Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Diskutiere Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Lieferzeit ab Produktionswoche Stimmt. Ich meinte relativ - bezogen auf die oben genannten 6 Monate.
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.341
AW: Lieferzeit ab Produktionswoche

Naja, auch 11 Wochen oder? Das ist mittlerweile Standard, 10-12 Wochen werden i.d.R. auch unverbindlich angegeben.
Stimmt. Ich meinte relativ - bezogen auf die oben genannten 6 Monate.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Anzeige

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.342

Das ist alles im Rahmen. Momentan lässt sich noch kein Muster erkennen, warum bei manchen die Lieferzeit doppelt so lang ist.
Womöglich liegt es an der Kombination Variante/Motorisierung. Der SC FR mit 184PS beispielsweise scheint eine wesentlich längere Lieferzeit zu haben.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.343

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.344

Ok das hört man natürlich gerne ich bin sogar eher davon ausgegangen das es wenn dann noch länger dauert. Vielleicht sollte ich mal versuchen Die Produktionswoche in Erfahrung zu bringen wer weiß schon was sich da mittlerweile getan hat.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.345

Was mich ja mal interessieren würde: auf welchem Weg kommt der Leon nach Deutschland? Bahn, LKW (wohl kaum bei den Mengen) oder sogar per Schiff (wo wird dann verladen?)?

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.346

Suche benutzen und Lesen informiert. Barca to Emden uff nen Boot meistens, Süddeutschland auch mal per Bahn oder Truck.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.347

Hab am Dienstag nun auch endlich bestellt. 1.8 DSG all incl. - unverbindlicher Liefertermin Mai 2014
Hätte zwar gerne den 184ps Diesel+DSG genommen, das lohnt bei meinen Strecken bzw. bei meiner Fahrleistung nur leider nicht

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.348

...... Womöglich liegt es an der Kombination Variante/Motorisierung. Der SC FR mit 184PS beispielsweise scheint eine wesentlich längere Lieferzeit zu haben.
Beiss dich nicht am unverbindlichen Liefertermin fest. Ich habe zur gleichen Zeit bestellt wie du, und es waren auch 4 Monate aufgerufen. Mein SC FR 184 PS wurde, sehr zu meiner Überraschung, letzte Woche gebaut.

Also ich habe Gestern mit meinem Händler gesprochen und von Ihm folgende Aussage bekommen:

Die Auslieferung des Fahrzeugs ist für die KW11/2014 geplant. Die Produktionswoche steht derzeit noch nicht fest. Ein Seat Leon SC mit diesem Motor hat in der Regel ca. 6 Monate Lieferzeit.

Da habe ich mir aber eine andere Antwort erhofft ;(

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.349

... und es steht im krassen Gegensatz zu der Aussage meines Händlers für meinen SC FR mit 184 PS, DSG und PD, nämlich Bestellung Anfang November, Produktion voraussichtlich Mitte Dezember, Abholung voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar.
Hoffentlich behält sich dein Händler nur ein großes Polster vor.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.350

Hoffentlich behält sich dein Händler nur ein großes Polster vor.

Das hoffe ich auch. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Als ich Gestern nachgefragt habe kam es mir nicht so vor als würde es irgendjemanden Interessieren was ich möchte. Die Antwort kam dann eher so nach dem Motto "Kein Bock nachzuschauen deshalb sage wir ihm einfach das was er schon weiß, also KW11".

2. Am Anfang als ich bestellt habe sagte man mir 3 Monate dann waren es plötzlich 5 Monate und jetzt erzählen Sie mir was von 6 Monaten. (Das steht in keiner Relation zu den Lieferzeiten von anderen Käufern)

Also entweder man will mich ärgern oder es läuft wirklich ein bisschen chaotisch ab bei Seat ?( Aber was will man tun dann muss ich mich eben noch ein bisschen gedulden...

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.351

Lies mal diese 168 Seiten Thread durch, du wirst sicher fündig bezüglich Lieferzeit von anderen Käufern, die auch oder länger als 6 Monate gewartet haben.
Zudem wirst du auch sehr viel Hinweise dazu finden, dass viel Händler WIRKLICH nicht mehr wissen als sie dir sagen. Das ist SEHR unterschiedlich von Händler zu Händler.
Chaotisch bei Seat? Woher weißt du das? Was lässt dich das vermuten? Die Händler sind nicht Seat, sondern nur "Vermittler". Die Händler können nichts für die Lieferdauer oder -verzögerungen.
Und ja, zu 99% legen die Händler ein "Polster" bei dem unv. Liefertermin drauf, aus Sicherheitsaspekten/Verkäuferschutz etc.

---------- Beitrag am 05.12.2013 um 12:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.12.2013 um 12:10 Uhr ----------

Habe gerade gesehen, dass du dir den SC 2.0 TDI bestellt hast, da scheint es wohl tatsächlich vermehrte Meldungen über Lieferverzögerungen zu geben, welche der Händler einplant. War bei mir ebenso mit dem Panoramadach, da hat der Händler von Beginn an gesagt, dass es 2-4 Wochen länger dauern KANN, im Endeffekt kam meiner 2 Wochen VOR dem unv. Liefertermin.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.352

Lies mal diese 168 Seiten Thread durch, du wirst sicher fündig bezüglich Lieferzeit von anderen Käufern, die auch oder länger als 6 Monate gewartet haben.
Das stimmt allerdings handelt es sich dabei aber auch meist um Bestellungen die schon länger zurückliegen und nicht erst vor +-2 Monaten getätigt wurden. Bei fast allen kürzlich aufgegebenen Bestellungen sind die Lieferzeiten wesentlich kürzer. (Zumindest fiel mir das bisher so auf).

Zudem wirst du auch sehr viel Hinweise dazu finden, dass viel Händler WIRKLICH nicht mehr wissen als sie dir sagen. Das ist SEHR unterschiedlich von Händler zu Händler.
Wie lässt sich das erklären? Warum sollte der eine Händler mehr Informationen von Seat haben als der andere? Oder liegt es vielleicht eher daran das der eine Händler sich mehr darum kümmert als der andere.

Chaotisch bei Seat? Woher weißt du das? Was lässt dich das vermuten? Die Händler sind nicht Seat, sondern nur "Vermittler". Die Händler können nichts für die Lieferdauer oder -verzögerungen.
Und ja, zu 99% legen die Händler ein "Polster" bei dem unv. Liefertermin drauf, aus Sicherheitsaspekten/Verkäuferschutz etc.
Habe ich nicht behauptet es war eher eine Frage denn die ganze Informationspolitik kommt mir etwas chaotisch vor aber vermutlich liegt es eher am Händler. Das mit dem Polster ist ja auch völlig in Ordnung allerdings fand ich es etwas daneben aus den zu Anfang angegebenen 3 Monaten plötzlich 5 und dann 6 zu machen.

Wie auch immer, ist ja alles kein Beinbruch dann muss ich mich halt einfach noch ein wenig Gedulden. Mein Problem war eher das sich mein aktuelles Auto verabschiedet hat und ich fest mit dem Neuen im Januar gerechnet habe. Jetzt muss ich die Zeit irgendwie überbrücken aber das ist dann mein Problem :)

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.353

Das die Händler unterschiedliche Informationen haben/bekommen, kann man auch bei dem Thema 5f Cupra verfolgen. Jeder Händler weiß etwas mehr, der eine hat ihn gesehen, der andere schon gefahren, der andere weiß gar nicht das ein Cupra geplant ist.
Natürlich gibt es auch Händler die dann Druck machen wenn es um Infos zur Lieferzeit etc geht. Aber "Standards" hinsichtlich diesem Informationsfluss gibt es wohl nicht.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.354

Jeder offizielle Seat-Händler hat die gleichen Informationsmöglichkeiten über den Sachstand!

Der Cupra steht vollkommen außen vor, da er noch nicht auf dem Markt eingeführt ist. Alle anderen Fahrzeuge sind lieferbar und damit vom Produktionsablauf im System hinterlegt.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.355

Suche benutzen und Lesen informiert. Barca to Emden uff nen Boot meistens, Süddeutschland auch mal per Bahn oder Truck.

Jo, aber sooo richtig schlau wird man auch nicht draus. Wenn per Zug, dann vermutlich nach Überherr/Saarland. Würde für das Rhein/Main-Gebiet auch passen.
Schiff wird schwieriger. Angeblich auch von Santander aus, wo eigentlich die Polos aus Pamplona verladen werden. Logistisch sinnvoll wäre das nicht so besonders.
Von Barcelona/Tarragona fahren diverse Schiffe. Verteilung von Emden per Zug auch nicht sooo besonders klar.

Und so wenige Seats sind es inzwischen ja auch mehr mehr.:)

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.356

Soo, endlich ist es bei mir auch soweit :-D

Bestellt am 14.10.
Produktionswoche wurde mir KW 48 genannt
Übergabe Termin ist nächsten Dienstag 17.12. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.357

Habe heute die Information erhalten, das mein Leon ST FR 1,4 TSI 140 PS, welchen ich am 08.10.2013 bestellt habe, schon seit letzten Donnerstag im Bau ist und die Fahrgestellnummer gibt es mittlerweile auch schon. Produktionswoche sollte die 50. Woche sein, passt also mehr als genau. Das lässt hoffen....:wave:

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.358

Bei mir kam heute die Bestätigung, dass mein Auto letzte Woche, so wie seid der Bestellung angekündigt, vergangene Woche gebaut wurde und irgendwann zum Händler gebracht wird.

Bestellt KW 39
Gebaut KW 49
Unverb Liefertermin KW 52

Leon ST 184er TDI mit DSG

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.359

Ich habe letzten Montag meinen Seat Leon ST 1.8TSI mit DSG bestellt, mein Händler teilte mir heute mit dass die Produktion in KW4/2014 geplant ist. Sollte das so klappen, werde ich im Februar stolzer Besitzer eines Löwen :]

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #3.360

Das kommt mir spanisch vor.:rolleyes:
Andere, die Ende Nov./Anfang Dez. bestellt haben, haben unverbindlichen Liefertermin 3/2014, wobei die 3 für den Monat steht, nicht die KW. Von daher würde bedeuteten 4/2014 Aprill, nicht März. Warte mal auf die Auftragsbestätigung.

Thema:

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler - Ähnliche Themen

Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste: Hallo, unter dem nachfolgenden LINK: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y0gtMbK8Xu4FuM-gA5lAWsQugjPwQCZwvL8ilKfI2Pg/edit?usp=sharing kann...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Anbieter Nachrüstradios / Mediasysteme für Seat Leon 5f ab 2012: Hallo Zusammen, da ich gerne Spotify, Internetrado usw direkt über das verbaute Mediasystem nutzen möchte, ohne ein Smartphone verbinden zu...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben