Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich habe mal wieder ein ganz komisches Gefühl :D Cupra Willkommensstrecke bis Concierge bisher, mein Händler schreibt mir heute, dass mein Wagen...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.961
Ich habe mal wieder ein ganz komisches Gefühl :D

Cupra Willkommensstrecke bis Concierge bisher, mein Händler schreibt mir heute, dass mein Wagen „für 06/23 zur Produktion eingeplant ist“. ULT ist 06/23

Das ist doch nix Halbes und nichts Ganzes. Entweder weiß er es einfach nicht besser, erzählt mir Quatsch oder die Willkommensstrecke ist kein zuverlässiger Indikator mehr.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.962
Leider alles gleichermaßen möglich

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.963
Moin, das gleich war bei mir auch. Der Fehler der dort angezeigt wird bezieht sich auf deine Farbe Asphalt Blau. Diese wird ja seit der KW48 nicht mehr lackiert. Bitte setze dich mit deinem Händler in Verbindung und lass die Farbe entsprechend änderen auf einen Farbe die noch lackiert wird. ( Handel aber unbedingt ein Goodie aus, ich bekomme wahrschein ein Satz Winterkompletträder)
Genau das hatte ich meinen Händler gefragt. Ebenso mit Hinweis auf KW48 und das ich vermute, dass die Farbe das Problem sei. Seine Antwort war, das könne er im System nicht sehen und der angezeigte Konfigurationsfehler würde sich von alleine beheben. Ansonsten würde der Hersteller sich beim Händler melden und dieser dann ggf. bei mir. Das sei aber nicht passiert.
Mein Gefühl sagt mir aber eher, dass er kein bock hat sich da dahinter zu klemmen.
Ich hatte Ende der Woche aber eh vor dort anzurufen und den aktuellen Stand zu erfragen, dann bohr ich nochmal nach.
Falls ich die Farbe tatsächlich nicht mehr bekomme, wär ich schon ein wenig angepisst. Wollte unbedingt was mit Farbe, aber aktuell gibts in der Kategorie von Asphalt Blau ja nur Schwarz, Grau und Weiß.
Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist es, dass ich im Fall der Fälle auf Rot wechseln kann? Eher aussichtslos oder?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.964
Genau das hatte ich meinen Händler gefragt. Ebenso mit Hinweis auf KW48 und das ich vermute, dass die Farbe das Problem sei. Seine Antwort war, das könne er im System nicht sehen und der angezeigte Konfigurationsfehler würde sich von alleine beheben. Ansonsten würde der Hersteller sich beim Händler melden und dieser dann ggf. bei mir. Das sei aber nicht passiert.
Mein Gefühl sagt mir aber eher, dass er kein bock hat sich da dahinter zu klemmen.
Ich hatte Ende der Woche aber eh vor dort anzurufen und den aktuellen Stand zu erfragen, dann bohr ich nochmal nach.
Falls ich die Farbe tatsächlich nicht mehr bekomme, wär ich schon ein wenig angepisst. Wollte unbedingt was mit Farbe, aber aktuell gibts in der Kategorie von Asphalt Blau ja nur Schwarz, Grau und Weiß.
Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist es, dass ich im Fall der Fälle auf Rot wechseln kann? Eher aussichtslos oder?
Warum nicht? Ist Rot teurer? Dann halt auf seinen Nacken

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.965
Warum nicht? Ist Rot teurer? Dann halt auf seinen Nacken
Genau Rot ist teurer. Ich hatte vor einer Weile mal gefragt, ob ich noch die Matrix LEDs mit reinnehmen kann, da mein Auto ja eh noch nicht eingeplant sei. Da hieß es prinzipiell schon, aber dann rutsche der Auftrag wieder ganz nach hinten und die Leasingrate berechne sich neu. Da mittlerweile aber die Preise deutlich erhöht wurden, falle die Leasingrate deutlich höher aus. Denn er ziehe sich dann alle neuen Preise wenn der Auftrag geändert wird.
Ich vermute, dass die Aussage so ähnlich kommt wenn ich auf eine teurere Farbe wechseln will.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.966
Ich habe mal wieder ein ganz komisches Gefühl :D

