Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; alles was ich dazu sagen kann ist, dass mein Wagen seit mittlerweile über drei Wochen auf Freigabe zum Transport wartet. Da scheine ich ja nicht...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.261
Glückwunsch an die, die ihr Auto schon abholen konnten und danke für die Antworten. Transportsicherung Ich habe die Performance I 18". Ich kann mir nicht vorstellen, dass nachträglich noch Ausstattungsteile eingebaut werden. Das Auto hat die Fabrik schon verlassen und ist bereit zum Transport. Ausschließen kann man natürlich nichts. Genau wie die Möglichkeit, dass der Leon beim Verladen ins Wasser gerollt ist und erstmal unter der spanischen Sonne trocknen muss bevor er an mich ausgeliefert werden kann.

alles was ich dazu sagen kann ist, dass mein Wagen seit mittlerweile über drei Wochen auf Freigabe zum Transport wartet. Da scheine ich ja nicht der einzige zu sein. Also entweder stehen die Wagen in irgendeiner Ecke und wurden vergessen, oder es geht gerade kein Transport in unsere Richtung? Die einzige sinnvolle Erklärung die ich dafür habe ist, dass irgendetwas noch fehlt oder geändert werden muss. warum sollten die die Wagen sonst fertig da stehen lassen? natürlich kann es auch sein das einfach die Datenbank nicht aktualisiert wurde, und der Wagen schon auf dem Weg ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.262
Bei der Herstellung von Pkw‘s wird mit Sicherheit nix nachträglich angebaut. Entweder das Fahrzeug kann zu 100% fertig gebaut werden oder es wird gar nicht angefangen dieses zu bauen.
Gerade bei Volumenmodellen.
Das ist mitunter auch der Grund weswegen teilweise Fahrzeuge gebaut werden wie diejenigen die teils Wochen vor diesen bestellt wurden.
Es reicht das z.B. Eine Kleinigkeit, wie z.B. Ein Schaltet für 5 € fehlt und das Fahrzeug wird nicht angefangen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.263
Bei der Herstellung von Pkw‘s wird mit Sicherheit nix nachträglich angebaut. Entweder das Fahrzeug kann zu 100% fertig gebaut werden oder es wird gar nicht angefangen dieses zu bauen.
Das ist mitunter auch der Grund weswegen teilweise Fahrzeuge gebaut werden wie diejenigen die teils Wochen vor diesen bestellt wurden.
Es reicht das z.B. Eine Kleinigkeit, wie z.B. Ein Schaltet für 5 € fehlt und das Fahrzeug wird nicht angefangen.

Hast du denn eine andere Erklärung dafür, woran es bei der Freigabe solange hängen könnte? ich gehe mal einfach davon aus dass nicht bei der Kontrolle aufgefallen ist dass irgendwas falsch gemacht wurde, und durch die Modelljahresumstellung Ausstattung fehlt oder so. Das wäre wirklich peinlich

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.264
Transportsicherung was hast du denn bestellt? Ist der Motor eventuell noch nicht zertifiziert?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.265
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.266
Ist nur eine Vermutung, aber eventuell kommt es durch die nun verbauten OPF´s zu einer aufwändigeren Prüfung/Prüfzyklus und das ganze aktuell mehr
Zeit benötigt als SEAT dafür geplant hatte. Muss sich eventuell noch einspielen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.267

Ist wahrscheinlich eine andere Geschichte, aber als wir 2003 unseren Mazda 6 mit Parksensoren bestellt haben, wurden die erst eingebaut, als der Wagen in Europa das Schiff verlassen hat. So kenne ich das von verschiedensten Herstellern

---------- Beitrag am 30.09.2018 um 18:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.09.2018 um 18:17 Uhr ----------

Ist nur eine Vermutung, aber eventuell kommt es durch die nun verbauten OPF´s zu einer aufwändigeren Prüfung/Prüfzyklus und das ganze aktuell mehr
Zeit benötigt als SEAT dafür geplant hatte. Muss sich eventuell noch einspielen.

Naja wenn 2 Jahre nicht reichen, sind die selbst schuld

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.268
wir werden es wohl nie erfahren. Bleibt einfach nur zu hoffen dass die es mal wieder versaut haben den Status zu aktualisieren und der Händler nächste Woche anruft dass der Wagen hier ist. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.269
Eine Zeit lang war es ja auch zB so, dass die AHK oder andere Ausstattungsteile tatsächlich erst beim Händler angebaut werden/wurden. Habe ich vom Freund mit einem Pegeau gehört. Fertiges Auto kommt ohne AHK zum Händler und der macht das nagelneue Auto erstmal wieder an der Heckstoßstange "kaputt" und baut die AHK ein. Klingt verrückt aber vermutlich scheint sich das zu lohnen. Sonst würden die das ja wegoptimieren. Vielleicht gibt es ja generell Einzellfälle die einfach manuell gemacht werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die das Produktionsband immer Chargenweise einstellen. Die können Es sich ja zB nicht leisten, dass da Mitarbeiter am Band stehen und nur bei jedem 10. Auto ein Panoramadach einbauen oder sonstige Extras die selten sind. Also werden die wohl erst alle Autos bauen die ein PD haben, dann alle die PD und Piepser haben usw. und ggf. gibt es irgedndwelche Konfigurationen die einfach nicht so häufig zusammenkommen.
Aber wie gesagt: Reine Spekulation von mir. Denke aber dass es sehr wahrscheinlich ist. Gerade beim Autobau muss alles fix gehen und da ist jeder Handgriff und jede Schraube perfekt getimed. Das Band steht nicht zwischendurch still und da wird alles optimiert was geht. (Zeit=Geld)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.270

Das handelt sicher jeder anders aber selbst wenn Teile fehlen wird das Auto unter Umständen fertig gebaut. Sogar wenn es unlogisch erscheint weil die Nacharbeit groß ist und viel Zeit kostet. Eine Minute Bandstillstand kostet ca. 10.000 Euro wie man uns immer gesagt hat. Also ist die Nacharbeit oft doch günstiger.

---------- Beitrag am 30.09.2018 um 23:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.09.2018 um 23:20 Uhr ----------

Eine Zeit lang war es ja auch zB so, dass die AHK oder andere Ausstattungsteile tatsächlich erst beim Händler angebaut werden/wurden. Habe ich vom Freund mit einem Pegeau gehört. Fertiges Auto kommt ohne AHK zum Händler und der macht das nagelneue Auto erstmal wieder an der Heckstoßstange "kaputt" und baut die AHK ein. Klingt verrückt aber vermutlich scheint sich das zu lohnen. Sonst würden die das ja wegoptimieren. Vielleicht gibt es ja generell Einzellfälle die einfach manuell gemacht werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die das Produktionsband immer Chargenweise einstellen. Die können Es sich ja zB nicht leisten, dass da Mitarbeiter am Band stehen und nur bei jedem 10. Auto ein Panoramadach einbauen oder sonstige Extras die selten sind. Also werden die wohl erst alle Autos bauen die ein PD haben, dann alle die PD und Piepser haben usw. und ggf. gibt es irgedndwelche Konfigurationen die einfach nicht so häufig zusammenkommen.
Aber wie gesagt: Reine Spekulation von mir. Denke aber dass es sehr wahrscheinlich ist. Gerade beim Autobau muss alles fix gehen und da ist jeder Handgriff und jede Schraube perfekt getimed. Das Band steht nicht zwischendurch still und da wird alles optimiert was geht. (Zeit=Geld)

Die können es sich ganz bestimmt leisten nur jedes zehnte Fahrzeug mit Panodach durchzuschleusen. Eben weil gerade alles so durchgetaktet ist, ist es extrem schwierig unverhältnismässig große Nachfragen nach bestimmten Sonderausstattungen in die Produktion einzuplanen. Es wird ein Produktionsplan aufgestellt bei dem eine hochgerechnete Anzahl der möglichen Kombinationen bei der Einsteuerung berücksichtigt wird um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Kommt es jetzt zu einer unerwartet hohen Nachfrage, wie in meinem Fall des großen Heckspoilers an dem 2006er Focus ST, so wurde dieser nachträglich beim Händler eingebaut. Kein Problem. Billiger als den Produktionsablauf zu stören.

Das ist beim Dach nicht so einfach. Nehmen wir eine einfache Rechnung. Pro Auto 60sek. Du bekommst Arbeit für 50sek. Bleiben 10 übrig. Jetzt kommt aber jedes dritte Auto mit Panodach. Was für Dich zusätzliche Arbeit bedeutet und Du dafür 30sek extra brauchst. Ergo ist Deine vorher angesammelte Zeit jetzt weg.

Und jetzt bedenke dieses Schema bei allen möglichen Ausstattungskombinationen...knifflig. Darum ist es extrem schwierig einen Kompromiss zu finden, der den Arbeitern als auch den Kunden zumutbar ist.

Und jetzt bedenke dieses Szenario noch bei einer so starken Nachfrage, wie sie Seat aktuell zu verzeichnen hat. :rolleyes:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.271
Ich gehe davon aus dass das heute einfach Computer planen und den optimalen Ablauf berechnen. Das kannst du dir vielleicht nicht vorstellen als Mensch aber ein PC rechnet dir in Sekunden den optimalen Produktionsplan für Millionen verschiedener Konfigurationen aus.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.272
Ich gehe davon aus dass das heute einfach Computer planen und den optimalen Ablauf berechnen. Das kannst du dir vielleicht nicht vorstellen als Mensch aber ein PC rechnet dir in Sekunden den optimalen Produktionsplan für Millionen verschiedener Konfigurationen aus.

Dann müssen die Algorithmen allerdings ein paar Schwachstellen aufweisen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.273
Heute unverhofft meine PW mitgeteilt bekommen.
Eigentlich wollte ich nachfragen ob eine Änderung auf die grauen Felgen möglich ist.
Als Antwort kam dann:
"Das Fahrzeug wird in der KW 42 gebaut, Änderungen sind leider nicht mehr möglich."

Schade, dass ich die grauen Felgen nicht mehr bekommen kann aber bin natürlich sehr glücklich, dass mein Fahrzeug wahrscheinlich deutlich früher ankommt als ursprünglich angenommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.274
Heute unverhofft meine PW mitgeteilt bekommen.
Eigentlich wollte ich nachfragen ob eine Änderung auf die grauen Felgen möglich ist.
Als Antwort kam dann:
"Das Fahrzeug wird in der KW 42 gebaut, Änderungen sind leider nicht mehr möglich."

Schade, dass ich die grauen Felgen nicht mehr bekommen kann aber bin natürlich sehr glücklich, dass mein Fahrzeug wahrscheinlich deutlich früher ankommt als ursprünglich angenommen.

Glückwunsch. Langsam wird es ja richtig schnell bei Seat. (Jedoch nur teilweise)

Lt. Liste am 25.06.18 bestellt mit ULT 03/19 und im November kommt das Auto. Da werden sich einige hier verdutzt die Augen reiben, die in 2017 bestellt haben und noch nicht mal eine PW haben. Bei ähnlicher Ausstattung und teilweise sogar beim gleichen Händler wie Ryanthashar zum Beispiel (auch über Josten) oder Hetzner (PW 49) bzw. Sander92 (keine PW). Irgendwer muss da doch pennen, dass das möglich ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.275
Ich bin jetzt auch mal gespannt, ob das alles so reibungslos abläuft.
Vor zwei Wochen war noch keine PW hinterlegt und jetzt auf einmal ist ne PW drin und die auch noch früher als die meisten anderen die in letzter Zeit eine bekommen haben.
Also ich fange an zu feiern wenn das Auto in der Garage steht :D

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die ganzen "Langzeitwartenden" (zu denen du ja auch gehörst) demnächst endlich mal eine positive Rückmeldung kriegen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.276
Ich bin jetzt auch mal gespannt, ob das alles so reibungslos abläuft.
Vor zwei Wochen war noch keine PW hinterlegt und jetzt auf einmal ist ne PW drin und die auch noch früher als die meisten anderen die in letzter Zeit eine bekommen haben.
Also ich fange an zu feiern wenn das Auto in der Garage steht :D

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die ganzen "Langzeitwartenden" (zu denen du ja auch gehörst) demnächst endlich mal eine positive Rückmeldung kriegen!

Also zur Aufklärung ein unglaubliches Update meinerseits.
Letzte Woche den Bescheid erhalten dass anscheinend der Cupra nicht mehr produziert wird. Worauf hin ich stornierte und die Anzahlung zurückforderte.

Heute sagen die mir ihr Auto wird heute gebaut....sag mal gehts noch !!!!!
Ich werd dieses Jahr 50 und wollts auch werden.
Hatte schon für Morgen einen Termin für den Gleichen als Lagerfahrzeug.

Trotzdem ich feier das hier ab.
P.S.das deckt sich in keinster Weise mit dem Produktionsstop den der Händler mir sagte...SORRY wenn ich da etwas Panik verbreitete aber ich wollte das nur euch weitergeben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.277
Die bauen den jetzt extra weiter damit du nicht stornierst.
Denke mal das dein Händler da irgendetwas missverstanden hat von Seat.
😂😂😂😂😂
Was ein Chaos.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.278
Die bauen den jetzt extra weiter damit du nicht stornierst.
Denke mal das dein Händler da irgendetwas missverstanden hat von Seat.

Was ein Chaos.

Der Händler hatte mich verwechselt mit nem anderen Kunden, so seine Aussage.

Und ja was für ein Chaos.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.279
So, nun tut sich mal langsam was. Heute den Anruf von AH Josten bekommen, dass mein Cupra 5D nun unverbindlich in KW44 produziert werden soll. Auslieferung und Übergabe vsl. Anfang Dezember.
Und ofiziell wurde nun auch nochmals erwähnt, dass er nur noch 290PS haben wird, Abgasnorm 6d-temp haben und als DSG kommen wird (HS bestellt gehabt). Seat Sound System wird (kostenlos) zu Beats-SS.
Soweit ja eigentlich nix neues fürs Forum.
Das FAP4 dass ich dann aufgrund Umstellung auf DSG (anstelle des bestellten FAP2 haben will) würde auch noch bestellbar sein.
Das war bis heute noch nicht klar, da das AH erst die verfügbare Ausstattungsliste für MJ19 abwarten musste.
Und der Punkt ist nun beim AH in Klärung, da ich die Umstellung von FAP2 auf FAP4 als "kostenneutral" haben will. FAP 2 reicht bei HS.
Denn hätte ich mir den Cupra mit DSG bestellt gehabt, hätte ich dann auch gleich damals das FAP4 dazu bestellt.
Mal sehen was aus der unverbindlichen PW noch wird....?(
Mir gehts wie allen hier, dass ich es erst galube wenn ich das Auto im AH abholen werde.
Bestellt Ende März 2018.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #19.280
Hallo liebe Gemeinschaft.

Heute war wohl Tag der guten Nachrichten. Mein AH hat mir als Produktionstermin die KW 42 genannt.
Abholung soll (vielleicht) ende November sein.

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr.
Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen sie ihren Händler.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben