Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Diskutiere Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, laut meinem Händler wurde mein Seat Leon ST FR mit dem 1,8 TSI und 180 PS in der KW 22 (letzte Woche) produziert. Habe auch einen...
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.361
Hallo zusammen,

laut meinem Händler wurde mein Seat Leon ST FR mit dem 1,8 TSI und 180 PS in der KW 22 (letzte Woche) produziert. Habe auch einen Import über Dänemark bestellt. Hoffe dass er wirklich letzte Woche produziert wurde und er bis spätestens Ende Juni beim Händler aufm Hof steht!

Ich hoffe dass es bei uns allen schneller geht wie erhofft. Wenn das jetzt bei mir stimmt mit der KW 22 dann war die Lieferzeit lediglich 3,5 Monate (Bestellung wurde am 17.03.2014 aufgegeben!).

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Anzeige

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.362
@bebel: Also wenn in deinem Kaufvertrag nix mit Exportzulassung steht würd ich auf ein DE-Fahrzeug bestehen, schließlich ist es ja "wertmindernd" wenns tatsächlich so sein sollte....

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.363
@gotar Was hast du betreffend der Exportzulassung hingeschickt und wann ?
Bei der Bestellung wollten sie von mir dass ich ihnen eine Bestätigung schicke dass ich ein Endkunde bin und kein GEWERBLICHER Wiederverkäufer.
Was es auch Das was du zurück schicken mußtest ? Matze Also im Angebot war jedes Glühlämpchen einzeln aufgeführt. Von einer Exportzulassung war keine Rede.
Es ist allerdings so dass irgendwo in den AGB steht: "Es ist möglich, dass manche Neuwagen aus importtechnischen Gründen eine
Exportzulassung im Ausland bekommen."
Eigentlich waren die bis jetzt immer freundlich und nett (sowie ich auch). Bis jetzt ging es allerdings auch nur um ein Angebot sowie um eine Bestellung.
Ich hoffe dass dieses Verhalten auf den Lieferungsvorgang ausgedehnt werden kann.

Leute: ich wäre dankbar wenn Ihr mich/uns auf dem Laufenden halten würdet wann Eurer Auto tatsächlich ausgeliefert wird und wie lange es dann gedauert hat.
danke.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.364
Goter
Willkommen im Club - hab auch den ST 140PS bestellt (Dezember), das gleiches Autohaus und die gleichen Infos, nämlich keine... jede kleine Neuigkeit muss man denen aus der Nase ziehen und mehr als ja und nein kommt von dort meistens nicht.
bepel
ich fürchte Goter hat mit den Winterreifen recht... demnächst sind Werksferien...:(

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.365
bepel
Mir hat man bei Europemobile auf telefonische Anfrage, eine ungefähre Lieferzeit von 3 Monaten zugesagt.
Hab dann am selben Tag bestellt und eine Woche später die Bestellbestätigung mit einer Lieferzeit von 4,5-5-5 Monaten erhalten.
Am 12.Juni sind bei mir dann 4,5 Monate vorbei.
Gibt es hier im Forum jemanden der seinen Leon vor kurzem bekommen hat und eine Aussage treffen kann ob EM die Lieferzeit einhält?

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.366
:rolleyes: scheint so als hätten die echt Probleme mit dem ST 140PS Fr nachzukommen.
jetzt bereits mit mir 4 Leute die das alleine hier im Forum bemängeln. Und alle schon knappe 5 Monate Lieferzeit und es nimmt kein Ende.
Das blödeste daran ist ja das kein Informationsfluss herrscht und man nicht weiß wo man dran ist.
Irgendwie hab ich auch langsam die Hoffnung verloren und glaube nicht mehr daran das selbst in diesem Monat irgendwas passiert. Echt schade!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.367
Bei einem "vermittelten" EU-Geschäft kommt immer noch eine Vertragspartei dazu, die für eine Verzögerung sorgen kann, das ist der ausländische Vertragshändler.

Wenn man bedenkt, dass die normalen Lieferzeiten für "deutsch" bestellte Leon derzeit zwischen 8-16 Wochen schwanken - die Cupra DSG mal ausgenommen -, sind 4-5 Monate beim Import-Kauf m.E. nicht ungewöhnlich, denn der Leon muss erst vom ausländischen Händler "ausgelöst" werden, bevor der auf die Reise zum Importeur und dann zu Euch geht. Möglicherweise achtet der ausländische Händler auch auf Sonderaktionen oder Volumenrabatte von Seat, die zeitlich gestaffelt sind, bevor er die Bestellung weiterleitet…alles Faktoren die "verlängernd" dazukommen können.

Dass Euch die Vermittler kürzere Lieferzeiten nennen, ist vielleicht nicht ganz fair, aber geschäftspolitisch nachvollziehbar, was keine Entschuldigung sein soll. Festzuhalten ist aber, dass das kein Problem/Fehler/Mangel von Seat ist.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.368
@ der_Bär,

danke für die Erklärung.
Was meinst du denn genau mit ausgelöst werden?
Das ist mir nicht ganz klar.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.369
"ausgelöst" bedeutet, dass der Leon ja auch bei Seat selbst vom Händler bezahlt werden muss. Du bezahlst ja erst bei Übergabe durch den EU-Importeur, dazwischen können ja mehr als ein paar Tage liegen, also dürfte der "ausländische" Händler in Vorlage treten müssen, wenn er den Leon zum EU-Importeur auf die Reise schickt….und dazu muss ja auch Liquidität vorhanden sein. ;)

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.370
Alles klar, leuchtet ein. Ganz schön verstrickt das ganze.
Allerdings im heutigen modernen vernetzten Zeitalter dürfte das kein Problem sein.
Ab Dato 22 Tage über der unverb. Lieferfrist muss da noch was anderes hinter stecken.
Die Sache ist halt das man keine Information darüber bekommt, was mit dem Wagen denn jetzt los ist.
Selber muß man ja auch irgendwie planen können. Das ist Käse!
Aber wird schon irgendwie werden! :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.371
Sooo,

nach monatelangem mitlesen habe ich mich mal dazu entschlossen mich anzumelden.
habe den Cupra 280 sc ohne dsg mit ein paar Extras geordert

Bestellt: KW 11
Bestätigt: KW 13
PW: KW 22

Habe gestern beim Händler nachgefragt und er meinte, dass das auto im Hafen steht und auf Weitertransport wartet.
Er geht von 3-4 Wochen aus, bis es bei ihm auf dem Hof steht.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.372
Matze
Mit DE-Fahrzeug ist da nichts. Es gibt bei denen nur Importe. Klar auf der Homepage zu finden!

Lieferzeiten: Es gibt einen Vermittlungsvertrag nach deutschem Recht. Und damit ist die angegebene unverbindliche Lieferzeit für alle weiteren Schritte maßgeblich. Und wenn vorher mündlich eine Zeit angegeben wurde als später im Vertrag steht: Du musst nicht unterschreiben. Ist aber unterschrieben, gilt der Vertrag.

22 Tage über unverbindlichem Termin: Normal und zulässig. Daher auch eigentlich eindeutige vertragliche Regelungen dazu.

Keine Infos ist mehr als schlecht und spricht nicht gerade für einen guten Service. Eine Verpflichtung zur Info gibt es aber nicht.
Frangrance
Aufgrund eines unverbindlichen Liefertermins kannst Du nur auf dieser Grundlage planen, eigentlich erst mal gar nicht. Nur im groben Zeitrahmen. Eine echte Planung ist erst mit Angabe der PW möglich. Und wenn die nicht kommt...

Der Konfigurator der Firma ist sehr mangelhaft und enthält Fehler! Also hilft nur individuelles Nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.373
Gut, das wußte ich nicht. Wobei man ja dann wissen sollte dasses ein EU-Fahrzeug wird.
Den Transport von Seat versteh ich aber beim besten willen nicht.
Ich geh jetzt mal einfach davon aus dasses mein Cupra ist der beim Händler aufn Hof steht (is zumindest 100% meine Konfiguration :D) Er wurde am 21.5. gebaut und steht seit gestern Abend beim Händler. Warum manche da mitn Schiff verladen werden geht mir nicht so ganz ein. Oder sind das dann EU-Autos? Meiner kam scheinbar mit dem Zug nach Nürnberg und von dort aus dann hierher.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.374
Statusupdate: Europe-Mobile und ST FR 140PS
Soeben nochmal mit Herrn Mü...er telefoniert. Er sagt dass die Kiste Mitte bis Ende Juni beim pol. Lieferanten ist, jedenfalls hat er das so im System stehen.
Er will sich nochmal nach der genauen PW erkundigen und mir Info per Mail zukommen lassen. Von PW bis zum Händler solls dann immer rel. schnell gehen --> vermutlich wirds nun def. ein 150PS TSI.
Klingt zwar erstmal nicht schlecht, aber so oder so ähnliche Aussagen gab es vorher immer mal wieder :-(

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.375
Goter
Daran glaube ich irgendwie nicht so recht ...
Ich habe 4 mal angerufen und 4 mal eine andere Aussage erhalten.
Am 27. April hat man mir gesagt, dass mein Auto Anfang Mai beim Lieferanten eintreffen soll und PW soll die KW14 gewesen sein.
Ende Mai wusste man nichts mehr von einer PW und auch nichts vom aktuellen Lieferstatus :D

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.376
Zum Transport der Fahrzeuge gibt es verschiedene Versionen (soweit ich mich Informieren konnte). Entweder per Schiff nach Emden und dann verteilung an die AH oder per Zug und LKW. aber wer entscheidet wie das jeweilige Auto transportiert wird bleibt mir schleierhaft, ich vermute das es purer zufall ist. oder eher die Händler im südlicheren Teil Deutschlands per Zug u. LKW und die nördl. Händler per Schiff und LKW beliefert werden.

aber wie gesagt alles nur eine vermutung von mir.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.377
Eine Vermutung, die allerdings schon zich mal in diesem Thread gepostet wurde. Passt schon so.
Norden = Schiff
Süden= Zug
Einzeln Ausnahmen per LKW.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.378
michologe
Einfach immer per Mail machen. Dann hast Du ggf. einen Nachweis. Und wenn Du die Nase voll hast, unter Beachtung der vertraglichen Regelungen und von Fristen in Verzug setzen. Spätestens dann wird ein Händler eigentlich reagieren.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.379
..oder per FAX…auf jeden Fall schriftlich. Eine Mail halte ich nicht unbedingt für "beweisgeeignet" - im Fall der Fälle, denn der Nachweis, dass der Empfänger die Mail auch erhalten hat, ist nicht immer gegeben, es sei den, er antwortet darauf ;)

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.380
UliBN
per Mail ist bei denen so eine Sache... den "Spaß" hab ich mir auch schon 2x gegönnt und eine einfache Frage zum Lieferstatus gemailt. Na ja ich denke es verwundert nicht, wenn ich nun schreibe dass keine der Mails beantwortet wurde. Daher halte ich es eher wie michologe und ruf da an. Obwohl... wenn ich jetzt lesen muss, dass bei vier anrufen auch vier verschiedene Antworten kamen... was soll man dazu noch sagen.
Das ist halt das Problem, dass man sich ein Auto nur alle x Jahre kauft. Würde man sonst so "behandelt" hätte man den Lieferanten schon lange gewechselt.

Ich denke dieses Informationsrinnsal ist das was die Leute aufregt, dieses penetrante ignorieren von Kundenbedürfnissen, dieser permanente Nachrichtenstopp ist halt nicht nachvollziehbar. Wenn man hier liest, dass es bei deutschen Autohäusern (oder dt. Vermittlern) in der Regel 3 Monate bis zur Übergabe dauert, kann es nicht sein, dass die nach über 4 Monaten gar nichts wissen, weder Lieferdatum noch Transportdatum, geschweige denn die PW - unbegreiflich.

Thema:

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler - Ähnliche Themen

Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste: Hallo, unter dem nachfolgenden LINK: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y0gtMbK8Xu4FuM-gA5lAWsQugjPwQCZwvL8ilKfI2Pg/edit?usp=sharing kann...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Anbieter Nachrüstradios / Mediasysteme für Seat Leon 5f ab 2012: Hallo Zusammen, da ich gerne Spotify, Internetrado usw direkt über das verbaute Mediasystem nutzen möchte, ohne ein Smartphone verbinden zu...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben