Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Kann man sich drüber streiten. Ich muss ehrlich sagen: Ich habe kein Mitleid mit dem Hersteller und der Leasingbank. Dem Händler sind die Hände...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.401
Kann man sich drüber streiten. Ich muss ehrlich sagen: Ich habe kein Mitleid mit dem Hersteller und der Leasingbank.
Dem Händler sind die Hände gebunden, er ist aber auch nicht mein Vertragspartner sondern nur (mäßig engagierter) Vermittler.

Klar, die Schäden müssen entstanden und nachweisbar sein, aber das sind ja gerade Dinge die Inspektion, HU/AU, Ölwechsel, in Teilen sicher auch Verschleiß (wenn deutlich über ULT). Sowas würde ich immer direkt mit dem vermittelnden Händler klären, aber ich hätte es nicht eingesehen, auf Grund von äußeren Umständen, die schon ewig bekannt waren, diese "Schäden" selbst zu tragen.
Dann soll SEAT und Co. nicht weiter fleißig verkaufen, teils mit Kampfpreisen, während andere Kunden schon ewig warten. Wenn keiner sich dagegen wehrt, wirds auf ewig zu weitergehen.

Ganz freiwillig hat man als Konzern die BAFA sicher auch nicht übernommen, aber der Markt (Käufer und Mitbewerber) haben das nötig gemacht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.402
Es gibt sicherlich Hersteller bei denen es besser läuft. Zu kämpfen haben im Grund aber alle. Stellantis zm Beispiel. Die Fahrzeuge sind fertig, stehen in den Verteillängern rum und kommen wegen Logistikproblemen nicht zu den Händlern. Wann die kommen, kann keiner sagen. Und die Fahrzeuge sind bereits zugelassen!

Auszug Automobilwoche vom 31.03.: Stellantis-Kunden warten zum Teil seit Monaten auf ihr bereits zugelassenes Fahrzeug. Händler und Kunden sind genervt. Stellantis verspricht Besserung.
Um Kunden den alten Umweltbonus zu sichern, wurden zum Jahresende massenhaft E-Autos und Plug-in-Hybride zugelassen, die noch in den Lagern des Herstellers standen. Aufgrund eines Mangels an Transportkapazitäten stehen etliche davon noch immer dort. "Wir haben Fahrzeuge, die wurden im Dezember zugelassen aber noch immer nicht ausgeliefert. Und niemand bei Stellantis kann uns sagen, wann das endlich passieren wird. Die Kunden sind auf diese Autos oft dringend angewiesen“, berichtet ein Händler und ergänzt: "Meine Disponenten müssen sich jeden Tag von verärgerten Kunden anschreien lassen.“ Dass die Kunden für die zugelassenen Autos, die sie noch nicht fahren können, bereits die Versicherung zahlen müssen, mache die Lage nicht besser.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.403
Hat jemand mal was Neues zu Seat-Verbrennern gehört? Ich warte weiterhin seit 11/21 und habe keine weiteren Infos erhalten als „wir wissen nicht, was da los ist“.

Ich war seit langem mal wieder im Konfigurator und habe gesehen, dass man das Dynamic-Paket nicht mehr auswählen kann. Hat jemand dazu Infos?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.404
Bestellt im Dezember 2022, heute die Mail bekommen, dass er gebaut wurde. Brauche ihn aber erst im September, da läuft das Leasing aus. Cupra Leon ST 245 PS… Von mir aus können sie sich mit dem Ausliefern Zeit lassen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.405
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.407
@Sv3ns0n
Und man ist nicht der Ansicht Mal in Weiterstadt nachzuhaken? Wenn man denn im NADIN wirklich genau reingeschaut hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.408
Hat jemand mal was Neues zu Seat-Verbrennern gehört? Ich warte weiterhin seit 11/21 und habe keine weiteren Infos erhalten als „wir wissen nicht, was da los ist“.

Ich war seit langem mal wieder im Konfigurator und habe gesehen, dass man das Dynamic-Paket nicht mehr auswählen kann. Hat jemand dazu Infos?
Moin Sv3ns0n,
bei mir ziemlich gleich. Auch ich habe das Dynamic Paket bestellt. Keine Ahnung was damit nun ist. Bestellt habe ich meinen Mitte Oktober 2021. Laut Händler auch keine weiteren Infos...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.409
@Sv3ns0n
Und man ist nicht der Ansicht Mal in Weiterstadt nachzuhaken? Wenn man denn im NADIN wirklich genau reingeschaut hat.
Die Kommunikation hat aus meiner Sicht enorme Chancen und es gab hierzu diverse Diskussionen, ohne nennenswerte Erkenntnisse. Mein letzter Stand ist, dass die geplante Produktionswoche (Okt. 22) rausgeflogen ist und man keine weiteren Infos hat, außer, dass meine umfangreiche Ausstattung, aufgrund fehlender Halbleiter, problematisch wäre. Seitdem bekommt man immer nur von Assistenten die Antwort, dass kein Liefertermin bekannt wäre und man sich meldet.

Ich habe mich entschieden, keine Energie mehr in das Thema zu stecken und beobachte nun fröhlich, wie Cupras 3-4 Monate nach Bestellung ausgeliefert werden (so kannte man es vor der Halbleiterkrise und Angriffskrieg auf die Ukraine). Jetzt sehe ich nun (war in der Vergangenheit schon öfters), wie von mir bestellte Ausstattungen aus der Preisliste / Konfigurator fliegen. Im Endeffekt wartet man nicht nur unakzeptabel lange auf die Auslieferung und erhält im Endeffekt dann nicht mal das, was man bestellt hat.

Mein Fazit: Es muss schon sehr viel zusammenkommen, dass ich in meinem Leben noch mal Seat fahre (und ich fahre die Marke bisher noch nicht mal 🤣

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.410
Die Kommunikation hat aus meiner Sicht enorme Chancen und es gab hierzu diverse Diskussionen, ohne nennenswerte Erkenntnisse. Mein letzter Stand ist, dass die geplante Produktionswoche (Okt. 22) rausgeflogen ist und man keine weiteren Infos hat, außer, dass meine umfangreiche Ausstattung, aufgrund fehlender Halbleiter, problematisch wäre. Seitdem bekommt man immer nur von Assistenten die Antwort, dass kein Liefertermin bekannt wäre und man sich meldet.

Ich habe mich entschieden, keine Energie mehr in das Thema zu stecken und beobachte nun fröhlich, wie Cupras 3-4 Monate nach Bestellung ausgeliefert werden (so kannte man es vor der Halbleiterkrise und Angriffskrieg auf die Ukraine). Jetzt sehe ich nun (war in der Vergangenheit schon öfters), wie von mir bestellte Ausstattungen aus der Preisliste / Konfigurator fliegen. Im Endeffekt wartet man nicht nur unakzeptabel lange auf die Auslieferung und erhält im Endeffekt dann nicht mal das, was man bestellt hat.

Mein Fazit: Es muss schon sehr viel zusammenkommen, dass ich in meinem Leben noch mal Seat fahre (und ich fahre die Marke bisher noch nicht mal 🤣
Thats it.

Von lieferengpässen zu sprechen und die cupras in kürzester zeit zu liefern hat ganz faden beigeschmack.

Falls es am seat emblem liegen sollte verzichte ich da gerne drauf 😂

Wie bei dir, erster und letzter seat/cupra bei mir

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.411
Von mir gibts auch ein Update, das Auto wurde endlich gebaut und hat gestern das Werk verlassen. Laut Händler kann es nun entweder sehr schnell gehen oder noch 6-8 Wochen dauern, bis es dann in Deutschland eingetroffen ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.412
Von mir gibts auch ein Update, das Auto wurde endlich gebaut und hat gestern das Werk verlassen. Laut Händler kann es nun entweder sehr schnell gehen oder noch 6-8 Wochen dauern, bis es dann in Deutschland eingetroffen ist.
Lustig, dein Händler sollte sehen können, ob per LKW, Zug oder Schiff und entsprechend planen können.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.413
Lustig, dein Händler sollte sehen können, ob per LKW, Zug oder Schiff und entsprechend planen können.
Er wollte sich nächste Woche nochmal mit dem aktuellen Stand melden. Ich werd ihn mal drauf ansprechen 👍🏻

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.414
Ich werd ihn mal drauf ansprechen 👍🏻
Ich verweise mal wieder auf die allseits beliebte NADIN Statusliste aus dem 5F-Bereich. 😁 Findet man sogar über die allgemeine Websuche.😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.415
Auch die Info hilft aktuell nicht sehr viel. Mein Auto hat sieben Wochen gebraucht von Martorell bis nach Sachsen. Der Transport mit dem Schiff ging auch recht schnell, aber der Transport von Emden nach Glauchau (Umschlagslager) hat sich ewig gezogen.
Denke es ist wie überall, kein Personal…

Selbst die Zulassung hier hat mit Zulassungsdienst eine Woche gedauert

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.416
So morgen ist es soweit. Ich gehe ihn abholen. Bin gespannt und freue mich natürlich. Ein weinendes Auge habe ich allerdings das mein Octavia 3 5E RS Tfsi geht. Hatte in jetzt 7 Jahren Null Probleme damit. So ganz geht er nicht da unsere Tochter ihn übernimmt. Die freut sich natürlich auch.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.417
So morgen ist es soweit. Ich gehe ihn abholen. Bin gespannt und freue mich natürlich. Ein weinendes Auge habe ich allerdings das mein Octavia 3 5E RS Tfsi geht. Hatte in jetzt 7 Jahren Null Probleme damit. So ganz geht er nicht da unsere Tochter ihn übernimmt. Die freut sich natürlich auch.
Na dann: gute Fahrt und viel Spaß......

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.418
Na dann: gute Fahrt und viel Spaß......
..... bei mir wird es wohl Montag / Dienstag mit dem abholen! Der Brief ist noch nicht da ‼️ Das Auto steht jetzt schon fast eine Woche beim Händler auf dem Hof ..... Heute wird er fertig gemacht (die ganzen Transportsicherungen raus, Aufkleber weg, noch Mal innen wie außen aufbereitet .....) .....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.419

Geht mir ganz genauso. November 21 bestellt mit quasi volle Hütte.
Da es ein Dienstwagen ist und unsere Dienstwagenrichtlinie relativ bescheiden ist, würde mir auch kein Storno weiter helfen. Außer wenn ich bereit wäre mehr zu versteuern und einen anderen Hersteller wählen würde.
Was mich allerdings am meisten stört, ist das die Cupra Lieferungen weiter statt finden und offensichtlich bevorzugt werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.420
Geht mir ganz genauso. November 21 bestellt mit quasi volle Hütte.
Da es ein Dienstwagen ist und unsere Dienstwagenrichtlinie relativ bescheiden ist, würde mir auch kein Storno weiter helfen. Außer wenn ich bereit wäre mehr zu versteuern und einen anderen Hersteller wählen würde.
Was mich allerdings am meisten stört, ist das die Cupra Lieferungen weiter statt finden und offensichtlich bevorzugt werden.

Leider das gleiche hier. Bei uns ist diesel leider pflicht. ok, hier sind relativ wenig diesel autos vertreten im thread, aber das diese dcheinbar bei seat gar nicht eingeplant werden ist schon fast eine frechheit

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben