Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; @Freddy300 siehe zwei Seiten vorher im Kommentar #7402 von Fireheart ist ein Screen des Schreibens an die Händler. Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.462
Interessant ist in dem Zusammenhang wie SEAT auf das Bestelldatum Samstag 26.02. kommt. Sollte es ja einen Grund für geben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.463
So wie ich das verstanden habe, war nach dem genannten Datum ein Zusatz bei den Verträgen dabei, dass man im Falle der Nichtlieferung in 2022 sofort vom Vertrag zurücktreten darf, anstatt die üblichen Fristen mit in Verzug setzen etc abwarten zu müssen. Damit entfällt dann auch das Risiko, dass man das Auto beispielsweise Anfang Januar erhält und dann ohne Bafa dasteht.
So nach dem Motto: „Wir hatten Ihnen ja schon bei der Bestellung gesagt, dass es knapp wird“.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.464
@Freddy300 siehe zwei Seiten vorher im Kommentar #7402 von Fireheart ist ein Screen des Schreibens an die Händler.
Hi,

Ich hatte jetzt gehofft, dass jemand der auch nachdem 27.02. bestellt hat schon was gehört hat, diesbezüglich. Dahin zielte meine Frage eher. Mit diesem Schreiben habe ich meinen Händler konfrontiert aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Ich möchte das Auto ja haben und nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, daher wäre die Übernahme dieser Summe durch Seat für mich das beste und einfachste

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.465
Hi,

Ich hatte jetzt gehofft, dass jemand der auch nachdem 27.02. bestellt hat schon was gehört hat, diesbezüglich. Dahin zielte meine Frage eher. Mit diesem Schreiben habe ich meinen Händler konfrontiert aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Ich möchte das Auto ja haben und nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, daher wäre die Übernahme dieser Summe durch Seat für mich das beste und einfachste
Achso, da hab ich diesbezüglich nichts gehört /gelesen. Würde mich auch eher wundern wenn Seat/Cupra für spätere Bestellungen trotzdem die Prämien übernimmt (persönlich Meinung die nicht stimmen muss).
Was wurde dir bei Bestellung als ULT (Liefertermin genannt)?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.466
Achso, da hab ich diesbezüglich nichts gehört /gelesen. Würde mich auch eher wundern wenn Seat/Cupra für spätere Bestellungen trotzdem die Prämien übernimmt (persönlich Meinung die nicht stimmen muss).
Was wurde dir bei Bestellung als ULT (Liefertermin genannt)?
Ich hatte eben meinen Vertrag und die Bestellung rausgesucht, da steht zumindest kein Hinweis wie "wenn das Auto 2022 nicht kommt kann ich stornieren" der Verkäufer hatte es aber im Gespräch gesagt und es auch in einer Mail geschrieben. Die 4500€ sind bei mir auch als Anzahlung ganz normal gerechnet aber ich denke das ist Standard. Mein ULT im Vertrag ist der 15.12.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.468
Es gibt tatsächlich noch immer Verkäufer die ein konkretes Datum angeben, ich fass es nicht. 🤣
In diesem Fall spielt es keine Rolle, da wohl nach wie vor von einem unverbindlichen Liefertermin auszugehen ist. Da ist es für die Bafa-Prämie egal, ab wann die 6-Wochen-Frist läuft. 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.469
Es gibt tatsächlich noch immer Verkäufer die ein konkretes Datum angeben, ich fass es nicht. 🤣
Was sollte deines Erachtens den außer einem konkretem Datum im ULT stehen? Sowas wie „irgendwann in 2-3 Jahren“ :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.470
Was sollte deines Erachtens den außer einem konkretem Datum im ULT stehen? Sowas wie „irgendwann in 2-3 Jahren“ :D
Also in meinem Fall gab es auch nach mehrmaligen Nachfragen gar kein Datum mehr. Und meine Bestellung ist auch schon ein bisschen was her.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.471
Also mein Händler hat sich noch nicht gemeldet, das die das zu 100 % übernehmen. Wie auch in einem anderen Posting von mir geschrieben, wehren sich noch viele Händler dagegen und es ist eigentlich noch gar nicht richtig offiziell.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.472
Naja irgendetwas muss auf dem Vertrag ja stehen, aber daher ist es ja auch unverbindlich... Glaub mir der Verkäufer hat mehrmals gesagt, dass man nicht sagen kann wann das Auto evtl. da sein wird oder absehbar wäre wann es produziert war. Das war von vorne herein klar.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.473
Ein konkretes Datum ist verbindlich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.474
Moin,

hat jmd. hier schon seinen ST Diesel (4Drive) erhalten?

Falls ja, wann bestellt / geliefert?

Danke

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.475
Ein konkretes Datum ist verbindlich.
Sorry nein, konkret bedeutet gegenständlich/anschaulich und ist die gegensätzlicher Bedeutung zu abstrakt.
Was nicht im Konflikt zu verbindlich o. unverbindlich steht.
Ein Datum z.B. 29.11.2022 ist also konkret und kann verbindlich als auch unverbindlich sein :eek:
Dahingegen wäre ein abstraktes Lieferdatum z.B. „drei Wochen nach Produktionsende“ was dann ebenso verbindlich als auch unverbindlich sein kann.
*klugscheismode-off*

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.476
Okay okay, aber wir wissen alle, wie das gemeint war ;)

Steht dort im VWFS Standardvertragswerk "Liefertermin: 15.12.2022" dann gilt dieser Termin als verbindlich für die Auslieferung. Im Sinne der Verzugsmeldung gilt dann: Der Vertragspartner ist dann ab dem 16.12.2022 in Verzug samt allen Rechten und Pflichten die sich darauf für beide Parteien ableiten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.477
Moin,

hat jmd. hier schon seinen ST Diesel (4Drive) erhalten?

Falls ja, wann bestellt / geliefert?

Danke
Bestellt Ende November (hoffe ich) und ich warte noch. Wird angeblich diese Woche gebaut. Und selbst?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.478
Und ich schon wieder!
Folgende Infos vom Händler: Auto ist eingeplant für die KW45. Allerdings gab es auch die interessante Info, das Cupra die BAFA Prämie übernimmt ,sollte das Auto erst nächstes Jahr geliefert/zugelassen werden.
Da meine Kündigung ja als ungültig zurückgewiesen wurde, heißt ich warte jetzt wieder ganz brav auf mein Auto, und mir es doch egal ob er dieses Jahr noch kommt oder nicht. Mein aktuelles Leasing wurde ja bis 06.23 verlängert.
Hat noch jemand von euch diese Info, das Cupra die Prämie übernimmt?
Sorry und ich werde sicher gleich wieder gesteinigt aber würde zur Zeit keinem Cupraverkäufer mehr etwas glauben. Ich bin froh das meine Stornierung durch ist und ich nächste Woche mein Lagerfahrzeug abholen kann

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.479
Hi zusammen,
Habe soeben einen Anruf vom Händler erhalten... Mein Auto kommt dieses Jahr definitiv nicht und auch die Prämie wird von Seat nicht übernommen, weil ich genau eine Woche zu spät bestellt habe. Ich kann das Auto jetzt trotzdem nehmen aber eben zu anderen Konditionen oder eben stornieren und neu schauen.... Tolle Aussichten...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.480
Hi zusammen,
Habe soeben einen Anruf vom Händler erhalten... Mein Auto kommt dieses Jahr definitiv nicht und auch die Prämie wird von Seat nicht übernommen, weil ich genau eine Woche zu spät bestellt habe. Ich kann das Auto jetzt trotzdem nehmen aber eben zu anderen Konditionen oder eben stornieren und neu schauen.... Tolle Aussichten...
wenn du nicht unbedingt einen eybrid willst sind die Angebote im Moment so schlecht auch nicht. Ich zahle jetzt für den Benziner nicht mehr wie für den ehybrid bei gleichwertiger Ausstattung. Die BAFA hatte eh nicht einrechnen lassen.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben