Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Bei mir ähnlich. 245er bestellt im August 2022, seit 06.03. in Deutschland und seit gestern beim Händler. Transport per LKW hat sich hingezogen...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.381
Hallo, bei mir geht es auch endlich weiter.

245er im August 22 bestellt. Am 29.03. beim Händler eingetroffen.

Am 19.04. kann ich ihn dann endlich abholen.

Der Wagen wurde laut Mail bereits im Februar gebaut, stand dann noch drei Wochen in Spanien und nochmals drei Wochen am Hafen in Deutschland.

Laut Händler Personalprobleme bei den Speditionen.

Viele Grüße

Bei mir ähnlich. 245er bestellt im August 2022, seit 06.03. in Deutschland und seit gestern beim Händler. Transport per LKW hat sich hingezogen. Abholung ist voraussichtlich Ende nächster Woche.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.382
Laut Händler Personalprobleme bei den Speditionen.
Das ging schon durch die Fachmedien. Stelantis sieht ganz übel aus. Wagen stehen wochenlang in den Verteilzentren, niemand kann sagen wann die bei den Händlern ankommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.383
Am Dienstag hab ich meinen 245PS Cupra in Wolfsburg abgeholt.
Bestellt Ende November und deutlich früher als geplant geliefert.

Donnerstag kammen natürlich auch gleich die neuen Sommeralu‘s drauf.

Was mich doch sehr überrascht hat ist der mächtige Klang.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.384
Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich Hassen aber ich habe gerade die Info bekommen das mein Cupra Leon in ca. 3-4 Wochen geliefert wird. Das wären dann 13 Wochen von Bestellung bis zur Auslieferung (Neuer Rekord?). Habe meinen freundlichen nochmal gefragt ob das ein verspäteter Aprilscherz ist aber er besteht drauf dass das kein Scherz ist.

Was für einen hast du konkret bestellt, Motor etc.?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.385
Was für einen hast du konkret bestellt, Motor etc.?
Cupra Leon VZ (300PS) schwarz, ohne Schiebedach, Fahrerassistenzpaket XL, dynamica stoff. Das ist was mir jetzt spontan an Sonderausstattung einfällt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.386
@floji9411
Danke. Ich hab am 20.3 den ST VZ mit 310 Ps bestellt. Theoretisch eine lange Lieferzeit, der Händler hat aber die Bestellung auf so schnell wie möglich geschoben und war dabei zuversichtlich, mal schauen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.387
Am Dienstag hab ich meinen 245PS Cupra in Wolfsburg abgeholt.
Bestellt Ende November und deutlich früher als geplant geliefert.

Donnerstag kammen natürlich auch gleich die neuen Sommeralu‘s drauf.

Was mich doch sehr überrascht hat ist der mächtige Klang.

Auf den Klang bin ich auch gespannt, hab noch keinen 245er live gehört außer auf YouTube. Probefahrt war mit einem 310ST.

Soundmässig soll er ja besser sein und glücklicherweise ja ohne Generator.

Warum genau läuft der 245er bei Cupra nicht als „VZ“ ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.388
Auf den Klang bin ich auch gespannt, hab noch keinen 245er live gehört außer auf YouTube. Probefahrt war mit einem 310ST.

Soundmässig soll er ja besser sein und glücklicherweise ja ohne Generator.

Warum genau läuft der 245er bei Cupra nicht als „VZ“ ?
Der 245er hört sich m.M.n oben Rum nach nicht viel an aber dafür im unteren und mittleren Drehzahlbereich schön bassig und kernig, aber nicht störend. Beim Schalten hört man jetzt definitiv mehr das DSG-Furzen.

Ich denke er läuft nicht unter VZ um einen Respektabstand zum "Topmodel" zu halten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.389
Moin zusammen,

Gestern Abend kam meine Concierge Mail.

Cupra Leon ST VZ 4 drive bestellt am 21.12.2022
1. Mail (die Zeit läuft) am 30.12.2022
2. Mail (Concierge) am 08.04.2023

Bin gespannt wie es weitergeht.

Schönes Osterfest euch allen.

Gruß, Sascha

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.390
Ich hatte am donnerstag mal wieder nachgefragt ob es was neues gibt.leider nein.

Er hat sie die aktuellen lieferzeiten angeschaut und seit meiner vestellung hoch gerechnet.

Fazit: vllt mitte juli. Wir telefonieren anfang juni wieder

Edit: es ist mein erster seat und definitiv mein letzter (auch kein cupra in zukunft).

Ich kann mit vielem leben, auch mit langen liegerzeiten, aber sicher nicht mit gewürfelten. Das ist einfach nicht professionell

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.391
Ich hatte am donnerstag mal wieder nachgefragt ob es was neues gibt.leider nein.

Er hat sie die aktuellen lieferzeiten angeschaut und seit meiner vestellung hoch gerechnet.

Edit: es ist mein erster seat und definitiv mein letzter (auch kein cupra in zukunft).

Ich kann mit vielem leben, auch mit langen liegerzeiten, aber sicher nicht mit gewürfelten. Das ist einfach nicht professionell
Was dein Edit angeht kann ich nachvollziehen.
Mein Autohaus erhält auch keine Infos. Ist nicht mein erster Neuwagen allerdings mein erster Cupra/Seat. Ich hatte immer schon nach 2 Wochen eine geplante Produktionswoche erhalten.
Auch wenn es aktuell noch zu Engpässen kommt, sollte eine Info vorliegen.

Auch beim Service-Kontakt über die Website, kommt immer Standard (Fragen Sie Ihren Cupramaster). Ich stelle aber fest das es einige Händler gibt die keine genaue Aussage treffen können. Die Transparenz lässt selbst zum Händler zu wünschen übrig.

Mehr wie hoffen das es nicht sehr lange dauert, können wir glaube ich echt nicht.
Werde Mitte April bei meinem Händler noch mal anfragen. Nach 1½ Monaten sollte zumindestens schon mal eine geplante Produktionswoche stehen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.392
Was dein Edit angeht kann ich nachvollziehen.
Mein Autohaus erhält auch keine Infos. Ist nicht mein erster Neuwagen allerdings mein erster Cupra/Seat. Ich hatte immer schon nach 2 Wochen eine geplante Produktionswoche erhalten.
Auch wenn es aktuell noch zu Engpässen kommt, sollte eine Info vorliegen.

Auch beim Service-Kontakt über die Website, kommt immer Standard (Fragen Sie Ihren Cupramaster). Ich stelle aber fest das es einige Händler gibt die keine genaue Aussage treffen können. Die Transparenz lässt selbst zum Händler zu wünschen übrig.

Mehr wie hoffen das es nicht sehr lange dauert, können wir glaube ich echt nicht.
Werde Mitte April bei meinem Händler noch mal anfragen. Nach 1½ Monaten sollte zumindestens schon mal eine geplante Produktionswoche stehen?

Ich hatte nach 3 monaten eine geplante produnktionswoche von kw 4 2023. die zeit lief ab und seit dem gibt es nix mehr.

Ein firmenkunden berater sollte infos sehen können, wenn es welche gibt. Daher glaube ich nicht, dass hier das problem beim händler liegt.

Fakt ist (für mich) das bestellte autos gebaut werden sollten in gewissen reihenfolgen. Allerdings, wenn man immer wieder hört, das manche 2-3 monate nur warten ( das gilt für cupra sowie manche seat bestellungen, habe ich in so ein unternehmen kein vertrauen mehr.

Ich freue mich jetzt wenn er kommt, aber es wird sicher der nächste nicht bei seat/cupra bestellt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.393
Ich hatte nach 3 monaten eine geplante produnktionswoche von kw 4 2023. die zeit lief ab und seit dem gibt es nix mehr.

Ein firmenkunden berater sollte infos sehen können, wenn es welche gibt. Daher glaube ich nicht, dass hier das problem beim händler liegt.

Fakt ist (für mich) das bestellte autos gebaut werden sollten in gewissen reihenfolgen. Allerdings, wenn man immer wieder hört, das manche 2-3 monate nur warten ( das gilt für cupra sowie manche seat bestellungen, habe ich in so ein unternehmen kein vertrauen mehr.

Ich freue mich jetzt wenn er kommt, aber es wird sicher der nächste nicht bei seat/cupra bestellt
Am Händler liegt es in meinen Augen wirklich nicht. Sollte es falsch rüber gekommen sein, war das nicht meine Absicht.

In meinen Augen nach Bestelleingang. Naja, ich freu mich auch mega aufs neue.
Das Vertrauen wird wirklich nicht gerade in Seat/Cupra gestärkt.

Dann mal Daumen drücken das es Bergauf geht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.394

Hallo zusammen,

ich habe Mitte August einen Seat Leon bestellt. Am 31. August kam die erste Mail von Seat „wir gratulieren dir zu deinem neuen Seat“. Im Vertrag haben wir ein unverbindliches Lieferdatum festgehalten: Februar 2023.
Im September habe ich eine Anfrage abgegeben für die Anhängervorrichtung.
Bisher habe ich leider keine Info, ob die zusätzliche Ausstattung durch gegangen ist, geschweige denn wann das Auto gebaut wird.
Ab 15.04. kann ich laut Vertrag rügen.
Habt ihr das hier auch gemacht? Wenn ja, welche Fristen habt ihr gesetzt?

LG Saskia

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.395
Hallo zusammen,

ich habe Mitte August einen Seat Leon bestellt. Am 31. August kam die erste Mail von Seat „wir gratulieren dir zu deinem neuen Seat“. Im Vertrag haben wir ein unverbindliches Lieferdatum festgehalten: Februar 2023.
Bisher habe ich leider keine Info, ob die zusätzliche Ausstattung durch gegangen ist, geschweige denn wann das Auto gebaut wird.

LG Saskia
Eine Pauschale Antwort auf deine Fragen wirst du nicht bekommen. Jeder entscheidet individuell. Hier im Forum gibt es Leute, die seit Ewigkeiten auf ihr Auto warten und nichts unternehmen. Andere wollen direkt nach verstreichen der Nachlieferungsfrist sofort stornieren.....Da gibt es kein Richtig und kein Falsch. Setz dich mit deinem Händler in Austausch. Soweit ich weiß, gilt nach dem verstreichen des ULT noch eine Frist von 6 Wochen...... Wäre dann wohl wie du schreibst, April.......... Je nachdem welche Infos du bekommst, treffe für dich deine individuelle Entscheidung ....... Möglichkeiten gibt es .........

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.396
Hallo zusammen,

LG Saskia
Ich habe im Mai 2022 einen Seat Leon bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war im Januar.
Bisher gibt es nichts, keine Planwoche, null. Ich könnte bereits den Händler in Verzug setzten, warte aber noch mal die Antwort ab, die ich auf meine heutige erneute Nachfrage nach einem Status bekomme.
Wenn es wieder nur heißt "wir wissen nix, bitten um Geduld" werde ich schriftlich den Händler in Verzug setzen mit einer First von weiteren 3 Wochen. Dann trete ich zurück. Langsam hab ich echt keine Böcke mehr auf das Schauspiel.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.397
Problem bei der Situation ist, dass aufgrund der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg Situationen vorliegen, gemäß derer "höhere Gewalt" vorherrscht. Natürlich sind beides Situationen, die SEAT zum Zeitpunkt der Bestellung bekannt waren, aber die werden windige Anwälte haben, die dir das so erklären, und die Frage ist, ob dir das einen Rechtstreit zeitlich und finanziell Wert ist.

Auch mit höherer Gewalt, hat der Hersteller nur maximal 4 Monate bis er in Verzug ist (bei mir bald erreicht, ULT 01/23). Die Frage: was es dir bringt. Schadensersatz wirst du nicht bekommen, kannst ja dann stornieren. Dann hast du aber immernoch kein Auto und ich weiß nicht, ob das nicht sogar gewollt ist. Schließlich hat man ja eine Karre, die sie nicht mehr produzieren wollen (Seat) und man hat noch zu "alten" Konditionen abgeschlossen. Meine Bestellung gibt es zum Beispiel garnicht mehr. Ein vergleichbarer "FR" würde Liste 1.250 € mittlerweile mehr kosten. Ganz zu schweigen von den Zinssätzen im Juni 22 (2,99%) ggü. Aktuell (5,49%)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.398
Problem bei der Situation ist, dass aufgrund der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg Situationen vorliegen, gemäß derer "höhere Gewalt" vorherrscht. Natürlich sind beides Situationen, die SEAT zum Zeitpunkt der Bestellung bekannt waren, aber die werden windige Anwälte haben, die dir das so erklären, und die Frage ist, ob dir das einen Rechtstreit zeitlich und finanziell Wert ist.

Auch mit höherer Gewalt, hat der Hersteller nur maximal 4 Monate bis er in Verzug ist (bei mir bald erreicht, ULT 01/23). Die Frage: was es dir bringt. Schadensersatz wirst du nicht bekommen, kannst ja dann stornieren. Dann hast du aber immernoch kein Auto und ich weiß nicht, ob das nicht sogar gewollt ist. Schließlich hat man ja eine Karre, die sie nicht mehr produzieren wollen (Seat) und man hat noch zu "alten" Konditionen abgeschlossen. Meine Bestellung gibt es zum Beispiel garnicht mehr. Ein vergleichbarer "FR" würde Liste 1.250 € mittlerweile mehr kosten.

Gleiche hier, meiner kostet knappe 1.5k mehr. Hätte ich dieses theater vorher gewusst, hätte ich einen cupra genommen oder was ganz anderes.

Als ich bestellt habe, war die rede von 8 monaten lieferzeit. Mittlerweile ist die aktuelle lieferzeit für das auto bei 12-14 monaten. Mal schauen ob ich das jahr voll mache. Wunden würde es mich nicht

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.399
Es geht dabei dann primär nicht um das Storno, das bietet jeder Händler mit Kusshand an und verkauft das Auto einfach teuerer nochmal.
Es geht um den Schadensersatzanspruch.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.400
Es geht dabei dann primär nicht um das Storno, das bietet jeder Händler mit Kusshand an und verkauft das Auto einfach teuerer nochmal.
Es geht um den Schadensersatzanspruch.
Und genau da liegt das Problem. Den Vertrag hast du mit dem Händler. Nicht liefern tut Seat. Erste Problematik. Nächstes Problem: die genaue Bezifferung des "Schadens". Immer sehr schwierig. Natürlich hat jeder von uns Rechte, aber diese wird man gerichtlich einfordern müssen und im Normalfall hat der Hersteller den längeren Atem. Wer eine gute Rechtsschutz hat und zuviel Zeit, kann das gerne durchziehen. Mir ist kein Fall bekannt, wo am Ende jemand eine nennenswerte "Entschädigung" erhalten hat. Maximal ein Mietwagen auf Kosten des AH.

Ich weiß, bei dir ging es auf einmal schnell nach deiner Verzugsmeldung @Danielson, aber ich glaube, das war einfach Zufall. In dem Zeitraum wurden sehr sehr viele Cupra Hybriden ausgeliefert.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben