Wasser/Alkohol Kühlung LLK

Diskutiere Wasser/Alkohol Kühlung LLK im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Tach! Na auf NOS komm ich nicht zurück, aber die großen NOS-Händler vertreiben was ähnliches was viel besser ist wie mit Wasser auf LLK, nämlich...
  • Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #101
Tach!

Na auf NOS komm ich nicht zurück, aber die großen NOS-Händler vertreiben was ähnliches was viel besser ist wie mit Wasser auf LLK, nämlich CO2;)
Ist um vielfaches kühler und kannst in jedem Zooladen nachfüllen lassen;)
Hier der Link, ist zwar nicht billig, aber alles komplett und kein Pfusch.Die Sache mit Wasser zu benebeln halt ich für kaum spürbar, man könnte höchstens im Hochsommer bei über 30Grad die Ladeluft etwas senken, aber bei weitem nicht soweit herunter wie mit CO2.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK

Anzeige

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #102
Beim WAES also die Einspritzung is ja das eigenltiche Ziel die Ladeluft und Abgastemp zu senken! Die benebelung des LLK hat nur eine beschränkte Wirkung und das mit C02 is zwar cool aber ich denke noch illegaler als das WAES!

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #103
Beim WAES also die Einspritzung is ja das eigenltiche Ziel die Ladeluft und Abgastemp zu senken! Die benebelung des LLK hat nur eine beschränkte Wirkung und das mit C02 is zwar cool aber ich denke noch illegaler als das WAES!

das glaube ich leider auch. Sieht auf jeden fall geil aus. Bei mir würde es dann leider nur aus dem Radkasten nebeln. Und leider geht das nur auf Knopfdruck. Ich will aber ja was dauerhaftes wo ich nur mal ab und zu twas nachfülle, und das auch nur wenn ich dran denke. nicht das nach 500 km der Tank leer ist und ich dann im Notlaufprogramm nachhause fahren darf.......

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #104
DAnn würde ich das Waes verbauen und nicht dauf abstimmen lassen! Dann hast die LAdeluftkühlung und dei Kühlung der Abgastemperatur, vielleicht zieht er etwas besser durch und 1 oder 2 PS mehr aber du tust dem Motor sicher was gutes!

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #105
Beim Sport würd ich erstmal an ne neue Schürze denken....

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #106
  • Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #107
Was bringt nen LLK Tuning, wenn die éffnung für die Luft die ran kann grad mal 3 x 6 cm oder so ist..... ?( ;) Okay, es ist nen Strömungskanal dahinter, aber wirklich optimal ist die Anströmung nedd. Dazu noch der Luftstau hinter dem LLK ;)

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #108
Jetzt versteh ich was du meinst!

Nuja die Luftzührung zum LLK kann man ja neu machen wenn man das für nötig hält. Gegen den Wärmestau hinterm LLK kannst die Radhausschalen vom TT verbauen.
Und das die ganze Sache nur was bei hochgezüchteten Turbos bringt is auch klar!

An seiner Stelle würde ich erst nen grossen LLK verbauen. Der bringt wahrscheinlich mer als die Khlung des kleinen mickrigen Serien-LLK!

mfg

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #109
an einen neuen, tieferen LLK denke ich auch schon seit langem. Aber ich habe keine ahnung welchen ich mir da holen soll.... ein billiger Tuning LLK bewirkt in 90% der Fälle das gegenteil, weil sie theoretisch eine bessere Kühlung, durch mehr Fläche, aufbringen können, aber da sie Strömungstechnich meistens ein Trauerspiel sind bringen sie am ende nichts. Größere Fläche hat bei den Tunings dinger immer, (bei größeren Serien LLK auch) den nachteil das sie nicht mehr so Ströumungsoptimiert sind. Und da der VAG Konzern garantiert mehr geld da rein steckt als ein Tuner bin ich da immer rechst skeptich.......?(

allerdings dürfte man mit dieser einstellung am besten nichts mehr tunen......

Das gute beim neuen LLK wäre halt der TÜV. Allerdings müsste ich mir dann auch mal gedanken um einen größeren Lufteinlass, bzw um eine bessere abführung machen.....

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #110
Ich glaub Muggianu verbaut die LLK's für die Serienhalterungen die grösser sind das die Serienmässigen. Die Kästen werden von einem Profi gebaut und die Netze sind von Schweizer! Also ich denke nicht unbedingt das schlechteste was es so gibt aufn Markt!

mfg

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #111
Was bringt nen LLK Tuning, wenn die éffnung für die Luft die ran kann grad mal 3 x 6 cm oder so ist..... ?( ;) Okay, es ist nen Strömungskanal dahinter, aber wirklich optimal ist die Anströmung nedd. Dazu noch der Luftstau hinter dem LLK ;)

Deswegen das arschkalte CO2 anstatt Wasser;)
Würde mir sowas aber eher aus Showzwecken (mit ner extra Düse nach Vorne weg:p ) und mit angenehmen Nebeneffekt des Runterkühlens der LL-Temperatur wenn man "sich ein Duell liefert":D , gönnen.
Für den Dauereinsatz sind so Sachen wie WAES,NOS, LLK-Bestäubung eh nix.Aber ein schönes Gimmick.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #112
naja, ich glaube ich werde dann den LLK vorziehen. Ich habe einen Sport und wollte den optisch wieder etwas jünger machen. Bis jetzt ist er serie, mit den Serien Speichenfelgen und der serien Schürze. Wollte mir zuerst die 2 Kunststoff teile in Wagenfarbe lackieren lassen, also die vorne und hinten unten an den Stoßstangen. Jetzt kam mir allerdings der Gedanke das ich nur hinten lackieren lasse und mir vorne die Top Sport Schürze einbauen zu lassen. Hat jemand ne ahnung wie teuer die ist??? Kann die aus dem Teilemarkt nicht brauchen da meiner Silber ist.

Kann ich die Schürze überhaupt verbauen oder passt diese durch die LLK Luftführung nicht an mein Auto??
Hat diese Schürze denn überhaupt einen größeren Lufteinlass wie meine normale Schürze oder bringt diese auch nicht mehr?
Hat der TS nicht auch Seitenschweller die mir fehlen?

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #113
Da geb ich Dir recht, das erste was ich an einem Sport machen würde wäre auf TS aufrüsten.
Hab das gleiche auch schon hinter mir, es lohnt sich mehr wie du denkst! Zumindest optisch, der Geldbeutel wird dünner, aber ist ja bei allem so.
Ne neue Schürze würd ich trotzdem nicht neu kaufen, würde lieber solange warten bis im Teilemarkt eine drin ist!
Musst halt ein wenig warten, die kommen immer wieder, glaubs mir. Genauso beim Heck, zur Überbrückung kannst ja die Leisten lacken lassen, aber ein TS-Heck ist viel wuchtiger und sportlicher,würde da auch im Teilemarkt danach schauen, zur Not umlackieren lassen.
Wenn genug Schotter noch übrig hast kannst die auch neu kaufen, die ist glaub nicht ganz so teuer weil ja auch weniger Zubehörteile brauchst wie z.B. an der Front.
Also wie schon gesagt, lieber ne weile im Teilemarkt suchen als neu kaufen, Seitenschweller runden die Sache natürlich ab, auf gut deutsch, einmal richtig reinlangen und den Umbau fertig machen, du freust dich jedesmal wenn du an dein Auto läufst und denkst du hast Dir nen neuen TS gekauft;)
Die LLK Luftzufuhr musst dazu bestellen, die kannst nicht übernehmen, passen tut aber die Schürze mit den notwendigen Teilen die in der klasse Anleitung hier im Downloadbereich drin ist;)
Lufteinlass ist auch nicht viel besser, solang du aber kein Turboumbau vorhast machts doch keinen Unterschied. Zur Not die Nebler weglassen, dann is genug Luft, aber schaut halt nimmer so gut aus...

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #114
na das hört sich ja mal gut an. was hat dich die ganze aktion den gekostet?? und was hast du mit dem TÜV gemacht??

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #115
Uff, schwierig zu sagen, hab keine Buchführung gemacht, war aber Stammkunde beim örtlichen Seathändler weil ich jeden Tag was anderes an Kleinkram bestellt hab:p
Zudem waren meine Frontschürze und die Heckschürze beide beschädigt ausm Teilemarkt gekauft, deshalb recht günstig. Dazu kam dann halt das reparieren und lackieren, hat alles der Lackierer gemacht. Seitenschweller kostet einer so um die 110 Euro, sind auch eher selten im Teilemarkt. Die notwendigen Teile zum Anbau hab ich auch vom Händler bezogen lt. Liste im Downloadbereich. Alles zusammen, wie gesagt, gebraucht und später dann neu lackiert so um die 1000 Euro alles zusammen.
Du kannst einiges sparen wenn die Farbe übereinstimmt wenn Du ne Gebrauchte holst und keine Schäden aufweist.
Neupreise der Teile vom Händler kann ich Dir nicht sagen, aber zusammen bestimmt 1200,- ohne Lackierung.

TÜV?( Was ist das:p Ne, im ernst, das sind Serienteile eines gleichen Modells. Es gab hier mal ne Diskussion ob man sowas abnehmen lassen müsste... Ich meine wenn man 110%ig nach Vorschrift geht ja, weils nicht Serie an deinem Fahrzeug ist und nachträglich was anderes angebaut wurde, und wenns nur 1cm in der Gesamtlänge des Fahrzeugs ausmacht.
Aber ich geh davon aus das 99,9 % aller TS/Cupra-Umbauten nicht vom TÜV abgesegnet sind, warum auch, meiner sieht aus wie ein Topsport, was will die Polizei/TÜV da sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #116
ich hoffe ja mal wieder auf einen Wildschaden..... Mit meinem Golf habe ich oft glück gehabt., der war am ende neu und trozudem 13 Jahre alt. Irgendwie hatten es Rehe und Frauen die nicht Parken können mit dem Golf. Und da ich den Leon erst 6 Monate habe hoffe ich jetzt auch ein paar kleine Schäden und lasse mir den Umbau dann in einem machen. Habe das jetzt auf das Frühjahr verschoben, zumindest der neue LLK. Denn jetzt habe ich nicht mehr al zu viel davon. Wann der TS umbau kommt wird sich ja dann zeigen. Aber bei meinem Glück (Pesch) habe ich das schnell im Griff. Sonst werde ich nächstes Jahr selber Investieren. Denn auch wenn ich ihn wieder verkaufe dann ist der TS um einiges angesagter als der alte Sport..... Selbst wenn er noch drunter steckt...

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #117
Hi

irgentwas versteh ich hier nicht?(

wieso wird hier die ganze zeit nur von wasser geredet ??
Heist die anlage nicht WAES = WASSER ALKOHOL EINSPRITZ SYSTEM ??

1-2 PS mehrleistung ???:D wo hast du den die anlage gekauft auf dem flomarkt ??

man bedenke es wird methanol eingespritzt mit einer normalen mischung im tank von 50/50 bekommt man + - 30 PS raus wenn man natürlich nur mit wasser fährt braucht man sich nicht zu wundern das nicht viel dabei rauskommt

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #118
irgentwas versteh ich hier nicht?(

wieso wird hier die ganze zeit nur von wasser geredet ??
Heist die anlage nicht WAES = WASSER ALKOHOL EINSPRITZ SYSTEM ??

1-2 PS mehrleistung ???:D wo hast du den die anlage gekauft auf dem flomarkt ??

man bedenke es wird methanol eingespritzt mit einer normalen mischung im tank von 50/50 bekommt man + - 30 PS raus wenn man natürlich nur mit wasser fährt braucht man sich nicht zu wundern das nicht viel dabei rauskommt

Es war die Rede von der LLK Benetzung mit Wasser und von der Wasser Ethanol Einspritzung!

Und mit ner 50/50 Mischung wirst du nie 30 PS Mehrleistung haben, das is alles Wunschdenken!

mfg

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #119
Hi,
also eine mehrleistung von 30ps ist durchausmöglich, aber muss dafür das steuergerät angepasst werden, da durch das einspritzen die ladeluft temp gesenkt wird und zusetzlich durch den alk die klopfgrenze nach oben gesetzt wird, wenn man jetzt um beide fahktoren auszunutzen den zündzeitpunkt weiter nach vorne versetzt und mehr benzin einspritzt wird eine mehrleistung von 30 ps schnell erreicht sein.

Beim Diesel würde nur wasser reichen, da man da ja nicht mit der zündung spielen kann und auch kein lambda wert hat, dort bewirkt die abkühlung der ladeluft nur das die luft dichter ist und somit der diesel weniger rußt bzw man mehr diesel einspritzen kann bei gleichbleibenden rußausstoß und somit die leistung erhöht, gleichzeitig wird im positiven sinne die abgasstemp durch das einspritzen von wasser gesenkt was generell eine bessere standfestigkeit für motor und turbo darstellt.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #120
wenn das aber im Prinzip nur Vorteile hat dann verstehe ich nicht warum nicht jeder mit WAES fährt...... also ich werde da mehr und mehr skeptisch... und keiner hier hat sowas eingebaut und kann mal sagen ob es wirklich so einfach ist...

Thema:

Wasser/Alkohol Kühlung LLK

Oben