Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich war großzügig 🤣 Ende März bestellt Anfang Februar Abholung nagut 10 1/2 Monate Lieferzeit 🤣
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.721
März 20 wären aber etwas mehr als 10 Monate 🤪
Ich war großzügig 🤣 Ende März bestellt Anfang Februar Abholung nagut 10 1/2 Monate Lieferzeit 🤣

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.722
Mit März 20 wärst du bei 22 1/2 Monate, darauf wollte er hinaus 😉 😜 😅

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.723
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.725
Hier mal eine interessante Darstellung einer Rechtsanwaltskanzlei zum Thema Leasing/Lieferungsverzug:

Diese bestätigt die Auffassung, dass die Corona-Pandemie und die Halbleiterkrise den Leasinggeber nicht davor schützt, ggf. Schadenersatz zu leisten. Insbesondere wenn die Umstände zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bereits bekannt waren, führt es nicht dazu, dass der Leasinggeber sich auf höhere Gewalt berufen kann und somit schadenersatzpflichtig wird.

Es ist eine Sauerei, dass nach wie vor Verträge, insbesondere bei Hybriden, abgeschlossen werden, obwohl man längst weiß, dass diese Verträge nicht erfüllt werden können.
In der Tat war das anzunehmen, schließlich sind sowohl Pandemie noch Teilemangel lange und ausreichend bekannt. Spannendes Thema, sofern der Wagen auch nach Verzugsmeldung nicht geliefert wird. Schadensersatz beim Leasing: Wie es sich da verhält?

Das aktuell weiter fleißig Bestellungen für Hybride entgegen genommen werden, wäre schon dreist wenn andererseits Verträge storniert werden...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.726
Von meinem Händler weiß ich, dass Bestellungen noch möglich sind. Er rät aber mittlerweile davon ab, da er nicht garantieren kann, dass das Fahrzeug bis Jahresende geliefert wird.

Das Thema Schadenersatz bei Leasing könnte für Seat/Cupra/VW teuer werden. Sie haben bis vor wenigen Monaten die Leasingverträge zum Kampfpreis abgeschlossen. Dies ist ja mittlerweile vorbei, Ähnlich wie der VW-Konzern haben auch andere Hersteller die Preise angezogen bzw. geben nur noch wenig Rabatt. Der Schaden, den man geltend machen kann, beläuft sich auf den tatsächlich entstandenen Schaden, wenn man ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug eines anderen Fabrikats oder bei einem anderen Händler aus dem Bestand least, also auf den Mehrbetrag, der entsteht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.727
Der Schaden, den man geltend machen kann, beläuft sich auf den tatsächlich entstandenen Schaden, wenn man ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug eines anderen Fabrikats oder bei einem anderen Händler aus dem Bestand least, also auf den Mehrbetrag, der entsteht.
Das würde dann VW in der Tat richtig weh tun. "Meinen" lease ich für glatt 200€ im Monat bei BLP damals 42.500€ wenn er denn kommt.
Ein vergleichbares Auto was Größe, Leistung und Ausstattung angeht sowie sofort verfügbar wäre, wird bedeutend teurer in der Rate sein. Ich rechne hier eher mit dem doppelten Preis. Also insgesamt zusätzlich 24x ca. 200€ auf Kosten von VW - wie wird sowas abgewickelt? Als Einmalzahlung von VW?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.728
Das würde dann VW in der Tat richtig weh tun. "Meinen" lease ich für glatt 200€ im Monat bei BLP damals 42.500€ wenn er denn kommt.
Ein vergleichbares Auto was Größe, Leistung und Ausstattung angeht sowie sofort verfügbar wäre, wird bedeutend teurer in der Rate sein. Ich rechne hier eher mit dem doppelten Preis. Also insgesamt zusätzlich 24x ca. 200€ auf Kosten von VW - wie wird sowas abgewickelt? Als Einmalzahlung von VW?
Da darfst du erstmal schön vor Gericht ziehen.
Und das ist der Punkt.
Das zahlt doch niemand freiwillig

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.729
Bei bestehendem Rechtsschutz kann ich den Weg zum Anwalt empfehlen und auch, die Sache durchzuziehen. Was verliert man dabei? Nichts. Was gewinnt man dabei? Den Ersatz des Schadens.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.730
Unser Händler hat mir auch mal den neusten Stand mitgeteilt, also es ist so das keinerlei Kundenaufträge von Seat oder Cupra storniert werden. Bei anderen Herstellern siehts aber anders aus, Fiat nannte er als Beispiel, das weiss er weil sie auch Fiat Professional Händler sind.

Eine Produktionswoche zu nennen hält er weiterhin nicht für sinnvoll, da sie diese ständig verschieben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.731
Ich glaube kaum, dass der Dachverband des KFZ-Handels die Unwahrheit verbreitet.

Ggf. ist es auch so, dass zunächst Bestellungen storniert werden, die Händler im Vorlauf getätigt haben bzw. Seat/Cupra hat selbst noch keine Bestellungen storniert. Aus der Meldung geht ja nicht hervor, welche Marken betroffen sind. Von Bekannten, die in der Automobilbranche bei Zulieferern arbeiten, habe ich jedoch in Bezug auf den VW-Konzern anderes gehört. Es wäre ja auch nicht neu. Der VW-Konzern hat dies auch in der Vergangenheit bereits praktiziert.

Als Händler oder Hersteller würde ich auch eher darauf setzen, dass die Kunden von sich aus stornieren. Nur die wenigsten Kunden machen überhaupt Schadenersatz geltend. Als ich vor 3,5 Jahren in der Situation war, gab es zumindest die Mobi-Pauschale als "Aufwandsentschädigung". Dies war ein kleines Trostpflaster. Allerdings war ich nur noch wenige Tage davon entfernt, ein Fahrzeug eines anderen Herstellers zu nehmen und hätte den entstandenen Schaden geltend gemacht.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Verbraucherrechte gibt es aus gutem Grund.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.732
Bei bestehendem Rechtsschutz kann ich den Weg zum Anwalt empfehlen und auch, die Sache durchzuziehen. Was verliert man dabei? Nichts. Was gewinnt man dabei? Den Ersatz des Schadens.
Magst du deinen letzten Satz als Garantie aussprechen.

Zuerst geht man mal in Vorleistung.
Der Schaden muss nämlich wirklich entstehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.733
Guckst Du:

Das Thema Schadenersatz bei Leasing könnte für Seat/Cupra/VW teuer werden. Sie haben bis vor wenigen Monaten die Leasingverträge zum Kampfpreis abgeschlossen. Dies ist ja mittlerweile vorbei, Ähnlich wie der VW-Konzern haben auch andere Hersteller die Preise angezogen bzw. geben nur noch wenig Rabatt. Der Schaden, den man geltend machen kann, beläuft sich auf den tatsächlich entstandenen Schaden, wenn man ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug eines anderen Fabrikats oder bei einem anderen Händler aus dem Bestand least, also auf den Mehrbetrag, der entsteht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.734
zeigt wie die aktuelle Situation im VW Konzern ist.
Allein bei VW stecken weltweit rd. 750.000 in der Pipeline. Über alle Marken hinweg kann man das annähernd verdoppeln. Es mangelt also nicht an Nachfrage, sondern an der Volatilität bei der Teileversorgung. Da wundere ich mich nicht, dass die Planung im Karree springt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.736
Wurden die 66 Fahrzeuge von den Kunden storniert oder vom Konzern? Das habe ich letztens irgendwo gelesen...
Die Bestellungen wurden vom Konzern storniert…
Ich habe heute ausm Cupra Support die Nachricht bekommen, dass mein Leon wohl Wieder eingeplant wurde. Nach KW47 in der sich zu letzt etwas verändert hat. Bin gespannt auf die Antwort des Händlers wann denn diese KW sein soll und ob es wirklich so kommt 🤗

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.737
Ich war lange stiller Mitleser hier im Forum, aber melde mich jetzt auch mal zu Wort:

Cupra Leon ST 310 (graphene grau, Lederpaket, beats und AHK) bestellt am 13.04.2021.
ULT war 09/2021.
Bis letzte Woche war der Status „bestellt“. Dann verriert mir letzte Woche mein Händler das er tatsächlich letzte Woche zur Produktion geplant sei. Bis jetzt kam noch keine Mail von CUPRA. Na warten wir mal weiter….😏

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.738
Ich habe mal wieder einen Blick auf die spanische Seite von Seats Betriebsrat geworfen:
Linie 2, wo unsere Löwen gebaut werden, läuft kommende Woche erneut ohne Nachtschicht. Die übrigen Linien laufen seit Ende Januar wieder im Vollbetrieb. Arbeit wäre sicherlich genug da, Bauteile hingegen sind Mangelware.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.739
Die Bestellungen wurden vom Konzern storniert…
Ich habe heute ausm Cupra Support die Nachricht bekommen, dass mein Leon wohl Wieder eingeplant wurde. Nach KW47 in der sich zu letzt etwas verändert hat. Bin gespannt auf die Antwort des Händlers wann denn diese KW sein soll und ob es wirklich so kommt 🤗
Richtig gut :D So eben die Rückmeldung vom :) erhalten, im NADIN ist keine Veränderung ersichtlich. Die CUPRA Hotline hat das jetzt an die Kollegen weitergeleitet die mir in den nächsten zwei Tagen eine genaue Lieferzeit nennen. So Aussage des Mitarbeitenden in der Hotline. Vielleicht haben die Kollegen eine Glaskugel vor sich 🧙‍♀️🧙‍♂️

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.740
Ich habe mal wieder einen Blick auf die spanische Seite von Seats Betriebsrat geworfen:
Linie 2, wo unsere Löwen gebaut werden, läuft kommende Woche erneut ohne Nachtschicht. Die übrigen Linien laufen seit Ende Januar wieder im Vollbetrieb. Arbeit wäre sicherlich genug da, Bauteile hingegen sind Mangelware.
Bis KW9 ist ja noch ein wenig 🙃 vielleicht kommt dein Leon pünktlich

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben