Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, gstern habe ich meinen FR bestellt. 1,4tsi mit DSG Business-Paket Licht und Sicht Einparkhilfe vorne und hinten VC Voll-LED WInterpaket...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.781
Hallo,

gstern habe ich meinen FR bestellt.
1,4tsi mit DSG
Business-Paket
Licht und Sicht
Einparkhilfe vorne und hinten
VC
Voll-LED
WInterpaket
Fahrassi IV
LED Innenlicht
Dynamic Paket

unverbindliches Lieferdatum 17.5.19 :(

Allerdings die feste Zusage das es der 1.5er tsi wird.

Kleiner Hinweis noch: Seit neustem sind die Performance Felgen nicht mehr bestellbar - diese werden durch Performance I ersetzt...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.782
Ich hatte Seat Deutschland angeschrieben und folgende Info erhalten:

"es tut uns leid, dass die Lieferzeit für Ihren neuen SEAT CUPRA ST 4DRIVE länger als erwartet ist. Wir verstehen, dass Sie lieber heute als morgen einsteigen wollen.

Durch die Umstellung auf das Modelljahr 2019 sowie auf den neuen WLTP-Prüfzyklus können wir Ihnen leider noch keinen genauen Liefertermin nennen. Nach heutigem Kenntnisstand ist der Produktionsstart für den 221-kW-Motor ab Kalenderwoche 41/2018 geplant.

Ihr SEAT Partner wird Sie selbstverständlich weiter auf dem Laufenden halten."

ICh weiß gerade nicht, was ich davon halten soll. ULT war 06/2018, KW41 ist die zweite Oktober Woche und da ist dann scheinbar noch nicht mal sicher, dass meiner bei den ersten dabei ist. Den kann ich dann untern Weihnachtsbaum stellen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.783
Willkommen im Club. Bekommst immerhin inzwischen Entschädigung?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.784
Ich melde mich jetzt hier vermutlich das letzte Mal...
Mein 4drive Cupra von Leasingtime aus 11/2017 ist letzte Woche beim Händler angekommen und ich kann ihn ENDLICH diesen Freitag abholen.

Bin happy, dass es vor den Werksferien doch noch geklappt hat.

Umso unangenehmer, dass es nach wie vor Mitwartende aus 2017 gibt bei denen es erst gegen Jahresende dem neuen Auto entgegen gehen wird.
Ich will das leidige Thema Produktionsplanung und Priorisierung von Seat jetzt hier nicht nochmal neu entfachen, aber das kann man in 2018 einfach nicht mehr abliefern, Kostendruck hin oder her.

Dennoch drücke ich allen Wartenden die Daumen, dass sie so schnell wie möglich ihr Fahrzeug bekommen, oder wenn sie vom Vertrag zurücktreten wenigstens möglichst schnell eine schöne Alternative finden :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.785
Ich will das leidige Thema Produktionsplanung und Priorisierung von Seat jetzt hier nicht nochmal neu entfachen, aber das kann man in 2018 einfach nicht mehr abliefern, Kostendruck hin oder her.

Da liegt doch das Problem. SEAT liefert zum Teil gar nichts ab...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.786
Es ist eigentlich echt unfassbar, das es immer noch Fahrzeuge gibt welche 2017 bestellt wurden und weiterhin noch nicht mal einen Liefertermin haben.

Aber wiederum andere Bestellungen, teilweise aus dem April 18, innerhalb kürzester Zeit fertig gestellt wurden, nur weil diese Kunden Pakete in der Bestellung hatten, welche inzwischen
nicht mehr bestellbar sind. z.B. Performance Pakete beim Cupra, oder Cupra Handschalter, Cupra SC, Cupra 5 Türer.

Das ist keine Produktionsplanung, das ist Verarschung des Kunden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.787
Es ist eigentlich echt unfassbar, das es immer noch Fahrzeuge gibt welche 2017 bestellt wurden und weiterhin noch nicht mal einen Liefertermin haben.

Aber wiederum andere Bestellungen, teilweise aus dem April 18, innerhalb kürzester Zeit fertig gestellt wurden, nur weil diese Kunden Pakete in der Bestellung hatten, welche inzwischen
nicht mehr bestellbar sind. z.B. Performance Pakete beim Cupra, oder Cupra Handschalter, Cupra SC, Cupra 5 Türer.

Das ist keine Produktionsplanung, das ist Verarschung des Kunden.

Odin1978
Es ist eine ganz einfache Rechnung... Die Lagerhaltung der auslaufenden Modelle und die Kosten fuer Autos welche storniert werden wuerden waeren erheblich hoeher wie die Kosten welche diejenigen erzeugen die "ein bisschen" länger warten müssen.

Und was soll seat nach dem 1.9 mit dem Zeug noch anfangen was auf Halde liegt? Muesste dann alles verschrottet werde.
So macht das definitiv mehr Sinn...

Beste Grüße
Donny

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.788
Ja es macht sicher Sinn aus Betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, nur was viele Unternehmen bei diesen Rechnungen gerne unterschätzen, ist die negative Publicity incl. deren
längerfristigen Folgen. Ich selber Arbeite im Reklamationsmanagement im Maschinenbau und auch da ist der unzufriedene Kunde immer ein Thema.

Es ist mehrfach erwiesen das jeder unzufriedene Kunde (ob nun storniert oder aus anderen Gründen) indirekt Einfluss auf das Kaufverhalten anderer Kunden nimmt.
Habe auch schon einigen die mich gefragt haben, ob SEAT zu empfehlen ist, das momentane Verhalten von SEAT den Kunden gegenüber erläutert.

Ich hab immer gesagt, wenn du warten kannst ohne zu wissen wann das Fahrzeug kommt und der Preis gut ist, dann bestell. Wenn du die das nicht antun willst
dann such dir einen anderen Fahrzeughersteller außerhalb des VAG, die schneller sind.

Ich selber hätte auch fast wieder nen Ford bestellt (Ford FOCUS RS), aber das Angebot für den Cupra 4drive, war um ca. 3.000,00 günstiger und das mit besserer Ausstattung.

Die damals genanten 6 Monate Lieferzeit habe ich akzeptiert. Inzwischen werden es wohl dann 9/10 oder mehr Monate (SEAT macht ja abolut keine Aussagen bzw. informiert.
Hätte der Händler mir aber damals eine Lieferzeit von 9+ Monaten genannt, so hätte ich das Fahrzeug sicher nicht bestellt.

So jedenfalls, wie SEAT das Thema behandelt, wird das langfristig negative Folgen haben. Kundenbindung geht anders.
Sicher, aktuell ist die Auftragslage gut, aber nur wegen der hohen Rabatte von SEAT. sonst würden sich noch weniger Kunden
diesen Irrsinn antun.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.789
Meine Produktionswoche ist nun sechs Wochen weiter nach hinten auf die 45. KW gerutscht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.790
Ich lese schon was länger mit und hatte zuerst Angst auch so lange warten zu müssen aber mein bestellter Leon ST Xcellence 1.4 TSI 125 PS ist letzte Worte fertig gebaut worden und auf dem Weg nach Deutschland! Bestellt habe ich ende März und die der unv. Liefertermin ist jetzt im Juli! Hoffe jetzt nur noch das der Transport schnell von statten geht!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.791
Land in Sicht bei mir!!!
Angeblich wurde er schon produziert

Bestellt 10/17
glaube es aber erst wenn er da ist😅

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.792
Seat macht sich damit keine Kunden, jetzt freuen sie sich über den Umsatz aber das wird sich ganz schnell wieder nach unten korrigieren, denn ich werde nie wieder einen Seat kaufen und jedem in meinen Umfeld auch davon abraten. Mit dieser Sicht bin ich wahrscheinlich nicht der einzige und somit hat Odin völlig Recht mit dieser Einstellung die Seat fährt werden die sich auf die Nase packen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.793
Ich denke, Du überschätzt den Einfluss deiner Verärgerung und den auf dein Umfeld gewaltig. Jedes Jahr lesen wir hier solche Sätze, die in Teilen sogar nachvollziehbar sind. Dennoch sind die Absatzzahlen stetig gestiegen. Man sollte seinen eigenen Frust nicht zu sehr aufs große Ganze übertragen. Das hilft nicht und ist realitätsfern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.794
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht bei einem ULT im Oktober. Bei mir im Kalender steht Juli.
Klar ist es nicht optimal mit der Ungewissheit und dem hin und her. Aber man ist auch einen Teil selbst schuld. *Duck und weg*

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.795
Bei ULT 10/2018 ist ja auch noch ein wenig Zeit. Dann kommen die üblichen 6 und anschließend mindestens 2 Wochen. In der 2-Wochen-Phase befinde ich mich aktuell und das Ganze ist mehr als ärgerlich. Jedoch habe ich darauf verzichtet, meinen Händler in Verzug zu setzen, da er nichts dafür kann. Darüber hinaus bekomme ich so ein Angebot mit dem gebotenen Preis-Leistungsverhältnis am Markt auch bei anderen Marken aktuell nicht. Also bleibt nur abzuwarten, wann der Wagen kommt und ggf. seinen Unmut gegenüber Seat Deutschland kundzutun. Dies habe ich auch gemacht. Die Frage, ob ich mir nochmal einen Seat bestellen würde, kann ich aktuell nicht beantworten, da neben der aktuellen Liefersituation ja auch vor allem eine Rolle spielt, wie zufrieden man mit dem Fahrzeug und auch dem Service ist. Zumindest würde ich eine Empfehlung sicherlich nicht ungefragt aussprechen. Wenn man mich aber fragen würde, würde ich ehrlicherweise von den Lieferproblemen, die ja auch andere Anbieter haben, berichten und zumindest empfehlen, großzügig Zeit einzuplanen.

Wie ich mehrfach erwähnt habe, besteht gerade im Hinblick auf die Kommunikation zum Endkunden Optimierungsbedarf. Aber auch das betrifft, bis auf wenige Ausnahmen, die gesamte Branche.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.796
ULT ist zwar 10/18 aber bei Bestellung wurde mir eine Wartezeit von 3-4 Monaten genannt und die AB kam erst 4 Wochen nach Bestellung mit ULT 10/18.

Hinzu kommt das dieser sowieso nicht eingehalten werden kann. Da ja die Produktion des 4 Drive erst KW 41 also mitte Oktober beginnt!!!! das Bedeutet trotzdem eine Wartezeit von mindestens 9 Monaten und das ist nicht akzeptabel und da darf ich mich auch aufregen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.797
Bei ULT 10/2018 ist ja auch noch ein wenig Zeit. Dann kommen die üblichen 6 und anschließend mindestens 2 Wochen. In der 2-Wochen-Phase befinde ich mich aktuell und das Ganze ist mehr als ärgerlich. Jedoch habe ich darauf verzichtet, meinen Händler in Verzug zu setzen, da er nichts dafür kann. Darüber hinaus bekomme ich so ein Angebot mit dem gebotenen Preis-Leistungsverhältnis am Markt auch bei anderen Marken aktuell nicht. Also bleibt nur abzuwarten, wann der Wagen kommt und ggf. seinen Unmut gegenüber Seat Deutschland kundzutun. Dies habe ich auch gemacht. Die Frage, ob ich mir nochmal einen Seat bestellen würde, kann ich aktuell nicht beantworten, da neben der aktuellen Liefersituation ja auch vor allem eine Rolle spielt, wie zufrieden man mit dem Fahrzeug und auch dem Service ist. Zumindest würde ich eine Empfehlung sicherlich nicht ungefragt aussprechen. Wenn man mich aber fragen würde, würde ich ehrlicherweise von den Lieferproblemen, die ja auch andere Anbieter haben, berichten und zumindest empfehlen, großzügig Zeit einzuplanen.

Wie ich mehrfach erwähnt habe, besteht gerade im Hinblick auf die Kommunikation zum Endkunden Optimierungsbedarf. Aber auch das betrifft, bis auf wenige Ausnahmen, die gesamte Branche.

Den Verzug solltest du aber zumindest mal bei deinem Händler ansprechen. Seat (nicht der Händler) zahlt ab dem ersten Tag des Verzugs 15€ Entschädigung oder stellt alternativ einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung.

Die Entschädigung bekommt in unserem Fall mein Arbeitgeber und ich als Ersatz dann den besseren Motor :p

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.798
jayjay0606 Aufregen kannst Du Dich. Das wird Dir auch niemand nehmen wollen und können. Allerdings ist die 41. KW im Oktober und bei optimalem Verlauf könntest Du Dein Auto Ende Oktober in Empfang nehmen. Wenn nicht, greifen die o.g. Mindestfristen. Ab und zu rege ich mich sicherlich auch noch auf, nur was bringt es? Nichts. Seat bekommt von Deiner Aufregung nichts mit und sie interessiert sie auch nicht sonderlich. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Wenn Dir bei Bestellung eine andere Lieferzeit genannt wurde, als in der AB stand, hättest Du ja Dein Widerrufsrecht ausüben können. Das hast Du aber nicht getan. Also wirst Du noch eine Weile Geduld haben und dann entscheiden müssen, was Du tust. Ging und geht mir genauso. Ich habe mich zunächst für Warten aus den o.g. Gründen entschieden und mir eine Frist dafür gesetzt. Dann werde ich die Situation neu bewerten und eine Entscheidung treffen. Wie immer im Leben.

---------- Beitrag am 24.07.2018 um 11:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.07.2018 um 11:17 Uhr ----------

Den Verzug solltest du aber zumindest mal bei deinem Händler ansprechen. Seat (nicht der Händler) zahlt ab dem ersten Tag des Verzugs 15€ Entschädigung oder stellt alternativ einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung.

Die Entschädigung bekommt in unserem Fall mein Arbeitgeber und ich als Ersatz dann den besseren Motor :p

Die Pauschale bekomme ich. Je nach Verlauf und unter Einhaltung der mir selbst gesetzten Frist, habe ich unter dem Strich bei Lieferung des Autos mal locker weitere 25 % Rabatt bezogen auf die Leasingrate und -zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.799
Schlimmer geht immer. Wenn der Händler zum Beispiel seine Kunden mit irgendwelchen Pseudoerklärungen bei Laune halten will und sogar sein System dahingehend manipuliert, damit dieses falsche Meldungen heraus gibt (die Produktionswoche ihres Fahrzeuges ist nun erreicht, jetzt sind es nur noch wenige Wochen) kann man schon mal wütend werden. Aber selbst dort werden fleißig weiter Autos bestellt. Ist mir selbst so passiert. Aber es bringt nichts, sich da rein zu steigern. Ruhig und gelassen an die Sache heran gehen, wie der Personaler, ist allemal besser.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.800
Personaler der Lieferzeit wurde mir damals telefonisch mitgeteilt somit für mich recht schwierig gewesen den Vertrag auf Grund einer Aussage am Telefon zu Widerufen.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben