Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0

Diskutiere Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0 im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen, habe einen Leon aus 05/2016 und möchte gerne die werksseitige Karte aktualisieren (Navi ist ein 6P0). Habe ein bisschen...

marcelul

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe einen Leon aus 05/2016 und möchte gerne die werksseitige Karte aktualisieren (Navi ist ein 6P0).
Habe ein bisschen recherchiert und bin dabei auf diese
Seite gestoßen: SEAT Leon Karten-Update für Navigationssystem 6P0 | SEAT

Somit habe ich dann die mit dem Auto mitgelieferte SD-Karte genutzt, ein Backup durchgeführt von den originalen Dateien und anschließend auf der Seat-Homepage ein Paket (Europa 5) ausgewählt. Die neuen Dateien habe ich dann auf die formatierte und originale SD-Karte entpackt. Beim Einlesen im Auto erkennt er zwar die Navigationsdaten, sagt dann aber beim Einlesen dass die Navigation nicht verfügbar ist.

Woran kann das liegen? Was habe ich falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
marcelul

29.05.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0 . Dort wird jeder fündig!
sonne01

sonne01

Reaktionen
232
Hallo,
auch wenn es schon mindestens einen Thread mit Antworten zu deiner Problematik gibt....

MapCare ist Voraussetzung! Wenn nicht vorhanden, dann muss für das Update extra bezahlt werden. Händler oder Internet.

Wenn MapCare vorhanden ist, Probiere es mal so:

Gehe auf die Seite -> https://webspecial.volkswagen.de/vwi...aps-download#/ wähle unter Golf -> Golf ab 2017 -> Discover Media aus. Auf der nun sich öffnenden Seite lade dir -> Europäische Länder – Paket 1 (12,5 GB / Dateiname -> DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10.7z) auf deinen Rechner runter. Nutze nicht den DOWNLOAD-MANAGER!

Diese Datei mit 7-Zip auf den Rechner entpacken.

Datei von der SD sichern und dann löschen. Formatieren muss da nicht unbedingt sein. Wenn doch, dann bitte nicht "schnell Formatieren".
Danach den kompl. Ordner "maps" auf die SD kopieren, SD sicher entfernen und den Schieberegler auf Lock stellen. Fertig.

VG sonne01

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonny6233 und tom84

marcelul

Reaktionen
1
Woran kann ich denn erkennen, ob mein gebraucht gekaufter Leon Map Care hat?

sonne01

sonne01

Reaktionen
232
Hallo,
eine Ausstattungsliste bei Erwin abrufen oder halt bei einem Seathändler.
erWin Online | SEAT S.A. |
Es könnten geringe Kosten entstehen.
VG sonne01

marcelul

Reaktionen
1
Danke euch für eure Hilfe...

Habt ihr einen Tipp, wo man eine aktuelle Navi-SD vergünstigt bekommt? Habe bei meinem Händler nachgefragt, die aktuellen Kartendaten kosten ca. 200 Euro. MapCare ist leider nicht vorhanden.

sonne01

sonne01

Reaktionen
232
Hallo,
die Karten sind die gleichen die auch per MapCare verteilt werden. Halt nur einmal jährlich.
Es gibt hin und wieder bei eBay, teilweise von Händlern, preislich gute Angebote.
Es muss aber darauf geachtet werden, dass die Karten nicht schon aktiviert wurden und der Aktivierungscode beiliegt!
Selber einspielen ist auch nicht, dies kann nur der Freundlichen für ein gewisses Entgeld. <- Zumindest war es mal so.....

VG sonne01

PS: Es gibt auch die Möglichkeit, MapCare nachträglich zu ordern.... Ich kenne keinen der dies gemacht hat. Vorteile sehe ich da auch nicht... nur Nachteile -> der Preis
-> SEAT MAPCARE | Autohaus Schnaitheim

• Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
1.593
Selber einspielen ist auch nicht, dies kann nur der Freundlichen für ein gewisses Entgeld. <- Zumindest war es mal so.....
Das ist auch nach wie vor so. Bevor man aus anderer Quelle eine SD-Karte erwirbt sollte man daher die Kosten fürs Freischalten beim örtlichen Händler erfragen. Oft wird man dann feststellen, dass man so gut wie überhaupt nichts spart und es kaum das Risiko wert ist woanders zu kaufen.

Thema:

Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0

Leon 5f Kartenupdate für Navi 6P0 - Ähnliche Themen

• Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL

Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL: Hallo, hat jemand den Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ in seinem Leon 1P verbaut, im Idealfall beim Facelift-Modell? Habe einen Cupra R...
  • Leon 5f Bluetooth Musikwiedergabe Fehler

Leon 5f Bluetooth Musikwiedergabe Fehler: Da das hier mein erster Beitrag ist, erstmal ein herzliches Hallo an alle🙋*♂️ Nun zu meinem Problem, Ich fahre einen Leon 5f EZ 2013. Musik...
  • Leon 5F Navi Poi Blitzer uvm

Leon 5F Navi Poi Blitzer uvm: Wo bekomme ich Pois für mein Navi her? Bei youtube finde ich nur ein Update die erste Version geht leider nicht. Und hier geht die VW Seite...
  • Seat Leon ST - Bluetoothprobelm

Seat Leon ST - Bluetoothprobelm: Hallo ihr lieben, ich bin fast am verzweifeln... Und zwar: ich habe gestern mein neuen Leon ST Xcellence bekommen und voller Vorfreuden mein...
  • Alternativ Radio für Leon 5F

Alternativ Radio für Leon 5F: Hallo liebe Leute! Ich bin auf der Suche nach einem anderen Radio für meinen Leon. Ich habe mich mal beim Händler erkundigt was ein Update für...
  • Alternativ Radio für Leon 5F - Ähnliche Themen

• Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL

Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL: Hallo, hat jemand den Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ in seinem Leon 1P verbaut, im Idealfall beim Facelift-Modell? Habe einen Cupra R...
  • Leon 5f Bluetooth Musikwiedergabe Fehler

Leon 5f Bluetooth Musikwiedergabe Fehler: Da das hier mein erster Beitrag ist, erstmal ein herzliches Hallo an alle🙋*♂️ Nun zu meinem Problem, Ich fahre einen Leon 5f EZ 2013. Musik...
  • Leon 5F Navi Poi Blitzer uvm

Leon 5F Navi Poi Blitzer uvm: Wo bekomme ich Pois für mein Navi her? Bei youtube finde ich nur ein Update die erste Version geht leider nicht. Und hier geht die VW Seite...
  • Seat Leon ST - Bluetoothprobelm

Seat Leon ST - Bluetoothprobelm: Hallo ihr lieben, ich bin fast am verzweifeln... Und zwar: ich habe gestern mein neuen Leon ST Xcellence bekommen und voller Vorfreuden mein...
  • Alternativ Radio für Leon 5F

Alternativ Radio für Leon 5F: Hallo liebe Leute! Ich bin auf der Suche nach einem anderen Radio für meinen Leon. Ich habe mich mal beim Händler erkundigt was ein Update für...