Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich glaube du wirst paranoid😂 aber vorstellen könnte ich mir das auch
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.761
Hallo Freunde des gepflegten Wartens,
mir ist soeben ein Gedanke durch den Kopf gegangen, welchen ich mit Euch teilen möchte. Es ist ja nun so, daß alle PEHV-Fahrzeuge, welche bis zum 28.02.22 bestellt wurden, die Förderung sicher haben (übernimmt ab 01.01.23 der Hersteller+Händler). Mein Gedanke dazu ist, werden die PEHV-Besteller seitens SEAT/CUPRA, deren Fahrzeuge nicht mehr in diesem Jahr kommen, mit der Begründung Chipmangel bzw. Bauteilmangel hingehalten, um Sie dazu zu bringen zu stornieren damit der Hersteller nicht für die Förderung aufkommen muß?
Nachdem was in den letzten Monaten hier zu lesen war bzw. alles passiert ist muß man denen leider alles zutrauen. Wie gesagt, dieser Gedanke ging mir durch den Kopf.
Ich glaube du wirst paranoid😂 aber vorstellen könnte ich mir das auch

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.762
Nach ca. 4 Wochen habe ich eine Antwort von Seat bzgl. Lieferung und BAFA bekommen, die ich gerne mit euch teile:
"
...
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung.

Es tut uns leid, dass die Lieferzeit für Ihren neuen SEAT Leon Sportstourer e-HYBRID länger als von Ihnen erhofft ist. Wir verstehen, dass Sie lieber heute als morgen einsteigen wollen.

Wie Sie vielleicht aus den Medien erfahren konnten, bestehen derzeit branchenübergreifend globale Lieferengpässe, die auch wichtige Komponenten unserer Fahrzeuge betreffen. Davon ist auch Ihr Fahrzeug betroffen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir vor diesem Hintergrund aktuell und bis auf Weiteres keinen Liefertermin nennen können.

Wir haben Ihr Anliegen hinsichtlich der Förderung mit Ihrem Verkaufsberater, .... besprochen. Es wurde uns mitgeteilt, dass mit Ihnen ein Gespräch zur BAFA Förderung geführt wurde. Falls Ihr bestelltes Fahrzeug nach dem 31.12.2022 ausgeliefert wird, wird die BAFA Förderung bei Ihrem SEAT Leon Sportstourer e-HYRID übernommen.

Für andere Fragen rund um SEAT stehen wir Ihnen jedoch weiterhin gerne wieder zur Verfügung....
"

Und plötzlich ist er gebaut, hat das Werk verlassen und heute habe ich aus der Willkommensstrecke die Nachricht "Finaler Countdown" erhalten (vorher gab es nie eine Info aus der Willkommensstrecke). Sollte es jetzt wirklich soweit sein? Ich kann es immernoch kaum glauben...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.763
Hallo Freunde des gepflegten Wartens,
mir ist soeben ein Gedanke durch den Kopf gegangen, welchen ich mit Euch teilen möchte. Es ist ja nun so, daß alle PEHV-Fahrzeuge, welche bis zum 28.02.22 bestellt wurden, die Förderung sicher haben (übernimmt ab 01.01.23 der Hersteller+Händler). Mein Gedanke dazu ist, werden die PEHV-Besteller seitens SEAT/CUPRA, deren Fahrzeuge nicht mehr in diesem Jahr kommen, mit der Begründung Chipmangel bzw. Bauteilmangel hingehalten, um Sie dazu zu bringen zu stornieren damit der Hersteller nicht für die Förderung aufkommen muß?
Nachdem was in den letzten Monaten hier zu lesen war bzw. alles passiert ist muß man denen leider alles zutrauen. Wie gesagt, dieser Gedanke ging mir durch den Kopf.
Gehe einfach mal von aus, dass man möglichst lang gewartet hat um möglichst genau berechnen zu können wieviele man Gebaut bekommt und um welche Summe es sich für die restlichen Fahrzeuge handelt und dann zu entschieden ob ja oder nein

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.764
Kein Leon mehr im Cupra Konfigurator

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.765
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.766
Nach (gefühlt) langem Warten und Mitlesen hier im Forum kurze Info für alle Interessierten zu meiner Bestellung:

Seat Leon eTSI Mitte April bestellt - damals war schon eine Lieferdauer von ca. 7 Monaten angesagt, unverb. Liefertermin wurde aber mit 1/2023 gesetzt.
Am vergangenen Freitag nun schon die Info vom Händler, dass das Auto beim Logistikdienstleister eingetroffen ist und zugelassen werden kann.

Sollte dann also im Laufe der kommenden Woche bei mir landen - mal schauen, was so drin ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.768
Auch meiner steht 4 Wochen nach PW noch immer im Werk weil "ein Teil" fehlt. Wie immer keine weitere Info vorhanden, Verkaufssteuerung kann auch nichts sagen, laut Händler...Ich hab so die Nase voll...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.769
Alle Löwen ab 150 PS wandern doch zur Submarke. Da wird der Konfi vermutlich überarbeitet.
Weiß man ab wann (Produktionsdatum) das der Fall sein soll?
Am Ende bekomme ich meinen im Mai 2022 bestellten eTSI SEAT noch als Cupra... 🤪

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.770
Wie lange dauert es denn eigentlich in der Regel, bis der KFZ Brief zu dem passenden Fahrzeug geliefert wird?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.771
Wie lange dauert es denn eigentlich in der Regel, bis der KFZ Brief zu dem passenden Fahrzeug geliefert wird?
Das würde mich auch brennend interessieren, meiner ist wie geschrieben seit dem 25.11. in der Produktion und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wieso aber ich habe noch die kleinste Hoffnung, dass ich ihn dieses Jahr noch zulassen kann und somit die BAFA Prämie noch erhalte. Da ich leider die FIN nicht habe, weiß ich keinen weiteren Stand der Produktion oder ähnliches. Weiß ja auch nicht wie lange der Transport normalerweise dauert. Habe wie gesagt wenig Hoffnung aber manchmal geschehen ja noch Zeichen und Wunder....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.772
Das würde mich auch brennend interessieren, meiner ist wie geschrieben seit dem 25.11. in der Produktion und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wieso aber ich habe noch die kleinste Hoffnung, dass ich ihn dieses Jahr noch zulassen kann und somit die BAFA Prämie noch erhalte. Da ich leider die FIN nicht habe, weiß ich keinen weiteren Stand der Produktion oder ähnliches. Weiß ja auch nicht wie lange der Transport normalerweise dauert. Habe wie gesagt wenig Hoffnung aber manchmal geschehen ja noch Zeichen und Wunder....
Wenn du vor dem 28.02. diesen Jahres bestellt hast, bist du auf der sicheren Seite. Entweder er kommt noch dieses Jahr zum zulassen oder SEAT/CUPRA übernimmt die Prämie. Das ist ja mitlerweile amtilich.

Nur frage ich mich jetzt, der Wagen steht bei meinem Händler auf dem Hof und wenn der erst in 3 Wochen den Brief bekommt, wie soll ich dann noch die Zulassung und alles auf die Kette kriegen? Steht ja immerhin seit ner Woche schon bei dem auf dem Hof.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.773
Wenn du vor dem 28.02. diesen Jahres bestellt hast, bist du auf der sicheren Seite. Entweder er kommt noch dieses Jahr zum zulassen oder SEAT/CUPRA übernimmt die Prämie. Das ist ja mitlerweile amtilich.

Nur frage ich mich jetzt, der Wagen steht bei meinem Händler auf dem Hof und wenn der erst in 3 Wochen den Brief bekommt, wie soll ich dann noch die Zulassung und alles auf die Kette kriegen? Steht ja immerhin seit ner Woche schon bei dem auf dem Hof.
Das ist ja mein Problem, wie vorher geschrieben habe ich passend am 06.03. bestellt...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.774
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.775
So klar ist das übrigens nicht. Kenne einen Skoda Händler der das nicht mitmacht, bzw. nicht kann, da er sich das bei so vielen Bestellungen gar nicht leisten kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.776
So klar ist das übrigens nicht. Kenne einen Skoda Händler der das nicht mitmacht, bzw. nicht kann, da er sich das bei so vielen Bestellungen gar nicht leisten kann.
Wäre es möglich das es bei Skoda allgemein nicht übernommen wird und bei Seat schon?

Ich hatte heute mit unserem Händler wegen einer anderen Sache Kontakt. Dabei erwähnte er das der Leon immer noch auf Produktion steht. Er ist nicht sehr zuversichtlich das er dieses Jahr noch kommt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.777
Auch meiner steht 4 Wochen nach PW noch immer im Werk weil "ein Teil" fehlt. Wie immer keine weitere Info vorhanden, Verkaufssteuerung kann auch nichts sagen, laut Händler...Ich hab so die Nase voll...
Grade auch beim Händler angerufen.
Unsere steht auch seit dem 16.11. auf Endmontage und keiner weis wie es weiter geht.

Auch zu der BAFA kann er nichts sagen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.778
Wäre es möglich das es bei Skoda allgemein nicht übernommen wird und bei Seat schon?

Ich hatte heute mit unserem Händler wegen einer anderen Sache Kontakt. Dabei erwähnte er das der Leon immer noch auf Produktion steht. Er ist nicht sehr zuversichtlich das er dieses Jahr noch kommt.

Skoda übernimmt das auch, aber nur wenn der Händler sich beteiligt. Das ist bei allen im Konzern so.
Sagt der Händler nein, gibt es von Skoda gar nichts.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.779
Eben um Halb 8 rief mich mein Händler an, Brief und alles ist da, Morgen Abend fahren wir alles unterschrieben, nächste Woche wird er abgeholt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.780
Das ist sehr variabel. Kann zwischen ein paar Tagen bis zu 2, 3 Wochen dauern, siehe Signatur. Wann die Erstellung und Versand von "Brief" und CoC erfolgt weiß ich nicht.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben