Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Was ist das? War doch mal ein VW-Tuner. Destilliert der jetzt auch Bier?
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.041
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.042
@Reber bin auch noch ein Besteller eines reinen Benziners von SEAT. Da meine Bestellung noch recht frisch ist, bin ich lieber noch ruhig. Aber wenn man dem Forum hier folgt hat ein SEAT Benziner (nicht Hybrid, nicht Cupra), und dann noch als Schalter 😉, bald einen Seltenheitswert. Wenn der so im Preis steigt wie mein Ardbeg Alligator soll es mir nur recht sein.

Prost auf deinen Scotch.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.043
Na wenigstens noch ein Besteller eines SEAT Benziners und dann auch noch ein ST Xcellence als Schalter, da wird mir ganz warm ums Herz.
Die Krönung...HaFo79, du bist auch noch ein Freund des schottischen Nationalgetränkes. 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.044
Jetzt werde ich als Cupra/Automatik Besteller schon ausgegrenzt ;)
Aber gebt’s doch zu das hier war doch sicher einer von euch der jetzt behauptet er hätte seinen noch nicht bekommen ndr.de/unfall16992.html :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.045
So kriegt man die Blinker Animation hinten auch kaputt. Deshalb hat Seat/Cupra die gleich mal aus dem Programm gestrichen 🤣

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.046
Kann ich voll nachvollziehen.
Verbrauch nicht anders eher von den Kosten pro 100 km teurer. Beziehe mich auf unsere Fahrzeuge.
Akku leer sinnloser Ballast.
Wiederverkauf irgendwann sinnlos da Akku ersetzt werden muss.
Habe mich extra für eTSI entschieden und bereue nix.
1100 km Österreich, 2 Pausen zum Rauchen und einmal getankt.
Fahrzeitunterbrechung insgesamt: 20 min. Verbrauch 5,2 Liter.
Für mich tatsächlich wirtschaftlicher.
Wenn es jeden Tag nur zur Arbeit hin und zurück geht und er täglich am Strom hängen kann, OK.
Und das tut kaum jemand. Wie ist denn der Verbrauch vom 1,4 Hybrid mit leerem Akku. Bitte um erhliche Antworten.
Ich würde jetzt mal sagen 0,5 bis 1l mehr. Fahre öfter 350 km nach NL. Hälfte D andere Hälfte NL (100km/h Limit). Verbrauch um die 5l. In D in Richtgeschwindigkeit, falls frei auch mal schneller. Verbrauch 6 - 6,5l.
Ist jetzt höher wie der eTSI, aber gar nicht so schlecht. Dafür im Heimbereich 1,5l plus knapp über 14kWh Strom.
Eigentlich arbeitet das Fahrzeug im Langstreckenbetrieb wie so ein Zwischending zwischen Mildhybrid und Vollhybrid, wodurch die relativ schwere Batterie teilweise ausgeglichen wird. Man fährt mehr Anteile der Strecke elektrisch als man denkt, da die Rekuperation durch den größeren E-Motor doch um einiges effektiver arbeitet als bei einem Mildhybrid.
Voraussetzung für eine vernünftige Nutzung eines PHEV ist eine eigene Lademöglichkeit z.B. über Steckdose. Ansonsten besser Mildhybrid.
Hinzu kam natürlich, das durch die BAFA-Prämie der Mildhybrid gut 2000€ teurer gewesen wäre. Ob man jetzt über 2000€ über 4 oder 5 Jahre ohne die Prämie mit einem PHEV hereingefahren bekommt sei Mal dahingestellt. Da muss aber das Fahrprofil schon ziemlich ideal sein.
Bin auch mal gespannt, wie das weitergeht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.047
Also ich gehöre auch noch zu den normalen Seat-Bestellern mit bald 17 Monaten vergangener Wartezeit

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.048
Ich warte leider auch immernoch...
Ich habe im Mai 2021 mit UVL 7 Monate bestellt... 1.5 TSI ist ein EU-Neuwagen Handschalter und Kurzheck. Im November 21 dann die Rückmeldung, dass mein Auto für KW 10 2022 eingeplant sei. Im Januar die Rückmeldung vom Händler, dass Baueinplanung bei KW 20/2022 liegt... Danach kam die Info, dass alle Seat Leons angeblich aus der Baueinplanung gestrichen worden sind. Seitdem warte ich..

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.049
Eigentlich arbeitet das Fahrzeug im Langstreckenbetrieb wie so ein Zwischending zwischen Mildhybrid und Vollhybrid, wodurch die relativ schwere Batterie teilweise ausgeglichen wird. Man fährt mehr Anteile der Strecke elektrisch als man denkt, da die Rekuperation durch den größeren E-Motor doch um einiges effektiver arbeitet als bei einem Mildhybrid.
Während ihr anderen dann alle weiter warten müsst :devilish: , werde ich das Ganze mal (unfreiwillig) testen müssen.
Die Möglichkeit des Ladens habe ich leider erst wieder ab Dezember, solange wird der Leon wohl oder übel fast nur mit dem Benziner betrieben werden müssen. Leider. Aber naja, für die Wissenschaft!
Bin gespannt, was dabei raus kommt. Auf der Probefahrt hatten wir mit leerem Akku dann um die 6,5l auf der Autobahn mit immer wieder Vollgas-Sprints, wo es der Verkehr zugelassen hat. Da war ich beeindruckt. Mal schauen, was der Alltag dann ergibt. Freue mich dennoch sehr darauf, sowohl den Wagen heute zu übernehmen, als auch dann fast komplett rein elektrisch fahren zu können.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.050
Ich habe im Mai 2021 mit UVL 7 Monate bestellt... 1.5 TSI ist ein EU-Neuwagen Handschalter und Kurzheck. Im November 21 dann die Rückmeldung, dass mein Auto für KW 10 2022 eingeplant sei. Im Januar die Rückmeldung vom Händler, dass Baueinplanung bei KW 20/2022 liegt... Danach kam die Info, dass alle Seat Leons angeblich aus der Baueinplanung gestrichen worden sind. Seitdem warte ich..
Na das lässt ja echt hoffen....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.051
Während ihr anderen dann alle weiter warten müsst :devilish: , werde ich das Ganze mal (unfreiwillig) testen müssen.
Die Möglichkeit des Ladens habe ich leider erst wieder ab Dezember, solange wird der Leon wohl oder übel fast nur mit dem Benziner betrieben werden müssen. Leider. Aber naja, für die Wissenschaft!
Bin gespannt, was dabei raus kommt. Auf der Probefahrt hatten wir mit leerem Akku dann um die 6,5l auf der Autobahn mit immer wieder Vollgas-Sprints, wo es der Verkehr zugelassen hat. Da war ich beeindruckt. Mal schauen, was der Alltag dann ergibt. Freue mich dennoch sehr darauf, sowohl den Wagen heute zu übernehmen, als auch dann fast komplett rein elektrisch fahren zu können.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Übrigens der Akku ist eigentlich nie leer im eigentlichen Sinne. Deshalb funktioniert der "Boost" auch normalerweise immer. Leer bedeutet nur, das ich den rein elektrischen Fahrbetrieb nicht durchführen kann.
Trotz allem ist Laden für ein effizientes Fahren auf jeden Fall notwendig.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.052
Nach wie vor habe ich eine Produktionswoche in KW 37, die steht auch tatsächlich schon eine Weile im System und mein Händler meint, davor ist nicht mit der Produktion eines Seat zu rechnen. Ich hadere nun schon seit ein paar Tagen, ob ich angesichts dessen den Lieferverzug geltend machen und zur Lieferung auffordern soll oder ob ich damit noch warte. (Ja Danielson sagt seid unbequem, aber es sollte auch was bringen, wenn ich den Lieferverzug geltend mache…).

Was meint ihr?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.053
Ich bleibe fest bei meiner Meinung: Sofort sobald möglich Verzug melden. Kostet 3€ und sichert einen ab. Zu verlieren hat man dabei nichts. Im Gegenteil, man kann nur gewinnen (Stornooption bei Entfall BAFA, Schadensersatz, ggf. schnellere Lieferung/Leihwagen etc.).

KW37 ist realistisch, viel vorher kann er nicht mehr gebaut werden wegen der Werksferien. Irrc läuft die Produktion dann erst mit KW34 überhaupt wieder an, die Fahrzeug dafür sind dann schon eingeplant.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.054
So war es auch, als ich heute bei meinem Händler angerufen habe: zunächst stand Produktion auf KW 44/2022 und jetzt kein Datum mehr. Vllt. wurde er schon gebaut?!?! Spaß beiseite, mich nervt es einfach auch nur noch...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.055
Leute, kann es sein dass der Wagen nach ZP7 nochmal rausfällt? Meiner steht schon seit Dienstag auf Endmontage und er will einfach nicht weiter….

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.056
Nein, dann wurde er mit Sicherheit schon angefangen. Was passiert sein kann: Schaden in der Produktion oder Teilemangel - dann wird das Auto aus der laufenden Produktion genommen und zwischengeparkt bis "Luft" ist und Teile da sind. Die Dauer davon ist unbestimmbar. Beim Formentor ist das aktuell oft der Fall gewesen wegen fehlenden Rückleuchten. Teils bis zu 3 Monate standen die Autos dann auf ZP7.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.057
Servus zusammen,

ich werden meinen 245PS Hybrid auch morgen holen dürfen.
Da es ein Firmenwagen ist, lief die Kommunikation ausschließlich über den Händler, wenn man das so sagen kann, was man eigentlich nicht als solches bezeichnen kann.

Ich habe keine Infos um welches Jahr es sich handelt, außer, dass er wohl in KW24 gebaut wurde.
Gestern hat unser Einkauf einen Gutschein über 200 Euro erhalten, ohne jeglichen Kommentar.
Ich konnte ihn, danke des Forums, aufklären wieso :)

Pierre

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.058
Hey Pierre, auch dir viel Spaß mit deinem neuen Wagen! Mittels FIN kannst du das MJ herausfinden, falls du diese hast :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.059
Nein, dann wurde er mit Sicherheit schon angefangen. Was passiert sein kann: Schaden in der Produktion oder Teilemangel - dann wird das Auto aus der laufenden Produktion genommen und zwischengeparkt bis "Luft" ist und Teile da sind. Die Dauer davon ist unbestimmbar. Beim Formentor ist das aktuell oft der Fall gewesen wegen fehlenden Rückleuchten. Teils bis zu 3 Monate standen die Autos dann auf ZP7.
Das wäre ja eine Katastrophe…. Hab mich echt tierisch gefreut, als ich am Dienstag erfahren habe dass er in Produktion ist. Aber mittlerweile vermute ich, dass es noch zu früh zum Freuen war …

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.060
Hey Pierre, auch dir viel Spaß mit deinem neuen Wagen! Mittels FIN kannst du das MJ herausfinden, falls du diese hast :)
Servus,
Nein, diese habe ich nicht.
Erkennt man es an der Fahrgestellnummer?

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben