Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Herzlichen Glückwunsch, meins war gestern... er ist nun pünktlich am Dienstag zum Einjährigen in WOB eingetroffen... jetzt geht's schnell voran...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.841
So, Freunde des gepflegten Wartens, ich habe demnächst mein einjähriges Jubiläum (Zeit seit der Bestellung...falls Fragen aufkommen) und bin für jegliche Glückwünsche und Geschenke (Lieferadresse bekommt ihr über die Unterhaltungsfunktion) dankbar. 🤣

Herzlichen Glückwunsch, meins war gestern... er ist nun pünktlich am Dienstag zum Einjährigen in WOB eingetroffen... jetzt geht's schnell voran. Bis Dezember werde ich ihn dann wohl zugelassen haben

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.843
Herzlichen Glückwunsch, meins war gestern... er ist nun pünktlich am Dienstag zum Einjährigen in WOB eingetroffen... jetzt geht's schnell voran. Bis Dezember werde ich ihn dann wohl zugelassen haben
Was hast du denn noch alles vor, wenn das bis Dezember dauern soll? 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.844
Wie erwähnt, habe ich den Post gelesen. Aus welchem Grund sollte bei ULT 09/22 im Juli eine PW stehen und warum sollte dir hier jemand bestätigen, dass dein Händler dich nicht ernst nimmt? Bis zum Ablauf des ULT sind es noch 2,5 Monate Zeit. Da kann viel passieren.

Und nur mal by the way: Passe deine Wortwahl an. Anmachen will dich keiner. Wozu auch?
Gelesen ja, verstanden leider nicht by the way. Wo habe ich geschrieben das der Händler mich nicht ernst nimm? Er ignoriert mich würde besser passen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.845
So jetzt mal bitte teilweise wieder runter vom Gas, es ist ganz klar das einige hier nen richtig dicken Hals bekommen weil die Kommunikation seitens Seat/Cupra in vielen Fällen leider ein Desaster ist. Das sollte aber bitte kein Anlass sein das wir uns hier untereinander Anfeinden oder uns gegenseitig blöd kommen denn so kommen eure Autos auch nicht schneller und es ändert auch nichts an der Situation die grade vorherrscht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.846
Ok, hast du meinen Anhang angeschaut? Kennst du dich da ein bisschen aus? Ich glaube nämlich auch das die mich verarschen möchte.
Das ist die gesamte Statusübersicht aus NADIN. Passt schon.

Das in der Übersicht noch nicht mal eine aktualisierte Schauglaswoche vorhanden ist, finde ich persönlich für nicht normal. Würde totale Planlosigkeit in der Produktionsplanung bedeuten. 🤨 Als Verkäufer hätte ich beim Vertrieb in Weiterstadt schon mal ernsthaft nachgefragt nach den Gründen. Ggf. steht in IFA ein Vermerk, der in NADIN nicht sichtbar ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.847
Bei uns ist die Kommunikation mit dem Händler quasi nicht vorhanden. Bestellt 07/2021, ULT 12/2021, Seat Leon hybrid. Unser Händler weiß nichts, er wisse erst wann das Auto kommt, wenn es auf dem Hof abgeladen wird. Frustrierend...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.848
Wenn der Händler ein Vertragshändler ist, dann ist diese Aussage Schwachsinn. Bei einem EU-Händler ist dies bedingt möglich, allerdings könnte dieser beim Vertragshändler im EU-Ausland nachfragen. Gerade wenn der Wagen längst überfällig ist, darf man eine qualifiziertere Aussage erwarten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.849
Bei uns ist die Kommunikation mit dem Händler quasi nicht vorhanden. Bestellt 07/2021, ULT 12/2021, Seat Leon hybrid. Unser Händler weiß nichts, er wisse erst wann das Auto kommt, wenn es auf dem Hof abgeladen wird. Frustrierend...
Ist bei meinem Händler auch so.
Liegt vielleicht am Leasing?
Warte ja auch nur seit September ohne eine einzige Info bekommen zu haben. So macht das auch Spaß auf seinen Firmenwagen zu warten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.850
Ist bei uns auch Firmenleasing, entweder liegts daran oder es ist der gleiche Händler :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.851
Ist bei uns auch Firmenleasing, entweder liegts daran oder es ist der gleiche Händler :)
Dito. Hab auch erst eine "konkrete" Info zum geplanten Produktionsdatum bekommen als ich nach fast nem Jahr persönlich vorstellig geworden bin ;) Hat mir allerdings auch nicht wirklich weitergeholfen (Nov. 2023).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.852
Das hat nichts mit der Kaufart (Leasing, Finanzierung, Bar) und auch ob privat oder gewerblich nichts zu tun - es liegt schlicht daran, dass die Händler entweder keine Lust haben ordentlich nachzusehen oder es nicht wissen, wie dies geht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.853
Sehe ich genauso wie Danielson.
Bei mir ist es Privatleasing. Wenn ich meinen Händler per Email anschreibe, hatte ich bisher immer innerhalb von wenigen Stunden, meist am gleichen Tag, eine Antwort. Teilweise auch mit Screenshots aus seinem System.
Also wenn der Händler will und Lust hat, dann kann er auch brauchbare Infos liefern.
Ob einem die dann immer gefallen, ist ne andere Sache.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.854
Eine schnelle Antwort bekomme ich auch immer, aber der Inhalt ist immer der selbe: Es gibt nichts Neues, Termin weiterhin unbekannt, kann auch nichts dran ändern, anderen Kunden geht es genauso.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.855
Wenn der Händler ein Vertragshändler ist, dann ist diese Aussage Schwachsinn. Bei einem EU-Händler ist dies bedingt möglich, allerdings könnte dieser beim Vertragshändler im EU-Ausland nachfragen. Gerade wenn der Wagen längst überfällig ist, darf man eine qualifiziertere Aussage erwarten.
Im Bezug auf die EU-Händler kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Es dauert bei mir zwei bis drei Tage bis sich mein EU-Händler bei mir zurück meldet um mir den Stand der Dinge mitzuteilen.
Naja, der Stand der Dinge ist im Grunde immer der Gleiche...er gibt detailliert an, dass er mir nicht sagen kann wie, wo und wann. Ich kann mir dann immer sicher sein, dass der Löwe in der Woche meiner Nachfrage wohl nicht kommt. Im Grunde ist es bei mir also sinnfrei nachzufragen und deshalb lasse ich es seit Anfang April ganz sein. Ich lasse mich jede Woche aufs Neue überraschen und was soll ich sagen, in dieser Woche kam der Löwe auch nicht. 🤣
Ich nehme es derzeit locker (versuche es zumindest...klappt nur selten) und hoffe auf die nächste Woche.😆

Eins noch...falls hier hier einer von Seat S. A. mitliest, baut gefälligst mein Auto und veranlasst schnellstmöglich den Transport zum Bestellhändler...danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.856
Gelesen ja, verstanden leider nicht by the way. Wo habe ich geschrieben das der Händler mich nicht ernst nimm? Er ignoriert mich würde besser passen.
Wenn du beim Händler so auftrittst wie aktuell hier, dann wundert es mich nicht, das der Händler dich nicht kontaktiert bzw. nach deiner Meinung ignoriert. Natürlich kann die Wartezeit schwer erträglich sein, aber jetzt mal ehrlich, wenn man ungeduldig ist, dann ist die Bestellung eines Neufahrzeuge die letzten Monate keine gute Idee. Dann musst du auf Halde einen Gebrauchten suchen. Du hast eine ULT 9/22. Was bringt dir jetzt schon eine evtl. genannte PW? Die Antwort ist relativ einfach. Wenn du in diesem Forum gelesen hattest, dann wäre dir aufgefallen, das in diversen Beispielen PW genannt wurden, die später doch nicht eingehalten wurden. Es genügt in deinem Fall vollkommen, den Händler Mitte/Ende nächsten Monat anzusprechen, ob ihm irgendetwas bekannt ist. Nach Ablauf kannst du ihn in Verzug setzen und nach Ablauf einer Frist den Vertrag evtl. aufkündigen. Es wird dir sehr wenig bringen den Händler jetzt schon zu nerven, auch wenn es dir schwerfällt. Die aktuelle Situation ist doch für keinen befriedigend, weder für dich noch für den Händler.
P.S. Es ist nicht hilfreich Mitglieder des Forums anzukacken, um in deiner Ausdrucksweise zu bleiben. Die meisten fühlen ja mit dir, weil sie selbst das Gefühl kennen ihr neues Auto zu erwarten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.857
Wie Elean schon schrieb und ich zitiere...So jetzt mal bitte teilweise wieder runter vom Gas.....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.858
Ich kann die Nachfragen beim Händler nachvollziehen, wenn der ULT unmittelbar bevorsteht oder aber überschritten ist. Nicht nachvollziehbar ist aber, dass Nachfragen nach einer PW bereits Monate vor Ablauf des ULT erfolgen und von den Verkäufer*innen erwartet wird, dass sie diese zeitnah beantworten und im Idealfall bestenfalls ohne Nachfragen ständig über den aktuellen Stand der Bestellung informieren. Was digital scheinbar nicht durch den Hersteller oder die Vertriebsorganisation möglich ist, kann das Personal bei den Händlern nicht analog bewerkstelligen. Der Zeitaufwand ist immens und eine solche Kundeninformation kann kein Händler finanzieren, schon gar nicht bei den Margen, die sie haben. Wir reden nicht über ein Premiumprodukt, welches Premiumservice bietet, sondern über einen Allerweltsproduzenten, der Allerweltsautos zu einem im Verhältnis zu Wettbewerbsprodukten günstigen Preis verkauft. Viele VK haben aktuell viele offene Bestellungen deren ULT abgelaufen ist, bei meinem Händler sind es pro VK im Schnitt ca. 100. Dazu kommen natürlich noch die Bestellungen, die noch nicht den ULT erreicht haben.

Natürlich gibt es Verkäufer*innen, die besser oder schlechter kommunizieren. Jedoch sollte man sich auch einmal die Mühe machen und deren Perspektive einnehmen. Vielleicht entsteht dann mal ein besseres Verständnis. Ich glaube kaum, dass der ein oder andere Freude dabei empfinden würde, wenn ständig nachgefragt wird, wie weit man mit der Erledigung eines Jobs ist, obwohl der vereinbarte Termin noch nicht erreicht ist.

Ich kann bei jedem, der lange warten muss, den Ärger verstehen und den Frust nachvollziehen. Auch ich war 2018 in einer vergleichbaren Situation, wobei es am Ende "nur" fast 11 Monate statt der versprochenen 5 Monate waren, was verglichen mit vielen, die aktuell warten müssen, auch schon eher wenig ist.

@Reber
Du musst leider warten bis alle durch sind. Es wäre zu schade, wenn Du Dich aus diesem Thread verabschieden würdest. Du trägst das ganze Elend mit Humor. Sorry, aber das musste sein. 😉 Trink Dir einen Glenfarclas - das entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.859
@Reber
Du musst leider warten bis alle durch sind. Es wäre zu schade, wenn Du Dich aus diesem Thread verabschieden würdest. Du trägst das ganze Elend mit Humor. Sorry, aber das musste sein. 😉 Trink Dir einen Glenfarclas - das entspannt.
Das habe ich nun davon...😂

Glenfarclas steht nicht in der Bar was mich zum Caol Ila greifen ließ, welchen ich jetzt auch genieße...danke für Inspiration. 🥃

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben