Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Da gibt es nichts zu berechnen. Man guckt auf Spritmonitor, und fertig ist? Wenn man nicht gerade einen seltenen Sportwagen kauft, sind da doch...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.461
und was hat der Kunde real davon? mehr Kosten durch mehr Steuern und ewige Wartezeiten auf die Autos. also nur Nachteile. Ob da nun eine reale Zahl oder eine geschönte im Prospekt steht , ist doch am Ende egal.

Wie berechnest du denn aktuell den Spritverbrauch eines KFZ welches du gerne kaufen würdest? Würfeln? Pauschal +2-3 Liter? Warten bis genügend Daten bei Spritmonitor vorhanden sind? Wäre es denn nicht deutlich besser wenn die Angaben viel näher am Realverbrauch sind als bisher?

Thema Wartezeiten: Sorry aber das ist nur aktuell in der Umstellungsphase relevant und selbst da kann WLTP nichts für die Unfähigkeit im VW Konzern ;) Das kann doch kein Grund sein zu sagen wir machen einfach weiter wie bisher?

"Steuererhöhungen" sind immer ärgerlich. Aber mal ernsthaft, Neuwagen für an die 30k€ kaufen und dann wegen den paar Euro im Jahr jammern? Mir fällt sofort ein wie ich das Geld 3-4 fach im Jahr einsparen könnte, bin nur zu Faul dazu :D Übrigens eher ein versagen der Politik das die Kosten nun an uns weitergegeben werden...

Da gibt es nichts zu berechnen. Man guckt auf Spritmonitor, und fertig ist? Wenn man nicht gerade einen seltenen Sportwagen kauft, sind da doch nach ein paar Wochen Einträge vorhanden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.462
Da gibt es nichts zu berechnen. Man guckt auf Spritmonitor, und fertig ist? Wenn man nicht gerade einen seltenen Sportwagen kauft, sind da doch nach ein paar Wochen Einträge vorhanden.

Du hast die Überspitzung und den Sarkasmus in der Aussage aber schon verstanden (sowie auf welche Beiträge sich das bezog)? Dies war ein kleiner subtiler Hinweis darauf, dass der Status Quo nach NEFZ eben für den Verbraucher nicht besser wäre als die jetzige neue Regelung nach WLTP. Spritmonitor ist hierbei nicht die Lösung des Problems... ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.463
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.464
Da freue ich mich doch über unseren Leon Fr als Leihfahrzeug. :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.466
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.467
yeti+yakkha+TV+cartoon+bumble1.jpg

Wusste gar nicht das man mit sowas fahren kann!

Anhänge

• 91C2rDIbUeL._SL1500_.jpg
    91C2rDIbUeL._SL1500_.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 9
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.468
So, während meines Urlaubs die erlösende Nachricht - Fahrzeug ist da :)
Gestern Abend heimgekommen & heute morgen zugelassen und abgeholt - Mit 3 Wochen über ULT bin ich ja gut bedient was man hier so liest und habe noch einen der letzten 1.8 TSI Handschalter ergattern können ;-) Allen Wartenden weiterhin viel Geduld und Vorfreude auf euren Neuen, es lohnt sich definitiv...

LeonST18-Xcellence(1).jpg

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.469
Hallo Ihr Wartenden,
kleines Update nach meinem Urlaub. Erster Eindruck nach 500 km.
Durchschnittsverbrauch bei 500 km 8,8 ltr, was für mich absolut in Ordnung ist, auch wenn ich wegen einfahren natürlich noch entspannt unterwegs bin. Was wirklich Spaß macht ist, dass man in jeder Lebenslage genug Beschleunigungsreserven hat. Wer sich beschwert, dass das DSG-Getriebe "zu langsam schaltet", kann ich so nicht bestätigen, aber ich benutze dann auch gerne mal die Schaltwippen - dafür sind sie ja da.
Positiver netter kleiner Nebeneffekt. Der Cupra sieht so schon normal aus. Einige Drängler haben dann doch lange Gesichter gemacht (meine ich jedenfalls). Habe aber nur bis 170 km/h hoch beschleunigt und dann schön Platz gemacht, als die Autobahn wieder freier war.
Also, kurz und schmerzlos - macht richtig Spaß das Autolein.
Allen Wartenden noch viel Geduld bzw. eine recht kurze Wartezeit, es lohnt sich

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.470
Cupra 300ST
Glückwunsch. Irgendwann komm ich auch noch in den Genuss.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.471
Freud mich auch für dich..
Vielleicht kann ich 2019 dann auch mit meinen Cupra fahren. 8o

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.472
Danke, danke.
Drücke euch die Daumen das ihr schnell eure Autos bekommt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.473
Freud mich auch für dich..
Vielleicht kann ich 2019 dann auch mit meinen Cupra fahren. 8o
Ne, erst den Nachfolger, der dann nicht mehr unter Seat läuft. :bonk:

---------- Beitrag am 20.08.2018 um 20:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.08.2018 um 20:25 Uhr ----------

Danke, danke.
Drücke euch die Daumen das ihr schnell eure Autos bekommt
Die Daumen brauchst Du doch um das Lenkrad festzuhalten, wenn Du mit dem Rest der Hände die Schaltwippen bedienst.

Viel Spaß mit dem schönen neuen Auto nach einem hoffentlich erholsamen Urlaub und bitte nicht so viele Erlebnisberichte bis Jahresende.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.474
Personaler ok, werde nur noch im Stillen meinen Cupra genießen und hier hin und wieder lesen, wer noch wartet :nene:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.475
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.476
Man sagt doch immer, das eine tun und das andere nicht lassen. Barcelona ist eine schöne Stadt zum Urlaub machen. Trinke einen Kaffee mit Juan und erkläre ihm dabei, was es bedeutet, etwas nach der Reihe abzuarbeiten

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.477
Man sagt doch immer, das eine tun und das andere nicht lassen. Barcelona ist eine schöne Stadt zum Urlaub machen. Trinke einen Kaffee mit Juan und erkläre ihm dabei, was es bedeutet, etwas nach der Reihe abzuarbeiten
Mein Hund muss immer mit in den Urlaub. Wenn ich dem erzähle, dass Juan an unserem Dilemma schuld ist, dann...Tapas.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.478
Neues zu meinem Leon ST FR, bestellt am 13. Dezember 17:

- ULT: Anfang Juni
- Mitte Juni auf eigene Nachfrage folgende Antwort:

das ist derzeit wirklich ein Problem bei vielen bestellten Fahrzeugen.
In Deinem Fall wird der Wagen in den nächsten Tagen (ich sage mal in dieser Woche) in Martorell/Spanien produziert. Dann dauert es noch ca. 3 Wochen bis er bei uns ist. Ich gehe davon aus, dass wir den Leon so gegen Mitte Juli anmelden können. Da Dein Leon kurz vor Produktion steht, wird sich an diesen Zeiten auch nicht mehr viel ändern.

Soweit so gut... Bis Mitte August keine Rückmeldung des Händlers, sodass ich scherzeshalber fragte, ob mein Leon den überhaupt schon gebaut wurde:

Der ist der WLTP Umstellung zum "Opfer" gefallen. Den habe ich zugesagt bekommen und nun, nach erneuter Nachfrage in Salzburg, wird der Leon als Modelljahr 2019 gebaut. Vorteil für Dich, er hat dann schon die Abgasnorm die ab 01.09.2018 in Kraft tritt, Nachteil Du muss noch ein wenig warten bis der endlich zu uns kommt.
Er steht derzeit mit Ende Oktober im Computer. Bestätigt bekomme ich das derzeit aber nicht, kann früher sein, kann auch später sein.
Tut mir leid, dass ich es Dir nicht genauer sagen kann

Darauf folgte eine Mail in der ich Seat / das AH freundlich um ein Entgegenkommen (8-Fach Bereifung meiner Wahl + TZ wird gecancelt, sofortige Übergabe bei Eintreffen) gebeten habe.

Wie würdet ihr weiter verfahren? Würde ich nicht auf das DSG beharren, hätte ich gerne vom FastLane Gebrauch gemacht. Ob das beim neuen Leon ev mit an Bord ist?

Fakt ist, wird eine meiner Forderungen nicht akzeptiert, wird storniert...

Mir wurden die Winterreifen ohne Nachfrage sofort angeboten. Hab aber dankend abgelehnt. Das AH kann zwar nichts dafür aber SEAT kann wenn anderen **********

---------- Beitrag am 21.08.2018 um 09:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.08.2018 um 09:35 Uhr ----------

Wenn das Geld wenigstens in die marode Infrastruktur fließen würde, wäre es ja gut.

Das wäre Wünschenswert, aber ich kann einfach das pauschale Argument der höheren Steuer durch WLTP nicht mehr höhren. Wir jammern da auf ganz ganz hohem Niveau.

Das mag ja für Euch aus D gelten, wir in AUT bezahlen zu den Jährlichen Steuern natürlich auch noch eine viel höhere NOVA. Und die kann schon einiges ausmachen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.479
Sonata

Wenn ich das mit der NOVA richtig verstanden habe, so ist das eine einmalige Abgabe wenn das Auto in Österreich erstmals zugelassen wird oder?
Und die Berechnung beruht auf der CO Menge, dem Nettoreis und eines NoVA-Abschlag gemäß § 6 NoVAG von 300,00€

Beim Cupra würde das dann bedeuten schon einen Unterschied bedeuten:

Bruttopreis: 49.500,00 € (Netto: 39.600,00)
Co: 164 g/km (vor WLTP)
Co: 197 g/km (nach WLTP soll de CO Ausstoß ca 20% höher sein)

NoVa vor WLTP:
164-90 = 77 : 5 = 15,40 %
39.600,00 € X 15,40 % = 6.098,40 € - 300,00 € = 5.798,40 € NoVA

NoVA nach WLTP:
197 -90 = 107 : 5 = 21,40 %
39.600,00 € X 21,40 % = 8.474,40 € - 300,00 € = 8.474,40 € NoVA

Also würde die NoVA dann bei dieser Rechnung nach WLTP um 2.676,00 € höher ausfallen.

WOW, das ist echt heftig. Allein schon die NoVA finde ich krass.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.480
Das ist echt krass. Da hätte ich auch einen dicken Hals. Da können und sollten wir uns in Deutschland noch weniger beklagen.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben