Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo Leidensgenossen, so wie es aussieht hat marnet-mobility seine Seite, bezüglich der Lieferzeiten, heute aktualisiert. Ich habe euch einfach...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.121
Hallo Leidensgenossen, so wie es aussieht hat marnet-mobility seine Seite, bezüglich der Lieferzeiten, heute aktualisiert. Ich habe euch einfach mal den Link mit angehängt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.122
Hallo Leidensgenossen, so wie es aussieht hat marnet-mobility seine Seite, bezüglich der Lieferzeiten, heute aktualisiert. Ich habe euch einfach mal den Link mit angehängt.

Naja die Liste kann man auch nicht für bare Münze nehmen. Laut dieser müsste ich bei 9Monaten liegen (ST + 228KW) lande aber bei 12! Und die Bestellung ist ein Jahr her, da hieß es noch max. 6Monate auf sämtlichen solcher Portale und meines Händlers. Von demher, netter Anhalt mehr aber auch nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.123
Naja die Liste kann man auch nicht für bare Münze nehmen. Laut dieser müsste ich bei 9Monaten liegen (ST + 228KW) lande aber bei 12! Und die Bestellung ist ein Jahr her, da hieß es noch max. 6Monate auf sämtlichen solcher Portale und meines Händlers. Von demher, netter Anhalt mehr aber auch nicht.
Stimmt auffallend, da meiner nach fast acht Monaten immer noch nicht in der Garage steht und laut der Liste nur vier Monate Lieferzeit hat...ich war extra noch mal in der Garage nachschauen...er steht echt noch nicht drin! 🤣

Es geht wohl eher um Fahrzeuge die jetzt oder vor kurzem bestellt wurden.
Die Angaben bzw. die Verkürzung der Lieferzeiten sollte eigentlich zeigen, daß sich wohl etwas bewegt!
Es sollte einfach nur etwas Hoffnung machen. 🙂

Falls du glaubst ich wäre naiv, dann kann ich dir mit Sicherheit sagen das ich es nicht bin...ein bisschen dämlich vielleicht aber nicht naiv! 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.124
Stimmt auffallend, da meiner nach fast acht Monaten immer noch nicht in der Garage steht und laut der Liste nur vier Monate Lieferzeit hat...ich war extra noch mal in der Garage nachschauen...er steht echt noch nicht drin! 🤣

Es geht wohl eher um Fahrzeuge die jetzt oder vor kurzem bestellt wurden.
Die Angaben bzw. die Verkürzung der Lieferzeiten sollte eigentlich zeigen, daß sich wohl etwas bewegt!
Es sollte einfach nur etwas Hoffnung machen. 🙂

Falls du glaubst ich wäre naiv, dann kann ich dir mit Sicherheit sagen das ich es nicht bin...ein bisschen dämlich vielleicht aber nicht naiv! 😂
Nein ich wollte das durchaus nicht damit sagen, warum auch? Nur wenn ich beim Formentor von Leuten lese die im Januar bestellt haben (VZ310) und ihn jetzt vor mir abholen verstehe ich sowieso nicht was da abgeht.
Ich habe extra den Quervergleich zu mir genommen, in den damaligen Listen zu meinem Bestellzeitpunkt stand überall beim ST 4Monate. Das einzige was damals zu Verzögerungen führte war Brembo und die AHK was meinen auf 6Monate hoch hob. Ich bin aber nun bei 12, also war die Liste zu meinem Bestellzeitpunkt eben auch nur ein vager Blick in die Glaskugel. Das wollte ich damit ausdrücken, nicht das du naiv bist oder dergleichen. Letzten Endes warten wir alle auf Unser Fahrzeug und klammern uns an jeden Strohhalm, wollte nur die Hoffnung am Boden halten falls es doch deutlich länger dauert.;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.125
Nein ich wollte das durchaus nicht damit sagen, warum auch? Nur wenn ich beim Formentor von Leuten lese die im Januar bestellt haben (VZ310) und ihn jetzt vor mir abholen verstehe ich sowieso nicht was da abgeht.
Ich habe extra den Quervergleich zu mir genommen, in den damaligen Listen zu meinem Bestellzeitpunkt stand überall beim ST 4Monate. Das einzige was damals zu Verzögerungen führte war Brembo und die AHK was meinen auf 6Monate hoch hob. Ich bin aber nun bei 12, also war die Liste zu meinem Bestellzeitpunkt eben auch nur ein vager Blick in die Glaskugel. Das wollte ich damit ausdrücken, nicht das du naiv bist oder dergleichen. Letzten Endes warten wir alle auf Unser Fahrzeug und klammern uns an jeden Strohhalm, wollte nur die Hoffnung am Boden halten falls es doch deutlich länger dauert.;)
Klar, meine Antwort war ja auch voller Selbstironie und nicht als haudrauf gedacht...das Leben ist doch ernst genug, da muß man auch mal etwas Platz für Spaß lassen! 😆

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.126

immerhin, sollte es bei mir mit KW24 hinhauen wär es genau ein Jahr ab Bestellung und würde damit voll ins Schwarze treffen. (5+7)

bei den aktuellen Spritpreise aber auch gerne früher 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.127
Nur wenn ich beim Formentor von Leuten lese die im Januar bestellt haben (VZ310) und ihn jetzt vor mir abholen verstehe ich sowieso nicht was da abgeht.
Das Fahrzeug wird auch besonders gepusht. Sehe hier im Kreis OF mehr von als vom neuen Leon.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.129
Gestern war es soweit 🦁 🚘 🥰

Anhang anzeigen 64348
Anhang anzeigen 64349
Anhang anzeigen 64350
Anhang anzeigen 64351
Anhang anzeigen 64352

meine Winter ❄👞 Schuhe

Anhang anzeigen 64353
Glückwunsch 🎉🎉 Vielleicht sieht man sich ja Mal. Auch wenn meiner dann nur Esslinger Kennzeichen bekommt 😜

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.130
Statusupdate eben vom Autohaus bekommen... er steht auf dem Hof 😱
IMG-20220308-WA0002.jpg
IMG-20220308-WA0001.jpg

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.131
Glückwunsch, gute Fahrt! Mal wieder keine Hybriden dabei...

PS: Die Kennzeichenhalter sehen gruselig aus, tausch die mal aus 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.132
Oh ja, die Kennzeichenhalter hatte ich auch. Hab mir auch gleich am selben Tag noch neue bestellt :)

@Little_Raver @Christian160782 Gute unfallfreie Fahrt euch beiden! Das Asphaltblau ist real eine geile Farbe, kommt auf den Bildern gar nicht so gut rüber. (Hatte mir dein hübsches Wägelchen letzte Woche bereits mal live von außen betrachtet :cool:)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.133
Mahlzeit Leidensgenossen,

mich würde es mal interessieren wer aktuell noch im Forum unterwegs ist und den Leon vor Juni bestellt hat als VZ-Hybrid.
Wie eigentlich alle von euch werde ich nun seit Monaten vertröstet und wollte mal mein Leid mit euch teilen.
Parallel, bzw. einen Monat später wurde ein Formentor mit ähnlicher Ausstattung bestellt. Dieser ist seit einer Woche bereits auf der Straße...
Beim Leon ist aktuell noch stille, Status: Bestellt....

Für mich entsteht somit der Eindruck, dass der Formentor bzw. andere Modelle "gepusht" werden und das "Brot und Butter"-Auto der Leon wird total vernachlässigt.

Meine Historie:
Bestellt am 31.05.2021
ULT: Nov. 2021
Produktionswochen bisher : KW36, KW40, KW10
aktueller Status: Bestellt

Viele Grüße und viel Geduld!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.134
Boah ey diese Felgen die man beim FR dazu bestellen kann sind echt alle schlimm. Finde kein einziges Design passt zum Leon.
Hab direkt andere geholt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.135

mich würde es mal interessieren wer aktuell noch im Forum unterwegs ist und den Leon vor Juni bestellt hat als VZ-Hybrid.
Wie eigentlich alle von euch werde ich nun seit Monaten vertröstet und wollte mal mein Leid mit euch teilen.
Parallel, bzw. einen Monat später wurde ein Formentor mit ähnlicher Ausstattung bestellt. Dieser ist seit einer Woche bereits auf der Straße...

Für mich entsteht somit der Eindruck, dass der Formentor bzw. andere Modelle "gepusht" werden und das "Brot und Butter"-Auto der Leon wird total vernachlässigt.

Meine Historie:
Bestellt am 31.05.2021

Habe zwar keinen Hybrid bestellt aber mir kommt es definitiv auch so vor als würden die Formentor bevorzugt.
Laut den spanischen Medien könnte sich das mit den Hybriden wohl auch noch deutlich weiter verzögern: -> Übersetzt und zusammengefasst: Durch den Ukraine Krieg fehlen Teile um die Elektromotoren zu bauen während Teile für die Verbrenner bei Seat scheinbar nicht so stark durch den Krieg beeinflusst werden.

Tut mir leid für die Hybridbesteller aber ich hoffe, dass ich dann jetzt meinen mal endlich bekomme :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.136
@Christian160782 , hattet ihr vorher einen angepassten Bestellstatus im System (Produktionswoche etc.) oder war auch nur "bestellt" vermerkt?

Herzlichen Glückwunsch & allzeit knitterfreie Fahrt!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.137
@Christian160782 , hattet ihr vorher einen angepassten Bestellstatus im System (Produktionswoche etc.) oder war auch nur "bestellt" vermerkt?

Herzlichen Glückwunsch & allzeit knitterfreie Fahrt!
Bis zur KW.4 laut meinem Händler nur Status „bestellt“. Hatte nie eine Einplanungswoche vorher.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.138
Habe zwar keinen Hybrid bestellt aber mir kommt es definitiv auch so vor als würden die Formentor bevorzugt.
Laut den spanischen Medien könnte sich das mit den Hybriden wohl auch noch deutlich weiter verzögern: -> Übersetzt und zusammengefasst: Durch den Ukraine Krieg fehlen Teile um die Elektromotoren zu bauen während Teile für die Verbrenner bei Seat scheinbar nicht so stark durch den Krieg beeinflusst werden.

Tut mir leid für die Hybridbesteller aber ich hoffe, dass ich dann jetzt meinen mal endlich bekomme :D
HIer mal die Übersetzung:

Krieg in der Ukraine könnte laut SEAT CEO die Produktion von SEAT und CUPRA Plug-in-Hybriden lahmlegen

SEAT und CUPRA bekommen bereits die Folgen des Krieges in der Ukraine zu spüren. Einige Hersteller in Deutschland, wie z.B. BMW und die Volkswagen-Gruppe, haben Schwierigkeiten aufgrund fehlender Verkabelung, SEAT und CUPRA haben Probleme aufgrund fehlender Elektromotoren.

Laut SEAT-Präsident Wayne Griffiths muss das Werk in Martorell möglicherweise "die Produktion einstellen oder Schichten reduzieren". Für die Plug-in-Hybrid-Modelle der Marke, wie den SEAT Leon e-Hybrid und den CUPRA Leon Plug-in-Hybrid sowie den CUPRA Formentor, fehlt es an Motoren.

Der Formentor ist ein Modell, das in Deutschland sehr gut angenommen wird. Wir dürfen nicht vergessen, dass Deutschland der erste Markt für den CUPRA und SEAT ist.

Der Mangel an Komponenten aus der Ukraine für die Produktion von Elektromotoren führte dazu, dass der Volkswagen Konzern die Produktion dieser Motoren vorübergehend einstellen musste. Dies hat sich auch auf den CUPRA Born ausgewirkt, dessen Produktion zum Stillstand gekommen ist.

Der Born "wird in Zwickau in Deutschland hergestellt, einem der Werke, die wegen fehlender Lieferungen aus der Ukraine stillgelegt wurden", erklärt Griffiths. Es gibt Teile, die nicht von einem Tag auf den anderen bei einem anderen Lieferanten nachgebaut werden können.

Die Globalisierung hat ihre Grenzen
Die Fabrik in Martorell ist jedoch nicht so stark von der fehlenden Verkabelung betroffen. Es stimmt, dass SEAT und CUPRA Zulieferer in der Ukraine haben, aber sie haben auch alternative Zulieferer im Maghreb, z. B. für Kabelbäume". Und das könnte eine Chance für Martorell sein, denn es könnte die Mikrochips aus anderen Fabriken der Gruppe, die lahmgelegt sind, zurückholen.

Im Zusammenhang mit dem Versorgungsmangel räumt Griffiths ein, dass "wir die Grenzen der Globalisierung erfahren". Er ist der Meinung, dass es nicht möglich ist, allein aus Kostengründen auf die Herstellung einiger Elemente in Europa zu verzichten, ohne dabei Aspekte wie die politische und wirtschaftliche Stabilität zu berücksichtigen.

"Es macht keinen Sinn, 5 Euro an einem Teil zu sparen und dann das Werk zu schließen und den Verkauf eines Autos zu verlieren, mit dem man 30.000 Euro Umsatz macht", fasst er sehr anschaulich zusammen. "Die Tatsache, dass Europa bei Halbleitern so stark von Asien abhängig ist, ist Wahnsinn. Allerdings räumt er auch ein, dass sie flexibel sein müssen, d.h. dass sich diese Situation nicht wirklich ändern wird, wenn die Kosten so hoch bleiben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.139

Meine Historie:
Bestellt am 31.05.2021

Habe meinen VZ-Hybrid etwas später bestellt (22.06.2021). ULT war aber auch Nov. 21. Es gab mal eine Einplanung in KW39. Jetzt auch einfach wieder auf "bestellt".

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.140

Meine Historie:
Bestellt am 31.05.2021

Also ich warte seit November, aber November 2020. Was ich bestellt habe, siehst Du in meiner Signatur. Nach den letzten Ankündigungen gehe ich aber von einer weiteren Verschiebung der Produktion aus. Ich könnt die Wände hochgehen.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben