Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Obwohl wir zur gleichen Zeit bestellt haben. Aber Josten ist genauso wie Seat nicht gerade für gute Kommunikation bekannt. Das kann man sich nur...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.441
Mir wird nicht mehr schlecht. Die Phase habe ich hinter mir.

hehe, ja die hab ich noch nicht ganz durch, mein blöder Händler Josten hat noch nicht mal auf meinen Verzug reagiert und sich bei mir gemeldet.

Obwohl wir zur gleichen Zeit bestellt haben. Aber Josten ist genauso wie Seat nicht gerade für gute Kommunikation bekannt. Das kann man sich nur schönsaufen. Wobei man bei dem Zeitraum und den Erfahrungen aufpassen muss, nicht zum Alkoholiker zu werden. :alk::vomit:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.442
ja das leider wahr. Werd denen am Montag nochmal per Mail schreiben, ist keine Art mit Kunden umzugehen.

Ach Alkohol ist ja keine Lösung. Aber ein leckerer Whisky ist nicht zu verachten. ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.443
Kurze Frage... kann man irgendwo einsehen wieviele Autos bereits nach wltp zertifiziert wurden?
Lesen weiter oben von Charma...es wurde noch kein Leon geprüft? wenn man Mitte Juli Ein St300 bestellt hat und Lieferdatum... November im Vertrag stehen hat...wird das wohl kaum machbar werden oder? (keine Planwoche bekannt)

Kurze Frage... kann man irgendwo einsehen wieviele Autos bereits nach wltp zertifiziert wurden?
Lesen weiter oben von Charma...es wurde noch kein Leon geprüft? wenn man Mitte Juli Ein St300 bestellt hat und Lieferdatum... November im Vertrag stehen hat...wird das wohl kaum machbar werden oder? (keine Planwoche bekannt)

Im Juli bestellt und ULT November. Das wird wohl nicht klappen. Die müssen nämlich erst mal noch die offenen Posten abarbeiten. Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, dass es klappt.

---------- Beitrag am 18.08.2018 um 20:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.08.2018 um 20:31 Uhr ----------

vielen dank... oh man da wird einem ja schlecht^^ kein einziger Leon dabei eieiei.. nichtmal die etwas "größeren" Motoren beim Ibiza...

Der Octavia mit dem 1.5 TSI Motor ist jetzt drin, dann sollte der 1.5 beim Seat auch bald kommen, ist schliesslich quasi der selbe Motor :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.444
Bei Josten muss man stark unterscheiden... Kontakt zu dem zuständigen Verkäufer für den online-Vertrieb ist hervorragend, Disposition kannst du allerdings knicken. Die verstehen nichtmal, dass man nach einer Änderung als Kunde eine richtige AB mit Auftragsnummer usw. haben will, und nicht nur eine Mail in der steht das die den geänderten Kaufvertrag empfangen haben.
Als ob irgendjemand so wahnsinnig wäre, und sich das aktuelle durcheinander ohne einen richtigen Vertrag mit AB antun würde. dann hat man ja gar keine rechtliche Handhabe, wenn irgendwas in die Hose geht.

Nachdem das endlich verstanden war , kam die AB dann direkt mit falschem Rabatt...
Dinge werden vergessen, wenn man anruft heißt es, man würde zurückgerufen da " das Internet gerade zu langsam ist " ( der Rückruf kam natürlich nie) ,...,

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.445
Der Octavia mit dem 1.5 TSI Motor ist jetzt drin, dann sollte der 1.5 beim Seat auch bald kommen, ist schliesslich quasi der selbe Motor :)

Ja, und nein. Ist zwar der gleiche Motor, jedoch muss nach WLTP ja jedes Fahrzeug individuell gemessen werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ursprünglich musste wohl jede Ausstattungsmöglichkeit gemessen werden (und das sind ja mehrere hundert Möglichkeiten). Mittlerweile wird die kleinste und größte Ausstattungsmöglichkeit gemessen und der Zwischenwert errechnet. Was waren das für gute, alte NEFZ Zeiten wo es nur um den Motor ging :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.446

Im Juli bestellt und ULT November. Das wird wohl nicht klappen. Die müssen nämlich erst mal noch die offenen Posten abarbeiten. Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, dass es klappt.

---------- Beitrag am 18.08.2018 um 20:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.08.2018 um 20:31 Uhr ----------

vielen dank... oh man da wird einem ja schlecht^^ kein einziger Leon dabei eieiei.. nichtmal die etwas "größeren" Motoren beim Ibiza...

Und dann bist Du schweißgebadet aufgewacht

---------- Beitrag am 19.08.2018 um 11:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.08.2018 um 11:00 Uhr ----------

Ja, und nein. Ist zwar der gleiche Motor, jedoch muss nach WLTP ja jedes Fahrzeug individuell gemessen werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ursprünglich musste wohl jede Ausstattungsmöglichkeit gemessen werden (und das sind ja mehrere hundert Möglichkeiten). Mittlerweile wird die kleinste und größte Ausstattungsmöglichkeit gemessen und der Zwischenwert errechnet. Was waren das für gute, alte NEFZ Zeiten wo es nur um den Motor ging :D

Wir (ich zwar nicht) wollten es ja so, da immer gejammert wurde, sass der Wagen mehr verbraucht als vom Hersteller angegeben. Und jetzt freuen sich eben die Finanzminister, die für nicht mehr Steuer kassieren

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.447
Auch wenn der letzte Satz von RiskyLobster wohl Ironie war, ich persönlich finde die neue WLTP Norm deutlich besser. Ganz am Anfang zur Einführung waren die NEFZ Verbrauchswerte sogar noch halbwegs realistisch, dann wurde damit angefangen bis aufs letzte Quentchen zu optimieren. Dem wurde durch WLTP zumindest mal ein Riegel vorgeschoben, so dass die Werte wieder deutlich näher an der Realität liegen sollten als bisher.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.448
Neues zu meinem Leon ST FR, bestellt am 13. Dezember 17:

- ULT: Anfang Juni
- Mitte Juni auf eigene Nachfrage folgende Antwort:

das ist derzeit wirklich ein Problem bei vielen bestellten Fahrzeugen.
In Deinem Fall wird der Wagen in den nächsten Tagen (ich sage mal in dieser Woche) in Martorell/Spanien produziert. Dann dauert es noch ca. 3 Wochen bis er bei uns ist. Ich gehe davon aus, dass wir den Leon so gegen Mitte Juli anmelden können. Da Dein Leon kurz vor Produktion steht, wird sich an diesen Zeiten auch nicht mehr viel ändern.

Soweit so gut... Bis Mitte August keine Rückmeldung des Händlers, sodass ich scherzeshalber fragte, ob mein Leon den überhaupt schon gebaut wurde:

Der ist der WLTP Umstellung zum "Opfer" gefallen. Den habe ich zugesagt bekommen und nun, nach erneuter Nachfrage in Salzburg, wird der Leon als Modelljahr 2019 gebaut. Vorteil für Dich, er hat dann schon die Abgasnorm die ab 01.09.2018 in Kraft tritt, Nachteil Du muss noch ein wenig warten bis der endlich zu uns kommt.
Er steht derzeit mit Ende Oktober im Computer. Bestätigt bekomme ich das derzeit aber nicht, kann früher sein, kann auch später sein.
Tut mir leid, dass ich es Dir nicht genauer sagen kann

Darauf folgte eine Mail in der ich Seat / das AH freundlich um ein Entgegenkommen (8-Fach Bereifung meiner Wahl + TZ wird gecancelt, sofortige Übergabe bei Eintreffen) gebeten habe.

Wie würdet ihr weiter verfahren? Würde ich nicht auf das DSG beharren, hätte ich gerne vom FastLane Gebrauch gemacht. Ob das beim neuen Leon ev mit an Bord ist?

Fakt ist, wird eine meiner Forderungen nicht akzeptiert, wird storniert...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.449
Ich weiß nicht, wie es bei Seat in Österreich ist. Bei Seat Deutschland kann man nach Ablauf ULT 15€/Kalendertag Mobilitätspauschale erhalten. Davon dürfte bei der Wartezeit locker der 2. Reifensatz drin sein. Tageszulassung sehe ich eher als schwierig an, da es sich ja um eine Rabattart handelt. Wäre mir auch nicht so wichtig, sondern dann lieber die o.g. Mobilitätspauschale. Aber davon abgesehen, sollte sich Dein Verkäufer mal locker in Grund und Boden schämen bei den Aussagen, die er getroffen hat. Ansonsten herzlich Willkommen im Club.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.450
@ Personaler

Ich habe meinen aktuellen Leon für einen vereinbarten Fixpreis in den Deal eingebaut, dementsprechend ist meine Mobilität ja gewährleistet.

Zur Zeit beobachte ich auch den Gebrauchtwagenmarkt, aber da komme ich preislich nie an meinen verhandelten Preis heran.

Sollte ich stornieren (Mal schauen was mein kompetenter Händler springen lässt), ist nur die Frage, was ich dann machen soll.

- Gebrauchtwagen sind aktuell preislich nicht sehr attraktiv, zudem wäre ein FL schon wünschenswert.

- Fast Lane macht Pause

- Ob ich vl doch auf den neuen Leon warten soll und per FL bestellen? (DSG beim ST vorausgesetzt)

Wie dem auch sei, für meinen Aktuellen hätte ich aktuell bei 4 Jahren Besitz (TZ) nur 5 T Euro verloren 🤔 Bis der Neue verfügbar ist, sinkt dessen Wert natürlich erheblich

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.451
Dann mit dem Händler die Übernahme Deines aktuellen Leon regeln und warten bis der Neue kommt. Fast Lane wird nichts bringen, da im Moment Werksferien sind. Letztendlich ist es eine Frage, was Du willst. Sich ärgern bringt da nicht viel, da die Stornierung nicht dazu führt, dass Du eine echte Alternative hast. Ich würde die Konditionen der Inzahlungnahme klären und ggf. noch versuchen etwas rauszuholen. Mehr wird nicht machbar sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.452
Ich habe mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt 😊

Mit dem neuen Leon meinte ich nicht das bestellte Auto, sondern das Mitte 2019 erscheinende 4er Modell, das vl noch besser ausschaut, aber sicher noch einige Kinderkrankheiten haben wird.

Dagegen spricht, dass ich für meinen alten noch gutes Geld bekomme. Schwierig, weil auch davon auszugehen ist, dass der bestellte Leon sicher nicht vor November geliefert wird, wenn überhaupt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.453
Okay. Gegen den Leon 4 sprechen zunächst die von Dir erwähnten Kinderkrankheiten. Der ST wird nicht vor Herbst 2019 erscheinen. Also ein Jahr +x ab heute. Du hast einen ST FR bestellt und leider nicht geschrieben, welcher Motor. Ich habe ebenfalls im Dezember 2017 einen ST FR mit 1.8er und DSG bestellt und erhalte MJ2019 2.0 TSI mit dem besseren DSG. Lieferung erwarte ich auch nicht vor Ende Oktober. (Andere würden sagen, ich bekomme ihn eh nie:bonk:)

Dein Auto wird definitiv weiter an Wert verlieren und es ist fraglich, welche Konditionen Seat für den Leon 4 zum Start bieten wird. Das ist sicher abhängig vom Auftragsvolumen. Jedoch ist vorstellbar, dass die Konditionen nicht so gut sein werden wie bei Vertragsabschluß im Dezember 2017. Egal ob Du einen 1.4er oder einen 1.8er bestellt hast, es wird definitiv ein moderner Motor.

Die Frage ist, was Dir wichtig ist und wie wichtig. Das kannst nur Du selbst beantworten.

Deinen Ärger verstehe ich, denn mir geht es ja ähnlich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.454
Auch wenn der letzte Satz von RiskyLobster wohl Ironie war, ich persönlich finde die neue WLTP Norm deutlich besser. Ganz am Anfang zur Einführung waren die NEFZ Verbrauchswerte sogar noch halbwegs realistisch, dann wurde damit angefangen bis aufs letzte Quentchen zu optimieren. Dem wurde durch WLTP zumindest mal ein Riegel vorgeschoben, so dass die Werte wieder deutlich näher an der Realität liegen sollten als bisher.

und was hat der Kunde real davon? mehr Kosten durch mehr Steuern und ewige Wartezeiten auf die Autos. also nur Nachteile. Ob da nun eine reale Zahl oder eine geschönte im Prospekt steht , ist doch am Ende egal.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.455
Auch wenn der letzte Satz von @ wohl Ironie war, ich persönlich finde die neue WLTP Norm deutlich besser. Ganz am Anfang zur Einführung waren die NEFZ Verbrauchswerte sogar noch halbwegs realistisch, dann wurde damit angefangen bis aufs letzte Quentchen zu optimieren. Dem wurde durch WLTP zumindest mal ein Riegel vorgeschoben, so dass die Werte wieder deutlich näher an der Realität liegen sollten als bisher.

und was hat der Kunde real davon? mehr Kosten durch mehr Steuern und ewige Wartezeiten auf die Autos. also nur Nachteile. Ob da nun eine reale Zahl oder eine geschönte im Prospekt steht , ist doch am Ende egal.

Der Kunde hat viel davon. Er wird auf einmalige Art und Weise wunderbar verar.scht und zahlt dafür auch noch. Nebenbei darf er entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Landschaft genießen, quasi als Gesundheitsförderung. Und darüber hinaus lernt man viele nette Menschen, die das gleiche Übel teilen, in Internetforen kennen.

Ich hätte bei meiner Bestellung die Packungsbeilage genauer lesen sollen. Insbesondere die Punkte Wechselwirkungen und Nebenwirkungen.:vomit:

Sorry, fast vergessen. Manche dürfen Leihwagen fahren wie Sander92 oder Franzl81. Soll auch welche geben, die zur Zeit mit nem häßlichen Yeti durch die Lande fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.456

Wie berechnest du denn aktuell den Spritverbrauch eines KFZ welches du gerne kaufen würdest? Würfeln? Pauschal +2-3 Liter? Warten bis genügend Daten bei Spritmonitor vorhanden sind? Wäre es denn nicht deutlich besser wenn die Angaben viel näher am Realverbrauch sind als bisher?

Thema Wartezeiten: Sorry aber das ist nur aktuell in der Umstellungsphase relevant und selbst da kann WLTP nichts für die Unfähigkeit im VW Konzern ;) Das kann doch kein Grund sein zu sagen wir machen einfach weiter wie bisher?

"Steuererhöhungen" sind immer ärgerlich. Aber mal ernsthaft, Neuwagen für an die 30k€ kaufen und dann wegen den paar Euro im Jahr jammern? Mir fällt sofort ein wie ich das Geld 3-4 fach im Jahr einsparen könnte, bin nur zu Faul dazu :D Übrigens eher ein versagen der Politik das die Kosten nun an uns weitergegeben werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.457
Wie berechnest du denn aktuell den Spritverbrauch eines KFZ welches du gerne kaufen würdest? Würfeln? Pauschal +2-3 Liter? Warten bis genügend Daten bei Spritmonitor vorhanden sind? Wäre es denn nicht deutlich besser wenn die Angaben viel näher am Realverbrauch sind als bisher?

Thema Wartezeiten: Sorry aber das ist nur aktuell in der Umstellungsphase relevant und selbst da kann WLTP nichts für die Unfähigkeit im VW Konzern ;) Das kann doch kein Grund sein zu sagen wir machen einfach weiter wie bisher?

"Steuererhöhungen" sind immer ärgerlich. Aber mal ernsthaft, Neuwagen für an die 30k€ kaufen und dann wegen den paar Euro im Jahr jammern? Mir fällt sofort ein wie ich das Geld 3-4 fach im Jahr einsparen könnte, bin nur zu Faul dazu :D Übrigens eher ein versagen der Politik das die Kosten nun an uns weitergegeben werden...
Den habe ich schon immer so berechnet. Das neue System wirft nur alles durcheinander. Die Steuererhöhung ist unterm Strich für jeden einzelnen überschaubar - für den Staat in Summe ein dicker Batzen. Man muss ja noch ein paar Brücken neu bauen. Wenn das Geld wenigstens in die marode Infrastruktur fließen würde, wäre es ja gut.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.458
Wenn das Geld wenigstens in die marode Infrastruktur fließen würde, wäre es ja gut.

Das wäre Wünschenswert, aber ich kann einfach das pauschale Argument der höheren Steuer durch WLTP nicht mehr höhren. Wir jammern da auf ganz ganz hohem Niveau.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.459
Wenn das Geld wenigstens in die marode Infrastruktur fließen würde, wäre es ja gut.

Das wäre Wünschenswert, aber ich kann einfach das pauschale Argument der höheren Steuer durch WLTP nicht mehr höhren. Wir jammern da auf ganz ganz hohem Niveau.
Klar. Da bin ich bei Dir. Wir geben für soviel Nippes, der am Ende in der Tonne landet, Kohle aus und meckern über ggf. 40€ mehr Steuern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.460
Auch wenn der letzte Satz von @ wohl Ironie war, ich persönlich finde die neue WLTP Norm deutlich besser. Ganz am Anfang zur Einführung waren die NEFZ Verbrauchswerte sogar noch halbwegs realistisch, dann wurde damit angefangen bis aufs letzte Quentchen zu optimieren. Dem wurde durch WLTP zumindest mal ein Riegel vorgeschoben, so dass die Werte wieder deutlich näher an der Realität liegen sollten als bisher.

Der Kunde hat viel davon. Er wird auf einmalige Art und Weise wunderbar verar.scht und zahlt dafür auch noch. Nebenbei darf er entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Landschaft genießen, quasi als Gesundheitsförderung. Und darüber hinaus lernt man viele nette Menschen, die das gleiche Übel teilen, in Internetforen kennen.

Ich hätte bei meiner Bestellung die Packungsbeilage genauer lesen sollen. Insbesondere die Punkte Wechselwirkungen und Nebenwirkungen.:vomit:

Sorry, fast vergessen. Manche dürfen Leihwagen fahren wie Sander92 oder Franzl81. Soll auch welche geben, die zur Zeit mit nem häßlichen Yeti durch die Lande fahren.

Nichts gegen meinen Yeti :D so schlimm ist er garnicht.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben