Dass Autos nachts ankommen, kann ich bestätigen. Mein 184er stammt auch aus einer Nachtanlieferung und war auch, so mein Eindruck, unerwartet beim Autohaus eingetroffen. Ein paar Tage vorher hatte ich noch Mailkontakt mit meinem Händler und da hieß es noch, man könnte nicht sagen wann das Fahrzeug eintrifft. Dann ging eines schönen Morgens plötzlich das Handy und man fragte mich, wann ich denn mein Auto abholen möchte. Auf die Frage hin, wie das denn zu verstehen sei, dass das Auto plötzlich da sei, entgegnete man mir, dass die Anlieferungen unangekündigt kommen und man nie genau wisse wann und vor allem welche Autos kommen. Mein Fahrzeug sei schließlich in der vergangenen Nacht gekommen. Der Chef müsse dann halt aufstehen und die Autos annehmen. Ob die Dinger jetzt aber abgerufen worden sind oder tatsächlich unangekündigt einfach so angeliefert wurden, weiß ich nicht.
Wenn ich das einzuschätzen hätte, würde ich tatsächlich mittlerweile, nach allem, was man hier so zu lesen bekommt, vermuten, dass die Händler wirklich manchmal nicht wissen, wann, welche Autos angeliefert werden. Bei einer gewissen Größenordnung spielen wohl sehr viele logistische Faktoren eine Rolle, die den Lieferprozess beeinflussen können. Mit dem Anfordern kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, es sei denn, der Zahlungsprozess ist davon nicht abhängig und es geht hier lediglich um beeinflussbare Lagerkapazitäten.
---------- Beitrag am 27.08.2015 um 10:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.08.2015 um 10:33 Uhr ----------
Es ist schade, dass wir keine gesicherten Erkenntnisse über den logistischen Weg unserer Autos nach der Produktion haben. Es gibt zwar eine riesige Menge Infos, die hier und im anderen Thread gepostet werden, aber so richtig schlüssig wird das nicht, weil diese Infos unterschiedlicher kaum sein können. Mich bewegen folgende Fragen:
Wovon hängt der Transport ins Bestimmungsland ab? Anhand welcher Faktoren wird entschieden, welches Transportmittel (Schiff, Bahn, Autotransporter) genommen wird? Wie geht es nach Ankunft im Bestimmungsland weiter? Sowas müssten doch diejenigen, die in Autohäusern arbeiten, wissen, bzw. in Erfahrung bringen können. Vielleicht sollten wir ja in Namen von Seat-Leon.de eine Anfrage an Seat Deutschland schicken. Die müssten sich doch in Anbetracht der Tatsache, dass sich hier jede Menge potentielle Kunden herum tummeln, freuen, hier mal ein paar griffige Infos beitragen zu können.