- Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.721
Riicky
- Reaktionen
- 12
Ich war großzügigMärz 20 wären aber etwas mehr als 10 Monate![]()
Ende März bestellt Anfang Februar Abholung nagut 10 1/2 Monate Lieferzeit 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich war großzügigMärz 20 wären aber etwas mehr als 10 Monate![]()
Ende März bestellt Anfang Februar Abholung nagut 10 1/2 Monate Lieferzeit 

Ja guten morgen danke dir ist mir nicht aufgefallen und wäre es auch nicht meine natürlich März 21Mit März 20 wärst du bei 22 1/2 Monate, darauf wollte er hinaus![]()
![]()
![]()

So sieht's ausMit März 20 wärst du bei 22 1/2 Monate, darauf wollte er hinaus![]()
![]()
![]()

In der Tat war das anzunehmen, schließlich sind sowohl Pandemie noch Teilemangel lange und ausreichend bekannt. Spannendes Thema, sofern der Wagen auch nach Verzugsmeldung nicht geliefert wird. Schadensersatz beim Leasing: Wie es sich da verhält?Hier mal eine interessante Darstellung einer Rechtsanwaltskanzlei zum Thema Leasing/Lieferungsverzug: Leasing Auto wird nicht geliefert – Ansprüche bei Lieferverzug
Diese bestätigt die Auffassung, dass die Corona-Pandemie und die Halbleiterkrise den Leasinggeber nicht davor schützt, ggf. Schadenersatz zu leisten. Insbesondere wenn die Umstände zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bereits bekannt waren, führt es nicht dazu, dass der Leasinggeber sich auf höhere Gewalt berufen kann und somit schadenersatzpflichtig wird.
Es ist eine Sauerei, dass nach wie vor Verträge, insbesondere bei Hybriden, abgeschlossen werden, obwohl man längst weiß, dass diese Verträge nicht erfüllt werden können.
Das würde dann VW in der Tat richtig weh tun. "Meinen" lease ich für glatt 200€ im Monat bei BLP damals 42.500€ wenn er denn kommt.Der Schaden, den man geltend machen kann, beläuft sich auf den tatsächlich entstandenen Schaden, wenn man ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug eines anderen Fabrikats oder bei einem anderen Händler aus dem Bestand least, also auf den Mehrbetrag, der entsteht.
Da darfst du erstmal schön vor Gericht ziehen.Das würde dann VW in der Tat richtig weh tun. "Meinen" lease ich für glatt 200€ im Monat bei BLP damals 42.500€ wenn er denn kommt.
Ein vergleichbares Auto was Größe, Leistung und Ausstattung angeht sowie sofort verfügbar wäre, wird bedeutend teurer in der Rate sein. Ich rechne hier eher mit dem doppelten Preis. Also insgesamt zusätzlich 24x ca. 200€ auf Kosten von VW - wie wird sowas abgewickelt? Als Einmalzahlung von VW?
Magst du deinen letzten Satz als Garantie aussprechen.Bei bestehendem Rechtsschutz kann ich den Weg zum Anwalt empfehlen und auch, die Sache durchzuziehen. Was verliert man dabei? Nichts. Was gewinnt man dabei? Den Ersatz des Schadens.
Das Thema Schadenersatz bei Leasing könnte für Seat/Cupra/VW teuer werden. Sie haben bis vor wenigen Monaten die Leasingverträge zum Kampfpreis abgeschlossen. Dies ist ja mittlerweile vorbei, Ähnlich wie der VW-Konzern haben auch andere Hersteller die Preise angezogen bzw. geben nur noch wenig Rabatt. Der Schaden, den man geltend machen kann, beläuft sich auf den tatsächlich entstandenen Schaden, wenn man ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug eines anderen Fabrikats oder bei einem anderen Händler aus dem Bestand least, also auf den Mehrbetrag, der entsteht.
Allein bei VW stecken weltweit rd. 750.000 in der Pipeline. Über alle Marken hinweg kann man das annähernd verdoppeln. Es mangelt also nicht an Nachfrage, sondern an der Volatilität bei der Teileversorgung. Da wundere ich mich nicht, dass die Planung im Karree springt.zeigt wie die aktuelle Situation im VW Konzern ist.
Das trifft für diverse OEM zu.Guckst Du:
Die Bestellungen wurden vom Konzern storniert…Wurden die 66 Fahrzeuge von den Kunden storniert oder vom Konzern? Das habe ich letztens irgendwo gelesen...

Richtig gutDie Bestellungen wurden vom Konzern storniert…
Ich habe heute ausm Cupra Support die Nachricht bekommen, dass mein Leon wohl Wieder eingeplant wurde. Nach KW47 in der sich zu letzt etwas verändert hat. Bin gespannt auf die Antwort des Händlers wann denn diese KW sein soll und ob es wirklich so kommt![]()

Bis KW9 ist ja noch ein wenigIch habe mal wieder einen Blick auf die spanische Seite von Seats Betriebsrat geworfen:
Linie 2, wo unsere Löwen gebaut werden, läuft kommende Woche erneut ohne Nachtschicht. Die übrigen Linien laufen seit Ende Januar wieder im Vollbetrieb. Arbeit wäre sicherlich genug da, Bauteile hingegen sind Mangelware.
vielleicht kommt dein Leon pünktlich