Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Gestern die Mitteilung bekommen das der Löwe gebaut wurde und auf dem Weg zum Händler ist. 🥰
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.141
Update heute vom freundlichen bekommen. Der gute steht für die erste Märzwoche zum Bau im Plan.

Gestern die Mitteilung bekommen das der Löwe gebaut wurde und auf dem Weg zum Händler ist. 🥰

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.144
Hola!
Das ganze ist für mich im Übrigen dann auch mal der erste Grund weswegen ich eine Verschiebung „akzeptiere“. Für die Situation in der Ukraine kann nun wirklich niemand was … naja außer Wladimirowitsch …
Im Übrigen habe ich dank meines Anwaltes einen kostenfreien Leihwagen erwirkt, den ich bis zur Lieferung meines Fahrzeuges behalten kann (das dann hoffentlich wenigstens noch in diesem Jahr kommt -> BAFA-Förderung).
Da war schätzungsweise aber auch vielleicht etwas Kulanz seitens des Autohauses von Nöten, vorerst läuft‘s dann mal außergerichtlich.
Bitte fragt mich nicht welches Fahrzeug es ist und ob es vielleicht andere Haken gibt, das werde ich in den kommenden Tagen erfahren.
Grüße!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.145
Also ich warte seit November, aber November 2020. Was ich bestellt habe, siehst Du in meiner Signatur. Nach den letzten Ankündigungen gehe ich aber von einer weiteren Verschiebung der Produktion aus. Ich könnt die Wände hochgehen.
Wahnsinn..... Nov. 2020 ist schon echt hart...
Mittlerweile geht mir ja schon die Geduld aus... Dass du deinen Löwen vor meinem bekommst gönne ich dir definitiv!
Ich hatte für mich tatsächlich das nötigste herausgesucht, was einem den Alltag "erleichtert".
Aber scheinbar war es da auch bereits zu viel..

ich habe aktuell das Gefühl, ich sehe aktuell tatsächlich deutlich mehr Formentor e-Hybrid auf den Straßen (Gestern ohne explizit darauf zu achten ca. 6 Fzg. in der näheren Umgebung)

Kann diese Firmenpolitik echt nicht verstehen. Aber naja...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.146
Mahlzeit Leidensgenossen,

mich würde es mal interessieren wer aktuell noch im Forum unterwegs ist und den Leon vor Juni bestellt hat als VZ-Hybrid.
Wie eigentlich alle von euch werde ich nun seit Monaten vertröstet und wollte mal mein Leid mit euch teilen.
Parallel, bzw. einen Monat später wurde ein Formentor mit ähnlicher Ausstattung bestellt. Dieser ist seit einer Woche bereits auf der Straße...
Beim Leon ist aktuell noch stille, Status: Bestellt....

Für mich entsteht somit der Eindruck, dass der Formentor bzw. andere Modelle "gepusht" werden und das "Brot und Butter"-Auto der Leon wird total vernachlässigt.

Meine Historie:
Bestellt am 31.05.2021
ULT: Nov. 2021
Produktionswochen bisher : KW36, KW40, KW10
aktueller Status: Bestellt

Viele Grüße und viel Geduld!
Ich hatte keinen VZ aber einen E-Hybrid. Bestellt 10 Tage vor dir. Gebaut KW43. Geliefert Ende November. Bei all den Beiträgen hier hatte ich wohl "ziemlich viel Glück".

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.147
Hallo Leidensgenossen,
es tut echt gut zu sehen, dass es vielen hier ähnlich geht wie mir…
Bestellt habe ich meinen Seat Leon Plug-In-Hybrid im August 2021, da ich mein aktuelles Auto nächste Woche zurückgebe. Im Dezember hieß es, der Leon kommt schon in KW 2/2022 und jetzt werde ich Woche für Woche vertröstet, dass keine Aussagen möglich seien. Bei Nachfragen beim Hersteller erhält der Autohändler wohl immer dieselben Antworten bzgl. Fehlteile etc.

Bin mal gespannt, ob ich für meine Urlaubsfahrt Mitte April ein Auto habe…

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.148
Gestern war es soweit 🦁 🚘 🥰

Anhang anzeigen 64348
Anhang anzeigen 64349
Anhang anzeigen 64350
Anhang anzeigen 64351
Anhang anzeigen 64352

meine Winter ❄👞 Schuhe

Anhang anzeigen 64353
Ist das dieses AsphaltBlau ?!

Herzlichen Glückwunsch und immer kaltverformungsfreie Fahrt!

Mfg Gramsi

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.149
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.150
HIer mal die Übersetzung:

Krieg in der Ukraine könnte laut SEAT CEO die Produktion von SEAT und CUPRA Plug-in-Hybriden lahmlegen

SEAT und CUPRA bekommen bereits die Folgen des Krieges in der Ukraine zu spüren. Einige Hersteller in Deutschland, wie z.B. BMW und die Volkswagen-Gruppe, haben Schwierigkeiten aufgrund fehlender Verkabelung, SEAT und CUPRA haben Probleme aufgrund fehlender Elektromotoren.

Laut SEAT-Präsident Wayne Griffiths muss das Werk in Martorell möglicherweise "die Produktion einstellen oder Schichten reduzieren". Für die Plug-in-Hybrid-Modelle der Marke, wie den SEAT Leon e-Hybrid und den CUPRA Leon Plug-in-Hybrid sowie den CUPRA Formentor, fehlt es an Motoren.

Der Formentor ist ein Modell, das in Deutschland sehr gut angenommen wird. Wir dürfen nicht vergessen, dass Deutschland der erste Markt für den CUPRA und SEAT ist.

Der Mangel an Komponenten aus der Ukraine für die Produktion von Elektromotoren führte dazu, dass der Volkswagen Konzern die Produktion dieser Motoren vorübergehend einstellen musste. Dies hat sich auch auf den CUPRA Born ausgewirkt, dessen Produktion zum Stillstand gekommen ist.

Der Born "wird in Zwickau in Deutschland hergestellt, einem der Werke, die wegen fehlender Lieferungen aus der Ukraine stillgelegt wurden", erklärt Griffiths. Es gibt Teile, die nicht von einem Tag auf den anderen bei einem anderen Lieferanten nachgebaut werden können.

Die Globalisierung hat ihre Grenzen
Die Fabrik in Martorell ist jedoch nicht so stark von der fehlenden Verkabelung betroffen. Es stimmt, dass SEAT und CUPRA Zulieferer in der Ukraine haben, aber sie haben auch alternative Zulieferer im Maghreb, z. B. für Kabelbäume". Und das könnte eine Chance für Martorell sein, denn es könnte die Mikrochips aus anderen Fabriken der Gruppe, die lahmgelegt sind, zurückholen.

Im Zusammenhang mit dem Versorgungsmangel räumt Griffiths ein, dass "wir die Grenzen der Globalisierung erfahren". Er ist der Meinung, dass es nicht möglich ist, allein aus Kostengründen auf die Herstellung einiger Elemente in Europa zu verzichten, ohne dabei Aspekte wie die politische und wirtschaftliche Stabilität zu berücksichtigen.

"Es macht keinen Sinn, 5 Euro an einem Teil zu sparen und dann das Werk zu schließen und den Verkauf eines Autos zu verlieren, mit dem man 30.000 Euro Umsatz macht", fasst er sehr anschaulich zusammen. "Die Tatsache, dass Europa bei Halbleitern so stark von Asien abhängig ist, ist Wahnsinn. Allerdings räumt er auch ein, dass sie flexibel sein müssen, d.h. dass sich diese Situation nicht wirklich ändern wird, wenn die Kosten so hoch bleiben.
Übersetzung wovon? Wäre ganz nett, wenn du zu solchen Ausführungen eine Quelle dazuschreiben würdest.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.153
Servus, habt ihr eure Händler in Verzug oder Deadlines gesetzt?
Alle Infos von meinem Bestellprozess findet ihr in der Beschreibung.
Will meinen Händler nicht in den Ruin treiben aber eine Tankfüllung und aufgeladen sollte er schon sein, wie ich finde.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.154
@Dan
Servus, habt ihr eure Händler in Verzug oder Deadlines gesetzt?
Alle Infos von meinem Bestellprozess findet ihr in der Beschreibung.
Will meinen Händler nicht in den Ruin treiben aber eine Tankfüllung und aufgeladen sollte er schon sein, wie ich finde.

Wenn dein Händler sehr Kulant ist, bekommst du dies. Anspruch hast du leider auf garnichts außer vom Vertrag zurückzutreten nachdem du ihn in Verzug gesetzt hast. 🤷🏼‍♂️ Selbst den kostenlosen Leihwagen den manche bekommen haben gibts scheinbar nur mit Anwalt. Bei mir hat die VWFS direkt abgelehnt mit Begründung Corona.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.155
In Verzug setzen würde ich sobald möglich. Rein der Form halber, kann man dem Händler ja auch vorher ankündigen. Nur dann hast du rechtlich auch Schritte offen, je nach dem wie sich alles entwickelt.

Deadlines kannst du setzen, sind aber natürlich nicht rechtlich bindend.
Handel den Tank und Akku voll aber jetzt schon aus, wenn der Wagen da ist, ist es oft zu spät da schon aufbereitet - da willst du nicht, dass damit nochmal zur Tanke gefahren wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.156
Danke für die sau schnellen Antworten! 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.157
Nur als Nachtrag, sofern es Leasing ist, dann ist nicht dein Händler dein Vertragspartner sondern die SEAT Leasing! Also bringt dir ein in Verzug setzen des Händlers in diesem Falle nichts. Steht aber alles im Vertrag.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.158
Da ich davon ausgehe, daß ich meinen neuen Löwen in den nächsten vier Wochen nicht bekomme habe ich meinen Octavia heute eine komplette Tankfüllung spendiert, obwohl ich bei dem Spritpreis auch einen Ölwechsel (Longlife 5w30) mit Filter in einer freien Werkstatt hätte machen können. 😱

Wenn jetzt mein Händler anruft und mir sagt der Löwe ist da hole ich den Schlauch raus und lasse den Sprit wieder ab! 🤣

PS: An alle Wartenden...bleibt optimistisch und verliert die Hoffnung nicht. Unsere Löwen werden kommen und mit etwas Glück sogar ohne Softwareprobleme. 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.159
Danke für die sau schnellen Antworten! 😉
Genau...hier wird geklotzt und nicht gekleckert...da kann sich SEAT/CUPRA mal eine Scheibe abschneiden und Ruckzuck wären die Löwen da!🥳

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.160
Hake mich nun auch mal ein. Habe meinen Cupra Leon Hybrid Ende Juni 21 bestellt und nun die Mitteilung bekommen, dass er sich seit 28.02.22 in Produktion befindet. Einen Liefertermin konnte man mir noch nicht nennen, aber ich denke mal, ich erhalte ihn die nächsten Tage bis Wochen.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben