Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich habe heute eine Rückmeldung vom Händler bekommen: PW37, also Lieferung vmtl. November :D - etwas früher als geplant! Es handelt sich...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.821
Hallo,

ich habe heute eine Rückmeldung vom Händler bekommen: PW37, also Lieferung vmtl. November :D - etwas früher als geplant!

Es handelt sich um einen Ende Mai bestellten st 1.8 tsi dsg

Dann könnte ja der Weihnachtsurlaub mit dem großen Kombi klappen!

Gruß,
Fabian

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.822
Hallo,

ich habe heute eine Rückmeldung vom Händler bekommen: PW37, also Lieferung vmtl. November :D - etwas früher als geplant!

Es handelt sich um einen Ende Mai bestellten st 1.8 tsi dsg

Dann könnte ja der Weihnachtsurlaub mit dem großen Kombi klappen!

Gruß,
Fabian

Und hat er dir auch gesagt was du dann bekommst?
Der 1.8 entfällt ja zum MJ2019.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.823
Seat hat wohl noch die Möglichkeit 10% der im Vorjahr verkauften Autos nach dem 1.9 mit nicht passenden Abgaswerten zu verkaufen.
"Alle aktuellen Fahrzeuge können nach dem 31.08.2018 nicht mehr in den Verkehr gebracht
werden. Wie immer, bei Änderungen der Abgasvorschriften, werden wir auch dieses Mal wieder
eine Ausnahmegenehmigung über 10% des Vorjahresvolumens beantragen."
Aus einem offiziellen Schreiben an "alle" Seat Händler vom 9. März.

Die Wahrscheinlichkeit auf den neuen Motor steigt aber selbstverständlich zunehmend je später das Lieferdatum ist.
Ich habe am 16.3 einen Seat Leon FR mit dem 1,8er und DSG bestellt und hoffe daher auch, dass ich einen neuen Motor und vor allem das bessere DSG bekomme.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.824
Und hat er dir auch gesagt was du dann bekommst?
Der 1.8 entfällt ja zum MJ2019.
leider nein. meine fragen zum modelljahr (inkl. motorisierung) wurde gekonnt ignoriert.
aber mal gucken.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.825
Seat hat wohl noch die Möglichkeit 10% der im Vorjahr verkauften Autos nach dem 1.9 mit nicht passenden Abgaswerten zu verkaufen.
"Alle aktuellen Fahrzeuge können nach dem 31.08.2018 nicht mehr in den Verkehr gebracht
werden. Wie immer, bei Änderungen der Abgasvorschriften, werden wir auch dieses Mal wieder
eine Ausnahmegenehmigung über 10% des Vorjahresvolumens beantragen."
Aus einem offiziellen Schreiben an "alle" Seat Händler vom 9. März.

Die Wahrscheinlichkeit auf den neuen Motor steigt aber selbstverständlich zunehmend je später das Lieferdatum ist.
Ich habe am 16.3 einen Seat Leon FR mit dem 1,8er und DSG bestellt und hoffe daher auch, dass ich einen neuen Motor und vor allem das bessere DSG bekomme.

Die Fahrzeuge müssen nach meinem Kenntnisstand, der auf Angaben meines Händlers und Internetrecherche basiert, allerdings bereits vor dem 31.08.2018 gebaut worden sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.826
Zu beachten gibt es bei diesen 10 % auch, das sich diese auf die komplette Produktion beziehen und nicht nur auf den LEON.

Wenn man als Basis die Produktion von 2017 bei SEAT nimmt (Quelle Wikipedia), sind diese 10% ca. 48.000 Fahrzeugen.
Was wiederum bedeutet, wenn man diese Wikipedia Zahlen vom Jahr auf den Tag zurück rechnet und dann die 48.000 Stk. mit
der theoretischen Tagesproduktion dividiert, so kommt man auf ca. 40 Tage.

d.h. das die Produktion von mindestens 40 Tagen nach dem 01.09.2018 nach dieser Sondergenehmigung noch Zulassungsfähig ist, sofern diese Fahrzeuge vor dem 01.09.2018 gebaut wurde.

Siehe hier:
Wichtiges Wort im Satz, "hergestellt"

Fahrzeuge sind zwar genehmigt und hergestellt worden, aber sie erfüllen nicht mehr die aktuellen Zulassungsvorschriften. Trotzdem kann auf Antrag zeitlich befristet eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen zugelassen werden.

Bedingungen sind:

Es handelt sich um Fahrzeuge mit Typgenehmigung
Antragsteller ist Fahrzeughersteller oder Genehmigungsinhaber
Fahrzeuge befinden sich in Deutschland bzw. der Europäischen Union
Fahrzeuge müssen über gültige Übereinstimmungsbescheinigungen/Fahrzeugdokumente verfügen

Merkblatt KBA

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.827
Die jetzt den 1,8 in 2,0 getauscht bekommen, kann man nur gratulieren.

Kann man jetzt eigentlich auch noch einen 1,8 bestellen, oder einen 1,4 in 1,8 ändern?

Klar kannst du deine Konfiguration noch ändern. Dann aber nur noch im zugelassenen Rahmen. Also eine 1.8 wirst du nicht mehr bestellen können, nur noch den 2,0 - bzw. du bestellst zwar den 1,8 bekommst aber sicherlich den 2.0. Was das natürlich für die Lieferzeit bedeutet, kann ich dir nicht sagen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.828
Erfreuliches von meinem Löwen. Er hat heute das erste Sonnenlicht erblickt und hat die Fabrik verlassen. Hoffentlich findet er bald einen Platz auf dem Schiff und macht sich auf den Weg nach Deutschland.

Anhänge

• IMG_20180726_180159.jpg
    IMG_20180726_180159.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 119
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.829
Erfreuliches von meinem Löwen. Er hat heute das erste Sonnenlicht erblickt und hat die Fabrik verlassen. Hoffentlich findet er bald einen Platz auf dem Schiff und macht sich auf den Weg nach Deutschland.

Gratuliere, das erste Licht am Ende des Tunnels

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.830
Oh, Dich gibt’s ja auch noch, skuX! Dann können wir Dich ja bald wieder unter den Leonistas begrüßen - welcome bäck! :p

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.831
Oh, Dich gibt’s ja auch noch, skuX! Dann können wir Dich ja bald wieder unter den Leonistas begrüßen - welcome bäck! :p

War jetzt 6 Jahre mit dem Opel unterwegs. Damals gab es nur den 1P und das war ja alles andere als ein Auto. Da aber nun mal wieder was Neues her musste und ich dem 5F schon seit Jahren hinterher geiere musste ich wieder zurück. Mit dem letzten Facelift ist auch alles dabei, was mir noch gefehlt hat (u.a. die großen Blinker, dauerhaftes TFL vorne und hinten, VC),...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.832
Kann ich verstehen... Mich wiederum zieht‘s nach 6L, 2 1P, 3R ST und 5F ST als Nächstes vermutlich zum Ateca... Wobei ich aktuell - nach den MJ-Umstellungen zum 2,0 TSI und DQ381 - mit mir ringe, ob es nicht ein 5F Xperience werden soll... Eigentlich ist es ein Abwägen zwischen den besseren Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch des 5F gegen die bessere Ausstattung des Ateca (e-Sitz, TopView-Kamera, Standheizung, Totwinkelwarner und 19“)! Ich weiß es einfach nicht und habe noch bis etwa Oktober Zeit für die Bestellung, da mein Leasingvertrag im Oktober 2019 ausläuft und ich mich gepflegt auf 12 Monate Lieferzeit einstelle... :rolleyes:

Wenn’s ganz blöd läuft, grätscht mir vielleicht noch der Tarraco dazwischen, wenn er bezahlbar ist! :dontknow:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.833
Hi Leute hab jetzt ne ganze Zeit mit gelesen.
Habe im Dezember/2017 meinen 1.8er ST mit Alcantara bestellt und hätte ihn im März/2018 bekommen können, wollte ihn aber erst im April haben um gleich mit den Sommerreifen durchstarten zu können. Nun habe ich eine ganze Weile schon einen leon als leihwagen fast wie meiner. Nun bräuchte er diesen angeblich bald weil er in verkauft und meinte es könnte sein das ich als nächstes nur einen Ibiza bekomme. Ist das rechtens oder muss er mir die gleiche Kategorie zur Verfügung stellen?
Ps: er hat mir heute mitgeteilt neue PW ist kw48 super also doch winter :-( ...motor statt 1.8 wird's 2.0 von meinem Grau war noch keine Rede das es sich ändert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.834
Naja, der Termin, welcher Dir genannt worden ist, wird vermutlich als „unverbindlich“ bezeichnet worden sein... Grundsätzlich schuldet Dir das Autohaus also erstmal - abgesehen von DEINEM Leon - garnichts und Du kannst aus meiner Sicht froh sein, dass man Dich mobil hält, zumal Du außer Sprit vermutlich nichts bezahlen musst, oder? Es steht Dir natürlich frei, das Autohaus in Verzug zu setzen und ggf. vom Kaufvertrag zurückzutreten, weil KW 48 als PW bedeutet, dass Du Dein Auto erst in 2019 bekommst... ;)

Wenn Du meine Meinung hören möchtest: Nimm den Ibiza, spare weiterhin die Kohle für Steuern, Versicherung und Wertverlust und fahr davon gediegen in den Urlaub! Ganz ehrlich, wenn Du auf den Pöatz nicht angewiesen bist, kann Dir doch nichts besseres passieren... Du fährst ein aktuelles Modell für lau, meist sind die Autos vom AH gut ausgestattet und Deiner ist länger neu! Dass man dann irgendwann sein Auto auch mal haben möchte ist natürlich auch klar, aber allein das Upgrade 1,8er auf den 2-Liter wäre es mir wert! :p

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.835
Hi Leute hab jetzt ne ganze Zeit mit gelesen.
Habe im Dezember/2017 meinen 1.8er ST mit Alcantara bestellt und hätte ihn im März/2018 bekommen können, wollte ihn aber erst im April haben um gleich mit den Sommerreifen durchstarten zu können. Nun habe ich eine ganze Weile schon einen leon als leihwagen fast wie meiner. Nun bräuchte er diesen angeblich bald weil er in verkauft und meinte es könnte sein das ich als nächstes nur einen Ibiza bekomme. Ist das rechtens oder muss er mir die gleiche Kategorie zur Verfügung stellen?
Ps: er hat mir heute mitgeteilt neue PW ist kw48 super also doch winter :-( ...motor statt 1.8 wird's 2.0 von meinem Grau war noch keine Rede das es sich ändert.
Die Spanier spinnen ja wohl. Wir haben beide zum selben Zeitpunkt bestellt und auch beide Alcantara geordert. Erst liefern sie die Kisten nicht und dann soll PW 48 werden. Ein Jahr Wartezeit. Die haben sie ja wohl nicht alle. Ich bin mal gespant, was ich nächste Woche höre. :angry:

So der Dampf mußte raus.

M. E. muss er ja keinen Leihwagen anbieten. Zumindest rechtlich ist. Emotional klar. Wenn er Dir einen Ibiza kostenlos anbietet, dann nimm ihn. Die Alternative ist ja, dass er den Leon zurückfordert und Du ohne da stehst. Vertraglich ist er nicht dazu verpflichtet.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.836
Mein Reden...

Und die Nummer mit dem Alcantara ist echt ein großer Bockmist! Mein Kollege hat auf einen 0815-Octavia Combi ebenfalls genau 1 Jahr gewartet - wegen Alcantara! :bonk:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.837
Das Schöne daran ist ja, dass davon abgeraten wurde, umzustellen. Das würde die Lieferzeit verlängern. (NIcht mein Händler, sondern jemand vom Seat Aussendienst und die Dispo in Weiterstadt) Ich lach mich schlapp. Sagen die mir was von 48. KW als PW, dann geht´s ab zum Anwalt, Das ist Böswilligkeit, da die Sonderkonditionen Ende 2017 heute nicht mehr zu bekommen sind. Da liefern sie lieber Autos aus, die zu anderen Konditionen an die Händler gegeben wurden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.838
Hallo,

woher hast du den diese tolle Liste?

Grüße

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.839
So, ich melde mich hiermit ab. Habe meine Bestellung gerade eben storniert (Bestellt 20.02.18, ULT 31.05.18. Lieferverzug angemeldet 13.07. mit Frist zu heute - seit dem 11.06. kein Auto mehr da der Leasingvertrag bei BMW ausgelaufen war. Aktueller Produktionstermin für das Auto soll KW48 sein).

Allen Wartenden noch weiter viel Glück. Oder ein dickes Fell. Braucht man bei einer Bestellung bei SEAT wohl beides.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.840
So, ich melde mich hiermit ab. Habe meine Bestellung gerade eben storniert (Bestellt 20.02.18, ULT 31.05.18. Lieferverzug angemeldet 13.07. mit Frist zu heute - seit dem 11.06. kein Auto mehr da der Leasingvertrag bei BMW ausgelaufen war. Aktueller Produktionstermin für das Auto soll KW48 sein).

Allen Wartenden noch weiter viel Glück. Oder ein dickes Fell. Braucht man bei einer Bestellung bei SEAT wohl beides.

Nicht nur bei Seat, der ganze VW Konzern zeigt mal wieder seine Unfähigkeit in Sachen Planung.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben