Wasser/Alkohol Kühlung LLK

Diskutiere Wasser/Alkohol Kühlung LLK im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Es hat sich rausgestellt das der serien LLK schon so effektiv arbeitet das es nix bringt!
  • Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #41
Es hat sich rausgestellt das der serien LLK schon so effektiv arbeitet das es nix bringt!

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK

Anzeige

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #42
Besser wäre aber noch wenn der bzw. die serien LLKs zentral sitzen würden,als wie im Radkasten... :D

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #43
Dann hol Dir halt nen LLK der vor dem Hauptkühler sitzt. Gibts vom Sprinter glaub ich. Wird aber nix bringen.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #44
Wieso nicht ?

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #45
  • Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #46
Aber die Autos mit >500 PS haben alle einen zentralen großen LLK... :D

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #47
Dann probiers doch mal aus. Haben nen G60 umgebaut....ohne grossen Erfolg.
Wollte am Anfang auch so ne LLK-Besprinkelung aber den Effekt würdest Du dann praktisch auch bei Regen haben wenn die Gischt auf den LLK kommt. Davon merkt man herzlich wenig. Müsstest das Zeug schon direkt in den Ansaugtrakt spritzen um wasmerkliches zu erreichen.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #48
Ich rede ja nicht von der Bespritzung,sondern von einem großen zentalen LLK... :D

Außerdem merke ich schon einen Unterschied wenn es geregnet hat(so wie heut) und die Luft sich gut abgekühlt hat,das mein R besser zieht.Das sind bestimmt 15 PS... :D

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #49
*abstaub*

Nur mal eben so weil dieses Thema in letzter Zeit wieder einige Male angesprochen wurde.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #50
brav Maniac :) Wollte das nacher auch noch suchen...

Hab vorhin bei Nextec gelesen dass dieses WAE ca. 45% Leistung geben kann, da stellt sich doch die Frage, wieviel kommt dann dabei rum wenn man das in nen 210 PS Turbo installiert ? Ca. 30% Mehrleistung klingt doch auch noch gut und ist wohl nicht übertrieben. Das wären etwa 60 PS mehr, klingt gut !! Aber was brauch ich dafür alles und was kostet der Spass ?? Wie schauts da mit TÜV aus ? Das hab ich alles net gesehen beim stöbern auf nextec.de

EDIT: Ok, den Preis hab ich, ca. 1420 Euro für System Nr. 1 (also für NICHT-Rennwagen), aber TÜV ?

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #51
Tja. Da wir ja nun schon 3 Leutz die sich dafür
ineressieren. Vielleicht sollte man da mal gemeinsam
sich bei Nextec vorstellen. Vielleicht gibts da nen
Rabatt. Hm. Wäre doch was oder.

Habe da auch schon ne Mail hin geschrieben
aber leider noch keine Antwort erhalten.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahren einen VW Bora Variant mit einem 1.8 Turbo Motor, welcher mit Chiptuning von132kw auf 154kw optimiert wurde.
Nun bin ich durch das Seat Leon Forum auf Ihre Seite aufmerksam geworden.
Ich interessiere mich für ein WAE System für das oben genannte Fahrzeug.
- Mit welcher Mehrleistung kann ich rechnen (ohne den Motor wesentlich mehr zu belasten als jetzt) ?
- Was würde so ein System kosten?
- Einbau, Abstimmung und wenn möglich TÜV Kosten?
- Wie lange würde der Einbau und die Abstimmung dauern?
- benötige ich vorher einen Termin?
- Woher bekomme ich die Wasser Alkohol Mischung?
- Kann man so was auch selber anmischen.
- Ich habe was gelesen das man auch Wasser nutzen kann aber mit einer Leistungseinbusse zu rechnen ist. (bezogen auf die Serienleistung oder auf die Mehrleistung durch das WAE System?)

So das sollte meinen Informationsbedarf für erste stillen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hoffe das sich da mal was tut.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #52
@TheZero
Schön, das liest sich gut. Gib mal bitte Bescheid wenn ne Antwort eintrudelt.
Aber bei ner Art "Sammelbestellung" kann ich zumindest dieses Jahr nicht mitmachen... keine Kohle übrig... Aber Info´s einholen kostet ja nix :D

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #53
Neee, ich interessier mich klar dafür aber kaufen steht genauso wie vor nem Jahr in den Sternen. Erstmal muss mein Auto demnächst den Gang zur Schlachtbank (Chip-Tuner) machen wo er ne Gehirnwäsche verpasst bekommt. Dann kann ich weiterdenken.
Brauch eh erst die anderen Modifikationen bevor ich sowas setzen kann.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #54
Also ich hab hier ein angebot bestehend aus:

Hochdruck-Kolbenpumpe
3 verschiedenen Zerstäubungsdüsen
Drucksensor fürs Saugrohr
Relais
Schläuche + Verbindungsmaterial
Kabel + Stecker
Wasserfilter
und alles was zum Einbau benötigt wird

für 650 €, ich empfinde das aber als scho fast unverschämt, hat jemand schon was billigeres gefunden?

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #55
Aber für den LLK direkt oder ? Net als Einspritzung ?!

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #56
@ maniac:

nee, is als einspritzung gedacht! aber geht bestimmt auch als bespritzung für den LLK. (aber dafür wird ich eh kein wasser nehmen sondern stickstoff >> bringt mehr! )

trotzdem ist mir das irgendwie zu teuer X( . aber auf jeden fall interessant. 8o ich werde da glaub ich mal was basteln müssen :D , das einzige problem wären bei mir jetzt die zerstäuberdüsen, und der drucksensor, den rest bekomme ich schon her.

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #57
Also die zerstäuber düsen hab ich schon und wie ich es mache weiss ich auch schon! Aber für was brauchst du nen drucksensor??

Stickstoff?? Der hat doch minusgrade ( -196grad wenn ich mich jetzt erinnere) das ist sicher gut für die wasserschläuche dahinter!!
Du hast nen super kühle ladeluft undn nen eingefrohrenen motor :D

Ich würde das aber auf den ladeluftkühler spritzen!!!

Eine einspritzung in den ansaugtrackt bringt nur beim turbo was!
Und da weiss ich nicht ob ich es vor oder nach dem turbo einspritzen würde!
Vor dem turbo würde es den mit kühlen!
Aber dafür schon recht war in den brennraum kommen!

Nachher würde es den brenraum besser kühlen und ich könnte mehr vorzündung geben, was ja leistung bringt!

Aber da ich ja nen diesel hab ist das wieder egal den der zündet ja eh von selbst!

Also ich baue gerade an der version für den llk !
Und die ist bald fertig! Muss nur noch eingebaut werden!

Ps.: Ach ja es giebt da nen bericht im inet von rally art!
Beim ersten evo haben sie die llk kühlung getestet und dort brachte es am prüfstand über 30ps mehr leistung unter volllast!
Also ned so wenig! Werde mal schauen ob ich den bericht wieder finde!

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #58
hehe also den stickstoff würde ich auch nur auf den LLk sprühen. hab ich ja auch geschrieben!

nun zu deiner idee mit der einspritzung:

vor dem turbo bringts dir nichts! da das wasser dann einfach verdampft und so keine verbrennungsennergie im brennraum mehr aufnehmen kann.

beim benziner würde ich die düse entweder vor dem LLK oder vor der drosselklappe anbringen (was wesentlich besser ist). beim diesel halt entsprechend ähnlich.

Den drucksensor bräuchte ich um wie der name schon vermuten lässt den druck im saugrohr zu messen. so dass sich die pumpe automatisch ab einem gewissen ladedruck einschaltet. das mir angebotene packet hat eine verstellmöglichkeit von 0,2-2,1 bar (mehr als ausreichend also) und die pumpe haut mit 14 bar kräftig rein :D (muss ich jetzt erstmal schauen ob ich ne entsprechende 12v pumpe herbekomme?! ne kolbenpumpe wäre halt ideal)

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #59
Also erstens wirds klar nach und net vor dem Turbo eingespritzt. Zweitens halte ich die Idee mit dem Stickstoff für Blödsinn weil man den ja net unbedingt überall bekommt und ein Stickstofftank doch ein "kleiner Act" wird (sorry, is net persönlich gegen Dich gerichtet, das weisst Du aber sicher :) ) und drittens find ich die 650€ für ne WAE durchaus akzeptabel. Woher is das Angebot ?

@Daniel´s Turbo
Brauchst ne Radialpumpe ! Ne Kolbenpumpe hat Druckspitzen ! Ausser Du holst Dir ne V6-Pumpe ! ;)

• Wasser/Alkohol Kühlung LLK Beitrag #60
Ich schrieb dich das der stickstoff aud den llk gedüst wird und das das einfach zu kalt ist!
Den wo sind im motor kühlerschäuche dahinter?
Jungs bitte lesen! ;)

Ja wie gesagt vor dem turbo kühlt es nur den turbo!
Hab ich ja auch geschrieben!!

ja wann würde ich kurtz vor der drosselklappe einspritzen!
Den druck sensor kanst du dir ganz einfach sparen!
Bau dir einfach einen taster bei der drosselklabbe ein der nur dann schaltet wenn du vollgas giebst!
Das ist billiger und hat genau die gleiche funktion!

Netter nebenefckt von dem ganzen ist ja das daruch dampf ensteht der den turbo mehr antreibt!!
dadurch hast du dan auch mehr ladedruck!

Aber beim diesel bring die einspritzung nicht viel!
Den da sind die verbrennungstemp ja viel geringer als beim benziner!
Dadurch nützt dir der kühlefeckt im brennraum nichts!
Weiteres kann man die zündung nicht verstellen beim D!
Nur der dampf würde da was bringen!

Aber wie gesagt ich baue gerade an der llk berieselungs anlage für meinen diesel!
Teile habe ich schon fast alle brauche jetzt nur noch zeit um einzubauen!

Thema:

Wasser/Alkohol Kühlung LLK

Oben