Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moin, ein Bekannter hat gestern von seinem Freundlichen auch bestätigt bekommen, dass vom 1.4er auf den 1.5er umgestellt wird. Zum ULT wurde nix...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.481
Moin,

ein Bekannter hat gestern von seinem Freundlichen auch bestätigt bekommen, dass vom 1.4er auf den 1.5er umgestellt wird. Zum ULT wurde nix gesagt, an der Ausstattung soll sich wohl auch nix ändern, was ich irgendwie bisschen bezweifle. Naja mal abwarten, wir sind ja auch noch gespannt was mit unserem grau wird und wann wir mal ne PW mitgeteilt bekommen.

Nur mal so als Update von meiner Seite ✌��

Edit: Sollte der Konfigurator diese Woche nicht umgestellt werden und die Werkferien enden? ?(
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.482
Sonata

Wenn ich das mit der NOVA richtig verstanden habe, so ist das eine einmalige Abgabe wenn das Auto in Österreich erstmals zugelassen wird oder?
Und die Berechnung beruht auf der CO Menge, dem Nettoreis und eines NoVA-Abschlag gemäß § 6 NoVAG von 300,00€

Jein. Die Berechnung mag ich jetzt nicht anzweifeln, nur der WLTP Wert wird wieder nach NEFZ runter gerechnet.

 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.483
Sonata

Wenn ich das mit der NOVA richtig verstanden habe, so ist das eine einmalige Abgabe wenn das Auto in Österreich erstmals zugelassen wird oder?
Und die Berechnung beruht auf der CO Menge, dem Nettoreis und eines NoVA-Abschlag gemäß § 6 NoVAG von 300,00€

Jein. Die Berechnung mag ich jetzt nicht anzweifeln, nur der WLTP Wert wird wieder nach NEFZ runter gerechnet.


Und was ist nach Ende 2019? So wie ich unsere schwarzblauNe Regierung kenne, wird die Erhöhung voll weitergegeben. Und was im Februar 2018 verlautet wurde, muss dank Superregierung heute keine Gültigkeit mehr haben
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.484
Entweder das Kreuz an der "richtigen" Stelle machen oder selber aktiv in die Politik gehen. Am Besten beides.
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.485
So, letzte Woche Dienstag war es so weit und ich konnte meinen abholen. Cupra 300 5D, bestellt in der ersten Märzwoche, fast volle Hütte, ULT war mal September. Inzwischen 700km runter und ich bin begeistert, noch wird der Motor etwas geschont, aber im Vergleich zu jedem anderen Fahrzeug, das ich je gefahren bin, ist die Kiste wirklich der Wahnsinn. Was Leistung und Innenraum angeht, ich wüsste nicht wo ich meckern sollte, das ist einfach nur ein Wahnsinns Auto.

Allen anderen wünsche ich noch eine möglichst kurze Wartezeit!
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.487
Die haben für die ersten Wochen die Teile sicher vorrätig. Da ich jetzt mal versuche optimistisch zu sein, gehe ich davon aus, dass die Profuktion meines Leon am ersten Tag nach den Werksferien nicht gefährdet sein wird. Das Auto kommt dann wegen WLTP zwar eh erst Weihnachten, hat jedoch wenigstens einen Original Tankdeckel und die Dachreling.:D
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.488
Die haben für die ersten Wochen die Teile sicher vorrätig. Da ich jetzt mal versuche optimistisch zu sein, gehe ich davon aus, dass die Profuktion meines Leon am ersten Tag nach den Werksferien nicht gefährdet sein wird. Das Auto kommt dann wegen WLTP zwar eh erst Weihnachten, hat jedoch wenigstens einen Original Tankdeckel und die Dachreling.:D

Du kriegst deine Kiste erst nächstes Jahr, genauso wie ich.. :D
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.489
Klar. Nur gebaut wird er früher. :D Die stehen sich dann gemeinsam nebeneinander auf irgendeinem Platz die Reifen eckig.
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.490
Meiner ist auch für KW 36 eingeplant aber laut Aussage des Händlers aktuell noch nicht im Trichter. Das wird dann also wohl wieder nichts 🤔
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.491
Meiner ist auch für KW 36 eingeplant aber laut Aussage des Händlers aktuell noch nicht im Trichter. Das wird dann also wohl wieder nichts 樂

Auf die Angaben der Händler zur Einplanung kann man sich nur verlassen, wenn die PW eingetragen ist. Woher will er denn die Information haben? Scheinbar bekommen einige Kunden von ihren Händlern die KW 36 zur Beruhigung mitgeteilt. So hat der Händler erst mal wieder ein paar Wochen Ruhe. In KW 36 beginnt die Produktion für die 1.5er und 2.0er TSI.

In KW 35 fährt das Werk erst mal wieder die Produktion an, allerdings nicht Leon, sondern Audi Q3. Dies geht aus den veröffentlichten Unterlagen der Gewerkschaft hervor.

Außerdem ist ja noch das große Happening bei Seat. ;)
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.492
Wann ist denn dieses große „Happening“?
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.493
Das werden sicherlich riesige Megaevents in Barcelona und in Weiterstadt bei den Geheimnissen, die daraus gemacht werden. Sollten zufällig Personen mitlesen, die zum erlauchten Personenkreis der geladenen Gäste gehören, so wird um entsprechende zeitnahe Berichterstattung einschließlich Fotos, gerne auch vom Büffet, gebeten.

Die Autoindustrie feiert sich immer gerne selber. :megasmil:

Für nähere Infos müßten sich die eingeweihten Seat-Mitarbeiter hier outen. Das werden sie sicherlich nicht tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.494
Woher will er denn die Information haben? Scheinbar bekommen einige Kunden von ihren Händlern die KW 36 zur Beruhigung mitgeteilt. So hat der Händler erst mal wieder ein paar Wochen Ruhe. In KW 36 beginnt die Produktion für die 1.5er und 2.0er TSI.

Und selbst wenn er direkt in kw36 gebaut wird, ohne WLTP Zertifizierung wird er auch nicht an den Kunden ausgeliefert. Dann steht das Auto erstmal irgendwo einfach nur rum...
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.495
Genauso wird es laufen.

Aber wie heißt es so schön in einem alten Protestsong von Joan Baez: "Wer shall overcome"

Oder auch nicht.

Und wie ich diese Lied hasse.
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.496
Meiner ist auch für KW 36 eingeplant aber laut Aussage des Händlers aktuell noch nicht im Trichter. Das wird dann also wohl wieder nichts 樂

In KW 35 fährt das Werk erst mal wieder die Produktion an, allerdings nicht Leon, sondern Audi Q3. Dies geht aus den veröffentlichten Unterlagen der Gewerkschaft hervor.

Ich muss dich leider korrigieren, da das so nicht ganz richtig ist.

Auf der Montagelinie 1 wird der Ibiza gebaut.
Auf der Montagelinie 2 wird der Leon gebaut.
Auf der Montagelinie 2 wird der Q3/A1 gebaut.

Laut dem August Kalender der UGT (SEAT Gewerkschaft) wird lediglich die Linie 1 in KW 35 (27.08.18-31.08.18 ) normal arbeiten.
Also dann den Ibiza bauen.



Das würde auch dazu passen, da dieser bereits laut ADAC Liste zertifiziert ist.


Die Karosseriewerkstatt (Chapisteria) PQ27 arbeitet in KW 35 normal, ist wahrscheinlich die für den Ibiza.
Die Karosseriewerkstatt (Chapisteria) PQ37 (Leon), A1 und Q3 (wie der Name sagt A1/Q3) arbeitet gar nicht in KW 35.

Die Lackierstraßen (Pinturas) T.4 und T.5 arbeiten zu 50%. (Die gebauten Ibizas müssen ja auch Farbe bekommen)
Die T.2 B arbeitet nicht in KW35.

Ab KW36 wird dann die komplette Produktion wieder hochgefahren.

Das große "SEAT happening" schätze ich mal auf den 11.09, da dort laut UGT Kalender vom September "Festivo" Feiertag steht.
Muss aber nicht zwingend richtig sein, da an diesem Tag der (Día Nacional de Cataluña) " Katalonien Tag ist.
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.497
Odin1978
Danke nochmal für die Übersetzung.

Okay. Da habe ich mich geirrt. Fakt ist aber, dass der Leon in KW36 wieder in Produktin geht.

Das Datum der Fiesta kenne ich nicht. Da müssten Eingeweihte was zu sagen. Soe wird allerdings sicher nur für die elitären Kreise stattfinden und nicht für die Werker.

:bonk::rasta:
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.498
Also jetzt melde ich mich nach soeben erfolgter Kontaktaufnahme mit Seat-DE hier auch mal zu Wort.
Bestellt habe ich Ende März bei AH Josten (über Neuwagenexperten.de) einen Leon Cupra (5-Türer-Limo), mit Handschaltung ,RF-Kamera, SHZ, Navi+,5 Jahre Garantie, usw.
DSG wollte ich persönlich nicht, ebensowenig wie das Panoramadach.
Nach aktiver Rückfrage meinerseits hatte ich laut Dipso des AH Josten mal die PW25, dann keine PW, dann wieder die PW27, dann ewig laaange keine PW mehr, und seit gestern eine unbestätigte PW in KW38.
So, nun konnte oder wollte mir der Disponent partout keine Angaben zur Ausstattung meines Frzgs, das ich bestimmt irgendwann mal erhalten werde, machen
Hat er schon das VC ? Bekommt er noch die HS oder wird's zwangsweise ein DSG? Hat er dann OPF oder bekomme ich ihn noch ohne diesen Umweltpfropfen im Abgasstrang?. Fragen über Fragen und keiner da der Antworten darauf hätte......
Deshalb habe ich heute meinen Frust etwas bei Seat.de anklingen lassen.
Dabei antwortete man mir, dass es die Möglichkeit seitens Seat gibt, falls das Frzg. bis KW38/2018 produziert werden würde, dies auch noch mit HS geliefert werden wird. Dazu hat Seat wohl Ausnahmegenehmigungen (m.Mn. nach sind das wohl diese ominösen 10% der Vorjahresverkaufszahlen).
Alles was nach KW38 produziert, wird, bekommt definitiv 7-Gang-DSG, egal zu welchem Zeitpunkt das Fzg bestellt wurde.
Ebenso würde die Dispo jeden AH's bei festgelegter PW einsehen können, welche finale Austattung der bestellte Wagen bekommen wird, also ob MJ 2019 oder noch nach ursprünglicher Bestellung gefertigt.
Als Importeur wüsste Seat Deutschland (bis auf die Motoren) auch nicht genau, was sich zum MJ-Wechsel alles ändern wird. Leidglich für den Ibiza würden die Dokumente aller Änderungen vorliegen.
Das meiste hier dürfte Euch ja schon bekannt sein, allerdings war mir bisher die KW38 als "Deadline" für manch alte "CO2-Schleuder" neu (--> wenn HS bis KW38 gebaut, dann kein OPF und noch "volle" 300PS:))
Ich hoffe nur dass diese Aussagen verlässlich sind......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.499
Dabei antwortete man mir, dass es die Möglichkeit seitens Seat gibt, falls das Frzg. bis KW38/2018 produziert werden würde, dies auch noch mit HS geliefert werden wird. Dazu hat Seat wohl Ausnahmegenehmigungen (m.Mn. nach sind das wohl diese ominösen 10% der Vorjahresverkaufszahlen).

Diese Ausnahmegenehmigung zählt nur für schon produzierte Fahrzeuge (welche noch nicht zugelassen sind). Was ab dem 01.09. produziert wird muss min. Euro6c nach WLTP erfüllen, sonst keine Chance auf eine Zulassung.
 
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #18.500
Deshalb habe ich heute meinen Frust etwas bei Seat.de anklingen lassen.
Dabei antwortete man mir, dass es die Möglichkeit seitens Seat gibt, falls das Frzg. bis KW38/2018 produziert werden würde, dies auch noch mit HS geliefert werden wird. Dazu hat Seat wohl Ausnahmegenehmigungen (m.Mn. nach sind das wohl diese ominösen 10% der Vorjahresverkaufszahlen).
Alles was nach KW38 produziert, wird, bekommt definitiv 7-Gang-DSG, egal zu welchem Zeitpunkt das Fzg bestellt wurde.
Ebenso würde die Dispo jeden AH's bei festgelegter PW einsehen können, welche finale Austattung der bestellte Wagen bekommen wird, also ob MJ 2019 oder noch nach ursprünglicher Bestellung gefertigt.

Nun was soll ich sagen. Scheinbar hattest du da jemanden der absolut keinen blassen Schimmer hat. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Des weiteren beweist das wieder nur wie schlecht die Mitarbeiter von SEAT Deutschland Bescheid wissen oder absichtlich Blödsinn erzählen um den Kunden ruhig zu halten.

Es gab damals sogar ein Schreiben von SEAT an seine Partner, datiert auf den 09.03.2018, wo der Ablauf zu WLTP erklärt wurde und ab wann was passiert.

Original Quelle:


Fakt ist, das Fahrzeuge welche nach dem 31.08.2018 produziert werden und nicht nach WLTP Zertifiziert sind, definitiv nicht mehr zugelassen werden.
Da hilft auch die Ausnahmegenehmigung nicht mehr.

Steht sogar in dem Dokument von SEAT drin.
Zitat:
ZULASSUNGSFRISTEN
Alle aktuellen Fahrzeuge können nach dem 31.08.2018 nicht mehr in den Verkehr gebracht
werden. Wie immer, bei Änderungen der Abgasvorschriften, werden wir auch dieses Mal wieder
eine Ausnahmegenehmigung über 10% des Vorjahresvolumens beantragen. Damit hier kein
Risiko entsteht, wird Ihr Gebietsleiter Vertrieb gemeinsam mit Ihnen prüfen, welche Bestands und
Kundenfahrzeuge bis Ende August zugelassen werden müssen.
 
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben