Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das wäre super. Viel Spaß
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.361
Ich war auf den ersten kurzen Ausfahrten fast nur im E-Modus unterwegs und hab den Sport-Modus noch gar nicht getestet. Auch weil ich dachte, akustisch verändert der Sport-Modus nichts, nur der Cupra-Modus im VZ. Aber ich werde es morgen testen und wahrscheinlich eh demnächst einen ersten Erfahrungsbericht schreiben (dann vielleicht in einem passenderen als diesem Faden).
Das wäre super.
Viel Spaß

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.362
Cupra Leon ST e-Hybrid 245PS bestellt im
März 2021. Heute hat der Händler angerufen, dass das Auto in Produktion ist. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben… :)

Liebe Grüße

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.363
Hat jemand dessen Auto in dieser oder der letzten Woche gebaut wurde seinen Händler nach der fin gefragt oder sie hat mitgeteilt bekommen?
Habe von einem Bekannten der bei VW arbeitet erfahren, wie man auf den ersten Blick direkt das Modelljahr erkennen kann.

10 stelle = N = 2022

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.364
Also ein Insider Tipp 🥳👍

Einige hier befürchten oder hoffen warscheinlich ein O 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.365
So, nach der heutigen Abholung will ich euch mal meinen Neuen zeigen. Ich freue mich ohne Ende!

Ein wenig hat meine Freude allerdinge gedämpft, dass gleich nach wenigen Kilometern der Bildschirm ausgefallen ist. Er war einfach nur schwarz, hat aber auf Berührungen reagiert. Bin gleich nochmal zum Händler hin, da hat der Bildschirm plötzlich wieder funktioniert. Der Händler sagte, das sei ungewöhnlich und wenn es nochmal vorkommt, muss er in die Werkstatt. War dann hinterher gleich nochmal der Fall. Jetzt tut er gerade wieder. Hat mich schon sehr genervt, denn ansonsten bin ich hellauf begeistert von dem Auto.

Ansonsten: Er ist hoch, hat Lauflicht-Blinker, die kupfernen Fake-Auspuffe und das 10-Zoll-Display.

Euch allen wünsche ich einfach eine möglichst schnelle Auslieferung und dass bei euch gleich alles tut!Anhang anzeigen 65720Anhang anzeigen 65721
Also ich weiß nicht welches Modelljahr sie dir da jetzt hin gestellt haben, auf jedenfall nicht Modelljahr 22.2. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ich bekomme 2 Finger zwischen Rad und Radkasten. So wie beim Benziner auch. Das sieht mir eher nach Mj22.1 mit dem alten Fahrwerk aus. Welche Software hast du drauf? Würde mich mal interessieren.

Anhänge

• 20220527_120913.jpg
    20220527_120913.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 72
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.366
Also ich weiß nicht welches Modelljahr sie dir da jetzt hin gestellt haben, auf jedenfall nicht Modelljahr 22.2. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ich bekomme 2 Finger zwischen Rad und Radkasten. So wie beim Benziner auch. Das sieht mir eher nach Mj22.1 mit dem alten Fahrwerk aus. Welche Software hast du drauf? Würde mich mal interessieren.
@Chrissi20886 du hast einen 245PS Hybriden, @onkelfritz hat einen 204PS. Die "kleinere" Variante hat immer noch das höhere Fahrwerk. Soll sich wohl jetzt zur Modelljahresumstellung auch ändern aber sicher sagen kann das keiner.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.367
@Chrissi20886 du hast einen 245PS Hybriden, @onkelfritz hat einen 204PS. Die "kleinere" Variante hat immer noch das höhere Fahrwerk. Soll sich wohl jetzt zur Modelljahresumstellung auch ändern aber sicher sagen kann das keiner.
Ahh okay, das hab ich irgendwie nicht mit bekommen. Dann nehme ich das zurück. Ja der 204er soll im nächsten MJ tiefer werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.368
Ich hab heute eine Email erhalten, das Seat ein Gewinnspiel veranstaltet für alle die auf ihren Seat noch warten. Man kann Mark Forster Karten gewinnen.🤣🤣🤣

Die können sie sich sonst wohin schieben.
Als ich den 1. Satz gelesen habe, dachte ich erst, dass Seat unter allen Wartenden einen Neuwagen verlost, damit wenigstens einer was hat 🤨 .
ich drücke weiterhin allen die Daumen, dass es voran geht!!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.369
Unser Wagen sei nun laut Händler „in der Produktion vorgerückt“ und wird „wohl nicht von den Änderungen betroffen“ sein.
Wir hatten nie eine Produktionswoche, zumindest war das immer Tenor vom Verkäufer. Hab jetzt mal nach einer konkreten PW gefragt, die müsste jetzt ja feststehen.
Update: Es ist nun übrigens Donnerstag, eine Antwort habe ich (wie erwartet) nicht erhalten. Die Prio der Thematik für uns scheint immer noch nicht beim
Händler angekommen zu sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.370
Also ein Insider Tipp 🥳👍

Einige hier befürchten oder hoffen warscheinlich ein O 😉
@elen hat "behauptet", dass nach N das P kommt (kann ich mir wegen der Verwechslungsgefahr mit der null auch vorstellen).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.371
Dazu etwas Hintergrundwissen:
Das Produktionsjahr wird durch die ISO-Norm 3779-1983 festgelegt. Die Zeichen 123456789 ABCDEFGH JKLMN P RST VWXY kodieren jeweils 30 Jahre, beginnend 1971. Eine 3 bedeutet also 1973 oder 2003. Die Zeichen I, O, Q, U und Z werden wegen Verwechslungsgefahr nicht verwendet. Der Modelljahrescode stimmt nicht unbedingt mit dem Herstellungsjahr überein: Das Modelljahr beginnt z. B. bei VW oder auch bei Opel normalerweise mit den des Vorjahres, ein im Oktober 2005 produziertes Fahrzeug bekommt damit die Modelljahresnummer 6.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.372
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.373
Ich habe gerade einen Anruf von meinem Händler bekommen, das mein bestellter Born deutlich früher kommt, statt 04/2023 schon im Herbst. Habe ihn vor zwei Wochen erst bestellt.

Für die wartenden hier (wir warten ja auch auf den Leon) die wichtigste Aussage von ihm:
Das tritt jetzt vermehrt auf, bei sämtlichen Modellen, vor kurzem erst bestellte Wagen werden vor denen produziert die schon vor längerer Zeit bestellt wurden. Bei denen liegt es meist an der Ausstattung die man damals noch bestellen konnte, die die jetzt so schnell kommen konnte man nur noch eingeschränkt bestellen.

Beim Leon haben wir quasi „einmal alles“ genommen, der Born ist halt „abgespeckter.“

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.374
Das klingt leider aber auch wieder nicht valide - es werden ja auch Fahrzeuge aktuell mit Beats oder XL oder Vision Plus etc. gebaut und ausgeliefert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.375
Natürlich wird das so sein. Es kommen ja Teile, aber in der Zeit bis die wieder vorrätig sind werden halt die abgespeckten gebaut.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.376
Ich habe gerade einen Anruf von meinem Händler bekommen, das mein bestellter Born deutlich früher kommt, statt 04/2023 schon im Herbst. Habe ihn vor zwei Wochen erst bestellt.

Für die wartenden hier (wir warten ja auch auf den Leon) die wichtigste Aussage von ihm:
Das tritt jetzt vermehrt auf, bei sämtlichen Modellen, vor kurzem erst bestellte Wagen werden vor denen produziert die schon vor längerer Zeit bestellt wurden. Bei denen liegt es meist an der Ausstattung die man damals noch bestellen konnte, die die jetzt so schnell kommen konnte man nur noch eingeschränkt bestellen.

Beim Leon haben wir quasi „einmal alles“ genommen, der Born ist halt „abgespeckter.“
Das sind ja beste Voraussetzungen für einige hier mit dem Facelift, falls es im nächsten Jahr kommt, beglückt zu werden. Das wären bei mir dann 24 Monate Lieferzeit....nicht ist unmöglich...wie wir alle hier schon zur Genüge erfahren mussten. 🤣

Ja, der Galgenhumor ist der einzige Humor der mir noch bleibt und ich bin mir sicher, daß ich nicht der Einzige hier bin dem es so geht.
Die Hoffnung lasse ich den Ahnungslosen, denn bei mir ist die Hoffnung von der Realität überrollt worden. 😉
Ich lasse mich am Besten nur noch überraschen, mit etwas rechnen macht wohl keinen Sinn mehr. 😆

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.377
Ich hoffe nun mal sehr, dass es dann nach der MY Umstellung mit solchen alten (günstigen) Bestellungen weiter geht. Theoretisch sollte die Umstellung die Wagen ja auch günstiger machen durch die wegfallenden Mikrochips.

Habe diese Woche nun auch nochmal mit meinem Händler gesprochen. Er meinte es steht etwas von wegen Problem/Fehler bei der Produktion. Hier hatte ja schonmal jemand geschrieben, dass bei ihm auch Fehler drin steht. Mein Händler fragt nun bei SEAT nach was dies zu bedeuten hat. Vielleicht kann nach Behebung/Änderung der Bestellung dann endlich produziert werden. Oder vielleicht müssen die dynamischen Blinker/Welcome light auch einfach manuell rauskonfiguriert werden im Bezug auf den MY Wechsel.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.378
@Reber

Übrigens bin ich sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Mich hat letzte Woche mein slowakisches Autohaus direkt angeschrieben und mir mitgeteilt, dass ich meine Bestellung umswitchen muss. Navi, 10-Zoll-Display, Rückfahrkamera und Side Assist sind dort reglementiert und können nicht mehr geliefert werden. Ich musste meine Bestellung ändern und habe 800 Euro Erstattung angeboten bekommen. Die einzelnen Sachen sind zwar teuerer, aber ich bekomme den Wagen damit immer noch weitaus günstiger als den derzeit bei mobile angebotenen Jahreswagen. Hab zwar keinen Bock auf das komische Old-School-8,25 Zoll-Display, aber zur Not verkaufe ich das Auto eben gleich wieder.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.379
Er meinte es steht etwas von wegen Problem/Fehler bei der Produktion. Hier hatte ja schonmal jemand geschrieben, dass bei ihm auch Fehler drin steht. Mein Händler fragt nun bei SEAT nach was dies zu bedeuten hat. Vielleicht kann nach Behebung/Änderung der Bestellung dann endlich produziert werden.
So war es bei mir damals. Nach der Anpassung wurde das Auto gebaut.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.380
@Reber

Übrigens bin ich sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Mich hat letzte Woche mein slowakisches Autohaus direkt angeschrieben und mir mitgeteilt, dass ich meine Bestellung umswitchen muss. Navi, 10-Zoll-Display, Rückfahrkamera und Side Assist sind dort reglementiert und können nicht mehr geliefert werden. Ich musste meine Bestellung ändern und habe 800 Euro Erstattung angeboten bekommen. Die einzelnen Sachen sind zwar teuerer, aber ich bekomme den Wagen damit immer noch weitaus günstiger als den derzeit bei mobile angebotenen Jahreswagen. Hab zwar keinen Bock auf das komische Old-School-8,25 Zoll-Display, aber zur Not verkaufe ich das Auto eben gleich wieder.
Na hoffentlich kommt meiner so wie ich ihn im Juli bestellt habe.
Ok, das dynamische Blinken und das Lichtspiel beim Öffnen ist ja eh schon raus.
Ich lasse mich einfach überraschen wann und wie er kommt.
Aufgrund meiner nicht existierenden Informationen kann ich nur abwarten und auf den Anruf meines Händlers warten und warten und warten...... 😆

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben