Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Geiler Deal. Glück gehabt aber auch, viel Spaß damit!
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.741
Gestern, als er mich dann wegen des Totalschadens anrief, hat er mir dann urplötzlich genau den VZ CUP zu
gleichen Konditionen angeboten.
Geiler Deal. Glück gehabt aber auch, viel Spaß damit!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.743
Welcher Zählpunkt soll das denn sein?

Entschuldige bitte vielmals das mir der genaue Wortlaut der Zählpunkte nicht bekannt ist, er meinte nur das er seit 14 Tagen laut System in der Produktion steht…leider kennt nicht jeder hier im Forum alle Zählpunkte beim genauen Ausdruck und muss sich eben auf die Aussage des Händlers verlassen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.744
Für dich ist es natürlich perfekt. Absolut unverständlich ist jedoch, dass es Lagerfahrzeuge bei Händlern gibt. Eigentlich können das nur Fahrzeuge sein die vom Kunden storniert wurden, aber vom Händler nicht storniert wurden.
Ja hat mich bei mir auch gewundert. Ich hab ja auch ein Lagerfahrzeug ergattert der Händler hatte zu der Zeit auch noch drei Cup im Vorlauf und waren dann auch gleich weg

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.745
Im österreichischen Konfigurator ist die von mir bestellte Modellreihe Xcellence nicht mehr verfügbar. Jetzt bin ich nervös.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.746
Im österreichischen Konfigurator ist die von mir bestellte Modellreihe Xcellence nicht mehr verfügbar. Jetzt bin ich nervös.

Habe soeben vom Händler ganz schnell eine Antwort erhalten. Mein in 12/2021 bestellter Seat Leon wird noch als Xcellence und voraussichtlich 1. Hälfte März 2023 gebaut.

Und wenn ich ihn richtig verstehe, nicht mehr als Seat, sondern als Cupra!

Angeblich werden alle Seat-Fahrzeuge (oder nur Leon?) über 130 PS ab Ende Januar 2023 als Cupra gebaut. Ausstattung bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.747
Habe soeben vom Händler ganz schnell eine Antwort erhalten. Mein in 12/2021 bestellter Seat Leon wird noch als Xcellence und voraussichtlich 1. Hälfte März 2023 gebaut.

Und wenn ich ihn richtig verstehe, nicht mehr als Seat, sondern als Cupra!

Angeblich werden alle Seat-Fahrzeuge (oder nur Leon?) über 130 PS ab Ende Januar 2023 als Cupra gebaut. Ausstattung bleibt gleich.
Das ist laut meiner Info so nicht ganz richtig. Beim SEAT Leon entfällt der 1.5 TSI 150 PS. Neuer Topmotor wird der 1.5 TSI mit 130 PS sein. Dazu wird es nur noch 2 Ausstattungen geben: Style und FR.

Beim CUPRA Leon kommt im 1Q. 2023 ein TDI dazu. Ansonsten werden SEAT Leon und CUPRA Leon jeweils weiterhin "normal" gebaut ‼️

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.749
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.750
Und die erzählen halt oft genug Käse und lassen den Kunden im Umklaren. Hauptsache der Kunde ist still und nervt nicht mehr.
Ja das glaub ich gerne aber wie soll ich als Kunde ansonsten an Informationen kommen? Ist es möglich das ein anderer Händler mit meiner Bestellnummer/Trackingnummer den Status einsehen kann?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.751
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.752
Also die Mail lese ich jetzt eher so, dass ab Januar 2023 Fahrzeuge >130 PS nur noch als Cupra bestellt werden können. Dann eben auch mit der entsprechenden Ausstattung. Denke Bestellfahrzeuge sind davon ausgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Xcellence gerade mit seiner biederen braunen Innenausstattung und ohne äußere sportliche Akzente mit einem Cupra-Eblem versehen werden. Das wäre ja kontraproduktiv für das "sportliche" Markenimage.

Grundsätzlich ist es aber wirklich ein "tolles" Lottospiel, das man bei Seat nicht weiß, wann, in welcher Farbe und mit welcher Ausstatung ein bestelltes Fahrzeug ausgeliefert wird...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.753
Also die Mail lese ich jetzt eher so, dass ab Januar 2023 Fahrzeuge >130 PS nur noch als Cupra bestellt werden können. Dann eben auch mit der entsprechenden Ausstattung. Denke Bestellfahrzeuge sind davon ausgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Xcellence gerade mit seiner biederen braunen Innenausstattung und ohne äußere sportliche Akzente mit einem Cupra-Eblem versehen werden. Das wäre ja kontraproduktiv für das "sportliche" Markenimage.
Hast wahrscheinlich Recht… die Mail ist nicht eindeutig…

Grundsätzlich ist es aber wirklich ein "tolles" Lottospiel, das man bei Seat nicht weiß, wann, in welcher Farbe und mit welcher Ausstatung ein bestelltes Fahrzeug ausgeliefert wird...

Und auch noch unter welchem Markennamen 😃

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.754
Die Förderung wird bei nicht mehr Lieferung in 2022 von SEAT / Cupra übernommen. Das ist mittlerweile amtlich. Sofern man bis 28.02.2022 bestellt hatte.
Ich hatte mich hier urpsrünglich schon verabschiedet, da ich in der Zwischenzeit einen Formentor ( Benziner) bestellt hatte.

Wir hatten passenderweise am 06.03. bestellt, fallen somit raus aus der Möglichkeit, dass Seat die Förderung übernimmt. Da im Oktober überhaupt nicht absehbar war, ob und wann der bestellte Leon kommen soll, haben wir zusammen mit dem Händler einen Formentor bestellt. Am Samstag habe ich vom Händler erfahren, dass der Leon jetzt doch in die Produktion geht. Der Händer sieht nur kaum Chancen, dass der Wagen dieses Jahr noch zugelassen werden kann. Das bedeutet, dass wir eine Woche zu spät bestellt haben um "sicher" die Förderung von Seat zu erhalten und es am Ende passieren kann, dass der Wagen eine Woche zu spät geliefert wird um die Förderung vom Staat in Anpsruch nehmen zu können. Der einzige Trost hierbei ist, dass der bestellte Formentor für Januar für die Produktion geplant ist und ich somit im Februar wenn das alte Leasing ausläuft ein Fahrzeug haben werde. Ärgerlich ist wirklich nur, dass es wirklich an ein paar Tagen scheitern kann und ein Entgegenkommen von Seat hier nahezu ausgeschlossen ist. Das hat der Händler bereits signalisiert. Wenn ich das Ganze selber lese, fragt man sich fast selbst warum man dort überhaupt noch ein Auto bestellt... :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.755
Ist es möglich das ein anderer Händler mit meiner Bestellnummer/Trackingnummer den Status einsehen kann?
Das liegt nicht am Händler, sondern am unwilligen Verkäufer den exakten Status aus NADIN dem Kunden zu geben.
Karosseriebau, Lackierung, Montage, Qualitätsabnahme. Kann nicht sooo schwer sein.
Über Websuche:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.756
Das liegt nicht am Händler, sondern am unwilligen Verkäufer den exakten Status aus NADIN dem Kunden zu geben.
Karosseriebau, Lackierung, Montage, Qualitätsabnahme. Kann nicht sooo schwer sein.
Über Websuche:

Ja mit Händler meinte ich ja den unwilligen Verkäufer, deshalb die Frage ob ein anderer Händler/Verkäufer wie man es auch immer bezeichnen mag über NADIN den Status meines Fahrzeugs einsehen kann oder ob dies nur dem Händler/Verkäufer vorbehalten ist wo bestellt wurde...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.757
ob ein anderer Händler/Verkäufer
Das ein Händler die Bestellungen seiner Konkurenten sehen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre nur in der IFA möglich, da haben die Händler aber keinen Zugriff drauf.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.758
Zumal ich das als Händler sowieso nicht machen würde. Wo anders bestellen und dann bei mir Service in Anspruch nehmen wollen? Ist wie Online bestellen und dann zum stationären Handel gehen und sich die Funktionen erklären lassen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.759
Zumal ich das als Händler sowieso nicht machen würde. Wo anders bestellen und dann bei mir Service in Anspruch nehmen wollen? Ist wie Online bestellen und dann zum stationären Handel gehen und sich die Funktionen erklären lassen.
Anders herum: erst im stationären Handel das Personal löchern, und dann im Internet bestellen...... Lol

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.760
Hallo Freunde des gepflegten Wartens,
mir ist soeben ein Gedanke durch den Kopf gegangen, welchen ich mit Euch teilen möchte. Es ist ja nun so, daß alle PEHV-Fahrzeuge, welche bis zum 28.02.22 bestellt wurden, die Förderung sicher haben (übernimmt ab 01.01.23 der Hersteller+Händler). Mein Gedanke dazu ist, werden die PEHV-Besteller seitens SEAT/CUPRA, deren Fahrzeuge nicht mehr in diesem Jahr kommen, mit der Begründung Chipmangel bzw. Bauteilmangel hingehalten, um Sie dazu zu bringen zu stornieren damit der Hersteller nicht für die Förderung aufkommen muß?
Nachdem was in den letzten Monaten hier zu lesen war bzw. alles passiert ist muß man denen leider alles zutrauen. Wie gesagt, dieser Gedanke ging mir durch den Kopf.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben