Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1

Diskutiere Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also Pluskabel ja..... das Stromkabel von der Batterie. Remote ist das Steuerkabel das deine Endstufen einschaltet. Kann auch am cinch sein...
  • Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #61
Also Pluskabel ja..... das Stromkabel von der Batterie.

Remote ist das Steuerkabel das deine Endstufen einschaltet. Kann auch am cinch sein. Besser wäre allerdings extra um Störquellen von vornherein zu eliminieren.

LS = Lautsprecher Kabel. Erst hast du gesagt das du nur nen Woofer möchtest. Jetzt sind es schon LS in der Ablage. Für den Fall das vorne auch neue Lautsprecher rein sollen kannst du das Kabel auch gleich mit verlegen lassen.

Also für eine 2kanal für einen Bass und eine eventuell 4 Kanal für die LS würde ich mindestens ein 25mm² Stromkabel legen, dazu das Remote auf der linken Seite. Rechts dann das Cichkabel sowie eventuell das LS Kabel. Ob du letzteres brauchst ist dir überlassen. Aber bevor ich die Ablage bestücke würde ich lieber ein gescheites Frontsystem verbauen.

Um dir mal nen konkreten Vorschlag zu machen. Sag mir was du mit deiner Anlage vor hast zu tun und ich mach dir nen Vorschlag was du verbauen kannst. und dann auch wie genau.

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1

Anzeige

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #62
@Mario:

Also OK dann fangma mal von vorne an. :D
Die 6 Boxen die im Seat ab Werk drinne sind, sollen ja wirklich recht gut gehn. Die bleiben jetzt erst mal drinne. Radio bzw. Navi wird das Pioneer AVIC X1 + 12fach Wechsler im Kofferraum.

Da ich gerne Musik hoere, soll das im Auto schon auch was hergeben. Bin von zu Hause guten Klang und richtigen Bass gewöhnt. Ich finde musik muss man spühren.

Naja, ich will halt gleich Kabel mit verlegen lassen, und für alles gewabnet sein. :D

Was "braucht" man denn so?

Geplant ist mal nun von mir: Unterstützung der ab Werk Boxen durch nen Woofer. Aber das werde ich sicher noch weiter ausbauen, damit ich auch im Auto verwöhnt werden kann. :D

Was schlägst Du also vor?

Mhhh... Wozu ein LS Kabel von Vorne nach Hinten? Sorry, verstehe ich grad nicht. Gehen die LS Kabel dann nicht von hinten zum Bsp zu den Boxen der Ablage?

Mit was verträgt sich denn das Kabel des Wechslers am besten?

Danke für Deine Tipps. :D

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #63
Also da du stufenweise ausbauen willst, würde ich erstmal eine 2 Kanal Endstufe verbauen für den Subwoofer. Die sollte so um die 300 - 500 Watt RMS haben.

Für den weiteren Ausbau:

Wie schon erwähnt würde ich nicht die Ablage bestücken, sondern auf jeden Fall ein ordentliches Frontsystem verbauen. Ein zweites System meinetwegen in die hinteren Türen oder wenn unbedingt dann auf die Ablage. Prio sollte dennoch das Frontsystem haben. Im Konzert oder zu Hause stellst dich doch auch net mit dem Rücken zum Geschehen oder? ;) Für die Mittel - Hochton Lautsprecher würde ich dann eine 4 Kanal Endstufe nehmen mit ca. 4 x 50 W RMS.

Das nunmal soweit.

Würde das deinen Vorstellungen entsprechen? Dies sollte man vorher wissen um die Kabel zu legen bzw. entsprechend zu dimensionieren.

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #64
Original von skuX
Original von StefanH
So, wie versprochen gibts jetzt die Fotos! :]

Schickst du mir bitte die Fotos noch mal per Mail? Dann kann ich sie auf meinen Webspace setzen und hier neu reinstellen, deine Links funzen leider nicht mehr ;(

Habs gar net gemerkt, dass die Links nimmer gehen (Bilder sind wohl bei mir noch im Cache).
Schick mir deine E-Mail-Adresse hierhin, damit du die Bilder noch mal online stellen kannst.
(Ich bekomm erst nen neuen Webspace ... dauert noch ein wenig)

Mfg
StefanH

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #65
@Mario:
Erst mal wieder Danke für Deine Antworten.

Alte Fragen noch: :D
-----
Mhhh... Wozu ein LS Kabel von Vorne nach Hinten? Sorry, verstehe ich grad nicht. Gehen die LS Kabel dann nicht von hinten zum Bsp zu den Boxen der Ablage?

Mit was verträgt sich denn das Kabel des Wechslers am besten?
----

Ja hast schon Recht. Ich seh das auch so ähnlich wie Du. Aber das Front-System ab Werk is ja ganz ordenlich. Wird vielleicht irgendwann mal verändert. Mal guggen wie gut bzw. schlecht ich das dann finden werde...

Also wenn ich nun in den Kofferraum ne 2 Kanal Endstufe baue und da denn Woofer ranhänge is aber Schicht im Schacht. Das verstehe ich richtig oder? 4 Kanal ist dann für nen Woofer + 2 Boxen oder für 4 Boxen geeignet, stimmt das denn so?

Jo doch das entspricht auf jeden Fall meinen Vorstellungen:

Ich versuchs mal nochmal kurz zu formulieren:
Ich will die Werks-Anlage erst mal durch nen Woofer unterstützen.
Später dann weiterbauen. Und ich will halt gleich genügend Kabel für so ziemlich alle Möglichkeiten verlegen lassen. So habe ich das schon mal wech, und naja die Kabel stören mich ja auch nicht.

Danke an Ditzsch. :D

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #66
Also dann machst erstmal eine 2 Kanal + einen Subwoofer rein. Wie du später mal ausbauen willst solltest du dir jetzt überlegen. Wenn du nämlich das Frontsystem doch mal tauschen willst musst du das Kabel ja jetzt schon mit rein legen um später nicht nochmal alles auf machen zu müssen. ;)

Wenn da kein Frontsystem mit rein kommt dann reicht eine 4 Kanal wie du schon richtig erkannt hast. 1+2 für LS auf der Ablage und 3+4 gebrückt fürn Woofer.

Wie gesagt passen die Kabel nicht universell für alle Konzepte.
Deswegen muss ich solange nach haken.

Eine kurzes Beispiel warum das so wichtig ist:

Das Pioneer hat zum Beispiel schonmal 3 Paar Cinch Ausgänge. Front-Rear-Subwoofer. Der Subwoofer ist somit am Gerät schonmal regelbar von der Lautstärke her. Das heisst du kannst ihn optimal auf den Rest der Anlage einstellen. Sollte er mal zu leise sein kann man ihn ohne Probleme lauter drehen.

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #67
Mhhh...

Ja hast schon recht Mario.

Also dann machma dat doch so:
1. Ausbaustufe: Woofer im Kofferraum
2. Ausbaustufe: Neues Frontsystem
3. Ausbaustufe: Boxen in der Heckablage
4. USW. :) Wenn ich dann voll zum "spinnen" anfange. :tongue:

Was muss denn mehr mit rein wenn ich auch noch das Frontsystem mal wechseln will?

Ja kein Thema das Du "so lange" nachhacken musst/musstest. Finds toll das mir Jmd. hilft.

Zum Pioneer. Dann brauche ich ja 2 mal Chinch nach hinten in denn Kofferraum!?! 1 mal Boxen Ablage + 1 mal Woofer.

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #68
Die Ausbaustufen sind relativ egal, da es nur um die Dimensionierung der Kabel geht.

Also:

35mm² Stromkabel auf der linken Seite verlegen. Mit dem kommst wahrscheinlich nicht in den Amp also Cap davor oder nen Verteilerblock. Wobei ein Cap sinnvoller ist. Mit dem 35er auf den Cap und dann mit einem 20er weiter zum Amp.

Dazu 5 m Remote ebenfalls links.

Rechte Seite dann 3 paar Cinch. Front, Rear, Sub ( Um den Fader regeln zu können und den Sub vom Radio aus laut und leise zu stellen.)

Desweiteren 2 Paar 4 mm² LSkabel für die vorderen Lautsprecher. (von der Frequenzweiche zu den Tieftönern bzw. Hochtöner kannst den Querschnitt verkleinern.

Das wäre an Kabeln eigentlich alles was von vorn nach hinten zu verlegen ist. Masse kommt an die Gurtschraube. (Fotos siehe meiner HP)

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #69
Boah das nenne ich mal ne Antwort.
Aber leider habe ich nun wieder viele Fragen.
Immer im Hinterkopf behalten: Ich kenne mich in Sachen Anlage in ein Auto bauen NULL aus. Danke.

"Mit dem kommst wahrscheinlich nicht in den Amp also Cap davor oder nen Verteilerblock....usw."BITTE? Sry, keine Sonne von was Du sprichst.
Seh ich das richitg? Du meinst das Kabel is zu dick für die Endstufe?

Zu den vorderen Boxen: Heisst das ich muss von der Endstufe Kofferraum nach vorne Kabel legen, dann auf ne Frequenzweiche und dann ab zu den Boxen? Warum ne Frequenzweiche?

Was mache ich wenn ich das System Vorne + Hinten wechsle?
Dann habe ich ja vorne 4 Lautsprecher. Hinten 2 und vielleicht auf der Ablage 2. Und dann noch nen Woofer. Da bräuchte ich ja 2 Endstufen? Richtig?

THX for HELP!!!

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #70
"Mit dem kommst wahrscheinlich nicht in den Amp also Cap davor oder nen Verteilerblock....usw."BITTE? Sry, keine Sonne von was Du sprichst.

JA genau das meine ich. ;)

Zu den vorderen Boxen: Heisst das ich muss von der Endstufe Kofferraum nach vorne Kabel legen, dann auf ne Frequenzweiche und dann ab zu den Boxen? Warum ne Frequenzweiche?

Weil ein Mitteltöner den Hochtonbereich nicht gut wieder geben kann wird er zum Beispiel nach oben begrenzt. Beim Hochtöner entsprechend nach unten.

Was mache ich wenn ich das System Vorne + Hinten wechsle?

Dann lässt die Lautsprecher auf der Ablage weg. ;) 2 Endstufen hast aber dann sowieso. eine 2 Kanal für den Bass und eine 4 Kanal für die Systeme.

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #71
Dann ist ja soweit mal alles abgeklärt.

Zu den Kabeln selbst noch:
Was ist da sonst noch zu beachten?
Was sind für Hersteller zu empfehlen?
Welche Hersteller sollte man meiden?

Danke.

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #72
Hol die Kabel am besten von deinem Local ACR Dealer oder ein Dietz Kabel. ;) Oehlbach geht auch wobei ich die etwas überteuert finde. Am Cinch würde ich auch nicht unbedingt sparen. Nimm lieber ein etwas hochwertigeres. ;)

Mogami & Co. muss es ja nicht sein. :D

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #73
Mhhh, den ACR Dealer hier bei mir ums Eck mag ich nicht. Die schwetzen immer ach so schlau daher. Sehr schade.

Oehlbach find ich goil. Habe ich at home nur. Teuer aber genial. :D

Dann ist ja soweit nun alles geklärt!?! Ich hoffe mal. Hehe...

An wat muss ich denn noch denken?
Habe ich wat vergessen?

So und was emfphilst Du mir nun in Sachen Woofer + "Woofer-Endstufe"?

Zu den Kabeln nochmal:
Die Cinch, kommen die an die Navi-Box oder ans Radio-Teil, weisst Du das?
Und die im Moment nicht gebrauchten Boxen Kabel vom Kofferraum nach Vorne lasse ich am Besten wohin legen? Mhhh... Wat meinst Du?

Danke an Dich!!!

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #74
Was möchtest du denn ausgeben dafür bzw was für Musik hörst du? Willst du deinen Kofferraum weiter nutzen oder nicht? usw.

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #75
Ausgeben, mhhh...Gute Frage. Ich bin Jemand der gerne mal mehr ausgibt, wenns auch wat bringt. Siehste ja auch bei meinem bestellten Leon. :D

Musik: Quer durch alle Musikrichtugen mit Schwerpunkt auf HipHop. Aber bei mir schepperts auch mal des öfteren alla Metallica oder so. Aber son richtiger "Fön-Bass" alla HipHop ist was Schönes und ein Muss. :D

Kofferraum möchte ich schon gerne Weiternutzen, und mein Reserverad muss mit an Board bleiben. Toll wäre ne Kiste die leicht zum abklemmen ist, so das man auch mal was grösseres in Kofferraum packen kann, ohne den vollen Act starten zu müssen. Da gibts doch glaub ich so n "Kästechen": Daran schliesst man die Kabel an, und dann ab damit an die Anschlussmöglichkeit des Woofers.

Einkaufen, Lebensmittel und so Sach muss schon noch reinpassen, deswegen wäre es toll wemma den Woofer mal eben schnell "demontieren" könnte.

Dankeschön! :D

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #76
Auch wenn dein local ACR Dealer sche... ist nimm den 30 Emphaser Extreme T3. Dazu nen Amp mit ca 300 - 500 W RMS. Der Zapco Monoblock (ZAR500.1) aus der Reference Serie ist für das Geld einfach nicht zu toppen. Er hat 360 W an 4 Ohm und dürfte dir vollkommen reichen. Wir haben sogar sowas vorrätig. :D

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #77
Bekomme ich denn die Sachen nur beim ACR?

30 Emphaser Extreme T3:
Irgendwie sagt mir dat Teil was!?!
Wieso denn grad der?
Ist der quasi für mich perfekt?
Wo schlägt der Woofer preislich ein?

Zapco Monoblock (ZAR500.1):
Zapco?
Mhh...noch nie gehört?
Was kostet diese Endstufe den ca.?
Er, ?? Redest Du grad von der Endstufe?

Ihr habt sowas grad vorrätig!?!
Darf ich fragen wo Du arbeitest?

->ESP-T1, sowas habe ich vorher gemeint! Taugt das was?

Zu den Kabeln nochmal:
Die Cinch, kommen die an die Navi-Box oder ans Radio-Teil, weisst Du das?
Und die im Moment nicht gebrauchten Boxen Kabel vom Kofferraum nach Vorne lasse ich am Besten wohin legen? Mhhh... Wat meinst Du?

Dankeschön!!!

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #78
Hallo

Die fertigen Emphaser Kisten haben diese Anschlüsse. Der Extreme T3 wurde neulich erst getestet und hat gut abgeschnitten, vieleicht kennst ihn von da. Er klingt sehr gut und macht ordentlich Druck deswegen hab ich ihn dir empfohlen.

Nicht zuletzt auch wegen dem einfachen Stecksystem zum anschliessen. ;)

Zapco gibt es nun mittlerweile seit 30 Jahren, war aber die letzten Jahre mal von der Bildfläche verschwunden da sie keinen Vertrieb in D hatten. ACR vertreibt nun diese Marke wieder. Er.....ja ich meinte den Monoblock. :D

Ich arbeite im Versand einer Firma die Küchenarbeitsplatten herstellt. Mein Händler hat das Zeug da. Ich helfe da ab und zu.

Die Cinch..hmm am Navi machen sie wenig Sinn, daher würde ich aufs Radio tippen möchte mich da aber nicht fest legen.

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #79
so einfach noch mal kurz und bündig

ICH LIEBE DIESES TEIL

:tongue:

• Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 Beitrag #80
@Mario:
Na dann wirds wohl der Emphaser werden!
Preislich?

Zapco sagt mir GAR nix. Aber wenn Du das sagst, wird schon passen.
Zapco Monoblock (ZAR500.1), so heisst das Teil genau?

Küchenartikel + Hifi-Things. Schöne Kombination. :D

Zu den Kabeln nochmal:

Vielen Dank!

@duffyw:
Und ich werde das Teil bald lieben lernen. :D :D :D

Thema:

Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1

Was haltet ihr vom PIONEER AVIC-X1 - Ähnliche Themen

MP3 Player mit Pioneer Radio koppeln: Hi, ich möchte gern meinen Creativ MP3 - Player mit mein Radio von Pioneer (DEH 80 MP) koppeln. Hier für bietet mir Pioneer selber den "CD-RB20"...
Fernbedienung Pioneer DEH-P80MP: Weiß von euch wer ob es die Fernbedienung, wie sie bei dem neuen Cd-Radio DEH-P80MP bzw. DEH-P8600MP mitgeliefert wird auch extra zu kaufen gibt...
original Hochtöner wechseln: Hi Leut, wie der Titel schon sagt, will ich meine original Hochtöner wechseln :] Jetzt ist es so das ich noch net weiß wie ich überhaupt an...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
17 cm Front-Lautsprecher einbauen???: Hallo, die original LS des Seat Leon haben einen Durchmesser von 16,5 cm. Sie haben eine max. Belastbarkeit von 30W und einen Frequenzgang von...
Oben