Cupra Willkommensstrecke bis Concierge bisher, mein Händler schreibt mir heute, dass mein Wagen „für 06/23 zur Produktion eingeplant ist“. ULT ist 06/23

Das ist doch nix Halbes und nichts Ganzes. Entweder weiß er es einfach nicht besser, erzählt mir Quatsch oder die Willkommensstrecke ist kein zuverlässiger Indikator mehr.
...........von beidem was

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.967
Die erste (Wir gratulieren) gab's am 5.11.2021 nach der Bestellbestätigung.
Die zweite (Das Beste) dann am 12.11.2022 (am 11.11. ist er laut Verkäufer bei der Produktion in Auftrag gegeben worden).
Die dritte (Verbinde dich) dann am 26.11.2022
Die vierte Mail kam dann heute an:
17.01.2023: Sonnige Aussichten (Dein Seat würde gebaut).
Laut Händler ist er allerdings seit dem 27.12. im Hafen. Einen aktuelleren Stand habe ich leider nicht.

Anhänge

• Screenshot_20230117-161815~2.png
    Screenshot_20230117-161815~2.png
    565,3 KB · Aufrufe: 19
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.968
Genau Rot ist teurer. Ich hatte vor einer Weile mal gefragt, ob ich noch die Matrix LEDs mit reinnehmen kann, da mein Auto ja eh noch nicht eingeplant sei. Da hieß es prinzipiell schon, aber dann rutsche der Auftrag wieder ganz nach hinten und die Leasingrate berechne sich neu. Da mittlerweile aber die Preise deutlich erhöht wurden, falle die Leasingrate deutlich höher aus. Denn er ziehe sich dann alle neuen Preise wenn der Auftrag geändert wird.
Ich vermute, dass die Aussage so ähnlich kommt wenn ich auf eine teurere Farbe wechseln will.
Na dem würde ich einen erzählen, du kannst doch nix dafür das Cupra die blaue Farbe ausgegangen ist

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.969
Hallo,

nach längerem stillen Mitlesen hier mal kurz mein bisheriger Bestellverlauf.

Bestellt:
Seat Leon ST 2.0 TDI 150PS FR Plus DSG
-Magnetic Grau Metallic
-Rückfahrkamera
-Anhängevorrichtung, schwenkbar
-Smart Ambient Light
-Wireless Full Link
-Beats Audio
-Voll-LED
-Navi mit Fahrerassistent XL
-Dynamic Paket
-Licht und Sicht
-Winter-Paket

Verlauf:
23.5.22: Bestellung bei Sixt Neuwagen
31.5.22: Seat Mail Bestellung eingegangen
12.7.22: Mail Lieferstatus ohne ULT (von Sixt)
9.8.22: Mail Lieferstatus ULT 06/23 (von Sixt)
4.10.22: Mail Lieferstatus ULT 03/23 (von Sixt)
29.11.22: Mail Lieferstatus ULT 03/23 (von Sixt)

Das wär dann auch der aktuelle Stand bei mir.
Wie der Sixt ULT und der vom Seat Händler zusammenhängen weiß ich leider nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.970
Hallo,
würde mich auch gern mal erkundigen bei euch.
Mein Cupra Leon soll angeblich die sogenannte Freigabe erhalten haben. Was bedeutet das denn genau. Mein Händler meint er würde in Spanien praktisch auf dem Fabrikgelände stehen. Leider bekomme ich von meinem Händler nur Infos, wenn ich anrufe. Allerdings auch nur spärlich.
Da der ULT seit 10/22 überschritten ist, bin ich nicht ganz sicher was ich tun soll.
VG,
Klaus

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.971
Erstmal würde ich den Vertragspartner, rein pro forma, in Verzug setzen.

Freigabe kann eigentlich nur zum Transport, also der Überführung vom Werk in Spanien zum ausliefernden Händler in Deutschland sein.
Das wäre schon mal gut, dann kannst du in ca. 2-8 Wochen mit der Übergabe an dich rechnen, je nach Transportweg.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.972
Na dem würde ich einen erzählen, du kannst doch nix dafür das Cupra die blaue Farbe ausgegangen ist
Hab eben mit meinem Händler telefoniert. Das Auto wurde aufgrund der Farbe bisher nicht eingeplant. Also so wie ich schon seit einiger Zeit vermutet, vom Händler bisher aber immer verneint wurde. Laut Aussage vom Händler könne ich auf Graphene Grau, Matt Grau oder Nevada Weiß wechseln. Andere Farben seien derzeit nicht bestellbar. Habe mich für Weiß entschieden. Außerdem wird er sich mit Cupra bzgl. einer Entschädigung in Verbindung setzen. Bin ziemlich enttäuscht von der ganzen Sache. Mal schauen, ob das nächste Auto auch wieder ein VAG-Fahrzeug wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.973
Laut Aussage vom Händler könne ich auf Graphene Grau, Matt Grau oder Nevada Weiß wechseln. Andere Farben seien derzeit nicht bestellbar.
Was ist das denn für eine Auswahl? Was kommt als nächstes...wird grundiert ausgeliefert. Entweder dein Händler hat etwas falsch verstanden oder SEAT/CUPRA hat sie nicht mehr alle. Sorry, ich verstehe es nicht mehr und das schon sehr lange.
Die spinnen doch, die Spanier!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.974
Erstmal würde ich den Vertragspartner, rein pro forma, in Verzug setzen.
Danke für deine Antwort. - Das habe ich schon gemacht. Seit Ende Dezember ist er schon in Verzug.
Leider läuft mir die Zeit weg, und mehr als warme Worte bekomme ich nicht. Von selbst ruft der Händler auch nie an. Komme ich eigentlich kostenfrei aus dem Vertrag raus?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.975
Ja, wenn du zum korrekten Zeitpunkt in Verzug gesetzt hast, die Nachfrist verstrichen ist, kannst du kostenfrei stornieren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.976
Ok. Danke. Dann werde ich in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.977
Hab eben mit meinem Händler telefoniert. Das Auto wurde aufgrund der Farbe bisher nicht eingeplant. Also so wie ich schon seit einiger Zeit vermutet, vom Händler bisher aber immer verneint wurde. Laut Aussage vom Händler könne ich auf Graphene Grau, Matt Grau oder Nevada Weiß wechseln. Andere Farben seien derzeit nicht bestellbar. Habe mich für Weiß entschieden. Außerdem wird er sich mit Cupra bzgl. einer Entschädigung in Verbindung setzen. Bin ziemlich enttäuscht von der ganzen Sache. Mal schauen, ob das nächste Auto auch wieder ein VAG-Fahrzeug wird.
Na ich hätte matt grau auf ihn bestellt😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.978
@Belray bei ULT 10/22 würde ich erstmal noch ganz ruhig bleiben in der aktuellen Situation. Wir hatten ULT 11/21, geliefert wurde das Auto dann 12/22.
Wenn du jetzt vom Vertrag zurücktreten würdest, was wäre denn die Alternative? Das würde ich nur machen wenn es ganz sicher etwas anders "schnell" gibt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.979
Na ich hätte matt grau auf ihn bestellt😂
Matt finde ich persönlich leider nicht sehr schön. Ich fand die angebotene Farbauswahl auch sehr merkwürdig. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass z.B. nicht bestellbar sein soll. Hauptsache die Karre wird jetzt endlich mal eingeplant.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.980
Wenn du jetzt vom Vertrag zurücktreten würdest, was wäre denn die Alternative? Das würde ich nur machen wenn es ganz sicher etwas anders "schnell" gibt.
Das bin ich gerade am recherchieren. Dann müsste ich wohl einen Gebrauchten kaufen, der auf dem Hof steht. Hätte zwar gerne einen Cupra gehabt, aber unter den Umständen wird es wohl eine andere Marke. Ach so: ich habe einen Cupra Leon Sportstourer 2.0 tsi 245 PS bestellt.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Händler den Kunden absichtlich nicht informieren, um sie zum Storno zu bringen. Das Auto kann man vom Hof doch in den nächsten Wochen sicher teurer verkaufen als zum Preisstand 05/22 oder!? Bin echt sauer.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben