Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ach kommt schon, Jungs... Das betrifft alle Autobauer! Diverse BMW oder Daimler sind garnicht erst bestellbar, den neuen Aufi A6 gibt’s bis Ende...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.841
Ach kommt schon, Jungs... Das betrifft alle Autobauer! Diverse BMW oder Daimler sind garnicht erst bestellbar, den neuen Aufi A6 gibt’s bis Ende 2019 nur als Diesel! Entweder man findet jetzt ein Auto beim Händler, welches einem taugt, oder man bringt viiieeel Wartezeit mit - so einfach ist das! ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.842
Ach kommt schon, Jungs... Das betrifft alle Autobauer! Diverse BMW oder Daimler sind garnicht erst bestellbar, den neuen Aufi A6 gibt’s bis Ende 2019 nur als Diesel! Entweder man findet jetzt ein Auto beim Händler, welches einem taugt, oder man bringt viiieeel Wartezeit mit - so einfach ist das! ;)

Was hat das denn damit zu tun, dass Bestellungen aus 2017 immer noch offen sind, obwohl in der Zwischenzeit Bestellungen ab 03/2018 bereits ausgeliefert wurden? Es findet keine proaktive Kommunikation statt. Man erkennt noch nicht einmal, dass Seat bemüht ist. Da kommt kein "Entschuldigen Sie bitte, dass sich die Erledigung Ihres Auftrages aus nachfolgenden Gründen verzögert..." NICHTS. Informationen sind auch eine Holschuld - das ist mir klar. Jedoch kann man bei einem so teuren Produkt erwarten, dass Seat sich mit seinen Kunden über die Händler in Verbindung setzt und Lösungen anbietet, wie das Auto ggf. zeitnah geliefert werden kann. Ab der 34. KW ist SOP für den 2.0er als Nachfolger des 1.8er. Da kann man doch wohl als Besteller aus 2017 oder Anfang 2018 erwarten, dass der Wagen in den ersten Wochen zur Produktion eingeplant wird und zeitnah die Hemnisse erörtert werden, um dies zu gewährleisten. Stattdessen werden diese Kunden mit KW 48 abgefrühstückt. Da ist die Kiste dann über ein Jahr von Bestellung bis Auslieferung unterwegs. Ich will doch kein Haus bauen, sondern lediglich ein industriell gefertigtes Massenprodukt. Wir reden ja nicht über 100.000 Fälle, sondern allenfalls über eine Zahl im wahrscheinlich kleinen 4stelligen Bereich. Sie haben alle Kontaktdaten, ein großes Händlernetz usw. und sind nicht in der Lage, den Kunden Infos zukommen zu lassen und die o.g. Alternativangebote zu unterbreiten. Andere Branchen schaffen das. So wird das nichts mit einem zukünftigen Rollenverständnis der Automobilindustrie als Mobilitätsdienstleister, wie einige Manager dieser Branche meinen. Dienstleistung setzt sich zusammen aus Dienst und Leistung. An beiden Themen haben sie noch schwer zu arbeiten.

Im Übrigen verlieren sie damit Neukunden bzw. Kunden, die nach Jahren zur Marke zurückkommen wollten.

So schlaue Sprüche wie den obigen braucht es gerade da noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.843
Gebe dir 100% recht. Wenn es darum geht, dich als Kunde zu bekommen, dann kann man anrufen, Briefe schicken usw. Kaum hast du die Bestellung abgegeben, wirst du in die Ecke gestellt wie ein alter Besen.
Ich denke, das mindeste, was man erwarten kann, ist ein Brief, was an Änderungen zu erwarten ist, wie die zeitlichen Abläufe geplant sind und wie mit dem Fahrzeug weiter verfahren wird. Kurz gesagt, man informiert den Kunden. Das nicht alles klappt - geschenkt, aber wie ein Dusel stehen gelassen werden, das ist eine andere, nicht akzeptable Geschichte.
Und das mit der Holschuld - mmmh, also in so einem Falle, erwarte ich auch eine Bringschuld.
Und ja, andere Hersteller haben auch so ihre Probleme, deshalb wird aber der Fehler nicht besser.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.844

Es ist aber ein Riesen Unterschied wenn ich etwas kaufen möchte, es aber aktuell nicht zu bestellen ist. Da ist mir ja auch direkt bekannt woran ich bin.
Aber die Leute hier haben ein Fahrzeug bestellt, Ihnen wie auch mir, wurde eine Lieferzeit genannt und dann plant man damit.

Das es mal zu Problemen kommen kann, ist ja ok. Nur verdammt noch mal, wieso kann man die Kunden nicht informieren und Ihnen Auswege anbieten oder zumindest auf dem laufenden halten.
Und selbst wenn es keine Auswege gibt, die Lieferzeit zu verkürzen, so kann Kommunikation teils die Unzufriedenheit vermindern.

Ich z.B. komme aus dem Ford Lager und das war meine erste Bestellung bei SEAT und wahrscheinlich auch die letzte.
UVL ist noch immer 09/18.

Wird aber Stand heute, nicht gehalten, Problem weswegen ist ja bekannt. Wird sicher irgendwas mit November/Dezember, vielleicht auch Januar, Februar.
Eventuell schaff ich auch die 12 Monate Wartezeit. Wer weiß dass schon. SEAT informiert ja nicht. Nach dem Motto, wenn der Kunde still hält dann brauch ich nix machen.

Wenn man hier so mitliest, so denkt man man befindet sich in der Warteliste der Bestellungen für einen Lamborghini.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.845
Ich bin da absolut bei Euch, was das Thema proaktives Informieren angeht... Selbstverständlich kann ich als Kunde erwarten, dass ich informiert werde - das ist ein absolutes MUSS!

Mir ging es vielmehr darum aufzuzeigen, dass das kein Alleinstellungsmerkmal von SEAT ist, sondern vielmehr alle Hersteller betrifft! Offensichtlich hat der Gesetzgeber etwas früher eingeführt, als er es nun selbst „abnehmen“ kann! Die Autos sind doch da, es gibt nur zu wenig Möglichkeiten, diese typisieren zu lassen! WELCHES Auto WANN abgenommen wird, scheint aktuell reine Kaffeesatzleserei zu sein... Die Hersteller können also aktuell nur sagen, dass es später wird... Ob das wirklich die Info ist, die man hören oder lesen möchte??? :dontknow:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.846
Für mich ist es auch unerklärlich wie die Autohersteller planen. Es sollte doch nicht so schwer sein nach FIFO zu arbeiten. Die haben Ihre Bestellungen die reinkommen und dann sollte alles der Reihe nach abgearbeitet werden. So müsste auch eine Aussage des UVL auf den Tag genau möglich sein.

Für einen selber ist es unmöglich zu planen wann das Auto kommt, wir leasen alle unsere Fahrzeuge (Gewerbe) und diese haben nun mal einen fixen Abgabetermin und es ist unmöglich nahtlos in seinen nächsten einzusteigen. Ich hatte Oktober 2017 bereits einen Cupra bestellt, weil die Abgabe meines FR im März 2018 war. Ich sollte sofort bestellen, da die Lieferzeit ca. 6 Monate beträgt. Nachdem ich die AB erhalten habe mit UVL Januar 2018 und die glücklich waren das es so schnell geht, habe ich direkt wieder storniert. Und bin total auf Unverständnis gestoßen wieso ich denn fast 3 Monate keine 2 Autos haben will. Dann habe ich im April bestellt mit UVL 11/2018 und bekomme ihn am 06.08.

Was ich damit sagen will, es kann doch echt nicht so schwer sein sowas zu planen. Und das man permanent im Regen stehen gelassen wird setzt der Sache nochmal die Krone auf!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.848
Der Lamborghini ist wohl schneller da :bonk:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.849
Also nur mal so im Vergleich. Ein Kollege hat den Ferrari 488 pista bestellt. Dieser hat die Angabe das aufgrund von wltp aktuell nicht absehbar ist wann der Wagen kommen wird. Zeitraum der Lieferung laut letzter Info: zwischen September 2018 und 2020

Also ja... Ist nicht wirklich besser

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.850
Ich bin da absolut bei Euch, was das Thema proaktives Informieren angeht... Selbstverständlich kann ich als Kunde erwarten, dass ich informiert werde - das ist ein absolutes MUSS!

Mir ging es vielmehr darum aufzuzeigen, dass das kein Alleinstellungsmerkmal von SEAT ist, sondern vielmehr alle Hersteller betrifft! Offensichtlich hat der Gesetzgeber etwas früher eingeführt, als er es nun selbst „abnehmen“ kann! Die Autos sind doch da, es gibt nur zu wenig Möglichkeiten, diese typisieren zu lassen! WELCHES Auto WANN abgenommen wird, scheint aktuell reine Kaffeesatzleserei zu sein... Die Hersteller können also aktuell nur sagen, dass es später wird... Ob das wirklich die Info ist, die man hören oder lesen möchte??? :dontknow:

Okay, ist angekommen.

Jedoch war die Konkurrenz auf diese planbare Situation deutlich besser vorbereitet als der VW-Konzern. VW war in der Vergangenheit häufig über die politischen Verbindungen erfolgreich in Sachen der Abwehr von Gesetzesvorhaben. Dies ist in der heutigen Zeit und auch gerade nach dem Abgasskandal halt nicht mehr möglich. Außerdem gewinnt man den Eindruck, dass sie mehr mit sich selbst beschäftigt sind als mit den Kunden und den Marktentwicklungen. Die Automobilindustrie steht erstmalig nach dem 2. Weltkrieg vor einem massiven Umbruch. Bei VW handelt es sich um eine träge Masse, die nicht auf die veränderten Marktgegebenheiten reagiert. Digitalisierung und veränderte Mobilitätsbedürfnisse der Gesellschaft führen zu einer kolossalen Veränderung in den kommenden 5 bis 10 Jahren. Nur Unternehmen, die bereits heute ihre Strategie in diese Richtung verändern, werden am Ende erfolgreich sein. Ist aber an dieser Stelle zu viel OT.

Das was da passiert ist schlicht und ergreifend eine stümperhafte Verarschung der Kundschaft. Es kann doch nicht sein, und ich nenne bewußt das Beispiel der Leasingtime-Besteller, dass Seat sich auf so einen Deal mit diesen niedrigen Leasingraten einlässt und am Ende die Kunden in den sozialen Medien mitbekommen, wie Kunden, die eine sehr vergleichbare Konfiguration allerdings deutlich später bestellt haben, ausgeliefert bekommen. Ebenso einige User hier, die gerade erst ihr Auto aus August oder September 2017 übernommen haben. Eigentlich ist dies eine Sache für den Verbraucherschutz, denn diese Kunden werden die ganze Zeit in die Irre geführt. Ich bin kein Zivilrechtler und auch kein Jurist, allerdings beherrsche ich das Arbeitsrecht und das baut auf dem Zivilrecht auf. Im Arbeitsrecht gibt es einen Grundsatz: Den Interessensausgleich. Der sollte auch mal in solchen Themen Anwendung finden, denn hier benachteiligt die stärkere Vertragspartei (Seat und die Händler gemeinsam) die Schwächere. Und das bewußt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.851
Habe mal geschaut, Lamborghini gibt bei einzelnen Modellen eine Lieferzeit von > 12 Mon an. Der Unterschied liegt darin, dass ich weiß, dass dieses Auto nicht im nächsten Quartal um die Ecke kommt. Hier sitzen aber Leute/Kunden, denen gesagt wurde, hey, dein Auto ist 03.18 da und die haben jetzt noch keine PW.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.852
Also nur mal so im Vergleich. Ein Kollege hat den Ferrari 488 pista bestellt. Dieser hat die Angabe das aufgrund von wltp aktuell nicht absehbar ist wann der Wagen kommen wird. Zeitraum der Lieferung laut letzter Info: zwischen September 2018 und 2020

Also ja... Ist nicht wirklich besser

Wir reden aber gerade nicht von einem Kleinserienfahrzeug für die exklusive Kundschaft. Der Ferrari ist ja wohl kein Alltagsfahrzeug. Hier geht es um Alltagsware, die wie zuvor von einigen Usern und auch von mir erwähnt, dazu dient, im Alltag mobil zu sein. Da darf man ja wohl ein wenig Verläßlichkeit erwarten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.854
Schaut mal ab heute ist abgeblich Alexa in der Media Control Appp integriert.

Kann mal einer Alexa fragen wann unsere Autos kommen?:idea::clown::bonk::rasta:

:baby::totlach::totlach:

Ich habe es schon bei Siri und Google Now, Cortona und jeglicher anderen dummen Maschine versucht. Da kommt ständig ne Error-Meldung. :rasta::dontknow::alk::baller:

Die sollen die Kisten bauen und nicht ständig irgendeinen weiteren unnötigen digitalen Schrott integrieren. Ich will das Auto fahren und nichts bei Amazon bestellen. In 5 Jahren vielleicht, wenn die Lieferzeit und mein Leasingvertrag abgelaufen ist. Dann nehme ich mir so ein Kiste, die Lebensweisheiten aus dem Internet verbreitet und mir auf dem Weg nach Hause im Stau schon die Pizza bestellt, damit ich bei Luigi nicht selbst anrufen muss. :bonk:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.855
Ich glaube, was hier von vielen Neuen vergessen wird ist, dass hier so einige ihr Fahrzeug im letzten Jahr bestellt haben und ihre PW immer und immer wieder verschoben worden ist. Dann liest man, das einer (so wie ich) Monate später sein Auto bestellt hat, sein Auto bereits gebaut worden ist. Ist doch klar, das man da mehr als nur stinksauer ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.856
Ich glaube, was hier von vielen Neuen vergessen wird ist, dass hier so einige ihr Fahrzeug im letzten Jahr bestellt haben und ihre PW immer und immer wieder verschoben worden ist. Dann liest man, das einer (so wie ich) Monate später sein Auto bestellt hat, sein Auto bereits gebaut worden ist. Ist doch klar, das man da mehr als nur stinksauer ist.

Aber auch schön zu lesen, dass es noch Menschen gibt, die dafür Verständnis zeigen. Chapeau und viel Spaß mit dem schönen neuen Auto.:D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.857
Ich habe heute mein Leon 1.4 TSI ST Xcellence mit Vollausstattung bestellt. Er soll im Februar geliefert werden. Ich bin ja mal gespannt ob das klappt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.858

Aber auch schön zu lesen, dass es noch Menschen gibt, die dafür Verständnis zeigen. Chapeau und viel Spaß mit dem schönen neuen Auto.:D

Wenn ich es nur schon hätte. Ich glaube, die tragen das zu Fuß zu meinem Händler. :sabber:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.859
Ist doch erst seit ein paar Tagen in Deutschland. Ein wenig wird's wohl noch dauern. Aber ich verstehe das. Das Gefühl hätte ich ja auch gerne.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.860
Haben uns heute auch ein Angebot machen lassen, da meine Frau einen neuen möchte.
1,8l mit DSG.
Produktionsbeginn ab KW 49 bis dahin wird kein Auto Produziert bzw. Kein Leon oder was auch immer. Warum KP.
Hat irgendwas mit einer Umstellung zu tun und davon hat Seat reichlich.

- Cupra 300 ab KW 49 nur noch mit 290PS (Keine Ahnung was das soll)
- Einführung 1,5l Motor
- Leon 1,8 Wird nur noch mit DSG gebaut und wenn wir Montag Bestellen kann es auch sein das man den 2,0l bekommt mit 190PS, da die Umstellung in KW 49 stattfindet.
- Kein Alcantara mehr, nur noch bei Ateca und Cupra.
- Kein Performance Pack mehr beim Leon FL
- Aeropack nicht mehr Konfigurierbar beim Leon FL, auch nicht unter Zubehör. Kp wo man es dann her bekommen soll...Kotz!

Auslieferung könnte Februar sein:(

Ach und weis der Geier was noch. Sind jedenfalls ziemlich Enttäuscht das wir keinen mehr mit Alcantara bekommen würden.
St's haben die wohl noch im Pool aber keinen 5 Türer mehr in der Konfig.die meine Frau wollte.

Finde es ne Vera. Am Kunden.

Man ist gezwungen, wenn man 190PS haben will das DSG zu nehmen, mal sehen wie lange die das so lassen.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben