Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1

Diskutiere Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @StefanH: Die Qual der Wahl - Zeit ist bei mir ja schon vorbei. Habe das goile Teil gleich mitm Auto mitbestellt. :D Bei mir gehts nur noch um...
  • Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #101
@StefanH:

Die Qual der Wahl - Zeit ist bei mir ja schon vorbei. Habe das goile Teil gleich mitm Auto mitbestellt. :D

Bei mir gehts nur noch um die Einbau-Tipps + sonstige Tipps, usw.! :D

Dankeschön!

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1

Anzeige

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #102
@StefanH

Teil es doch wenn dir das lieber ist. ;)

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #104
Also ich sehs so:

Das Teil ist sicherlich nicht Ohne. Kostet ja auch stolze 2900 €.

Aber das Teil kann auch nicht mehr als das Pioneer.
Naja, TV-Unit find ich dann eh nicht so toll, sollma sich dann ne Schüssel aufs Dach stellen? Sonst bekommt man ja koine gscheiden Sender rein, ausser die Ersten 3 oder so.

Gut es ist noch nach Links/Rechts schwenkbar. Aber wann braucht man das schon...

Mir ist das Pioneer deutlich lieber. Ist ein super Navi mit drinne, und ich habe nen Hersteller den man kennt. Also Rhino habe ich nun noch nie gsehn.

"TFT Monitor, DVD/VCD/CD/MP3 Player, Fernseher, Verstärker, FM/AM Radio mit RDS , Dolby Digital (5.1 ch). DVD-Player, Navigations, Rückfahrkamerar, DVD/VCD/CD-Wechsler, Subwoofer und Verstärker."

Hat das Teil doch eine Navi-Einheit???
Eher nicht, sonst wäre wohl oben ein Bild mehr.

Also das mal meine Meinung zum Teil.

Ich freue mich auf mein Pioneer, und erste Recht um das was um das Pioneer sein wird. :D :D :D

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #105
@Mario:

Sodale ich habe mich gerade mal hingehockt, und alles Wichtige zusammengeschrieben. Natürlich sind da wieder Fragen entstanden, wäre toll wenn Du die auch noch beantworten könntest! :D Wäre schön wenn Du meine Liste mal durchguggst und Meldung machst wenn was falsch zamgeschrieben ist, so wird das dann nämlich auch gemacht. :D

Werde diese fertige Liste dann nächste Woche Mittwoch meinem Autohaus bringen. Da habe ich nämlich nochmal nen Termin. :D

Navi-Box-Einbaumöglichkeiten:
Unter Beifahrersitz
Kofferraum Seitentasche (Kann diese dort reingelegt werden?)
Unter hintere Sitzreihe
Übers Handschuhfach (Handschuhfach ausbauen, Box drauf, Handschuhfach wieder einbauen)
Die Blackbox liegt genau unter der Ablage von der Mittelkonsole

Verkabelung:
Linke Seite:

Stromkabel 35 mm² (HCA-35A) vom Motorraum aus, inklusive Sicherung
Sicherung Stromkabel: Da gibt es eine besondere Sicherung sowie einen Sicherungshalter. Kann man am Luftfilterkasten fest schrauben (ZFH-50 müsste der heissen, dieser benötigt dann die ANL Sicherungen)
Remote-Kabel zum Einschalten der Endstufe

Rechte Seite:
2 Paar Cinch-Kabel (Front + Rear) (ZC-TS500-4)
Symbilink-Kabel zum Anschluss zwischen Radio und Endstufe
(Wandler SLDIN-T.01 müsste bei der Endstufe dabei sein, Verlängerungskabel SLDIN.01 in entsprechender Länge)
2 Paar Lautsprecherkabel 4 mm² für die vorderen Lautsprecher (Oehlbach oder Sonstiges) (Verlegung: Bis unter den Beifahrer Airbag, also richtig bis Rauf zum Handschuhfach)
CD-Player-Kabel
Navi-Box-Kabel

Sonstiges:
Masseabnahme an der Gurtschraube
Motorraum: Massekabel von Batterie Minus auf die Karosserie

Preise:
Stromkabel 35 mm² 6,90€ / Meter (HCA-35A)
Zealum Cinchkabel 4 Kanal 5 Meter 19.50 € (ZC-TS500-4)

Endstufe:
Zapco Monoblock (ZAR500.1): 375 €

Symbilink-Kabel zum Anschluss zwischen Radio und Endstufe

Subwoofer:
EM-Phaser EBR112XT3: 299¬
(Oben Mitte)
ESP-G12X3 19 ¬ (Schutz für die Membran) (Ist bei einer fertigen Kiste dabei)
ESP-T1 (Schneller Anschluss des Woofers) (Ist bei einer fertigen Kiste dabei)
Die letzten 2 Punkte müssten beim EM-Phaser EBR112XT3 dabei sein. Falls nicht bitte mitbesorgen.
Kabel von Endstufe zum Woofer: 6 mm²

PowerCap:
Zealum ZPC-1F19 (89 €)
HCA-42 (32 mm² Kabel auf HCA-42, dann 20,4 mm² Kabel (HCA-20,4R) auf PowerCap, dann weiter mit 20,4 mm² (HCA-20,4R) auf Zapco-Endstufe)

Fragen-Katallog: :D :D :D

Stromkabel: 30 mm² oder gleich 50 mm²?
Sicherung Stromkabel: Muss man da etwas beachten im Motorraum? Gibt es da eine besondere Sicherung?
CD-Player Kabel: Linke oder rechte Seite?
Navi-Box-Kabel: Linke oder rechte Seite?
Verteilerblock oder PowerCap: Wo ist denn da der Unterschied bitte? (Also mit dem normalen Stromkabel auf das Teil und dann mit einem 20 mm² weiter zur Endstufe?)
Massekabel: Sollte das auch so stark wie das generelle Stromkabel sein?
ESP-T1 (Schneller Anschluss des Woofers): Was halstest Du davon?
Woofer: Wie mache ich den am blödesten im Kofferraum fest?
Kabel von der Endstufe zum Woofer: Was nehme ich da bitte?
Zealum Cinch-6Kanal 5 Meter 25,90 ¬: Das wäre doch super oder?

Sollte ich sonst was vergessen haben, oder Du hast noch andere tolle Vorschläge für mich, mach einfach Meldung. -> Danke!

Kann mich nur mal wieder für Deine spitzen Hilfe bedanken. -> DANKESCHÖN!!!

EDIT -> LISTE :D

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #106
Hallo

Stromkabel: 30er reicht.
Sicherung Stromkabel: Ja da gibt es eine besondere Sicherung sowie einen Sicherungshalter. Kann man am Luftfilterkasten fest schrauben.
CD Player: Rechts
NaviBox Kabel: Rechts
Vertelerblock VS. Cap: Ein Verteilerblock ist billig und verändert den Querschnitt (macht ihn in dem Fall kleiner) Ein Cap kann das durch die Verschraubung oben auch. Zudem puffert er bei den Strom. Bei Spitzen wird also der Amp immernoch gut mit Strom versorgt. Nachteil ist das sie teuerer sind.
Massekabel: Ja sollte es, zudem wäre es auch nicht schlecht wenn zusätzlcch noch eins von Batterie Minus auf die Karosserie geht.
ESP-T1: Ist doch in der Kiste schon drin (gibts auch als Zubehör für Bastler die das selber machen und auf die Vorteile nicht verzichten wollen/müssen)
Subwoofer:Sollte so auch stehen bleiben ich hab meinen nicht befestigt und der ist auch noch nicht verrutscht.
Kabel zum Woofer: 6 mm²
Zealum 6Kanal Cinch Kabel: 4 Kanal reicht weil erstens in die Zapco mit deren System musst (Symbilink solltest vorher besorgen damit die es mit einbauen können) und zum zweiten weil du gar nicht weisst welche 4 Kanal du mal nimmst wie gross die dann ist und wo sie mal verbaut wird. Das heisst das Kabel könnte dahin nicht reichen. Also würde ich das Symbilink und ein 4 Kanal Zealum verlegen.

Du editierst sie doch bei was neuem oder? Oder soll ich das mit blau drunter machen? Ich würde die ACR Nummern dazu schreiben das du das nachschauen kannst. Du kannst ja dann auch was anderes nehmen. Ist nur so am einfachsten weil ich den Flyer hier hab und somit auch die genauen Bezeichnungen. :D

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #107
@Mario:

Passt bei der obigen Aufstellung soweit alles Mario?

Stromkabel: Ist das 30mm² auch ausreichend wenn ich noch ne 2te Endstufe einbauen will?
Verteilerblock VS. Cap: Also sollte so was in Deinen Augen auch noch her? Was kannste da empfehlen?
Massekabel: “zusätzlich noch eins von Batterie Minus auf die Karosserie geht.“ Meinst Du vorne im Motorraum?
ESP-T1: Biste sicher das des bei dem Woofer mit dabei ist?
Cinch-Kabel: Muss ich in die Zapco-Endstufe nicht nur mit einem Cinch-Paar, weil das ja quasi die Woofer-Endstufe wird?
Symbilink: Wasn das nun bitte noch? Rall ich grad gor nicht! Besorgen tu ich da nix, macht alles das Autohaus.
Verstehe ich das richtig: Das „Symbilink“ fürn Woofer, und das 4 Kanal-Kabel dann für die 2te Endstufe. Aber das weiss ich ja dann auch nicht wie lange? 5 Meter oder?

Wen editieren? Die Liste oben meinste, oder?
Kannste gerne Notizen in Blau dazumachen. Kein Thema!
Ja gerne @ ACR Nummern, Tolle Idee. So rall ich gleich immer was Du meinst. Hehe
Ja hau rein Mario, tolle Idee. Hehe

Hamma sonst noch was vergessen???

Vielen, vielen Dank!

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #108
Hallo

Stromkabel: Ja
Verteilerblock VS Cap: Cap mit 1 F (benutz mal die Suche dazu gibts schon ne Menge)
Massekabel: Ja vorne im Motorraum
ESP-T1: Ja bin ich mir
Cinch Kabel: Nein die Zapco hat keinen Cinch Eingang sondern nur einen Zapco speziellen, eben diesen Symbilink. Weniger anfällig gegen Störungen und es kommt auch wesentlich mehr an bei der Endstufe. Es gibt Modelle der Reference die haben beides. Wir haben beide Varianten probiert und die Symbilink Sache geht wesentlich besser.

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #109
@Mario:

Verteilerblock VS. Cap:
Du bist doch der Fachmann. Da kannste mir sicherlich einen empfehlen. Ist das wirklich von Nöten?
Falls nicht, was nehme ich da für nen "Stromkabel-Querschnitt-Kleinmacher"??? :D :D *hehe*
(HCA-47, ist das sowas?)
(Oder sowas? -> ZDFB-4VDMAXI, oder ist das was fürn Motorraum?)
Hoffe Motorraum-Absicherung passt laut oben!??!

Symbilink: ()
Leider kann ich den Wandler SLDIN-T.01 nicht finden!
Kommt der zum Radio oder zur Endstufe?
Folgende Wandler sind auf der Page zu sehen:
SLB-R4
SLB-TB4
SLB-R
SLB-U

Zum Kabel selbst, da steht folgendes zur Auswahl:
SLDIN.01
SLRCM.01
SLRCF.01
VFM-B.01
SLDIN-T.01 (Meinst Du das Teil?)
DBC
Welches der Kabel ist da bitte das Verlängerungskabel?

Haben wir sonst noch was vergessen???

Vielen, vielen Dank!

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #110
Hallo

Also Cap machst schon einen rein. Funktionieren würde es ohne auch aber mit geht es eben besser. ;) ZPC 1F 19.
Also mit Anzeige muss er ja nicht grad sein. Ich würde den HCA-42 nehmen wenn ich mich nicht für nen Elko entscheiden würde. Somit ist der Querschnitt klar der dann weiter führt. ;)
Hoffe ich auch. :D Die Nummer kann ich dir erst morgen abend genau sagen. Weder im Flyer noch auf der HP ist der Sich.-halter für 35 bzw 50 mm² drin.

Der Wandler SLDIN-T.01 ist beim Amp normal dabei. Nur wissen die nicht wo du die Endstufe verbaust und was du somit für ne Kabellänge benötigst. Mehr Kabelweg ist ohnehin schlecht deswegen muss man das Kabel extra bestellen. Wie lang das muss deine Werkstatt dann wissen. Kabel wäre dann das SLDIN.01 in entsprechender Länge.

Der Wandler kommt logischerweise zum Radio da du nur dort Cinch benutzt. ;)

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #111
@ Mario:

Power Cap: ZPC-1F19, ist der "Billigste". Soll ich da einen höher nehmen, da ich ja später die Anlage noch ausbauen will!??!
Stimmt das dann so: HCA-42 (32 mm² Kabel auf HCA-42, dann 20,4 mm² Kabel (HCA-20,4R) auf PowerCap, dann weiter mit 20,4 mm² (HCA-20,4R) auf Zapco-Endstufe)

Symbilink-Verlängerung:
Female to female and inverter cable adapters, brauche ich sowas nicht auch noch zwischen "Wandler-Seite-Kabel" und dem Verlängerungskabel?

Boah, langsam stellt sich die Frage: Wo solln das alles hin?
12-Fach-CD-Wechsler, NAVI-Rechner, Zapco Endstufe & PowerCap. Mhh ob das so alles in die Seiten-Taschen passt? Der wird sich Morgen freuen im Autohaus. :D

Haben wir sonst noch was vergessen???
Ich bin ja Morgen schon wieder im Autohaus, die müssen das Zeug ja auch noch bestellen, und Auto kommt ja bald schon. :D *hehe*

Mir bleibt nur wieder DANKE zu sagen!!!

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #112
Hallo

Nin eher einen zweiten dazu kaufen. Den Verteiler brauchst mit dem Cap dann nicht mehr. Da du mehrere Kabelschuhe da drauf schrauben kannst.

Nein brauchst du nicht da der Wandler ein female Anschluss hat und der Amp ja auch nur ne Buchse also female. ;)

Tja es muss passen würd ich sagen bzw geht nicht gibts nicht. :D

Ja müsste dann soweit alles sein.

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #113
@ Mario:

"Alte" Fragen:
OK danke @ Cap + Zapco-Verkabelung.
Also quasi so: 32 mm² Kabel auf PowerCap, dann weiter mit 20,4 mm² (HCA-20,4R) auf Zapco-Endstufe

Stand der Dinge:
Ich war im meinem Autohaus. Und die Liste hat einen meiner Ansprechpartner umgehaun. Er sagt, er würde das sehr gerne machen, aber er ist ehrlich und traut sich das nicht zu. Er will jetzt mal die Tage in die Werkstatt gehen und das ansprechen. Er meint, vielleicht traut sich der Worker das zu, der mein Navi einbaut. Mhhhhh...
Ich hoffe die machen mir das auch noch.

Sonst werde ich das wohl selbst machen. Will das Auto nicht bei den Hifi-Leuten abgeben. Da kommen halt dann nochmal 9999999 Fragen auf Dich zu. :D :D :D

Kofferraum generell:
Als ich im Autohaus war, habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, AHHH, keine Seitentaschen. Dachte das ist so wie beim A3 oder so. Wo hastn Du Deine ganzen Sachen verbaut? (Endstufen, PowerCap, Wechsler, usw.)

VIELEN DANK AN DITZSCH. :D

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #114
Hallo

Die Bilder auf meiner HP sind zwar noch von dem roten Leon aber vom Prinzip her hab ich jetzt das selbe. Ohne das rum hängende Kabel für den Woofer und ein grösseres Seitenfach wo der Wagenheber verschwindet. Sowie eine andere Endstufe.

Alte Frage: Genau so wie du es beschrieben hast.

Was gibts denn da nicht zuzutrauen? Ist das ne Werkstatt oder nicht. Ein paar Kabel verlegen und anschliessen werden die doch noch zusammen bringen. Soviele sinds ja dann auch gar net. Dann sollen die sich mal den Autohifi Download runter laden und durch lesen. ;)

PS: Wenns nicht so weit weg wäre würde ich das machen. das Problem ist eben das dies nicht an einem Tag drin ist.

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #115
Avic X1 Einbauplatz

So jetzt scheint die Einbauberatung ja mal endlich ein Ende gefunden zu haben....

Ich hab übrigens die Blackbox unter die Mittelkonsole (unter dem Ablagefach) eingebaut :)
Klappt wunderbar und es ist auch genügend Platz vorhanden..

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #116
@Mario:
Alles klare, dann gugg ich einfach nochmal Deine Page an. Habe in letzter Zeit einfach zu viele Leon-Bilder gesehen. :)

Ja das ein ganz normales Autohaus. Und ich bin auch super zufrieden mit denen. Lasse ja von denen ne lange Liste an Umbauten schon machen. Kann Dir gerne nen Link zu der Liste mal geben, gibts halt Laut! :) Aber das mit der "Mukke-Sache" ist denen zu heavy. Wenn da dann was net passt, wissen die nicht genau wo Sie hinlangen müssen, usw.. Die wollen halt kein Risiko eingehn, wenn dann was nicht passt. :( Mhhh, vielleicht traut sich das doch noch einer zu. Mal guggen. Aber Ja/Nein sagt dann immer noch der Teile-Chef der mein Ansprechpartner ist.

Naja, son Aufwand musst Du da sicherlich nicht machen. Ich denke wenn die mir das nicht machen, schütt ich Dich nomal zu mit Fragen und mache das dann selber. :D
Glaubst das ist dann doch so fui work! 1 Tag kann durchaus lange werden. :) *hehe*

@cschufi:
Freut mich das das nochmal Jmd. mitverfolgt unser "Einzelgespräch"!

Thema Blackbox: Stimmt, das hast Du glaub ich schon mal erwähnt. Ist auf jeden Fall notiert, und beim Autohaus gelandet.
Das find ich echt ne coole Variante. So ist das Teil auch nah beim "Radio" selbst.

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #117
Mhhhhhhhhhhhhhhh, ich hoffe mein AH ruft mich next week an, und sagt OK wir machen das nun doch! :)

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #118
Sicherheitskopie NAVI DVD

Hallo

Ich hab mal zwei Fragen zum AVIC X1:

(1. Wer weiss wie man eine Sicherheitskopie der NAVI DVD macht ?)

OK - hab ich Verstaendnis fuer...

Aber kann mir jemand meine zweite Frage beantworten. :)

2. Wie kann ich erreichen, das das Laufwerk eine DVD als MP3-CD erkennt und abspielt?

Danke im voraus

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #119
Frag doch zu erstens mal bei Pioneer nach. ;) Wie man solche Kopien erstellt möchten wir hier nicht haben auch wenns nur als Sicherheitskopie sein soll.

Sämtliche Antworten werden in den Trash verschoben.

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #120
Also ich sag nur...:

AVH-P7500 DVD plus AVIC-900 DVD

für volles feeling..... :D

Thema:

Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1

Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 - Ähnliche Themen

MP3 Player mit Pioneer Radio koppeln: Hi, ich möchte gern meinen Creativ MP3 - Player mit mein Radio von Pioneer (DEH 80 MP) koppeln. Hier für bietet mir Pioneer selber den "CD-RB20"...
Fernbedienung Pioneer DEH-P80MP: Weiß von euch wer ob es die Fernbedienung, wie sie bei dem neuen Cd-Radio DEH-P80MP bzw. DEH-P8600MP mitgeliefert wird auch extra zu kaufen gibt...
original Hochtöner wechseln: Hi Leut, wie der Titel schon sagt, will ich meine original Hochtöner wechseln :] Jetzt ist es so das ich noch net weiß wie ich überhaupt an...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
17 cm Front-Lautsprecher einbauen???: Hallo, die original LS des Seat Leon haben einen Durchmesser von 16,5 cm. Sie haben eine max. Belastbarkeit von 30W und einen Frequenzgang von...
Oben