Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Was hast du denn bestellt, das du schon nen Termin hast? Hab auch im September 22 bestellt und noch 0 Infos
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.001
Meiner wurde im september (2022)bestellt. Im dezember hatte ich eine schauglaswoche von kw4. Anfang februar rufe ich mal an und dann schaue ich für wann er jetzt eingeplant ist. Ich bezweifel, dass er wirklich nächste woche gebaut wird 😂
Was hast du denn bestellt, das du schon nen Termin hast? Hab auch im September 22 bestellt und noch 0 Infos

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.002
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.003
Glaube nicht daran......
Ich habe meinen im Oktober'22 bestellt und PW Mai/Juni 2023 genannt bekommen.......
Tu ich auch nicht :D

Allerdings weiß ich auch nicht was die beim auswürfeln gewürfelt haben für mich. 😂 ein System lässt sich ja nicht erkennen.

Schauen wir mal was mir übernächste woche gesagt wird

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.004
Hallo Leidensgenossen, bei mir gibt es nach länger Zeit was Neues.
Ich habe heute früh einen Anruf meines EU-Händlers bekommen (3 Wochen nach meiner Anfrage per Email...Verkäufer hatte Urlaub) und was soll ich sagen, nichts genaues konnte mir bezüglich des Leon gesagt werden. Der Hammer war allerdings die beiläufige Aussage, der Leon könnte durchaus auch gar nicht kommen, da es in letzter Zeit zu bestätigten Stornierungen seitens SEAT (EU Fahrzeuge) kam.
Ich war total von der Rolle und fragt den Verkäufer wie es denn jetzt weiter gehen soll. Soll ich jetzt noch warten bis eventuell der Leon oder vielleicht in drei Monaten die Nachricht er wurde storniert kommt? Klar kam die Antwort, daß kann er auch nicht sagen...wie soll er auch! Der Verkäufer machte mir den Vorschlag in seinem Händlernetzwerk nachzufragen ob irgendjemand eine Fahrzeug im Bestand bzw in bestätigter Produktion etc. hat was in die Nähe meiner Konfiguration kommt und sagte mir zu sich bis morgen Nachmittag bei mir zu melden.
In der Zwischenzeit, ich bin ja nicht faul, habe ich mir heute Angebote von Händlern in meiner Nähe geholt, wobei einer von mir favorisiert wurde. Sollte mein EU-Händler keine greifbare Alternative für mich finden werde ich von der verbindlichen Bestellung sofort zurücktreten (hoffe der EU Händler lässt sich aus Kulanz ohne Verzögerung darauf ein). Ich werde dann auf das Angebot des favorisierten örtlichen Händlers zurückgreifen und einen neuen Leon bestellen. Die Lieferzeit ist mit sieben Monaten angegeben, wobei der Verkäufer meinte, rechnen Sie lieber mit neun Monaten.
Leute ich bin im Moment sowas von angepisst und sauer, ich könnte kotzen!
Ich warte jetzt 16 Monate auf den Neuen und falls ich mich entscheide eine neue Bestellung los zu lassen kommen nochmal ca. 9 Monate drauf.

Es wird in den nächsten Tagen eine Aktualisierung von mir geben..versprochen!🤣
@mjoelk81 ich habe dir hier mal meinen Kommentar vom 14.11.22 hinterlegt.
So endete meine Bestellung eines EU-lers.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.005
Das bezweifle ich, da kenne ich bereits drei aus meinem örtlichen Nachbarkreis, die auf ihren BMW länger gewartet haben (und einer immer noch wartet) als du. Und auch dort werden wie bei Seat einfach mal bestellte Ausstattungen nicht mitgeliefert und die Leute müssen sich nachher streiten eine Gegenleistung zu bekommen.
Ja mag sein das vielleicht nicht die Regel ist. Dann hatten meine Kollegen vielleicht Glück, aber wie gesagt waren max 6 Monate von Bestellung bis Auslieferung.
Naja wie auch immer, ich denke das ich mein Fahrzeug nicht vorm Herbst bekomme. Was dann fast 24 Monate wären 🙈

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.006
@mjoelk81 ich habe dir hier mal meinen Kommentar vom 14.11.22 hinterlegt.
So endete meine Bestellung eines EU-lers.
Ich vermute du hast storniert?

Bei mir meinte der Händler, dass die 130er aktuell nicht geliefert werden können, ich aber die Bestellung auf den 150er ändern könnte...
O-Ton:
"... nach Rücksprache mit unserem Seat-Vertragshändler ist es nun vom Werk möglich Neubestellungen für den Seat Leon JEDOCH NUR mit dem 1.5 TSI 150PS Motor anzunehmen!

Der 1.5 TSI 130PS Motor ist weiterhin nicht bestellbar! ..."

Neubestellungen? Ich meine 03/2021 liegt ja eher in der Vergangenheit und wird gekonnt ignoriert... Ich kenne ja den Exporteur und kann mir nicht vorstellen, dass der nicht lieferfähig ist...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.007
Wer bei einem EU-Händler bestellt hat, sollte ernsthaft eher davon ausgehen, dass das Fahrzeug nicht mehr kommt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.008

Bei mir meinte der Händler, dass die 130er aktuell nicht geliefert werden können, ich aber die Bestellung auf den 150er ändern könnte...
O-Ton:
"... nach Rücksprache mit unserem Seat-Vertragshändler ist es nun vom Werk möglich Neubestellungen für den Seat Leon JEDOCH NUR mit dem 1.5 TSI 150PS Motor anzunehmen!

Neubestellungen? Ich meine 03/2021 liegt ja eher in der Vergangenheit und wird gekonnt ignoriert... Ich kenne ja den Exporteur und kann mir nicht vorstellen, dass der nicht lieferfähig ist...
Ja, du vermutest richtig, ich bin vom Kauf zurückgetreten und habe eine deutsche Ausführung beim örtlichen Händler bestellt.

Was den 130 PS Motor betrifft, so ist dieser auf SEAT.de und auf SEAT.sk konfigurierbar. Auf SEAT.sk ist in den letzten 18 Monaten die Konfiguration des Leon immer mehr beschnitten worden, sei es in den einzeln Modulen aber auch in den Ausstattungsvarianten. Im Moment kann man dort nur zwischen Style und FR wählen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.009
Ja, du vermutest richtig, ich bin vom Kauf zurückgetreten und habe eine deutsche Ausführung beim örtlichen Händler bestellt.

Was den 130 PS Motor betrifft, so ist dieser auf SEAT.de und auf SEAT.sk konfigurierbar. Auf SEAT.sk ist in den letzten 18 Monaten die Konfiguration des Leon immer mehr beschnitten worden, sei es in den einzeln Modulen aber auch in den Ausstattungsvarianten. Im Moment kann man dort nur zwischen Style und FR wählen.
"Style" und "FR" werden auch zukünftig nur noch bestellbar sein. Alle anderen Ausstattungen entfallen. Der 1.5 TSI (130 PS) ist zukünftig der "Topmotor" beim Leon. Der 1.5 TSI (150 PS) soll entfallen, bzw. nur noch als Einstiegsbenziner beim CUPRA Leon verbaut werden.
Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.010
"Style" und "FR" werden auch zukünftig nur noch bestellbar sein. Alle anderen Ausstattungen entfallen. Der 1.5 TSI (130 PS) ist zukünftig der "Topmotor" beim Leon. Der 1.5 TSI (150 PS) soll entfallen, bzw. nur noch als Einstiegsbenziner beim CUPRA Leon verbaut werden.
Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
Die SEAT S.A legt ab diesem Jahr den Fokus auf die (sportlichere und mehr gewinnbringende) Tochter Cupra. Deswegen kommt z. B. das Facelift für den Leon erst für die Cupra -Variante und dann für den "normalen" SEAT Leon.
Beim Ibiza z. B. steht das Facelift für 2025 auf dem Plan...... Bestätigt ist das noch nicht, da es durchaus sein kann das der Ibiza ersatzlos ausläuft, oder durch eine reine Elektrovariante ersetzt wird.

Ausstattungsvarianten werden bei SEAT gestrichen. Motorenangebot eingeschränkt.

Man ist sich in WOB noch nicht sicher, was mit SEAT passieren soll. Entweder eine reine Elektromarke, oder als Einstiegsmarke im Konzern. Dann konkurrieren sie mit Dacia z.B..........
Alles noch Ergebnisoffen......

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.011
Perspektivisch wird SEAT als Automarke leider begraben, das zeigen ja auch die Verkaufszahlen, nicht vorhandenen Neuentwicklungen und Cupra tritt in derer Fußstapfen.

SEAT soll ja wohl zur Mobilitätsmarke degradiert werden für Kleinsmobilität und Co. Autos dann wie folgt:

Wer es klassischer mag: VW
Wer es praktischer mag: Skoda
Wer es dynamischer mag: Cupra
Wer es teurer mag: Audi

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.012
Perspektivisch wird SEAT als Automarke leider begraben, das zeigen ja auch die Verkaufszahlen, nicht vorhandenen Neuentwicklungen und Cupra tritt in derer Fußstapfen.

SEAT soll ja wohl zur Mobilitätsmarke degradiert werden für Kleinsmobilität und Co. Autos dann wie folgt:

Wer es klassischer mag: VW
Wer es praktischer mag: Skoda
Wer es dynamischer mag: Cupra
Wer es teurer mag: Audi
@Danielson: kommt meiner Einschätzung doch ziemlich nah .......

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.013
Und ich schreibe auch nochmal ein letztes mal.
Nachdem ich Ende Dezember die Stornierungsbestätigung von Seat bekommen habe (und mein Händler mich seitdem nicht mehr mag) kam gestern die "Dein CUPRA Leon Sportstourer VZ e-HYBRID wurde gebaut." Mail.
Naja, ich bin jetzt froh mit meinem 5F Cupra ST 4drive ;)
Aber vllt bekommt ja jemand anders von euch meinen.

Gruß,
Dominik

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.014

O-Ton:

Weiß jemand ob das auch für die TGI's gelten? Sind ja eigentlich auch nur 1.5er mit 130 PS. Mein Händler hat sich noch gar nicht bei mir gemeldet, bezüglich solcher Themen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.015
Was soll ich sagen? Ich habe mal vorsichtig angefragt heute. Kein status mehr zu sehen 😂😂😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.016
Hat Thomas Schäfer auch bestätigt. Siehe Interview Focus online:

Cupra und Seat sind nach wie vor stark miteinander verbunden, unter anderem mit Fahrzeugen, die sich die Namen teilen, was ihrer Differenzierung nicht zuträglich ist. Wenn man sich die dynamische Produktpipeline von Cupra im Gegensatz zu den stillen Plänen ansieht, könnte man versucht sein zu sagen, dass Cupra den Vorrang hat... ist Seat in Gefahr?

Seat wird keine klassische Automarke mehr sein​

Thomas Schäfer: Cupra ist die Zukunft von Seat. Er wird das Fahrzeuggeschäft von Seat in die Zukunft tragen, das Auto , mit viel besseren Aussichten auf ein gutes Geschäft, als es Seat je hatte. In unserer Kostenstruktur macht es keinen Sinn, weiterhin Projekte für beide Marken zu duplizieren. Die Lösung für Seat wird eher der Mobilitätssektor sein, mit einer anderen Rolle. Seat wird nicht verschwinden, aber es wird ein anderes Geschäftsfeld sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.017
Glaube nicht daran......
Ich habe meinen im Oktober'22 bestellt und PW Mai/Juni 2023 genannt bekommen.....
Also ich hab am 07.09.2022 einen Cupra leon vz st 310ps in der Farbe Nevada weiß bestellt ,mit allem außer brembo bremsen ,Anhängerkupplung und das Panorama und laut meinem Händler ist mein Fahrzeug seit 18.01.2023 in der Produktion,kann gut sein das eure cupra auch bald in die Produktion gehen.

Anhänge

• D46CB54F-5E6B-4B82-8B8D-D1BBEA36B2CA.jpeg
    D46CB54F-5E6B-4B82-8B8D-D1BBEA36B2CA.jpeg
    368,8 KB · Aufrufe: 35
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.018
Also ich hab am 07.09.2022 einen Cupra leon vz st 310ps in der Farbe Nevada weiß bestellt ,mit allem außer brembo bremsen ,Anhängerkupplung und das Panorama und laut meinem Händler ist mein Fahrzeug seit 18.01.2023 in der Produktion,kann gut sein das eure cupra auch bald in die Produktion gehen.
Das wäre ja wirklich sehr schnell.......
Hab daraufhin Mal bei meinem Händler nachgefragt: Stand immer noch Mai/Juni'23......... Mal gespannt .....
PS: nehm ihn natürlich auch schon gerne früher...... Lol

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.019
Die Willkommensstrecke ist wieder online2D04BC6D-3D23-41F5-AB4B-977F9EC88B64.jpeg

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.020
So, das muss jetzt aber die letzte Mail sein.
Die nächste dann bitte mit der Erinnerung an die erste Inspektion :D

Anhänge

• Screenshot_20230126-080522~2.png
    Screenshot_20230126-080522~2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben