Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Diskutiere Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nein, das ist keine graue Theorie, sondern in einigen Branchen auch durchaus gelebte Praxis. U.a. der Automobilbereich (auch Möbelhäuser) hat sich...
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.421
Naja alles grau Theorie, vielleicht traut sich ja jemand von Euch sowas mal einem Verkäufer unter die Nase zu halten. :megasmil:
Nein, das ist keine graue Theorie, sondern in einigen Branchen auch durchaus gelebte Praxis. U.a. der Automobilbereich (auch Möbelhäuser) hat sich nur leider viel zu weit davon entfernt. Es nützt nicht, sich Unternehmensleitsätze zu formulieren, sondern man muss sie auch leben. Das fängt bereits am Telefon an. Es heißt nicht umsonst, dass ein Lächeln beim Telefonieren am anderen Ende der Leitung gemerkt wird. Ich habe lange im Handel gearbeitet und war einige Jahre für den Bereich Berufsausbildung verantwortlich. Mir war es vom ersten Tag an wichtig, dass die Azubis klar vermittelt bekamen, dass wir vom Kunden abhängig sind und nicht umgekehrt.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Anzeige

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.422
Personaler
Ich bin da voll bei Dir, ich meine auch mit graue Theorie, was ich geschrieben habe, dass man dieses "Merkblatt" wirklich mal einem Verkäufer unter die Nase hält um ihn darauf hinzuweisen wer man ist. Ich glaube, dass würde wohl kaum jemand von uns gebeutelten wartenden Kunde hier machen. Der Verkäufer würde sich bestimmt extrem angegriffen fühlen und dann wahrscheinlich dicht machen und das bestellte Auto des Kunden erstmal zum Nordpol umleiten.

Es ist für uns als Kunden nur extrem schwer bei dem ganzen Frust noch die Fassung zu wahren und freundlich zu bleiben. Und bei voll gefüllten Auftragsbüchern, wird wohl kaum ein Autohaus oder Seat Fehler erkennen, weil sie zu sehr damit beschäftigt sind die wartende Kundschaft zu betreuen.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.423
Naja alles grau Theorie, vielleicht traut sich ja jemand von Euch sowas mal einem Verkäufer unter die Nase zu halten. :megasmil:
Nein, das ist keine graue Theorie, sondern in einigen Branchen auch durchaus gelebte Praxis. U.a. der Automobilbereich (auch Möbelhäuser) hat sich nur leider viel zu weit davon entfernt. Es nützt nicht, sich Unternehmensleitsätze zu formulieren, sondern man muss sie auch leben. Das fängt bereits am Telefon an. Es heißt nicht umsonst, dass ein Lächeln beim Telefonieren am anderen Ende der Leitung gemerkt wird. Ich habe lange im Handel gearbeitet und war einige Jahre für den Bereich Berufsausbildung verantwortlich. Mir war es vom ersten Tag an wichtig, dass die Azubis klar vermittelt bekamen, dass wir vom Kunden abhängig sind und nicht umgekehrt.

Nur schau dir doch das Trauerspiel an. 90% von denen die hier bestellt haben wollen und /oder können nicht wechseln. Der Preis von Seat war zu gut ,und nur für diesen Kundenservice mehr zahlen will keiner. Geh mal selber in dich und frage dich, würdest du das gleiche nochmal machen ? Würdest du nochmal 1 Jahr für so ein Auto warten, wenn der Verkäufer sich freundlich und regelmäßig meldet ?

Der Punkt ist ,das der Preis vom Auto einfach zu verlockend war. Wäre der Leon nicht 25% im Listenpreis runtergesetzt und die Kommunikation klar und deutlich hätten einige viel früher schon die Reißleine gezogen, da dort abzusehen gewesen wäre welche Änderungen die Auto`s erwischen. Durch fehlende Informationen wurden Änderungen nur teilweise durchgelassen und der Kunde am Ball behalten. Frei nach dem Motto:" Der wird bald kommen.In 2 Wochen bauen die weiter." ,"Ja sie bekommen doch das kostenlose Upgrade","Der ist in Deutschland" "Oh ... der ist erst auf dem Schiff ABER IN 2 WOCHEN ... jaaaa dannn .... "

(An dieser Stelle Verschied der Autor mit 24 Jahren am Herzinfarkt.)

Personaler
..
Es ist für uns als Kunden nur extrem schwer bei dem ganzen Frust noch die Fassung zu wahren und freundlich zu bleiben.
...

Ups, zu spät.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.424
Ich bin da voll bei Dir, ich meine auch mit graue Theorie, was ich geschrieben habe, dass man dieses "Merkblatt" wirklich mal einem Verkäufer unter die Nase hält um ihn darauf hinzuweisen wer man ist. Ich glaube, dass würde wohl kaum jemand von uns gebeutelten wartenden Kunde hier machen. Der Verkäufer würde sich bestimmt extrem angegriffen fühlen und dann wahrscheinlich dicht machen und das bestellte Auto des Kunden erstmal zum Nordpol umleiten. Es ist für uns als Kunden nur extrem schwer bei dem ganzen Frust noch die Fassung zu wahren und freundlich zu bleiben. Und bei voll gefüllten Auftragsbüchern, wird wohl kaum ein Autohaus oder Seat Fehler erkennen, weil sie zu sehr damit beschäftigt sind die wartende Kundschaft zu betreuen.
Die Theorie habe ich auch so verstanden. :D Es ist sicherlich nicht in jedem Autohaus so. Ich fühle mich nach wie vor von meinem Autohaus sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Aber Freundlichkeit verhindert ja keine Fehler in der Kommunikation (auch da bin ich persönlich nicht gänzlich unzufrieden). Sie sorgt lediglich dafür, dass die Fehler vom Gegenüber nicht so wahrgenommen bzw. kritisch gesehen werden. Freundlichkeit, Höflichkeit und respektvolles Auftreten sind angenehmes Beiwerk und Teil einer professionellen Einstellung zum Beruf. Methodisch und strukturell sehe ich auf Grund meiner mittlerweile gemachten Erfahrung mit Seat in der Gesamtheit Hersteller, Importeur, Vertrieb und Handel eine ganze Menge Entwicklungsbedarf. Dies betrifft jedoch nicht nur Seat alleine, sondern die Branche, denn bei anderen soll es ja auch nicht besser laufen. Wenn man gegen den Online-Handel bestehen will, dann muss man eben nicht nur günstig sein, sondern auch einige andere Kriterien erfüllen, die für die Kundschaft von Bedeutung sind.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.425
Nabend,

ich durfte heute meinen Leon abholen.

So sieht das gute Stück aus:

Neuer Leon 1.jpg

Neuer Leon 2.jpg

Gegen den Octavia Kombi ist das ein Sprung =)

Hier steht er schon auf den 18" Alu´s mit Winterreifen

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.426
Meinen Glückwunsch zum neuen FR! :D

BTW: die gleichen Performance-Felgen mit Michelin-Schluffen fahre ich seit zwei Tagen.

Viel Spaß noch mit dem guten Stück! 8)

Anhänge

• DSCN0371_.jpg
    DSCN0371_.jpg
    425 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.427
Danke Rainer-77-FR

Die Performance 1 Felgen mit den Sommerpneu liegen in der Garage.

Fährt sich traumhaft und das 7er DSG schaltet sehr angenehm. Der 2.0 TSI ist vom Drehmoment ein echtes Sahnestückchen, finde ich :D

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.428
Bitte, gern geschehen ;)

Ansonsten kann ich Dein Posting nur unterschreiben, fahre ja seit zwei Tagen den 5D mit der gleichen Motor-/Getriebe-Kombination. Meine Performance I-Sommerräder liegen aber im Keller... :p

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.429
Ach übrigens für Cupra-Interessierte:

Bei meinem Händler standen noch 2x Cupra, davon 1 ST, mit Tageszulassung.8o
Cuprs ST Cooper.jpg
Und ein neuer Cupra ST mit dem Cooper-Logo.
Wer was sucht, könnte hier was finden 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.430
Meiner ist mittlerweile vom Zentrallager aus beim Händler angekommen und wurde wohl auch schon durch die Werkstatt geschickt. Nun wurde die Spedition beauftragt, die mir den Wagen dann innerhalb der nächsten zwei Wochen vors Haus stellen soll. Langsam setzt die Vorfreude ein. :)

OT aber weil's hier gerade thematisiert wurde, kleine Anekdote auch zu meiner Autohauserfahrung Anfang 2018:
Als meine Freundin und ich hier beim lokalen Seat-Händler waren, hatten wir nicht den Eindruck, dass man uns etwas hätte verkaufen wollen. Probefahrt wäre nicht möglich, Handschalter hätten die ohnehin nicht da. Man könne ja in ein paar Wochen nochmal vorbei schauen und nachfragen. Wir waren zu dem Zeitpunkt die einzigen Kunden im Verkaufsraum und während des "Gesprächs" hat der Verkäufer seine Augen nur für wenige Sekunden von seinem Handy lösen können.
Beim anschließenden Besuch in nem Ford-Autohaus (der Ford Focus Turnier war als Alternative damals noch im Rennen) bot sich fast das gleiche Bild: Man musste jede Information einzeln aus der Nase ziehen und hatte das Gefühl, dass man den Verkäufer bei irgendwas unglaublich wichtigem unterbrochen hätte.

Anschließend hatte ich kein wirklich schlechtes Gewissen mehr dabei, mir mein Angebot im Internet vermitteln zu lassen anstatt "lokal" zu kaufen. Die Kommunikation von Josten ist zwar auch stark verbesserungswürdig, aber meine Erwartungen waren schon gehörig zurecht gestutzt worden und im Großen und Ganzen klappten die Abläufe wenigstens (auch wenn man als Käufer hier definitiv auf manuelles Nachfragen angewiesen ist, wenn man auf dem Laufenden gehalten werden möchte, von alleine kommt da nichts).

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.431
Moin zusammen,

auch hier nochmal an euch meine Frage. Bei meiner Bestellung steht im NADIN:

ZP1 - Übergabe an Produktion 05.10.2018

Danach ist nichts mehr aktualisiert worden......was kann das nun heißen?
Laut meinem Händler sollte er in der KW. 44 produziert werden....

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.432
Hallo Baumi881,

das könnte bedeuten, dass er es nicht durch die Qualitätskontrolle geschafft hat und auf den großen Parkplatz geschafft wurde. Dort steht er nun, bis den irgend jemand wieder findet.
Scherz bei Seite. Warte mal bis Montag/Dienstag nächste Woche und schau dann nochmal im NADIN.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.433
Hallo Baumi881,

das könnte bedeuten, dass er es nicht durch die Qualitätskontrolle geschafft hat und auf den großen Parkplatz geschafft wurde. Dort steht er nun, bis den irgend jemand wieder findet.
Scherz bei Seite. Warte mal bis Montag/Dienstag nächste Woche und schau dann nochmal im NADIN.

Wundern würde mich gar nichts mehr :-D

Aber das über einen Monat nichts passiert und schon sehr merkwürdig

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.434
Moin zusammen,

auch hier nochmal an euch meine Frage. Bei meiner Bestellung steht im NADIN:

ZP1 - Übergabe an Produktion 05.10.2018

Danach ist nichts mehr aktualisiert worden......was kann das nun heißen?
Laut meinem Händler sollte er in der KW. 44 produziert werden....

Bei mir ist es genau der gleiche Fall.

Habe im Mai bestellt, sollte in KW44 gebaut werden.
Laut System (denke Nadin) noch nicht gebaut. (oder noch nicht aktualisiert???)

Ins Nadin kann nur der Händler schauen richtig? :D

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.435
Ja in dieses NADIN System können nur die Händler einsehen.
Aber auf meine heutige Nachfrage gibt es eine Aktualisierung:

ZP3 - Start Karosseriebau 08.11.2018
Ende Karosseriebau 08.11.2018
ZP4 - Start Lackiererei 09.11.2018

Endlich tut sich was

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.436
Bei meinem wurde nun, Stand heute, die Karosserie und die Lackierung abgeschlossen, somit erfolgt jetzt nur noch die Endmontage!

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.437
Na ich denke mal Lackierung wird wohl auch nur einen Tag dauern.

Ich bräuchte das Auto am 17.12.2018....meint ihr das das realistisch ist?

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.438
Bei meinem wurde nun, Stand heute, die Karosserie und die Lackierung abgeschlossen, somit erfolgt jetzt nur noch die Endmontage!

Dann werden unsere beiden parallel in der Linie gebaut. Meine Infos sind identisch zu deinen ;)

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.439
Ich bräuchte das Auto am 17.12.2018....meint ihr das das realistisch ist?

Kommt drauf an, wie der Transport erfolgt. Das Auto selbst ist in der Regel in zwei Tagen fertig gebaut. Wenn es per Bahn kommt (siehe meine Signatur, fertig gebaut am 19.10., abgeladen beim Händler am 25.10.) kann es in wenigen Tagen beim Händler sein. Falls es per Schiff kommt, kann das Auto auch schon mal in Barcelona einige Tage auf einen Platz im Schiff warten. Das braucht dann so ca. 8-12 Tage (je nach Zwischenhalte) bis es in Deutschland eintrifft (normalerweise Emden). Dann geht's weiter zu Sammellagern und von dort zum Händler. Viele Warten dann nach Eintreffen des Fahrzeugs aber noch auf die benötigten COC-Papiere. Normalerweise kannst Du für die ganze Aktion ca. 3-6 Wochen rechnen...

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.440
Nur schau dir doch das Trauerspiel an. 90% von denen die hier bestellt haben wollen und /oder können nicht wechseln. Der Preis von Seat war zu gut ,und nur für diesen Kundenservice mehr zahlen will keiner. Geh mal selber in dich und frage dich, würdest du das gleiche nochmal machen ? Würdest du nochmal 1 Jahr für so ein Auto warten, wenn der Verkäufer sich freundlich und regelmäßig meldet ?

Der Punkt ist ,das der Preis vom Auto einfach zu verlockend war. Wäre der Leon nicht 25% im Listenpreis runtergesetzt und die Kommunikation klar und deutlich hätten einige viel früher schon die Reißleine gezogen, da dort abzusehen gewesen wäre welche Änderungen die Auto`s erwischen. Durch fehlende Informationen wurden Änderungen nur teilweise durchgelassen und der Kunde am Ball behalten. Frei nach dem Motto:" Der wird bald kommen.In 2 Wochen bauen die weiter." ,"Ja sie bekommen doch das kostenlose Upgrade","Der ist in Deutschland" "Oh ... der ist erst auf dem Schiff ABER IN 2 WOCHEN ... jaaaa dannn .... "

(An dieser Stelle Verschied der Autor mit 24 Jahren am Herzinfarkt.)
..
Es ist für uns als Kunden nur extrem schwer bei dem ganzen Frust noch die Fassung zu wahren und freundlich zu bleiben.
...

Genau aus diesem Grund habe ich mir keinen Seat mehr geholt. Mir waren die Aussagen zu Liefertermin zu schwammig.
Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob die Performance anderer Fahrzeuge für ihn ausreichend sind. Da ich einen "normalen" Kombi wollte und keine Rakete wie der Cupra, gibt es Alternativen auf dem Markt die mir zugesagt haben und ich habe gewechselt.

Thema:

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler - Ähnliche Themen

Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste: Hallo, unter dem nachfolgenden LINK: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y0gtMbK8Xu4FuM-gA5lAWsQugjPwQCZwvL8ilKfI2Pg/edit?usp=sharing kann...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Anbieter Nachrüstradios / Mediasysteme für Seat Leon 5f ab 2012: Hallo Zusammen, da ich gerne Spotify, Internetrado usw direkt über das verbaute Mediasystem nutzen möchte, ohne ein Smartphone verbinden zu...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben