Wasser/Alkohol Kühlung LLK

Diskutiere Wasser/Alkohol Kühlung LLK im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Cupra RS ausm Cupra Forum hat das eingebaut! Es bringt zwar 50° niedrigere Abgastemps und ich glaube 10° Ladelufttemp aer mehr schon nicht! Also...
  • Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #121
Cupra RS ausm Cupra Forum hat das eingebaut!
Es bringt zwar 50° niedrigere Abgastemps und ich glaube 10° Ladelufttemp aer mehr schon nicht!
Also wenn es abgestimmt is viel 10-20 PS aber das is schon das höchste der Gefühle!

Weiters wenn der ganze wagen auf das WAES abgestimmt is möcht ich mal sehen wie du fährst wenn der Wassertank leer is! :bonk:

Und dann is für mich keine Alltagtauglichkeit gegeben! Da isses besser das einfach so einzubauen durch die kühleren Ansaugtemps hatt der Wagen ja schon ohne Änderung nen paar PS mehr und die niedrigere Abgastemp tut dem Motor bzw. dem turbolader auch gut!

mfg

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK

Anzeige

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #122
genau das ist auch meine sorge mit der alltagstauglichkeit.... Ich habe schon genug arbeit damit immer Benzin im Tank zu haben. Da schaffe ich es nicht auch noch immer nach dem Wassergemisch unter der Haube zu gucken.

Hat denn jemand das WAES ohne anpassung eingebaut? Könnte man nicht die ganze anlage so unter der Motorabdeckung verstecken das es beim TÜV nicht auffallen würde?

Reizen würde mich die ganze sache ja schon. Vor allem weil ich dank Chip sehr mit dem Wetter zu kämpfen habe.

Ich werde mir bald den OBD Scanner bestellen. Dann kann ich die Temperatur vor der Drosselklappe ja mal was im Auge halten. Aber ich denke auf kurz über lang komme ich um den Muggianu LLK nicht drum herum. Und dabei würde mich mal interessieren wieviel der mehr runter kühlt als der völlig überforderte serien LLK.....

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #123
Irgendwie blick ich bei koruppti nicht ganz durch?(
WAES hat mit dem LLK nix zu tun. Warum willst was versteckt einbauen, brauchst das WAES, es bringt keine merkliche Leistung, es kühlt doch nur die Abgastemperatur, und wenn dein Chip gut ist hast damit eh keine Probleme, versteh denn Sinn also nicht...? Warum reicht Dir der eine LLK nicht aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #124
Hi,
also ich werde mir das system definitiv nächstes frühjahr einbauen, da es übern winter kein sin ergibt meiner meinung.
Aber das mit dem wasser nachgucken und was passiert wenn es alle ist ist kein thema beim diesel sowieso nicht und beim benziner auch nicht, da das system alles überwacht und fals das wasser alle ist alle parameter zurückfährt so das der wagen von den softwaredaten wie ein serienauto fährt, des weiteren leuchtet ja eine lampe auf die dir sagt das es alle ist und du überall zumindest wasser nachkippen könntest wenn es tragisch werden sollte.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #125
Nuja das System is LD abhängig! Also je mehr LD desto mehr wird eingespritzt!
Und wenn du mit einer neuen Software die 50° neidrigere AGT ausnutzt und der Wassertank dann leer is! Hast du zu hohe Abgastemps und der Motor kann bzw. der Turbolader wird mit sicherheit draufgehen!

Also nix mit Parametern die dann wieder geändert werden und so!
Ausser ich hab was übersehen!

Sag mal genau was für ein System du verbauen willst??

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #126
WAES hat mit dem LLK nix zu tun. Warum willst was versteckt einbauen, brauchst das WAES, es bringt keine merkliche Leistung, es kühlt doch nur die Abgastemperatur, und wenn dein Chip gut ist hast damit eh keine Probleme, versteh denn Sinn also nicht...? Warum reicht Dir der eine LLK nicht aus?

Es kühlt nicht die Abgas-, sondern die Ansauglufttemperatur! ;)
Kalte Luft = mehr Leistung (zumindest in der Theorie)
Ob es beim Diesel im Alltag funktioniert, würde mich auch interessieren!?

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #127

Es kühlt nicht die Abgas-, sondern die Ansauglufttemperatur! ;)
Kalte Luft = mehr Leistung (zumindest in der Theorie)
Ob es beim Diesel im Alltag funktioniert, würde mich auch interessieren!?

Falsch!
Das Ethanol kühlt die Ladelufttemperatur und durch das Wasser hast ne kühlere Abgastemperatur!
Und ohne Softwarte anpassung hast du zwar ne Leistungssteigerung aber nur in nem kleinen Bereich! Und wenn dus dann abstimmen läst und dir geht das Wasser aus dann kannste deinen Motor kaputt machen!

Also für mich ne Spielerrei aber nicht wirklich was sinvolles!
Dann schon lieber nen gscheiten LLK!

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #128
Also ich glaube, ich hab schon recht! :D
Zitat aus der Produktbeschreibung:
"...Durch das Boost Cooler Wasser/Methanol-Einspritzsystem lässt sich eine Leistungssteigerung von etwa 15-30% bei aufgeladenen (Turbo/G-Lader/Kompressor) Motoren erzielen, ohne den Motor thermisch zu berlasten. Die Ladeluft wird um bis zu 55°C abgekühlt, die Thermik bei bereits getunten Fahrzeugen effektiv reduziert..."

"...Dem Kraftstoff-/Luftgemisch wird zusätzlich Wasser bzw. Wasser/Alkohol mittels der patentierten Hochdruckpumpe eingespritzt.
Der verdunstende Nebel erreicht eine äußerst effektive Interkühlung, wodurch die Verbrennungs- und Abgastemperatur gesenkt wird...."

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #129
Also ich glaube, ich hab schon recht! :D
Zitat aus der Produktbeschreibung:
"...Durch das Boost Cooler Wasser/Methanol-Einspritzsystem lässt sich eine Leistungssteigerung von etwa 15-30% bei aufgeladenen (Turbo/G-Lader/Kompressor) Motoren erzielen, ohne den Motor thermisch zu berlasten. Die Ladeluft wird um bis zu 55°C abgekühlt, die Thermik bei bereits getunten Fahrzeugen effektiv reduziert..."

Also CupraRS hats bereits eingebaut und laut seinen Logs wird die Ladeluft um 10° abgekühlt! wie soll auch 55° gehen. bei 40° Ladeluftemp hättest laut denen -15°!?( :nene:

"...Dem Kraftstoff-/Luftgemisch wird zusätzlich Wasser bzw. Wasser/Alkohol mittels der patentierten Hochdruckpumpe eingespritzt.
Der verdunstende Nebel erreicht eine äußerst effektive Interkühlung, wodurch die Verbrennungs- und Abgastemperatur gesenkt wird...."

joa und dadurch kann man mehr Zndung fahren und durch die kühlere Luft da ja dann auch ne höhere Dicht hat kann mehr Sprit eingespritzt werden. Und dann hast erst mehr Leistung. Und das macht aber das STG nicht einfach so sondern das muss zuerst abgestimmt werden!

Und nur weils die auf der HP stehen haben heissts noch lange nicht das es auch so funktioniert!

mfg

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #130
Nö, heißt nur, dass es in den Ansaugtrack gespritzt wird!
Und um weiter klug zu schei.en:
Dadurch wird die Ansauglufttemperatur gesenkt, was eine kühlere Verbrennung zur Folge hat, was wiederum die Abgastemp senkt! :]
Sag ja nicht, dass es toll ist. Aber wenn schon erklären, dann richtig. :p

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #131
Nö, heißt nur, dass es in den Ansaugtrack gespritzt wird!
Und um weiter klug zu schei.en:
Dadurch wird die Ansauglufttemperatur gesenkt, was eine kühlere Verbrennung zur Folge hat, was wiederum die Abgastemp senkt! :]
Sag ja nicht, dass es toll ist. Aber wenn schon erklären, dann richtig. :p

Liest du dir überhaupt durch was ich geschreiben habe???

Ausserdem wird das nicht in den Ansaugtrackt gespritzt sondern kurz vor der Drosselklappe also in den Druckbereich!

Und das mit der kühleren Verbrennung und den AGT hab ich schon eine Seite vorher geschrieben!

Und vielleicht kannst du mir jetzt sage was ich nicht richtig erkärt habe!!

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #132
Liest du dir überhaupt durch was ich geschreiben habe???

Ausserdem wird das nicht in den Ansaugtrackt gespritzt sondern kurz vor der Drosselklappe also in den Druckbereich!

Und wo sitzt deine Drosselklappe? Im Auspufftrack, oder was? :rolleyes:
Brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen! :nene:

Was du falsch erklärt hast? Als ich geschrieben habe, dass es die Ansaugluft kühlt, bekam ich ein FALSCH von dir!!!!
Aber genau so ist es. Und durch die kühlere Verbrennung wird dementsprechend indirekt auch die Abgastemp reduziert.
Relax hatte oben geschrieben, dass es NUR die Abgastemp senkt.
Und das ist nunmal laut der Produktbeschreibung nicht der Fall.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #133
Ich fühle mich nicht angegriffen! Nur keine Sorge! =)

Die Ansaugung is bei nem Benziner Turbo vom Luftfilterkasten bis zum Verdichter Eingang beim Turbo. Und da wird nunmal kein Wasser/Ethanol eingespritzt! ;)

Und die Abgastemps werden nicht dürch die kühlere Luft sondern durch die Wasserteilchen in der Luft gekühlt! Stichwort Verdunstungsenergie!

Und das dieses System nur die AGT senken hab ich nie geschrieben.
Wie gesagt es kühlt schon beides nur nicht in dem Ausmass wies die dort in der Beschreibung anpreisen.
Wenn du jetzt einen 1.8T hast der vollkommen am Limit läuft. Das heisst du hast schon ne leicht klopfende Verbrennung, Die Füllung passt nicht mehr und die hast Temps in deinem Motor das jedem Mechanilker schlecht wird, dann is das sicher ne gute Lösung. Aber im normalfall kannst du durch ne optimierte Ansaugung, nem neuen besseren LLK und einer verbesserten Anströmung dieser dauerhaft mehr bewirken als durch dieses System!

Und die Produktbeschreibung is immer so ne Sache, die werden natürlich nix schlechtes über das System schreiben. Aber ich denke ganu dafür is so ein Forum da, damit wird das zusammen durchdiskutieren können!!

So wieder Friede?

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #134
ja ja.... jetz bin ich wieder schuld:p :D

Ich habs net erwähnt weils halt keinen großen Vorteil bringt, was sind schon 10 Grad kältere Ladeluft, was das an PS sind keine Ahnung. Im Cupra-Forum bastelt einer gerade dran, kannst ja nachlesen. Die Abgastemp. zu senken ist sinnvoller.
Sprich, den Wagen extrem einstellen und dann herunterkühlen das er net verreckt. So funktionierts in der Praxis eigentlich, oder nicht?

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #135
ja ja.... jetz bin ich wieder schuld:p :D
Wer sonst! :p

Sprich, den Wagen extrem einstellen und dann herunterkühlen das er net verreckt. So funktionierts in der Praxis eigentlich, oder nicht?

Genau das hab ich gemeint. Aber dann is das Wasser aus und du stehst mit 4 geschmolzenen Kolben in der Hand und mit 4 Pleuel in der Ölwanne irgendwo in der Botanik und wartest auf den ADAC! Auch nicht sinnvoll oder?? ;)

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #136
Es reicht schon wenn die Zerstäuberdüse aus den USA nicht mehr zerstäubt sondern spritzt...

Wir wollens hier keinem madig machen das System, das es Sinn macht ist okay das es die Temperaturen senkt, solangs funktioniert, aber mehr PS im spürbaren Bereich glaub ich halt net.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #137
Es reicht schon wenn die Zerstäuberdüse aus den USA nicht mehr zerstäubt sondern spritzt...

Wir wollens hier keinem madig machen das System, das es Sinn macht ist okay das es die Temperaturen senkt, solangs funktioniert, aber mehr PS im spürbaren Bereich glaub ich halt net.

eben. von der theorie her ist es bestimmt ne klasse sache. wenn dann wollte ich es unter der abdeckung verstecken damit man es nicht sieht.... das hatte sonst keinen grund.

Aber wie Lord und wahrscheinlich alle hier einer meinung sind ist ein größerer LLK eben die bessere und sicherere Lösung die ich dann nach dem Winter hoffentlich zusammen mit meinem Top Sport Umbau zusammen montieren werde..... wenn ich die Teile zusammen bekomme.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #138
Eben, ich hab nen Kumpel der NOS im LupoGTI fährt, 125PS + 75PS Düse. Und hab da schon einiges gesehen, rein technisch und praktisch. Lesen tut sich vieles so einfach, aber die Praxis ist meistens "Rennsport" bei solchen Sachen, nix für den Alltag.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #139
Ich glaube auch nicht, dass es in der Praxis funktioniert.
Auf jeden Fall nicht so, wie es die Herstellerfirma verspricht.
Und dass man ständig am Rande eines Motorschadens fährt, glaube ich auch. :rolleyes:
Hätte ja sein können, dass jemand andere Erfahrungen damit bei einem gechippten TDI gemacht hat.

@Lorddrinkalot: Hast Recht! Man lernt nie aus! FRIEDE! :holy:

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #140
hi

also hab mich bei nextek in östereich erkundigt

Lest euch mals das hier durch :

FRAGE: Was genau ist ein WAES?

NEXTEK: Ein WAES spritzt mit einer elektromagnetischen Hochdruckpumpe über eine spezielle Molekularzerstäuberdüse ein Gemisch von Wasser und Alkohol in den Luftansaugtrakt ein.

FRAGE: Wieso erreicht ein Turbomotor mit einem WAES eine höhere Leistung?

NEXTEK: Das Hauptproblem eines jeden Verbrennungsmotors ist die thermische Belastung. Bei praktisch allen Motoren ist die Leistung durch die Temperatur im Verbrennungsraum begrenzt. Wird eine gewisse Temperatur überschritten, so treten unkontrollierte Verbrennungen (Klopfen) auf. Diese unkontrollierten Verbrennungen führen zu einem massiven Leistungsverlust und schlussendlich zu Motorschäden. Bei einem Turbomotor verstärkt sich dieses Problem sogar noch. Die Ansaugluft des Turbomotors wird in der Turbine stark erwärmt (durch Kompression und Wärmeübertragung der Abgase) und die thermische Obergrenze ist schnell erreicht. In konventionellen Turbomotoren versucht man dieses Problem mit der Hilfe von Ladeluftkühlern in den Griff zu bekommen. Die Leistung eines Turbomotors ist also direkt von der Effizienz des Ladeluftkühlers, also von der Abkühlung der Ansaugluft abhängig. Der Wirksamkeit von Ladeluftkühlern sind aber durch die Umgebungstemperatur und die maximale Grösse enge physikalische Grenzen gesetzt. Eine Erhöhung des Ladedrucks erbringt in dieser Situation keine Mehrleistung mehr und ein Motorschaden ist praktisch vorprogrammiert. In diese Problematik greift nun das Konzept eines WAES ein. Durch die Einspritzung eines Wasser/Alkohol Gemisches erreicht man eine zusätzliche Abkühlung der erwärmten Ansaugluft. Der grosse Vorteil eines WAES ist, dass die Abkühlung physikalisch praktisch nicht begrenzt ist. D.h. wenn die Ansaugluft zu stark erwärmt wird, erhöht man einfach die Einspritzmenge und erreicht somit die angestrebte Abkühlung. Durch diesen einmaligen Vorteil kann man die Kapazität des Turbos voll ausnutzen und die erreichbare Motorleistung ist nicht durch die thermischen Grenzen eingeschränkt.

FRAGE: Wieviel Mehrleistung kann ich erwarten?

NEXTEK: Die erreichbare Mehrleistung ist abhängig von der Leistung der Turbine. Bei einer qualitativen hochwertigen Turbine ist eine Mehrleistung von bis zu 45 Prozent möglich.

FRAGE: Was ist alles in einem WAES enthalten?

NEXTEK: Ein WAES von Nextek beinhaltet folgendes:

* elektromagnetische Kolbenhochdruckpumpe (max. Druck bis 27bar)

* Wasserfeinfilter

* Molekularzerstäuberdüse

* Ladedrucksensor

* Druckleitung aus Nylon

* Montagematerial

* Kabelbaum

* Wasser/Alkohol Tank aus Kunststoff (verschiedene Grössen)

* elektronisches Steuergerät MF2 (nur System 2)

* elektronisches Steuerventil (nur System 2)

* Einspritzdrucksensor (nur System 2)

* Verteilerblock aus Aluminium (nur System 2)

FRAGE: Von wo bezieht das WAES das Wasser/Alkohol Gemisch?

NEXTEK: Das Wasser/Alkohol Gemisch wird in einem kleinen Tank (2-5 Liter) im Motorraum mitgeführt.

FRAGE: Wieviel Wasser/Alkohol Gemisch wird verbraucht ?

NEXTEK: Ein Turbofahrzeug, dass von 200 auf 260 PS getunt wurde, verbraucht ca. 0.15 Liter pro Minute Vollgas. Bei normaler Fahrweise reicht ein Standarttank ca. 500 km.

FRAGE: Wo erhält man das Wasser/Alkohol Gemisch?

NEXTEK: Das Wasser/Alkohol Gemisch kann in beliebigen Mengen bei uns bezogen werden. Auf Wunsch wird das Gemisch auch verschickt.

FRAGE: Verträgt sich ein WAES mit schon bestehendem Tuning (Chip, Nockenwelle etc.)?

NEXTEK: Ja sicher. Bei einen bestehendem Tuning ist ein WAES sogar noch mehr zu empfehlen, weil es die schädliche zusätzliche thermische Belastung des Motors vermindert.

FRAGE: Muss ich ein WAES irgendwie aktivieren?

NEXTEK: Nein, ein WAES aktiviert sich selber wenn es nötig ist. Diese Aktivierung wird von uns auf dem Motorenprüfstand den Bedingungen jedes einzelnen Motors angepasst.

FRAGE: Was passiert wenn der Tank leer ist?

NEXTEK: Wenn der Tank leer ist und keine Möglichkeit besteht in mit dem Gemisch aufzufüllen, so kann ohne weiteres normales, sauberes Wasser verwendet werden. In diesem Fall ist eine Leistungseinbusse zu erwarten.

FRAGE: Was sind die Vorteile eines WAES?

NEXTEK: Ein WAES bietet zahlreiche Vorteile, zum Beispiel:

* wir können für alle Turbofahrzeuge (auch Diesel) ein WAES anbieten.

* die Vorteile eines Turbofahrzeuges können endlich voll ausgenützt werden.

* keine höhere thermische Belastung trotz Mehrleistung.

* bestehendes System lässt sich einfach in ein anderes Turbofahrzeug einbauen.

* kein höherer Benzinverbrauch.

* es sind keine grösseren mechanischen Umbauarbeiten nötig.

* es sind Mehrleistungen möglich, die sonst nur durch eine aufwendige Hubraumerweiterung oder ein NOS System erreichbar sind.

und hier bei Leistungsstufe ""2"" :

Hab auch mit denen telefoniert durch die Laststeuerung kann man genau den punkt einstellen ab wann es einspritzen soll u wie viel =) ;)

Thema:

Wasser/Alkohol Kühlung LLK

Oben