Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Du hast doch schon in Lieferverzug gesetzt, dann kannst du doch jetzt vom Vertrag zurücktreten: Ein Rücktritt vom Kauf eines bestellten Neuwagens...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.981
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch seit geraumer Zeit stiller Beobachter bin hab ich nun eine Frage an die geballte Schwarm-Intelligenz hier 😉
Wie bei so vielen wurde die ULT (05/22, bestellt 09/21) nicht eingehalten, aktuell ist nach Händleraussage keine Planwoche hinterlegt. Das Schreiben zum Lieferverzug ging direkt 6 Wochen später an die SEAT Leasing mit dem bereits bekannten Antwortschreiben.
Aktuell bin ich, nachdem was man hier so alles Lesen konnte, von dem Konzern ziemlich angefressen und die Vorfreunde auf das Auto ist leider komplett verflogen.
Da ich mich in der Zwischenzeit nochmal bei anderen Herstellern umgeschaut habe, hab ich nun ein ziemlich gutes Angebot für einen Kia EV6 bekommen. Der Kia-Händler meinte, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dieses Jahr noch ein verfügbares Auto reinzubekommen, bei dem man dann die diesjährige BAFA-Prämie noch beantragen kann (leider ist ja im aktuellen Hickhack der Koalition nicht mal sicher, wie es mit der E-Autoförderung 2023 weiter geht...).
Da ich jetzt auch noch die Aussage gelesen habe, dass bis Ende August Betriebsferien sind und dann ja noch min. 3 Wochen Lieferung dazukommen, wäre ich rechnerisch bei frühestens Ende September (für den unrealistischen Fall, dass er sofort nach Ferien gebaut wird - wohlgemerkt aktuell noch keine PW). Zu diesem Zeitpunkt wären die 4 Monate Lieferverzug rum und ich könnte aus dem Vertrag raus.
Jetzt (endlich) die Frage nach eurer Meinung: sollte demnächst ein EV6 verfügbar sein, würdet ihr pokern und den neuen Vertrag unterzeichnen, auch wenn ich bei Cupra noch nicht offiziell raus bin?

Danke schon mal an alle, die Lust haben zu antworten 👏
Du hast doch schon in Lieferverzug gesetzt, dann kannst du doch jetzt vom Vertrag zurücktreten:

Ein Rücktritt vom Kauf eines bestellten Neuwagens ist immer dann möglich, wenn der Liefertermin um vier Monate überzogen, der Liefertermin vor Ablauf erheblich verschoben oder die Nachfrist nach Verstreichen des Liefertermins (unverbindlicher Termin: plus sechs Wochen) ebenfalls nicht eingehalten wurde.28.02.2022

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.982
Per Schuko gehts auch, klar. Aber auch ohne Standklima fährt man ja ab und zu im Winter los, da freut einen das ;)
Kleiner Tipp wenn auch nur für eine Randgruppe: Wer Vattenfallkunde ist, bekommt aktuell ne 11kw Box mit 7,5m Kabel für unschlagbare 299€. (Keine Werbung!)
Vergiss den 400V/16A Drehstromanschluß nicht.😆

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.983
Ich sage mal willkommen bei den frustrierten, genervten und desillusionierten Wartenden. 😉
Hier bist du genau richtig, wenn es um einen dicken Hals geht. 😆
Du wirst, wenn du dir die Zeit nimmst, in den vorherigen Kommentaren Informationen (mehr oder weniger hilfreich) finden oder stellst einfach Fragen, welche dir eventuell beantwortet werden können (mehr oder weniger hilfreich).
Auf jeden Fall bist du hier unter Gleichgesinnten bzw. Gleichfrustrierten.
Denk dran, wenn nichts mehr hilft dann hilft manchmal nur noch Humor! 🤣

Kleiner Tipp, du kannst in der Signatur deine Fahrzeugdaten und deine Bestelldaten hinterlegen, was Fragen zu deiner Bestellung von anderer Mitglieder überflüssig machen kann.
Naja Leihwagen ist Cupra Sportstourer 300. Somit werde ich es überleben🤣

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.984
@Blackpearljack danke für deinen Hinweis. Bzgl. Nachfrist glaube ich aber, dass hier die Klausel der Leistungsstörung (Ukrainekrieg) greift. Zitat aus dem Antwortschreiben: "Demnach verlängert sich die Frist für die Aufforderung zur Lieferung nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins um die Dauer der Leistungsstörung."

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.985
@Blackpearljack danke für deinen Hinweis. Bzgl. Nachfrist glaube ich aber, dass hier die Klausel der Leistungsstörung (Ukrainekrieg) greift. Zitat aus dem Antwortschreiben: "Demnach verlängert sich die Frist für die Aufforderung zur Lieferung nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins um die Dauer der Leistungsstörung."
Ok meine Verkaufstante sagte mir ich könne nach 6 Wochen in Verzug setzen und dann stornieren. Wie mir hier schon einige klarmachen wollten, verarscht mich meine Verkäuferin nicht. Ich bin hysterisch😂😂😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.986
Leute, nicht raten.
Fragt einen Anwalt. Seit Juli gelten schon wieder ganz andere Gesetze.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.987
Ja er ist schon mj23…
Er hats mir am Telefon gesagt.
Muss aber meinen Händler echt loben. Der Kontakt war immer super. Hat entweder gleich zurückgeschrieben oder angerufen wenn etwas war..
Hatte sogar schriftlich, dass der Vertrag sofern ich es will ungültig ist, sollte der leon nicht bis 31.12. da sein..
Deswegen kann ich mich auch darauf verlassen, dass ich die 200 bekomme..

Danke für eure Glückwünsche 🙂

Was mir noch einfällt… bin ich eigentlich die einzige, die sich auf die Lenkradheizung freut?

Herzlichen Glückwunsch! :) Sieht super aus! In welcher Woche wurde der denn gebaut? VG und viel Freude damit!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.988
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.989
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.990
Herzlichen Glückwunsch! :) Sieht super aus! In welcher Woche wurde der denn gebaut? VG und viel Freude damit!
Danke :) puh ich weiß es nicht.. Hatte ende Juni mit meinem Händler telefoniert und da meinte er, dass der Cupra auf den Transport zu ihm wartet..

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.991
@Danielson Wir wollen doch nicht raten. Deshalb möchte ich gerne von @Gleiter01 wissen, welche Gesetze sich seit Juli geändert haben, die einschlägig sind. Kann ja sein, dass man was trotz vieler Newsletter verpasst hat. 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.992
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit Wochen mit, möchte aber gerne nun euer Wissen in Anspruch nehmen.
Mein Leon ST 2.0 TDI 4drive wurde Ende November bestellt (hoffe ich) und wird ein Firmenwagen über Leasing. Damals hieß es nur: mindestens 1 Jahr Lieferzeit.
Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, einen Cupra Hybrid zu wollen. Unser Fuhrparkmanager meinte nun, dass der VW-Konzern keine Hybrid mehr zum Bestellen anbieten. Diese wären zwar noch konfigurierbar aber nicht bestellbar. Ist dem so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.993
Personaler
Wenn du mich nicht magst, oder dich in deiner Position hier von mir erniedrigt fühlst, dann schmeiße mich hier raus. Ich denke und vermute das hier den Forumsregeln entsprechend Personen beigetreten sind, die den Anforderungen entsprechen und keiner KI unterstehen..
Jedem ist es zu zumuten, den Änderungen der unseren Gesetze über Medien, wie Presse, Agb's und öffentlichen Bekanntmachungen informativ folge leisten zu können.
Oder wirst du per Post (Deutsche Post AG) informiert?
Bitte hiermit um verweise auf das www.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.994
@Gleiter01
Was hat meine obige Frage damit zu tun, ob ich Dich mag oder nicht? Ich kenne Dich nicht und deshalb erlaube ich mir auch keine Meinung. Ich habe lediglich gefragt, welche Gesetze sich ab Juli geändert haben, mehr nicht. In den Medien hat hierzu nichts gestanden und in Newslettern, die ich aus beruflichen Gründen bekomme und lese, auch nicht. Deshalb meine Frage. Dass Du eine Nachfrage persönlich nimmst, statt einfach den Hinweis auf die Änderungen, die durchaus für die User interessant sein könnten, zu posten, spricht nicht gerade für Dich. Aber sei´s drum. Und noch ein Hinweis: Wenn Dir irgendwas nicht passt, dann nutze die Funktion der Unterhaltung (PN).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.995
Tust du auch nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.996
@Gleiter01
Damit ist das Thema beendet. Wenn Du ein Problem hast, dann per PN.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.997
Ist hier eigentlich der Gonzales aus dem Cupra-Management noch nicht aufgetreten um die neuesten Infos aus Martorell zu posten?
Ich frage für einen Freund. 🙄

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.998
Ist hier eigentlich der Gonzales aus dem Cupra-Management noch nicht aufgetreten um die neuesten Infos aus Martorell zu posten?
Nein, SEAT S. A. ist nur stiller Mitleser, das kann man Ihnen auch nicht übel nehmen, wer setzt sich schon gern freiwillig dem zu erwartenden Shitstorm aus. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.999
Der kommt bestimmt noch und wird hier denselben Müll posten, den er an anderer Stelle verbreitet. Dieser wird allerdings nur kurz sichtbar sein und danach ist er Geschichte. Außerdem kommt er nicht aus Martorell, sondern aus Matorell.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.000
Kann uns Unwissende mal jemand aufklären 🤨

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben