer Verlegung des Einspritzzeitpunktes nach spät in Richtung OT. Zudem unterteilt sich die Verbrennung selbst in 3 Phasen, aber darauf will ich hier keinen langweilen, ausserdem wird es langsam echt Off-Topic.

Original von Broncos
Also wer hat da jetzt ne märchenstunde gehalten!
Soltest vieleichtmit leute reden die wirklich ahnung haben!

:baby: also wenn ich da Fragen habe, dann habe früher immer meinen Professor gefragt oder habe nachgelesen...mit wem unterhältst Du Dich ? :tongue: Aber lassen wir das.....jetzt sind wir quitt.

Aber du kannst ich nochmal verbessern vieleicht habe ich ja was nicht bedacht!![/quote]

Das habe ich getan.

Original von Broncos
PS. du hast woll auch nicht bedacht das beim turbo die verdichtete luft schon mal 100grad (abhängig von der angesaugten temp) und mehr haben kann!
Und bei welcher temp verdampft wasser!! ??
Aber um das geht es nicht es soll ja erst im brennraum verdampfen!

Wenn die Lufttemperatur bei einem Turbomotor nach dem LLK über 95°C (So dass Wasser verdampft)hat, dann hast Du ein ernstes Problem mit der Güte der Verbrennung und beim Ottomotor Klopfen ohne Ende. Bei einem ausreichend gut ausgelegtem Turbolader-Ladeluftkühler-System, sollte die Eingangstemperatur der Luft in den Motor nicht weit über 40°C über der Aussentemeratur liegen.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #68
Hm ich versteh zwar nur noch die hälfte aber nicht so schlimm .
Weiß aber nicht ob der ganze aufwand mit der benebelung lohnt?Hab letzte woche nen subaru impreza WRX STI probe gefahren.Hab bei ausentemp.35 °C die benebelung gezogen und die karre voll geschwuchtet hab aber keinen unterschied zu vorher gespürt.
Vielleicht war auch der wasser tank leer.Da würde mich eher ein größerer LLK interesieren.
greetz schachti

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #69

Denn dann würde jeder chiptuner *PIEP*e bauen
da HiJacker dich nicht berichtigt hat werde ich das nachholen
. ein turbo wird durch die abgasse angetriben
falsch er wird nicht durch Abgase angetrieben sondern vom Abgasdruck.
Und jemehr abgasse desto mehr wird er angetrieben
falsch ich kann dir gerne mal den Turbo ausbauen und dann kannst du mal mit dem Mund 2 Stunden reinblasen oder 10 sekunden mit dem Kompressor reinblasen die Menge der Luft ist die gleiche aber der Unterschied bei dem einen Mal wird ein richtiger Ladedruck entstehen.
ergo wird woll die Menge Wasserdampf wohl nichts bewirken

zum Rest kann ich HiJacker´s ausführungen zustimmen
Ich könnte natürlich auch noch mehr ergänzen aber wenn ich mit der Chemie anfange mit Atomen und so dann gibt es im Forum bestimmt nur eine Hand voll Leute die mir einigermaßen folgen können. Weil mache vergessen bei ihren Theorien wie ein Verbrennung auf Molekulare Ebene abläuft und wie diese die Physik verändern und dann denn Motor beeinflußen

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #70
@HiJacker
Ach ja nur 40 gard über ausentemp!
Na das umst du mal den R-TDi rallye fahreren erzählen die wissen gar nicht wohin mit der heissen luft über 90 grad!!!

Aber du hast recht das wird OFF TROPIC und das wollen wir ja nicht!
Also lass und per ICQ oder so weiter diskutieren!
Wenn du willst!!! Finde das gerade recht interesant!

PS: Ich rede zb mit rally art germany !

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #71
@Broncos
Vielleicht sollte man mal erwähnen, daß HiJacker Motorentechnik studiert hat. Er wird sicher wissen, wovon er redet.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #72
Original von Broncos
@HiJacker
Ach ja nur 40 gard über ausentemp!
Na das umst du mal den R-TDi rallye fahreren erzählen die wissen gar nicht wohin mit der heissen luft über 90 grad!!!

also das wüßte ich schon mal gerne woher denn 90 grad kommen sollen inner ansaugung?
also DAS kann ich mir nicht so ganz vorstellen!

bei dem anderen kann ich (ohne das jetzt nachzupüfen..bin zu faul meine ordner nochmal durchzuwühlen obs 100%ig stimmt, das kommt ab September sowieso wieder ;) ) nur zustimmen...

@ Broncos...

du scheinst echt viel ahnung vonner praxis zu haben und wohl auch gute erfahrung im rennsport zu haben....aber vonner theorie her haben wir hier leute die kennen sich da wesentlich besser aus als wir beide (die vom praktischen kommen)........und genau deswegen (weil ich das gar nicht mag wenn auf meinem lieblingsgebiet jemand was besser weiß ;) werd ich das mir auch noch aneignen :D

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #73
Wissen verleiht macht ! Unwissen Freunde ! ;)

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #74
@ Liontamer
Das weiss ich!
Aber deswegen muss er ja nicht alles wissen!
Das kann niemand!

@ Cupra-Turbo
Miente ja nach dem turbo und nicht in der ansaugung (also vor dem turbo)!

Kenne einen A3 130ps tdi der hat sich die S3 frontschürtze drauf gekauft mit den orig. S3 nebelschweinewerfern!
Danach ging das auto nicht mehr so wie früher!
Eine messung ergab 96grad nach dem LKK!
Und dan schaltet das auto in den notlauf!
Als er die scheinwerfer weggetan hat war alles wieder ok!

Also in den R-tdi ist die temperatur ja sehr hoch den das sind ja nur 110ps tdi die mächtig aufgeblasen wurden (natürlich wurden auch andere sachen geädert! Will jetzt ned alles aufzählen)!

Ja ich diskutiere ja nur mit HiJacker!
Ist ja nicht böse gemeint will ja was lernen! Und das kann man nur von leuten die auch ahnung haben!
Und das bischen veralbern gehört einfach dazu!
Bin ihm ja nicht böse und hoffe er mir auch nicht!
Aber vieleicht diskutieren wir das mal privat den es ist jetzt schon genug von eigentlichen tema abgeschweift worden!

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #75
Hallo leute, passt vielleicht hier nicht ganz zum thema aber das wollte ich immer schon mal wissen. was wäre wenn der motor zur verbrennung reinen und kühlen sauerstoff bekäme. hätte man das nicht mehr leistung? aber würde da nicht auch die temperatur im motorraum steigen?

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #76
Ja, stärkere Verbrennung, höhere Temperaturen.....Motorschaden, zumindest is das mein Wissensstand.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #77
Das ist dan im grunde das selbe wie eine lachgas einspritzung!
Würde der motor nicht lange machen!

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #78
immer das selbe der eine sagt es ist gut der andere sagt es ist schlecht, hier kann man wohl keine vernünftige lösung finden.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #79
Bestes Beispiel is Brennschneiden.
Man nimmt Gas und Sauerstoff zum Zünden und Erhitzen. Hat man dann ein Loch in den Stahl gebrannt dreht man das Gas komplett ab und schneidet NUR mit Sauerstoff.

@Broncos
Da sind wir jetzt wieder bei der alten Diskussion aber es ist bei weitem NICHT das selbe.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #80
Da sind wir jetzt wieder bei der alten Diskussion aber es ist bei weitem NICHT das selbe.
genau Maniac deshalb habe ich auch nicht geantwortet is mir zu Blöd alles 3 mal zu schreiben

Thema:

Wasser/Alkohol Kühlung LLK

Oben