Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Also meiner ist (endlich ^^) an die Produktion übergeben worden und soll nächste Woche (KW30) gebaut werden. Danach sind erstmal 3 Wochen Ferien...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.961
Also meiner ist (endlich ^^) an die Produktion übergeben worden und soll nächste Woche (KW30) gebaut werden. Danach sind erstmal 3 Wochen Ferien, in denen weder Leon noch Formentor gebaut werden.

Daher bin ich mal sehr optimistisch, dass jetzt alles glatt geht. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
:o

Zur Email-Strecke:
Ich habe zwei Tage nach Bestellung eine Mail von Seat bekommen - Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Seat. Dann nur noch die „Cupra -Globale Engpässe“-Mail und seitdem ist Stille. Daher bin ich etwas skeptisch gegenüber der anstehenden Produktion…

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.962
Tja ich warte noch
01.08.2021 Bestellt.
Cupra Sportstourer 245 eHybrid
Letzte Meldung vom Autohaus: Mitte November
😫
Fahre jetzt mit Leihwagen vom Autohaus rum, da mein Octavia 15.07 ende war.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.963
Tja ich warte noch
01.08.2021 Bestellt.
Cupra Sportstourer 245 eHybrid
Letzte Meldung vom Autohaus: Mitte November
😫
Fahre jetzt mit Leihwagen vom Autohaus rum, da mein Octavia 15.07 ende war.
Ich sage mal willkommen bei den frustrierten, genervten und desillusionierten Wartenden. 😉
Hier bist du genau richtig, wenn es um einen dicken Hals geht. 😆
Du wirst, wenn du dir die Zeit nimmst, in den vorherigen Kommentaren Informationen (mehr oder weniger hilfreich) finden oder stellst einfach Fragen, welche dir eventuell beantwortet werden können (mehr oder weniger hilfreich).
Auf jeden Fall bist du hier unter Gleichgesinnten bzw. Gleichfrustrierten.
Denk dran, wenn nichts mehr hilft dann hilft manchmal nur noch Humor! 🤣

Kleiner Tipp, du kannst in der Signatur deine Fahrzeugdaten und deine Bestelldaten hinterlegen, was Fragen zu deiner Bestellung von anderer Mitglieder überflüssig machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.964
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch seit geraumer Zeit stiller Beobachter bin hab ich nun eine Frage an die geballte Schwarm-Intelligenz hier 😉
Wie bei so vielen wurde die ULT (05/22, bestellt 09/21) nicht eingehalten, aktuell ist nach Händleraussage keine Planwoche hinterlegt. Das Schreiben zum Lieferverzug ging direkt 6 Wochen später an die SEAT Leasing mit dem bereits bekannten Antwortschreiben.
Aktuell bin ich, nachdem was man hier so alles Lesen konnte, von dem Konzern ziemlich angefressen und die Vorfreunde auf das Auto ist leider komplett verflogen.
Da ich mich in der Zwischenzeit nochmal bei anderen Herstellern umgeschaut habe, hab ich nun ein ziemlich gutes Angebot für einen Kia EV6 bekommen. Der Kia-Händler meinte, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dieses Jahr noch ein verfügbares Auto reinzubekommen, bei dem man dann die diesjährige BAFA-Prämie noch beantragen kann (leider ist ja im aktuellen Hickhack der Koalition nicht mal sicher, wie es mit der E-Autoförderung 2023 weiter geht...).
Da ich jetzt auch noch die Aussage gelesen habe, dass bis Ende August Betriebsferien sind und dann ja noch min. 3 Wochen Lieferung dazukommen, wäre ich rechnerisch bei frühestens Ende September (für den unrealistischen Fall, dass er sofort nach Ferien gebaut wird - wohlgemerkt aktuell noch keine PW). Zu diesem Zeitpunkt wären die 4 Monate Lieferverzug rum und ich könnte aus dem Vertrag raus.
Jetzt (endlich) die Frage nach eurer Meinung: sollte demnächst ein EV6 verfügbar sein, würdet ihr pokern und den neuen Vertrag unterzeichnen, auch wenn ich bei Cupra noch nicht offiziell raus bin?

Danke schon mal an alle, die Lust haben zu antworten 👏

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.965
Hey @der_architekt also erstmal Willkommen!
Zu deiner Frage: Ob es dir das wert ist, im Zweifel mit beiden Autos da zu stehen? Bzw. mit beiden Verträgen - manchmal geht es plötzlich extrem schnell (wie bei uns) und manchmal gibt es laut Händler keinerlei Infos im System aber der Wagen steht plötzlich auf dem Hof. Ob der Händler da nur unfähig/faul war oder es wirklich teils Chaos bei Cupra gibt - wer weiß.
Bedenke: Eine aktuelle Neubestellung eines EV6 wirst du ziemlich sicher nicht mehr in 2022 erhalten! Lass dir das entweder als verbindlichen Termin bestätigen oder zumindest ein Rücktrittsrecht für den Fall der Fälle einräumen sofern es 2023 wird.
Aber vom Grundgedanken sollte das klappen. Die 4 Monate würde ich im Zweifel aber auch nochmal juristisch prüfen lassen. Habe das Thema durch und hier zusammengefasst:
Gilt bei dir dann ja genau so, weil gleicher Bestellzeitpunkt wie bei uns.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.966
Danke @Danielson für die schnelle Antwort!
Prinzipiell hab ich nen Händler, der gefühlt schon Ahnung hat und mir auch immer Auskunft gibt, wenn ich den aktuellen Status erfrage.
Und nein, natürlich will ich nicht 2 Autos gleichzeitig haben, darum ja meine Frage 😉
Eine Neubestellung würde ich wie beschrieben auch nicht machen, diese Gedankenspielerei geht natürlich nur bei sofort verfügbaren Wägen (ich weiß, auch ne schwierige Sache).
Sind die 4 Monate denn nicht safe? Mein Händler hat mir das so mitgeteilt im Vertrag interpretiere ich das auch so (kein Jurist!), dass sich Schadenserstzforderungen um die Dauer der Ursache (Ukraine-Krieg) verlängern, aber die Kündigung nach 4 Monaten davon nicht betroffen ist. (Deinen anderne Thread kenne ich natürlich auch )😁

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.967
Nachdem ich am Samstag die "Concierge" Email bekommen habe und davon ausgehen kann,
dass mein Fahrzeug ca. 4 Wochen später gebaut wird, war ich jetzt doch neugierig, was das System beim Händler "ausspuckt".

Händler kurz angeschrieben, nach 10 MInuten !!! kam die Antwort mit Screenshot, dass die Schauglaswoche 36 im System
hinterlegt ist. Das sind zwar dann 7 Wochen von Email bis Produktion, aber das liegt wohl an den 3 Wochen Werksferien,
die jetzt noch anstehen. Damit kann ich sehr gut leben.

Bin gespannt, ob sich das nochmal ändert, oder ob ich tatsächlich Glück habe.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.968
@der_architekt
Du kannst wahrscheinlich von den 4 Monaten ausgehen, da die Kabelbäume für die Hybriden aus der Ukraine kommen. In diesem Fall ist von höherer Gewalt auszugehen, da zum Zeitpunkt der Bestellung nicht davon auszugehen war, dass es zum Krieg kommt. Andererseits besteht die sehr große Wahrscheinlichkeit, dass der Cupra noch vor dem Jahresende kommt. Ich wäre also vorsichtig mit einer Bestellung eines anderen Fahrzeuges.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.969
Es geschehen noch Zeichen und Wunder…
…der Händler hat sich (von selbst!) gemeldet das die Leasing mit ihm in Kontakt getreten ist bezüglich unserer Verzugsmeldung.
Der Wagen ist jetzt für KW35 fest eingeplant!
Glauben das aber erst wenn es wirklich passiert ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.970
Meine Worte: Seid unbequem.
Sehr cool. Drücke dir die Daumen, dass es dabei bleibt! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.971
Ah ich war gerade ansehen 😁 Mein Händler meinte wenn ich in der Nähe bin kann ich gerne vorbeikommen. Hab ich natürlich getan 😁
Die dynamischen Blinker hat er nicht mehr, dafür bekomme ich 200 eur zurück.

Ist der e-hybrid mit 204 ps in magnetic grau

Anhänge

• 8FAF120C-ED50-4275-A612-FB1319A26AC7.jpeg
    8FAF120C-ED50-4275-A612-FB1319A26AC7.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 63
  • 0C3AF9B5-8AB5-4295-AA7F-D843A5314CE9.jpeg
    0C3AF9B5-8AB5-4295-AA7F-D843A5314CE9.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 61
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.972
Glückwunsch, gleiche Kombination wie wir bestellt haben, das macht Vorfreude!
Bekommt man die 200€ auch beim Leasing?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.973
Ja, hab ihn auch geleast 🙂
Bin ganz verliebt 🙈 Kessy funktioniert gut, die elektrische Heckklappe auch. Eingeschaltet habe ich ihn auch kurz, das Display sieht auch nach dem grösseren (mit wenig rand) aus. Schiebedach hab ich noch nicht getestet…
Wartezeit waren jetzt 4 Monate

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.974
Hast du zu den 200€ ein Schreiben vom Händler erhalten?
Du hast dann auch schon einen MJ23 nehme ich an sofern das große Display verbaut ist?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.975
Glückwunsch auch von mir!
Ich wünsche viel Spaß, wenig Macken und unfallfreie Fahrt!

Meinen soll ich angeblich auch diese Woche noch holen dürfen, zumindest hat das mein Händler am Freitag gesagt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.976
Ja er ist schon mj23…
Er hats mir am Telefon gesagt.
Muss aber meinen Händler echt loben. Der Kontakt war immer super. Hat entweder gleich zurückgeschrieben oder angerufen wenn etwas war..
Hatte sogar schriftlich, dass der Vertrag sofern ich es will ungültig ist, sollte der leon nicht bis 31.12. da sein..
Deswegen kann ich mich auch darauf verlassen, dass ich die 200 bekomme..

Danke für eure Glückwünsche 🙂

Was mir noch einfällt… bin ich eigentlich die einzige, die sich auf die Lenkradheizung freut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.977
Beim Hybrid eher zweitrangig, da der ja immer per Wallbox vorklimatisiert ist ;)

Sei froh mit deinem Händler, leider ist sowas selten geworden. Aber wenn du mit MJ23 dennoch die 200€ erhältst, bin ich ja mal gespannt was unser Verkäufer dazu sagt. Bis jetzt kam in die Richtung noch gar nichts. Werden die bei dir direkt mit der Anzahlung gegengerechnet?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.978
Ah ich hab noch keine wallbox.. nur n Kabel..
Hmm habt ihr die Originale von Seat?

Ich bekomme das Geld überwiesen, die Anzahlung hatte ich vor dem Gespräch schon überwiesen..

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.979
Per Schuko gehts auch, klar. Aber auch ohne Standklima fährt man ja ab und zu im Winter los, da freut einen das ;)
Kleiner Tipp wenn auch nur für eine Randgruppe: Wer Vattenfallkunde ist, bekommt aktuell ne 11kw Box mit 7,5m Kabel für unschlagbare 299€. (Keine Werbung!)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.980
Ich bin Shell Kunde, möchte auch sowas ähnliches.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben