Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Diskutiere Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das glaube ich auch. Von meinem (angeblich) in KW 15 gebauten Leon gabs immer noch keine positiven Nachrichten vom Händler in Augsburg. Ich denke...
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.881
Wäre möglich.
Ist eh alles nur Spekulation, letztlich wird der Zeitraum bei jedem von uns individuell sein

Das glaube ich auch. Von meinem (angeblich) in KW 15 gebauten Leon gabs immer noch keine positiven Nachrichten vom Händler in Augsburg. Ich denke meinen Pfingstausflug im Neuwagen kann ich knicken... Streik hin oder her, irgendwie versteh ich es nicht, wie man im Jahr 2018 eine dermaßen Kundenunfreundlich Firmenpolitik haben kann. Es muss doch möglich sein, einen Liefertermin (auch wenn dieser unverbindlich ist) halbwegs einzuhalten. Es scheint ja sogar möglich zu sein, ein Fahrzeug innerhalb 21 Tagen auszuliefern, wenn man über Fastlane bestellt. Umso unverständlicher erscheint es mir, wie es dann sein kann, dass mein im Oktorber bestellter Leon fast 8 Monate später immer noch nicht beim Händler steht und nein ich habe weder Alcantara, noch VC, noch irgendwelche Spezialfelgen... Unverbindlicher Liefertermin wäre übrigens im Februar gewesen :totlach: zum Glück fährt mein aktuelles Auto noch und ich bin nicht drauf angewiesen, aber Kundenorientiert sieht anders aus.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Anzeige

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.882
Was hat der Vertragspartner davon? Steuervorteile?

In jedem Fall nimmer _er_ dadurch deutliche höhere Mengen bei VAG ab... wird vermutlich Auswirkungen auf die Margen, Rückvergütungen o.ä. haben.

Ich habe auch so einen bestellt.

Bei mir: kein neuer Status, gebaut KW15, bis dato keine Infos vom Händler.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.883
Wäre möglich.
Ist eh alles nur Spekulation, letztlich wird der Zeitraum bei jedem von uns individuell sein

Das glaube ich auch. Von meinem (angeblich) in KW 15 gebauten Leon gabs immer noch keine positiven Nachrichten vom Händler in Augsburg. Ich denke meinen Pfingstausflug im Neuwagen kann ich knicken... Streik hin oder her, irgendwie versteh ich es nicht, wie man im Jahr 2018 eine dermaßen Kundenunfreundlich Firmenpolitik haben kann. Es muss doch möglich sein, einen Liefertermin (auch wenn dieser unverbindlich ist) halbwegs einzuhalten. Es scheint ja sogar möglich zu sein, ein Fahrzeug innerhalb 21 Tagen auszuliefern, wenn man über Fastlane bestellt. Umso unverständlicher erscheint es mir, wie es dann sein kann, dass mein im Oktorber bestellter Leon fast 8 Monate später immer noch nicht beim Händler steht und nein ich habe weder Alcantara, noch VC, noch irgendwelche Spezialfelgen... Unverbindlicher Liefertermin wäre übrigens im Februar gewesen :totlach: zum Glück fährt mein aktuelles Auto noch und ich bin nicht drauf angewiesen, aber Kundenorientiert sieht anders aus.

Guten Morgen,
was sagt denn der Händler dazu?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie keine Möglichkeiten haben entsprechende Nachforschungen anzustellen.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.884
Der Händler kann nichts tun, ausser vertrösten oder sich für die Lieferschwierigkeiten entschuldigen. Ich gebe auch nicht dem Händler die Schuld, sondern der Firmenpolitik von Seat.

Wenn ich ein Haus baue und einen Termin mit dem Elektroinstallateur habe, dann erwarte ich ja auch, dass der Elektriker seine Arbeit termingerecht macht, damit der Fliesenleger weiterarbeiten kann. Wenn ich im Restaurant 20 Minuten vor dem Nachbartisch bestelle, erwarte ich auch, dass ich vor dem Nachbartisch mein Essen bekomme etc.

Klar kann man das nicht 1:1 vergleichen und es macht Sinn, bei Produktionsstraßen möglichst wenig Umbauten zu haben etc. deswegen kann ein Termin auch gern mal um 3-4 Wochen hin und her wandern, aber wenn sich die geplante Produktions- oder Lieferzeit verdoppelt, dann unterstelle ich eine schlechte Planung. Eine Firma in dieser Größe sollte doch über entsprechend Erfahrung und entsprechende Computerprogramme verfügen, anhand der Auftragslage vorherzusagen, wie lange es dauert bis der Kunde sein Auto in Empfang nehmen kann. Hätte man mir im Oktober gesagt es dauert bis Juni oder länger, hätte ich entweder bei ner anderen Marke geschaut oder wäre zumidest mit einer anderen Erwartungshaltung an den Kauf rangegangen.

Für mich (und ich da spreche ich wahrscheinlich für viele Kunden) ist ein Neuwagen nämlich etwas besonderes, vielleicht sogar ein einmaliges Lebensereignis, da möchte man von einer Firma nicht das Gefühl bekommen eine belanglose Nummer zu sein, die man beliebig rumschieben kann und genau das Gefühl gibt mir Seat...

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.885
Erdgasfahrer
Ich bin ganz Deiner Meinung, da sollte eine deutlich bessere Planung möglich sein.
Ich hatte Glück und mein ULT von 04.18 liegt nun fix bei diesem Monat. Zumindest wüsste ich nicht was nun noch groß schief gehen sollte. Mein ST wurde letzten Sonntag verschifft, die Überfahrt dauert ca. 6-9 Tage. Entsprechend müsste er diese Woche in Emden landen. Von da aus sind es ungefähr 380km zu meinem Händler, wer weiß wie lange der da im Zwischenlager steht aber spätestens nächste Woche sollte der doch da sein.

Wie lange die Papiere allerdings brauchen weiß ich nicht...

Weiß zufällig jemand welches Unternehmen für den Transport noch Norddeutschland zuständig ist?
Autopord Emden hat dies nicht auf der Karte...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.886
von Emden werden m.W. sehr viele (die meissten?) Fahrzeuge per Bahn zu den Umschlagplätzen geliefert. Gilt zumindest für die Emdener Autos in Richtung Berlin.

Wenn ganz im Norden (SH) nichts auf der Karte ist könnte es natürlich sein, dass das so wenige Autos sind die dann doch per LKW kommen. Müsste der Händler ja eigentlich wissen.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.887
Ich weiß das mein Freundlicher die Autos per LKW bekommt, ab und an steht da mal einer mit VW, Seat und Skoda.

Weiß zufällig jemand wie lange so ein Auto in Emden bzw. Bremerhaven steht von Ankunft bis "Abreise"?

Bezüglich Bremerhaven habe ich eine interessante Reportage gefunden:

Ich wusste gar nicht wie viele Autos auf so ein Schiff passen.... [emoji38]

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.888
Für mich (und ich da spreche ich wahrscheinlich für viele Kunden) ist ein Neuwagen nämlich etwas besonderes, vielleicht sogar ein einmaliges Lebensereignis, da möchte man von einer Firma nicht das Gefühl bekommen eine belanglose Nummer zu sein, die man beliebig rumschieben kann und genau das Gefühl gibt mir Seat...

Hi, nichts für ungut und du hast auf alle Fälle Recht, aber andererseits bedenke es ist ein wahnsinniges Luxusproblem. Es gibt nicht so viele Menschen auf diesem Globus, die jemals die Chance haben sich einen Neuwagen zu bestellen.
Daher meine ich auch, sei über das Privileg froh, glücklich und dankbar! Auch wenn der Bestellvorgang nicht super perfekt verläuft.
Amen

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.889
Erdgasfahrer
Ich bin da auch ganz bei Dir, für mich ist so ein Kauf auch nichts Alltägliches.
Aber der Händler ist nun mal der Vertragspartner und somit in die Pflicht zu nehmen.
Einige AH sind ja scheinbar auch sehr bemüht den Produktions-/Lieferprozess transparent für ihre Kunden zu halten, scheint also auch möglich zu sein.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.890
Ich weiß das mein Freundlicher die Autos per LKW bekommt

Naja, von einem Händler mit Bahnanschluss habe ich auch noch nicht gehört :D
Ich sprach ja von dem Logistiker, der das Auto von Emden aus geliefert bekommt und von wo es dann natürlich per LKW an die einzelnen Händler geht.

Die Wartezeit in Emden hängt natürlich wieder davon ab ob Dein Auto das einzige ist das in Deine Gegend geliefert wird. Meins stand schätzungsweise nur 2-3 Tage in Emden.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.891
alex100
Keine Ahnung wie ich auf den geistigen Blödsinn da oben gekommen bin....

Ich hätte gedacht, dass die von Emden direkt an das Autohaus geschickt werden. Jeder weitere Zwischenstopp verzögert die Auslieferung an meinen Händler [emoji38]

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.892
JaBu
Ich sitze auch schon auf heißen Kohlen.
Das Warten bis er beim Händler ist, ist für mich schlimmer als das davor.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.893
Geht mir genauso. Ich warte ja nun auch schon ein Weilchen. So langsam könnten die Dinger kommen. Schön mit Panoramadach bei dem Wetter durch die Lande fahren. Reinste Illusion. Stattdessen muss man sich über Seat ärgern.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.894
McAwesome

Das Warten vom 04.01. bis zum 06.05. ging einigermaßen aber seit dem Verschiffen aus Barcelona werde ich wirklich zappelig. Das ist mein erster Neuwagen [emoji6][emoji41]

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.895
JaBu
Willkommen im Club. Bisher nur Gebrauchtwagen und fast immer ins Klo gegriffen daher gibt's jetzt nen neuen.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.896
McAwesome
So schlimm war es bei mir nicht
1. Polo 86c (2f)
2. Golf 4 (ging bei der Fahrt ab und an mal aus)
3. Audi A6 (Firmenwagen) 2010-2011
4. Scirocco (Firmenwagen) 2011-2016
5. Qashqai (Firmenwagen) 2016-2018

Aber aus finanzieller Sicht komme ich mit einem eigenen PKW besser weg, zumindest laut meiner Kalkulation als angehender Bilanzbuchhalter [emoji28]

Mein Xcellence wird eine richtige Familienkutsche [emoji41]

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.897
Prey76
Hast du schon einen Abholtermin? Ich darf meinen am Samstag in Empfang nehmen.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.898
SurVer

Der KFZ Dukumente zum Zulassen sind heute bei mir eingetroffen. Mi. und Do. habe ich aus Jobgründen keine Zeit dafür, aber am Fr. wird die Zulassung vorgenommen und anschließend werde ich meinen Leon Cupra abholen. Mein Freundlicher hatte mir gestern mitgeteilt, dass der Wagen seit gestern aufbereitet ist und abholbereit da steht. Ich könnte kurzfristig einen Abholtermin vereinbaren. Morgen werde ich dann anrufen und für Fr. Nachmittag die Abholung ankündigen. Dann hat das Warten endgültig ein Ende. :very_hap:

Dann verpassen wir uns ja nur knapp

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.899
Meiner wurde letzte Woche gebaut:D, jetzt heißt es nur noch warten...
da meiner eine Kurzzulassung bekommt werden noch ein paar Tage vergehen.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #11.900
Prey76
Dann viel Spaß mit deinem Gefährt. Meiner sollte am Freitag auch schon fertig zur Übergabe sein. Vielleicht siehst du ihn ja rum stehen[emoji6]
Ich hätte ihn auch eher geholt, aber der Anfahrtsweg erlaubt es nicht früher.

Thema:

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler - Ähnliche Themen

Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste: Hallo, unter dem nachfolgenden LINK: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y0gtMbK8Xu4FuM-gA5lAWsQugjPwQCZwvL8ilKfI2Pg/edit?usp=sharing kann...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Anbieter Nachrüstradios / Mediasysteme für Seat Leon 5f ab 2012: Hallo Zusammen, da ich gerne Spotify, Internetrado usw direkt über das verbaute Mediasystem nutzen möchte, ohne ein Smartphone verbinden zu...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben